Weiß nicht, ob es nur das sein kann?
Ich schiebe es jetzt mal auf den geringen KM-Stand.
So einen richtigen Vergleich habe ich jetzt auch nicht im Kopf, da ich anfangs ja noch ohne das ASA-Update unterwegs war, mit dem das Ganze schon erheblich besser geworden ist.
Insgesamt habe ich den Dreh mit Bremse und Gas mittlerweile soweit im Griff, dass ich immer weniger den Schalthebel betätige. Bilde mir auch ein, dass die Schaltlogik schon mitlernt, da ich gerne untertourig schalte und dies besser umgesetzt wird als am Anfang.
Für mich ist die Art und Weise der 'BMW-Automatik' (die eigentlich eher als Komfortschaltung bezeichnet werden muss) perfekt und will nicht mehr zurück.
Insbesondere bei meinen häufigen Offrroadtrips ist das ein Genuss, wenn man sich nur noch auf den Gasgriff und die Bremse konzentrieren muss und quasi befreit von etwaigen kleinen Fehlbedienungen der Kupplung unterwegs ist!