AU für Motorräder

Diskutiere AU für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, jetzt hat es der TÜV also geschafft und kann ab dem 1.4.06 durch die AU für Motorräder seine Einnahmen verbessern. Nun gut ,was...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo zusammen,

jetzt hat es der TÜV also geschafft und kann ab dem 1.4.06 durch die AU für Motorräder seine Einnahmen verbessern. Nun gut ,was für andere gilt sollte auch für uns gelten.

Allerdings habe ich da etwas nicht verstanden. Der Preis für die AU soll abhängig von der Zylinderzahl sein :?: :?: :?: .

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und kann den aus meiner Sicht Schwachsinn aufklären, denn es werden ja wohl nicht einzelne Zylinder gemessen sondern das was z. b. im Falle der GS aus dem einem Auspuff hinten rauskommt.

Gruß an alle Ingo
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Hallo Ingo!
Fahrzeuge ab EZ.01.01.98 müssen ab 01.04.2006 zur Abgasuntersuchung
es wird Unterschieden zwischen Fahrzeugen mit KAT u. ohne KAT
Anzahl der Zylinder egal :!:
Das Gesetz ist verabschiedet aber keiner weiß wie es angewendet werden
soll :?:
Alle Prüfer die ich gefragt habe ,haben momentan keinen Plan wie das
funktionieren soll da es noch keine Prüfgeräte gibt bezw.keine Anbieter!
Das heißt es wird irgendeine Übergangslösung geben :?: wie diese aussieht keine Ahnung
Gruß Klaus
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
nochmal ich Ingo!

Sorry ab EZ 01.01.89 :shock:

der Hertzi hat aufgepasst :lol: und gleich angerufen :D

Grüße nochmal (grins )
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hi Hase,

stimmt leider nicht, zumindest nach Auskunft auf der Web Seite vom Industieverband Motorräder, guckst Du hier www.ivm-ev.de unter Presse und dann Aktuelle Themen.

Gruß Ingo
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Fürs erste Glück gehabt.

Mein bestätigter nächster TÜV-Termin: Freitag 24.03.2006.

Für die nächsten 2 Jahre der EU von der Schippe gesprungen.

Gruß
Jens
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
AU

Hallo Leute,

ich muss mit meiner Q im April zum TÜV und habe für den 08.04. einen Termin vereinbart. Erst jetzt habe ich von der neuen AU-Regelung für Mopeds gehört. Kann ich denn auch bereits im März bei den Kritischen :evil: vorfahren und somit mehr als 30 Euronen sparen? Und wann ist dann mein nächster TÜV-Termin: 03/08 oder 04/08? Weiß jemand darüber Bescheid? Bin dankbar für Eure Tipps!

Grüße, Wallace
 
A

Anonym3

Gast
Servus Wallace

...also...

ist Dein Mopped abgemeldet...dann Red Number hinten angeschraubt...und Tüv ( nächste HU 03/2008!!)

...Angemeldet oder Saisonskuchenblech hinten drauf ( Saison aber erst ab 04-!!!!)......03/2008 nächst HU ..du hast also nur einen Monat verloren!!!!!!

...melde sie dann im Herbst 2007 ab...fahre z.B mit roter Nummer ( also immer noch abgemeldet ) im Mai 2008 hin dann nächster HU Termin 05/ 2010!!!! ( Also 2 Monate gewonnen!!!!)

...fährst du aber mit einem angemeldeten Motorrad 05/2008 ( 2 Monate überzogen z.B. wegen Krankheit oder längerem Auslandsaufenthalt )zum Tüv...ja dann bekommst du die Plakette für ...ja 03/2008. ( nur 22 Monate TÜV )

Viel Spaß beim Kopfrechnen..Hertzi
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Hertzi,

danke für die Info. Mein Saisonkuchenblech gilt ab 03, im Kfz-Schein ist der nächste HU-Termin 04/2006. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich trotzdem bereits im März vorfahren, spare mir damit die Gebühr für die AU und muss dann eben im März 2008 zur nächsten HU. Habe ich das richtig verstanden, oder sollte ich nochmal einen Mathe-Kurs an der VHS belegen?

Danke und viele Grüße

Wallace (A² + B² = C²)
 
A

Anonym3

Gast
Servus Wallace

Perfecto...

...a biser´l Blöd wäre es wenn Dein Saisonskennzeichen erst 04/xxxx beginnen würde..

....mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen doppelt versichert im Prinzip.

...Hertzi
 
Thema:

AU für Motorräder

AU für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ... - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Oben