assietta und co

Diskutiere assietta und co im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tach, nachdem ich einige Videos von der Assietta Kammstrasse und dem Colle del Finestre gesehen habe, habe ich tierisch Böcke dahin zufahren. was...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Tach,
nachdem ich einige Videos von der Assietta Kammstrasse und dem Colle del Finestre gesehen habe, habe ich tierisch Böcke dahin zufahren.
was meint ihr, geht das problemlos mit dem Annakee? Oder braucht man dazu Stollen.
und, ich bin bislang eigentlich völlig unbefleckt bzgl. Schotterstrecken: ist das auch als Dummie machbar? Oder nur für Erfahrene....
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das ist Wetterabhängig. Bei schönem Wetter kein Problem.
MTL: Foto 09d4844
Die R1 im Hintergrund neben der Affetwin wurde von einer Frau pilotiert. Die 2te Frau fuhr eine GSF 1200 Bandit.:o
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
bei schönem Wetter kein Problem, aber einen etwas gröberen Reifen aufziehen schadet nicht bzw. macht mehr Freude am da lang fahren.

Das ist in etwa das schwierigste Teilstück auf der Assietta.

Gerade zum bergab fahren ist ein tieferes, griffigeres Profil sehr von Vorteil.
Hochkommen ist i.d.R. auch mit dem Anakee möglich.
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation (dabei geht's um den Tremalzo) und habe das für mich so entschieden, vor der Tour neue TKC70 mit mehr offroad-Qualitäten (als meine cta2 haben) aufziehen zu lassen. Wäre doch schade, so was Schönes schwerlich oder gar nicht fahren zu können, nur weil es vorher geregnet hat...
Ich habe übrigens ähnlich viel, naja, eher ähnlich wenig diesbetreffende Erfahrungen wie Du.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
was meint ihr, geht das problemlos mit dem Annakee? Oder braucht man dazu Stollen.
und, ich bin bislang eigentlich völlig unbefleckt bzgl. Schotterstrecken: ist das auch als Dummie machbar? Oder nur für Erfahrene....
Quark dein Fahrkönnen ist viel entscheidender als deine Reifen. Die Strecke kann man selbst mit einem normalen PKW befahren. Muss halt nicht gerade mitten im Matsch anhalten (siehe angeblich schwieriges Bild oben) und deinen Kumpel bitten, vorne weg zu gehen. Sonst machst ihn platt, wenn du mit Schwung da durch fährst ;)

http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Quark dein Fahrkönnen ist viel entscheidender als deine Reifen.
Die Strecke kann man selbst mit einem normalen PKW befahren.
Gutes Wetter - ALLES easy.
Befahrung der Assietta auch auf einer Harley mit Slicks möglich.

In den Bergen kann sich das Wetter aber leider schnell mal ändern.
Das kann Anfang September durchaus auchmal fordernder werden.Autofahrer haben wir an dem Tag auf der Assietta keine gesehen...

Gruß aus Hip - Ray






Doch meistens sind die Pisten da unten ganz ok




 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
383
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation (dabei geht's um den Tremalzo) und habe das für mich so entschieden, vor der Tour neue TKC70 mit mehr offroad-Qualitäten (als meine cta2 haben) aufziehen zu lassen. Wäre doch schade, so was Schönes schwerlich oder gar nicht fahren zu können, nur weil es vorher geregnet hat...
Ich habe übrigens ähnlich viel, naja, eher ähnlich wenig diesbetreffende Erfahrungen wie Du.
Hallo abdiepost,
der Tremalzo ist offiziell gesperrt. Leider.
Viele Grüße
Micha
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo abdiepost, der Tremalzo ist offiziell gesperrt. Leider.
stimmt, heißt aber nicht, dass man ihn nicht fahren DARF. man muß nur best. Vorraussetzungen erfüllen. ich war da zuletzt vor 3 Jahren, sehr schick.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
383
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
stimmt, heißt aber nicht, dass man ihn nicht fahren DARF. man muß nur best. Vorraussetzungen erfüllen. ich war da zuletzt vor 3 Jahren, sehr schick.

. . . . stimmt natürlich schon. Nur sollte die weitere Konversation über PN weiterbetrieben werden. . . . :rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Rex,

wie schon geschrieben: bei Trockenheit gehts - bis auf die Schlammecke - auch mit Slicks.
Aber eindeutig mehr Spaß machts mit Stollen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die mit wenig Druck befüllten Grobstoller durchs Gelände ziehn. Egal was drunter ist.

Und wenn Du Dir die Assietta und Co. schon als Ziel setzt, wärs doch schade, wenn´s wegen den Reifen scheitern würde.
Auch mit gemäßigten Stollen - z. B. Mitas - kann auf der Anfahrt ins Piemont ganz normal gefahren werden. Außer der größeren Lautstärke gibts nach der Gewöhnungsphase kaum Abstriche.

Und Mann wächst mit den Anforderungen. Das Moped kann´s eh!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich empfinde das als SEHR fragwürdig, mit so einem dicken Motorrad und Straßenpneus und dazu noch unerfahren ins Hochgebirge aufzubrechen...

Schottererfahrung ist nun mal eine ganz andere wenn man das nicht kennt und nicht weiß, wie sich die Fuhre auf losem Untergrund verhält. Das unbedingt gerade auf 2000+ Meter auszuprobieren... Wer´s meint...

Und den möchte ich mal sehen, der sich mit Straßenpneus und nem 5-Zentner-Mopped über solche Schneefelder quält. Und dann noch als Anfänger...
:nein:

Jep, wenn es trocken ist, geht das super... WENN !!!

just my 2 cents...
Jan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
was genau ist jetzt der unterschied zw. schotter auf 500 münn u. 2000?
ok der 2000er ist ein paar grad kälter.
aber hier gehts um die assietta. und die ist nicht gebirgiger als das umfeld von stuttgart (+1500).

bei 1cm schnee geht hier wie da nix mehr. ist dann eben pech!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
was genau ist jetzt der unterschied zw. schotter auf 500 münn u. 2000?
ok der 2000er ist ein paar grad kälter.
aber hier gehts um die assietta. und die ist nicht gebirgiger als das umfeld von stuttgart (+1500).
Um Stuttgart geht es aber nicht mal eben in den Abgrund ...
Blutige Anfänger sollten tunlichst schon mal unbefestigten Untergrund unter den Rädern gehabt haben, bevor sie sich auf die Militärstrassen begeben. Ist auch meine Meinung. Zudem habe ich noch nichts davon gelesen, daß der Threadersteller in Gesellschaft losdüsen will. Allein, Anfänger und Militärstrassen kann gutgehen, muß aber nicht. Zumal ihm sicher nicht bewußt ist, daß dort der ADAC ihn eben nicht herausholt, wenn die Maschine nicht mehr fahrbar sein sollte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@elfer mit gefällt der Honda XL-Scheinwerfer an der 2V-GS :)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
@ elfer-schwob - Schöne Moppeds auf den Bildern,
beide schön präpariert bzw. individualisiert - Gruß aus Hip - Ray
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wie bereits vorher bemerkt und bebildert. Wetter & Reifen sollten passen.
Sommeiller & Jafferau habe ich bei gutem Wetter mit Tourance Exp befahren. Während der Auffahrt zum Sommeiler fil mir in einer Kehre ne stollenbereifte EXC vor die Füße.
Q Treiber
Wenns nicht "läuft" endet es halt anders:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Stimmt allerdings kann man auch mit "richtigen" Reifen bruchlanden...

 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Tremalzo befahren

Hallo abdiepost,
der Tremalzo ist offiziell gesperrt. Leider.
Viele Grüße
Micha
stimmt, heißt aber nicht, dass man ihn nicht fahren DARF. man muß nur best. Vorraussetzungen erfüllen. ich war da zuletzt vor 3 Jahren, sehr schick.
. . . . stimmt natürlich schon. Nur sollte die weitere Konversation über PN weiterbetrieben werden. . . . :rolleyes:
Braucht ihr ned über PN machen, da es ganz offiziell Genehmigungen gibt, wenn man 2 Nächte in Tremosine übernachtet.

Also: Bei der Quartier Planung am Gardasee den richtigen Ort wählen und schon klappt das mit dem Tremalzo
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Da sich die Fragestellung nur auf die Assietta und den Finestre und nicht auf weitere Pisten bezieht sage ich dass das auch als Anfänger ohne Grobstöller schon machbar ist. Bei gutem Wetter und trockener Piste siehst du auf der Assietta Autos, Chopper und beladene Tourer. Ob das dann immer der ganz große Spass ist sei mal dahingestellt, machbar ist es aber. Bei meiner letzten Fahrt dort hatte mein Mitfahrer auf seiner GS 17zöller mit Z8 montiert und keinerlei Probleme, allerdings war die Strecke ziemlich trocken.

Als Anfänger sollte man es aber eher gemütlich angehen, auch oder gerade wenn sich nach den ersten Kilometern auf Schotter schon so ein "jetzt hab ich´s drauf - Gefühl" einstellt! Das war zuzmindest mal bei mir so.

Und niemals alleine fahren, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder erfahrener Schotterhase. Ein kleiner Umfaller, Knöchel gebrochen, so gegen Abend - kann böse enden.

@DakarRay: sind alle deine Bilder von der Assietta?
 
M

MatthiasN

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
40
Schotter geht auch mit Strassenreifen, hier die RT auf der Grenzkammstrasse
Anhang anzeigen 152637

Die Asietta ist recht harmlos, da sieht man auch schon mal einen Chopper

Anhang anzeigen 152638

Ein bisschen Erfahrung auf unbefestigten Strassen ist natürlich hilfreich.
 
Thema:

assietta und co

assietta und co - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • RDGA Verdon und Assietta

    RDGA Verdon und Assietta: Wir sind vom 12.9. bis 21.9. zu dritt die Route Grande Alpes mit Abstecher zum Bonette gefahren. Retour ging's über die Verdonschlucht. Ein...
  • neulich (1992) Testa Assietta

    neulich (1992) Testa Assietta: geht auch ohne GS mit Stollenreifen und Enduroanzug....man muss auch nicht im stehen fahren..und WorldWideWichtig Zubehör braucht man schon gar...
  • neulich (1992) Testa Assietta - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • RDGA Verdon und Assietta

    RDGA Verdon und Assietta: Wir sind vom 12.9. bis 21.9. zu dritt die Route Grande Alpes mit Abstecher zum Bonette gefahren. Retour ging's über die Verdonschlucht. Ein...
  • neulich (1992) Testa Assietta

    neulich (1992) Testa Assietta: geht auch ohne GS mit Stollenreifen und Enduroanzug....man muss auch nicht im stehen fahren..und WorldWideWichtig Zubehör braucht man schon gar...
  • Oben