Hallo zusammen,
an die Fahrer die von Schaltung auf ASA umgestiegen sind, seit Ihr allgemein zufrieden, warum habt Ihr mit ASA bestellt?
Wie verhält sich ASA in den Pässen bei Kurven gefüllt alle 2 Meter

überlege wegen ASA von der 1250 umzusteigen
Fahre im Moment noch QS 13er und hab 13er ASA bestellt und letzte Woche mal probegefahren.
Mir gehts vor allem um den wesentlich besser QS! Und das hat die ASA-Probefahrt auch gezeigt. QS endlich perfekt. Mich stören beim QS folgende Sachen.
- gerade letzten Samstag ist mir das wieder passiert. Steiles Pässchen hoch mit Spitzkehren, wo man unbedingt in 1 schalten muss. Ja hab wohl zu wenig auf den Schalthebel geknallt und als ich in Schräglage bergauf wieder ans Gas wollte, heulte nur der Motor aber kein Vortrieb.. zum Glück noch schnell gemerkt und konnte schnell den ersten Reinhauen, bevor ich auf der Seite lag. Ist mir schon ein paar Mal passiert.. daher kontrolliere ich in der Regel jetzt immer Display, ob auch wirklich 1 drin. Das wird hinfällig mit ASA.. hoffe ich mal.
- Mein QS hat leider auch die Tendenz, wenn man nicht wirklich extremst schnell schaltet, die Zündung unterbrochen bleibt und dann brutaler Ruck, wenn sie wieder einsetzt. Hoch wie runter. Teilweise wirklich mühsam.. hab ich mal als Fehler der Werkstatt gemeldet und Meister meinte, hätte seine auch so gehabt, dass extremst empfindlich und man neue Software braucht und das ganze reseten.. mal sehen, obs dann besser wird.
- Von Gang 1 auf 2 QS wirklich nicht zu gebrauchen.. extremer Ruck. Auch noch von 2 auf 3. Das geht da nur bei sehr hohen Drehzahlen, dann nutze ich ihn, aber nicht wenn man früher schalten will. Da immer manuell.. da erhoffe ich mir auch Besserung vom QS.
- Was mir in den Pässen immer wieder passiert, wenn ich bergab Kurven schnell anfahre und schnell 2-3 Gänge runtersteppe, auf einmal das ganze klemmt und nichts mehr geht. Dann bleibt nur Kuppeln und halt notfalls in der Kurve drin noch schalten. Hatte ich schon oft, übrigens auch bei der 1250er. Hoffe ich auch auf Besserung mit ASA.
- Ebenso teilweise grösserer Lärm und Kratzgeräusche mit QS. Das war beim Vorführer mit ASA ganz wesentlich besser.
Aus diesen Gründen hab ich ASA genommen, weniger wegen der Automatik, ist nette Beigabe, aber vor allem für den M-Modus und mal mehr oder weniger perfekten QS. Aber auch Anfahren, gerade am Berg, ist schon eine Erleichterung mit ASA. Aus diesen Gründen glaube ich, dass es den Aufpreis von einem 1000er wert ist. Wir werden sehen.
Und zu deiner Frage bezüglich Pässen, würde ich jetzt nur in M fahren. Da will ich genau selber bestimmen, wo und welcher Gang.. da würde ich jetzt nie D nutzen. Das vielleicht mal in der Stadt oder im Stau fahren und wenn man wirklich extrem gemütlich unterwegs ist. Denke aber, würde 90% in M fahren.