ASC

Diskutiere ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie wichtig bzw. sinnvoll ist eigentlich die Antischlupfcontrolle bei der 1200 GS? Sollte man sie bei einem Neukauf mitbestellen...
Helge

Helge

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

wie wichtig bzw. sinnvoll ist eigentlich die Antischlupfcontrolle bei der 1200 GS?
Sollte man sie bei einem Neukauf mitbestellen?
Zusatzscheinwerfer sollten diese ebenfalls mitbestellt werden?

Gruss Helge
 
#
Schau mal hier: ASC. Dort wird jeder fündig.

G

GSVogel

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
226
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo Helge,

ich habe bei meiner Bestellung ASC mit rein genommen, da es im Safety-Paket angeboten wurde. ABS + Reifenluftdruckkontrolle wollte ich sowieso haben, da kam es auf den Preis für ASC nicht mehr darauf an. Ich meine das es gegenüber den Einzelpreisen nur noch ca. 90 Euro anstatt 210 Euro ausgemacht hatte.

Ob es Sinn macht kann ich erst ab ca. Mitte Februar sagen.
Wennse da is!!!!;)

VG
Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Helge,

Zusatzscheinwerfer machen auf jeden Fall Sinn, ich habe die an meiner ADV fast immer an. Ob Du sie mitbestellst, hängt sicher auch von Deinem "eigenen Bastelgeschick" bzw. Zeit und Gelegenheit ab. Ein eigener Anbau (Du findest reichlich Lektüre in diesem Forum) ist nicht besonders schwierig - ich habe es mir trotzdem verkniffen und sie gleich mitbestellt.

Gruß
Berndt
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
RE:

Hallo Helge,

ich fahre zwar nur eine normale GS und kann somit keine Antwort zu den Zusatzscheinwerfern abgeben (Finde ich aber schon Sinnvoll)

Mein "Q" hat ASC und ich bin froh drum...wennn Du öfters bei nasser Strasse fahren solltest, wirst Du es spätestens dann zu schätzen wissen.
Angefangen beim flotten anfahren, Kurvenfahren....einfach Super!

Auf losem Untergrund (Schotterweg o.ä. ) sollte man ASC deaktivieren,
denn dort ist es lästig und stört nur den Spaßfaktor (drift)

Gruß Dirk
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Wobei manch ein Tester das ASC bemängelt hat-es spricht zu schnell an und kostet zu viel Leistung.also ich find es überflüssig wie ein drittes Ei :p
Es sollt schon noch Motorradfahren bleiben,oder baut ihr noch Stützräder gegen umfallen hin?
Und wenns hinten weng spult ist doch kein Problem die Q ist trotzdem gut beherschbar.
Meiner Meinung nur ein Extra um die perfekte Q noch aufzuwerten....
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

hatte an meiner 07er ADV das ASC, hab ich nie gebraucht, hat sich weder positiv/negativ bemerkbar gemacht, bei meiner Neubestellung der 08er ADV werd ichs weg lassen und wenns mir im Paket tatsächlich nur rund 100,00 Euro kosten würde, will ich´s nicht...geh ich lieber 2x für Essen :-)) oder 3x volltanken...

RDC werde ich übrigens auch nicht nehmen...aber jeder natürlich wie er mag.

Die Zusatzscheinwerfer sind aber prima, leuchten direkt vorm Motorrad die Bahn krass hell aus, passen gut zum Style der ADV und sind für entgegenkommende Fahrzeuge sicherlich ein Zugewinn an Wahrnehmbarkeit meiner Maschine und -ich finde- vergleichsweise günstig und mit dem neuen Schalter direkt an der Armatur viel besser integriert als die frühere "Bastellösung" a la 80er Mokick...
 
G

gsa2008

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Ich hab bei meiner neuen GS ADV aufgrund der schlechten Tests das ASC weggelassen. Es war immer die Rede von ...noch nicht ausgereift. Mein Händler sagte mir es gehört nicht zur absoluten Pflichtausstattung.

Die Reifendruckanzeige habe ich auch weggelassen da ich bei späteren Reifenwechseln Probleme in nicht Fachwerkstätten erwarte. Wenn der lufdruck nicht stimmt muß ich eh zur Tankstelle. Dann kann ich auch gleich beim Tanken prüfen.

Die Zusatzscheinwerfer wollte ich dran haben. Einmal wegen der besseren Ausleuchtung und zum anderen wegen der Optik.

Ist den jemand bekannt ob es auch Xenon Scheinwerfer gibt.

gruß
GSA2008
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo allerseits,
Hab mal eine Frage: Bei der normalen 08er GS1200 waren ja auch Zusatzscheinwerfer angekündigt worden, ähnlich wie bei der Adventure. (In irgeneiner Tourenfahrer-ausgabe gab es sogar ein Foto.) Nur sind diese nicht ab Werk bestellbar und wenn ich mir die neueste Preisliste von Januar 2008 ansehe, da sind diese nicht mal als Zubehör aufgelistet. Hat jemand etwas diesbezüglich gehört?
Besten Dank!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
müssen es denn die originalen Scheinwerfer sein? schau mal in ibääh und nimm dir von dort ein Paar Hella Nebellampen (Micro DE) und du wirst mehr als zufreiden sein...und einen Haufen Geld sparen.

ASC? ich will kein System das die Befehle meiner Gashand in Frage stellt, ja ignoriert, Leistung zurücknimmt, meine Entscheidungen korrigiert, meint mich verbessern zu müssen, ja fast schon Bevormundung!;)

MArkus
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Markus,

warum Bevormundung? Wie bei fast allen Dingen im Leben gibt es auch hier (ASC) eine "AUS"-Knopf. Und schon ist die Diskussion erledigt. Wenn es eine Situation gibt, wo es helfen könnte, bleibt es an (meiner Meinung nach sowieso im normalen Fahrbetrieb), wenn es eine Situation gibt, wo es besser ist, ohne zu sein - bitte schön: AUS und aus die Maus.

Toll ist, wenn ich als Benutzer die (Qual der) Wahl habe ;)

P.S.: Meine Q hat das (abschaltbare) ASC.
 
D

dominotec

Gast
Hallo Helge,

ich habe bei meiner R1200GS das ASC und Reifendruckkontrolle mit dabei. Beide Funktionen haben bisher gute Dienste geleistet. Gerade wenn es auf den Strassen naß war oder Schnee hatte, hat sich das ASC bemerkbar gemacht. Im Gelände kannst Du das ASC per Knopfdruck umschalten. Als Ganzjahresfahrer bin ich mit den Funktionen ASC/Reifendruckkontrolle ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
boah bernd,
das ist aber gemein - bin auf deine web-alben zugestiegen - habe selten so tolle winterbilder gesehen - da wir bei uns (ösiland) leider salz zum abwinken auf den strassen haben ist meine q brav im stall - daher auch keine winterbilder *seufz*; respekt - toll gemacht!
:-)
 
Thema:

ASC

ASC - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben