ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine TB aus 3/26 schaltet im Stillstand ohne Probleme in den 1. Gang runter
muckefuck

muckefuck

Modell
R1300GS ASA Triple Black
Meine TB aus 3/26 schaltet im Stillstand ohne Probleme in den 1. Gang runter

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
😂Keine Sorge! Ich habe mit meinem 25er Modell diese Probleme nicht und frage auch nicht für einen „Freund“!😂
Der ist nicht für diese Art der Kommunikation und ist für mich auch vollkommen i. O..
Ggf. ist er ja über mich auf das neue Motorrad gekommen, insofern schon ärgerlich und bei dem 26er Modell auch nicht erwartet!😩
sicher dass die Gasgriffstellung beim anhalten auf „0“ ist? Bei mir reichen ein paar Milimeter, ohne dass sich die Drehzahl im Leerlauf erhöht, und die GSA bleibt beim anhalten im zweiten Gang. Lasse ich den Gasgriff komplett los oder entspanne die Hand bewusst Richtung Anschlag wechselt ASA auch zu 100% in den ersten Gang.

Streetsurfer

Streetsurfer

Modell
R1300GS TB
Hallo zusammen,

meine TB mit EZ 03/26 lief die ersten 2000km einwandfrei. Die letzen 1500km schaltet sie hin und wieder nicht selbstständig in den ersten Gang. Die Situationen sind völlig unterschiedlich, manchmal gleich am Anfang einer Tour oder erst mittendrin und dann auch nicht immer. Ein festes Schema konnte ich noch nicht feststellen.
Am Freitag bekommst sie die Software neu aufgespielt, mal schauen ob es was bringt.
Anscheinend bin ich ja kein Einzelfall.

VG Klaus

Obiwan1

Obiwan1

Hallo zusammen,

meine TB mit EZ 03/26 lief die ersten 2000km einwandfrei. Die letzen 1500km schaltet sie hin und wieder nicht selbstständig in den ersten Gang. Die Situationen sind völlig unterschiedlich, manchmal gleich am Anfang einer Tour oder erst mittendrin und dann auch nicht immer. Ein festes Schema konnte ich noch nicht feststellen.
Am Freitag bekommst sie die Software neu aufgespielt, mal schauen ob es was bringt.
Anscheinend bin ich ja kein Einzelfall.

VG Klaus
Kann ich bestätigen, meine fängt nach nun 2500km auch damit an und sie nimmt bei gleichbleibender geringer Gasstellung Urplötzlich mal das Gas einfach leicht weg. ÄTZEND echt!

Wolfg

Wolfg

Gerne lesen was ich schreibe und fertig!👋

Wolfg

Wolfg

Die Maschine von meinem Freund ist neu und über eine kM-Leistung habe ich nichts geschrieben!
Was willst Du jetzt konkret wissen?

Wolfg

Wolfg

Diese Maschine hat automatisch noch nie in den 1. Gang zurückgeschaltet, insofern wird jetzt diese Angelegenheit bei BMW überprüft.
Das wird vermutlich wieder ein Einzelfall sein!🤷‍♂️

L

Lukas1

Mi dispiace, ma scrivo dall'Italia e sto usando un traduttore.
Anch'io riscontro problemi con la fluidità delle scalate del cambio della mia ASA GS 1300 Trophy (modello 08/2025). Ho ritirato la moto dal concessionario di recente proprio a causa di questo problema segnalato. Hanno eseguito un aggiornamento software (127-013-020), ma il problema persiste.
Il rivenditore segnalerà il difetto al produttore.
Sono stato contattato dall'officina e mi è stato chiesto di portare la moto per la rimozione del cambio. Non è ancora chiaro quando il problema verrà risolto.

MiRo65

MiRo65

Modell
BMW R1300GS ASA TB
Hab mal den Übersetzer bemüht:

Bitte entschuldigen Sie, aber ich schreibe aus Italien und verwende ein Übersetzungsprogramm. Auch ich habe Probleme mit der Geschmeidigkeit der Schaltvorgänge beim Herunterschalten meiner ASA GS 1300 Trophy (Modell 08/2025). Ich hatte das Motorrad vor Kurzem genau wegen dieses gemeldeten Problems beim Händler. Es wurde ein Software-Update (127-013-020) durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin. Der Händler wird den Mangel an den Hersteller melden. Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und mich gebeten, das Motorrad vorbeizubringen, damit das Getriebe ausgebaut werden kann. Es ist noch unklar, wann das Problem behoben sein wird.

