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Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch generell sehr zufrieden. Vielleicht eine Kleinigkeit ... Meine 1300 GSA schaltet sowohl bei Automatik als auch bei Manuellem Modus...
BullPack_AT

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Ich bin auch generell sehr zufrieden. Vielleicht eine Kleinigkeit ...
Meine 1300 GSA schaltet sowohl bei Automatik als auch bei Manuellem Modus nicht immer in den 1. Gang bei Stillstand zurück. Sie bleibt im 2. Gang stehen - und fährt dann auch im 2. Gang problemlos an. Aber ob das auf Dauer so eine gute Sache für die Kupplung ist ...?
 
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S

Shake234

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War heute nochmals starke 200km fahren. Habe bewusst den Automatik-Modus komplett drin gelassen.

Bin wieder einige Kurven gefahren: Heute hatte ich mich schon soweit dran gewöhnt, dass es einwandfrei ging.
Hier und da noch manuell runtergeschalten (Bremse ziehen funktioniert nicht unter allen Umständen, wie ich es mir wünschte).

Innerorts beim Beschleunigen habe ich noch manuell hochgeschalten, da versteht die ASA noch nicht, dass Lärmreduktion das Gebot der Stunde ist ;-).

Insgesamt sehr, sehr angenehm. Möchte es bereits jetzt (nach ca 350km) nicht mehr missen.
 
BullPack_AT

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Das ist ein Fehler, den ich der Werkstatt geben würde.
Danke für Deine Bestätigung. Ich dachte mir das auch.
Ich habe am Dienstag mein 1k Service - da werde ich mal mit den Technikern sprechen !
Allzeit gute Fahrt !
 
Fanboy

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Danke für Deine Bestätigung. Ich dachte mir das auch.
Dieses Verhalten beim Anhalten und Verharren im 2. Gang hatte ja schon mal jemand berichtet, ich habe gestern mal verschiedene Anhalteszenarien im M-Modus getestet um zu sehen, ob man das reproduzieren kann.

  • Anhalten nach Abbremsen, Maschine schaltet bis zum Stillstand automatisch bis in den 1. Gang
  • Anhalten ohne Abbremsen (ausrollen lassen), Maschine schaltet bis zum Stillstand automatisch bis in den 1. Gang

Alles auch unabhängig vom zuvor eingelegten Gang und der Geschwindigkeit, aus der man anhalten möchte, d.h. Runterschalten hat immer geklappt.

Insofern gehe ich von einem Fehlverhalten aus, wenn die Maschine im 2. Gang anhält.
 
GS Sven

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Ich hatte dieses Verhalten bisher (1200km) ein einziges mal, es ist nicht reproduzierbar ! Bewusst anfahren im 2ten Gang ist kein Problem und auch so beschrieben im verbotenen Buch .
 
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Ich hatte dieses Verhalten bisher (1200km) ein einziges mal, es ist nicht reproduzierbar ! Bewusst anfahren im 2ten Gang ist kein Problem und auch so beschrieben im verbotenen Buch .
Also ich habe das beschriebene Verhalten in 1 von 3 mal anhalten. Klar kann das Bike auch im 2. Gang anfahren - ist das bei der Häufigkeit bei mir für die Kupplung ratsam ?
 
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Schalten unter Last ist unproblematisch
Ja, so sollte es sein. Beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass man teilweise mit Nachdruck den Schalthebel nach unten "treten" muss, damit der Schaltvorgang ausgelöst wird. Das Schalten selbst geht dann sehr smooth über die Bühne, ich meine die Kontaktgabe durch den Schalthebel beim Runterschalten.

Hat das sonst noch jemand beobachten können?
 
Willem66

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Ja, so sollte es sein. Beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass man teilweise mit Nachdruck den Schalthebel nach unten "treten" muss, damit der Schaltvorgang ausgelöst wird. Das Schalten selbst geht dann sehr smooth über die Bühne, ich meine die Kontaktgabe durch den Schalthebel beim Runterschalten.

Hat das sonst noch jemand beobachten können?
Same here. Die Leih GS mit ASA brauchte weniger Kraft. Meine neue braucht spürbar mehr Nachdruck beim Runterschalten. Ist aber noch völlig im Rahmen.
Ich schraub mir noch den Schalthebel von sw motech dran und gucke ob es damit anders ist. Ich mein ich hätte hier mal gelesen, das der Serienknüppel was ungünstig ist.
Wenn nicht frag ich bei der 1.000er Inspektion mal nach.
 
Fanboy

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Ich schraub mir noch den Schalthebel von sw motech dran und gucke ob es damit anders ist.
Danke für Dein Feedback. Passt denn der sw-motech Schalthebel auch für ASA-Maschinen? Ich habe keine Ahnung, ob sich die Schalthebel (non-ASA - ASA) von BMW überhaupt unterscheiden.
 
Willem66

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@Fanboy Gute Frage. :-)
Schätze das ist der gleiche. Ich frag scherheitshalber bei der Bestellung mal nach.
 
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

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.... Da ich überwiegend im Road-Modus unterwegs war, hat mich der D-Modus überhaupt nicht überzeugt, wildes Hin- und Hergeschalte im Getriebe. ....
... kann ich nach wie vor bestätigen! Gestern wieder ne Runde unterwegs gewesen, Bin mit der automatischen Schalterei noch total unzufrieden. Vom Grunde her top, aber das Schalten total unregelmäßig. Es soll ja angeblich lernen und ich war manchmal schon dabei mir zu sagen "jetzt hat sie es gelernt" aber nur wenig später hat es mich beim ganz normalen Schaltvorgang wieder nach vorn gewippt, einfach nur unangenehm. Schaltet teilweise wie wenn die Maschine plötzlich Zündaussetzer hat ...
Weiß nicht ob man sich an sowas gewöhnen soll ... ??? 🤷‍♂️
 
nixlosohnemoos

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Du kannst schalten wann und wie du willst, ist vollkommen egal wie die Gasstellung ist. Ist nicht wie beim Quickshifter.
 
Kliff-Ride

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... kann ich nach wie vor bestätigen! Gestern wieder ne Runde unterwegs gewesen, Bin mit der automatischen Schalterei noch total unzufrieden. Vom Grunde her top, aber das Schalten total unregelmäßig. Es soll ja angeblich lernen und ich war manchmal schon dabei mir zu sagen "jetzt hat sie es gelernt" aber nur wenig später hat es mich beim ganz normalen Schaltvorgang wieder nach vorn gewippt, einfach nur unangenehm. Schaltet teilweise wie wenn die Maschine plötzlich Zündaussetzer hat ...
Weiß nicht ob man sich an sowas gewöhnen soll ... ??? 🤷‍♂️
Es gibt ein Softwareupdate für das ASA. Bitte im BMW Recall tool mal nachsehen.
 
Willem66

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@Wuenschendorfer das ist untypisch. Die GS schaltet rel. früh hoch im D und Road Modus und ziemlich spät runter. Und das ziemlich stoisch auch in der hügeligen Eifel.
Mal in der Werkstatt nachfragen ob die Dir das ASA zurück setzen können, wäre mein Ansatz.
 
Wuenschendorfer

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Du kannst schalten wann und wie du willst, ist vollkommen egal wie die Gasstellung ist. Ist nicht wie beim Quickshifter.
ja klar, ich weiß, ...
ich will doch aber den Luxus der rechten Hand genießen 😎 😎
... Gas geben und bremsen, alle anderen Gliedmaßen können sich ausruhen ...:smile:
 
Wuenschendorfer

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@Wuenschendorfer das ist untypisch. Die GS schaltet rel. früh hoch im D und Road Modus und ziemlich spät runter. Und das ziemlich stoisch auch in der hügeligen Eifel.
Mal in der Werkstatt nachfragen ob die Dir das ASA zurück setzen können, wäre mein Ansatz.
kann ich bestätigen..., vielleicht isses ja auch noch etwas "Lernprozess" bei mir, und is mein Anspruch zu hoch 😱 andererseits kennen wir es ja vom Auto, und da merkt man fast nix
Runterschalten, auch wenn ich da auch das Gefühl hatte, dass es das vor und in Kruven ni ganz so toll macht, is eigentlich ok. Nur beim Hochschalten isses gefühlt wie: Gas weg, Kupplung ziehen, schalten, und dann Gas geben und Kupplung kommen lassen, dass die Automatik vergisst rechtzeitig Gas zu geben und damit die Maschine den Motor wieder auf Drehzahl bringen muss, dadurch der gefühlte "Bremsvorgang" zustande kommt, ehe die Maschine wieder in den Normalzyklus kommt.
 
Willem66

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Man darf nicht vergessen, das die GS weder nen oldschool Wandler noch ein DCT hat.
Die versuchen 149 Nm möglichst geschmeidig mit ner konventionellen Kupplung und einem konventionellen Getriebe an den Kardan zu übergeben. Und ich finde das gelingt in diesem Rahmen gut.
Das Honda DCT in der 24er Africa Twin Sports macht das wie im Auto mit DCT perfekt.
Ich wollte trotzdem die GS wegen Motor und Fahrwerk.
Einige andere und ich auch sehen im ASA mehr den super Quickshifter im M Modus und wenns mal nur sehr bummelig zugeht die Automatik im D Modus als Nervenschoner.
Auf den Weg zur Arbeit, oder in der Stadt sehr schön. Sobald ich freie Bahn habe, bin ich im D Modus. Nicht zuviel erwarten vom ASA.
 
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