ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Stift läuft im Ölbereich. Tippe eher auf einen Grat in der Bohrung oder auf eine zu enge Toleranz.
I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Wenn das die Lösung ist, hat BMW am falschen Ende gespart!

H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Ich würde es versuchen, wenn ich nur sicher sein könnte, dass sich hinter der Schraube kein Öl befindet.

Aber,,,wen da Öl ist braucht/kan Mann da nicht smieren 🤔😆

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Der Stift läuft im Ölbereich.
Aber wird denn nicht berichtet, dass einige wenige Händler bisher die Schaltkinematik justiert und die mechanische Kopplung gefettet hätten?

Wo kommt denn jetzt das Öl ins Spiel?

Elorso

Elorso

3. War aber auch ein bißchen mein Fehler. Anfahrt einer Serpentine im 3. Gang und manueller Modus. Ja der 3. Gang war falsch (hab nicht darauf geachtet), da hat das ASA in voller Schräglage in den 2. Gang geschaltet. Das war ein riesiger Schreckmoment, wenn man einen kurzen Moment keinen Vortrieb mehr hat und nicht darauf vorbereitet ist.
Das nur zur Info ASA schaltet im Modus nicht.
Das ist genau der Grund, weshalb ich ASA bei Moppeds eine schlechte Idee finde. Man wird unachtsam und dann denkt die Maschine auch noch mit. Puh.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Der Stift läuft im Ölbereich. Tippe eher auf einen Grat in der Bohrung oder auf eine zu enge Toleranz.
Ja seltsam. Aber vielleicht auch nicht. Guck mal in #309. Bauteil 5 muss nicht im Öl liegen. Das könnte auch durch Teil 4 gekapselt sein.

H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Dann gibt’s auch niks zum Schmieren. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: evh
I

Ironrider

Update von meiner R1300GS die am Sonntag abgeschleppt wurde. Ich war heute in der Werkstatt und habe ein kleines Leihmotorrad (800er GS ;) ) für das WE bekommen.

Der Fehler wäre die sogenannte "Kupplungssteuerung", die ausgetauscht werden müsste. Leider haben sie heute keine Zeit gehabt - wir hoffen dass es Mo/Di dann klappt (Ersatzteil ist lagernd).

Frage an die Mechaniker-Experten: passt das zum Fehlerbild, d.h. beim Anfahren extremes ruckeln und dann nach 1-2 Rucklern (meistens) abwürgen? Es tritt auch nicht immer auf, und meist wenn das Fahrzeug kalt ist?

Das Bauteil scheint ja nicht ASA-spezifisch zu sein. Zu beachten ist, dass ich nicht exakt den gleichen Fehler wie der Threadersteller hatte - sie hat quasi immer beim stehen bleiben in Gang 1 runtergeschaltet (ich glaube ein einziges mal blieb sie in gang 2, kann mich aber auch täuschen). Sie blieb nie in höheren Gängen beim langsam fahren.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ok, „Kupplungssteuerung“ ist ja nicht so super scharf formuliert. Aber tauschen hört sich gut an. Gutes Gelingen!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kupplungssteuerung ist offensichtlich der Aktuator oder das Steuergerät, dass die Kupplung betätigt. Ohne ASA wären das Deine Hand und Gehirn.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Langsam sehe ich bei mir die ersten Frust Wolken am strahlend blauen R1300GSA Himmel. Das mit dem ASA wird nicht besser - die Werkstatt ist komplett hilflos - weil auch überfordert. Der Händler ist besorgt, das ich meine wieder zurückgebe und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Die Schaltung ist sehr hakelig, wenn das Motorrad Temperatur aufnimmt. So will ich das Bike nicht.
Am Mittwoch gibt es nochmal eine Kriesensitzung beim Freundlichen. Aktuell habe ich eine Ersatz GSA - die geht natürlich bestens - butterweiches Schalten in allen Lebenslagen.
Ich gebs zu, ich bin gefrustet.
Laut BMW ist alles bestens bei meiner GSA - das will ich schriftlich. Dann kann ich sie auch ohne schlechtes Gewissen abstoßen ...

Obiwan1

Obiwan1

BMW sagt immer das alles gut ist, schlecht kostet die ja Geld in der Garantiephase.
Ich würde tatsächlich abstoßen wenn deine offensichtlich nicht so funktioniert wie es soll. Das muss auch dem Händler klar gemacht werden am Mittwoch. Frust wenn das was Freude machen sollte nicht funktioniert, verstehe ich voll.

Grüße

W

Wolfg

Deinen Frust kann ich voll nachvollziehen!
Mir ist eigentlich schleierhaft, wie es zu einer derartigen Serienstreuung kommt.
Die Werkstätten stehen ja teilweise auch im Austausch mit BMW, aber ich bezweifle das, gerade bezüglich neuer Systeme, hier die Lösung / Reparatur erfolgreich sein wird.
Wie das in Sachen Schulung bei den Werkstätten aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hoffe mal auf eine gute Lösung für Dich und weitere Informationen!

B

BKO

Modell
R1300GSA Trophy ab 3/2025; Vespa GTS 300 Notte
Langsam sehe ich bei mir die ersten Frust Wolken am strahlend blauen R1300GSA Himmel. Das mit dem ASA wird nicht besser - die Werkstatt ist komplett hilflos - weil auch überfordert. Der Händler ist besorgt, das ich meine wieder zurückgebe und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Die Schaltung ist sehr hakelig, wenn das Motorrad Temperatur aufnimmt. So will ich das Bike nicht.
Am Mittwoch gibt es nochmal eine Kriesensitzung beim Freundlichen. Aktuell habe ich eine Ersatz GSA - die geht natürlich bestens - butterweiches Schalten in allen Lebenslagen.
Ich gebs zu, ich bin gefrustet.
Laut BMW ist alles bestens bei meiner GSA - das will ich schriftlich. Dann kann ich sie auch ohne schlechtes Gewissen abstoßen ...
Hallo BullPack, hast Du mal wie unter #309 beschrieben "Genau das ist das Teil, das den Schaltwiderstand simulieren soll. Seit Nummer 4 bei mir leichter gangbar, entgratet wurde, lässt sie sich butterweich schalten – ein absoluter Traum! "
bei Deiner Werkstatt angesprochen, und ob Die das besagte Teil mal entgraten?

Grüße von der Mosel

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ja. Vielen Dank. Ich habe meiner Werkstatt genau den Beitrag weitergeleitet. Aber die greifen in das ASA nicht hinein. Ich denke das München generell den Werkstätten geraten hat ohne Weisung aus München da nichts zu "verstellen". So würde ich die Antworten meiner Werkstatt interpretieren ...

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben