boxfly
MhhBedeutet das, dass man den nächsten Schaltvorgang erahnen muss, um dann etwas Gas wegzunehmen? Oder triggert das Zurücknehmen des Gasgriffs sogar das Schalten?

MhhBedeutet das, dass man den nächsten Schaltvorgang erahnen muss, um dann etwas Gas wegzunehmen? Oder triggert das Zurücknehmen des Gasgriffs sogar das Schalten?
Gilt das auch für den Dynamic Mode oder nur bei Road? Und wenn dem so ist, dann trifft doch die Einschätzung vieler ASA-Fahrer zu, den automatischen Mode ganz entspannt im Stadtverkehr zu nutzen, da wird es kaum Gelegenheiten für die höheren Gänge geben. Oder man macht Strecke auf BAB oder gut ausgebauten Bundesstraßen, da schadet der 5. oder 6. doch auch nicht.Aus meiner Sicht schaltet die ASA viel zu schnell in Gang 5 & 6. Das ist neben dem ruckeln beim automatischen Schalten unter Beschleunigung echt am nervigsten
Ab der nächsten Modellpflege wird der Gangwechsel digital im Display angekündigt.Äh, Rückfrage. Während der Fahrt versucht ihr zu erahnen, wann das ASA schalten wird, damit ihr ihr Gas wegnehmen könnt, damit der Ruck nicht ganz so soll ausfällt? Ja, klingt wie ein aufpreispflichtiges Extra, was man haben muss ^^
Spaß bei Seite. M Modus gut, D Modus muss BMW noch dringend nachschärfen.
Ich bin da guter Dinge.Naja, wichtig ist, dass dann Seitens BMW schnell nachgebessert wird. Und das es hoffentlich mit Software machbar ist und ohne Hardware. Sonst schauen die ersten Käufer dann wieder in die Röhre.
So ein Quatsch, sorry erahnen tue ich nichts aber man passt sich automatisch bzw. unterbewusst an. Für mich ist ASA hervorragend gelungen und weitaus dynamischer als das von dir gelobte DCT da könnte Honda nachbessern...Spaß bei SeiteÄh, Rückfrage. Während der Fahrt versucht ihr zu erahnen, wann das ASA schalten wird, damit ihr ihr Gas wegnehmen könnt, damit der Ruck nicht ganz so soll ausfällt? Ja, klingt wie ein aufpreispflichtiges Extra, was man haben muss ^^
Spaß bei Seite. M Modus gut, D Modus muss BMW noch dringend nachschärfen.
Bist Du ASA schon gefahren?Wahrscheinlich hat es BMW mal wieder unreif auf den Markt geworfen um 1. zu sein und ein paar Kunden von Fremdmarken abzuwerben.
Und die Aussage, die man hier ja vielfach hört, wundert mich.Die Tatsache, dass im manuellen Mode die Gangwechsel deutlich geschmeidiger und ruckfreier von Statten gehen, lässt hoffen, dass das Ganze softwareseitig noch verbessert werden wird.
Genau so sehe ich das auch.Wo soll da der Unterschied sein, ob der Schalter am Fußhebel manuell den Befehl zum Schalten gibt, ober ob der Rechner das Signal liefert.
Die Mechanik ist immer die gleiche.
Lesen ist nicht so dein Ding oder? Die Aussage kam nicht von mir, sondern von ASA Fahrern.So ein Quatsch, sorry erahnen tue ich nichts aber man passt sich automatisch bzw. unterbewusst an. Für mich ist ASA hervorragend gelungen und weitaus dynamischer als das von dir gelobte DCT da könnte Honda nachbessern...Spaß bei Seite![]()
Drei Fahrten habe ich hinter mir. Für mich ist es nichts.Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute etwas über ASA schreiben, ohne es selbst gefahren zu sein.