R

R2D268

So, nachdem ich nun zum 4. Mal das Problem beim Anfahren hatte, steht mein Motorrad jetzt bei BMW und ich strebe eine Wandlung an.

ich habe einfach überhaupt kein Vertrauen mehr in das Motorrad, da ich bei jedem Anhalten nicht weiß, ob ich wieder losfahren kann. Mein Händer hat nun mehrfach ein SW-Update aufgespielt und natürlich war jede Probefahrt problemlos. Selbst der Fehlerspeicher war jedesmal leer. Ich bin gespannt wie München sich verhält. Mein Verkäufer unterstützt mich sehr in dieser Sache, hat aber noch alle Hände voll mit der Zentrale zu tun. Am Wochenende durfte ich dann ausgiebig eine 1300RS und 1300R mit ASA fahren und beide waren traumhaft in Bezug auf die Schaltvorgänge und beim Anfahren.

Aktuell würde ich auf die RS wechseln, da meine längeren Touren nur noch max. 700 Kilometer am Stück betragen und das Motorrad sich im Bergischen Land sehr gut bewegen lässt. Dazu kommt natürlich noch der Preisunterschied zur GS. Mal sehen, wie es ausgeht…

Zuletzt bearbeitet:
L

Lukas1

Ho usato un traduttore:

Mi scuso, scrivo dall'Italia e sto usando un programma di traduzione. Anch'io riscontro problemi di fluidità nelle scalate di marcia sulla mia ASA GS 1300 Trophy (modello 08/2025). Recentemente ho portato la moto in concessionaria proprio per questo problema. Hanno eseguito un aggiornamento software (127-013-020), ma il problema persiste. La concessionaria segnalerà il difetto al produttore. L'officina mi ha contattato chiedendomi di portare la moto per smontare il cambio. Non è ancora chiaro quando il problema verrà risolto.
[/CITAZIONE]
GRAZIE

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Moin.
Ich war jetzt bei drei Händlern und niemand weiß was von einem neuen Bolzen und ich werde weggeschickt mit dem Hinweis, dass es keine Rückrufaktion gibt für mein Motorrad. BMW Motorrad will mir keine Auskunft geben, sprich, absolute Politikerantwort und will nur dazu etwas sagen, wenn ich die Namen der Händler preis gebe, was ich definitiv nicht tun werde. Das kommt einer Erpressung nahe und ich würde mal behaupten, dass man von BMW aus die Händler tadeln will. Das werde ich nicht unterstützen.

Gibt es hier jemanden, der den neuen Bolzen hat, wo mir evtl. einen Kontakt zu seinem Händler schicken kann, der im Bilde ist, damit da mal ne Mail hinschicken kann? Vielen Dank vorab.

GSS

GSS

Moin.
Ich war jetzt bei drei Händlern und niemand weiß was von einem neuen Bolzen und ich werde weggeschickt mit dem Hinweis, dass es keine Rückrufaktion gibt für mein Motorrad. BMW Motorrad will mir keine Auskunft geben, sprich, absolute Politikerantwort und will nur dazu etwas sagen, wenn ich die Namen der Händler preis gebe, was ich definitiv nicht tun werde. Das kommt einer Erpressung nahe und ich würde mal behaupten, dass man von BMW aus die Händler tadeln will. Das werde ich nicht unterstützen.

Gibt es hier jemanden, der den neuen Bolzen hat, wo mir evtl. einen Kontakt zu seinem Händler schicken kann, der im Bilde ist, damit da mal ne Mail hinschicken kann? Vielen Dank vorab.
Siehe GSS, dort habe ich alles dokumentiert

Obiwan1

Obiwan1

Entschuldigung, was soll das bedeuten? Dein Username ist GSS. Stehe ich auf dem Schlauch oder was übersehe ich?
Gehe auf seinen Namen darunter sieht man seine Aktivitäten und da kannst du seinen Verlauf zum Thema sehen. Ich denke das meint er.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bekomme ich auch nicht hin.
Mag vielleicht an meinem veralteten Betriebssystem liegen.
Aber anstatt einen vernünftigen Link zu posten... nun ja.

Obiwan1

Obiwan1

Tippe auf sein Bild und wenn es aufgeht nochmal dann bist bei ihm drin. Darunter gibt es in meinem Fall eine blaue Reiterleiste. Da auf seine Beiträge tippen schon siehst du alles von ihm.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Danke für die gut gemeinte Hilfe aber klappt trotzdem nicht.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- € - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • Oben