Auf der Suche nach dem Salamander

Diskutiere Auf der Suche nach dem Salamander im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Münster, Dortmund Lüdenscheid und es gibt noch reichlich andere................. Lurchi lebt :wink:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
313
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Schöne Geschichte, aber sorry, der Wald ist kein Streichelzoo :redcarded:
Schon klar, dass solche Bemerkungen auch auf den Plan gelockt werden.
Das Foto ist entstanden, als ich den Lurch, der auf dem Weg saß, ins Unterholz gesetzt habe.
Und bedenke, da wo jetzt dein Haus steht, war früher auch mal Wiese... und auf dem Übungsgelände z.B. in Hechlingen wissen die Tiere und Insekten auch genau, wann wieder eine zahlende Gruppe mit Stollenreifen zum Üben kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
313
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Absolut richtig! Der Wald ist für Pilzesammler, so wie mich;);)
Genau das ist es.

1600 Bäume wollen sie dort platt machen, in "meinem" Salamanderwald.
Der Wald ist nämlich ein Forst-Wirtschafts-Fuktor und dann ist plötzlich völlig sche.......gal, wer mit welchen Reifen dort rein fährt und was er dabei alles platt macht. Schließlich ist das ja beschlossen und genemigt. Wie ich schon über den Fischfang in einem anderen Beitrag sinngemäß schrub, das ist schonende Baumfällung und nachhaltige Holz-Wirtschaft und bestimmt auch gut für den Klimaschutz. Muss man den Leuten nur so verkaufen, die schlucken das schon.

Das ist das Problem der Leute, die hier wohnen und der Tiere im Wald!!!
Nicht, ob ich einen in die Hand nehme oder ein Sack Reis umfällt.

Kommste mit, da kannste mit Deinem roten Fänchen wedeln?

20220927_101933.jpg


20220927_101950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.057
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... nicht, ob ich einen in die Hand nehme oder ein Sack Reis umfällt.
Richtig. Ich habe zahllose Reptilien und Amphibien in der Hand gehabt. Habe sie sondiert zur Geschlechtsbestimmung, markiert um die Größe ihrer Habitate, ihre Reproduktionsrate und vieles mehr aufzuzeichnen oder Untersuchungen auf Parasiten oder Krankheiten vorgenommen. In die Hand nehmen und in die Hand nehmen muss nicht das gleiche sein.
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
313
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Kann noch jemand ein Foto von einem aufgeklappten Lurchiheft hier rein stellen, bitte . Wenn ich mich recht erinnere, stehen die Geschichten dort in Schreibschrift.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Eigentlich schade, dass die Geschichte und die schönen Bilder von einem in der Natur nur noch sehr selten anzutreffenden Feuersalamander Streitpotential hat.

Man kann ja nun wirklich über alles streiten, aber dass dieser Feuersalamander Schaden nimmt, wenn ihn jemand behutsam von einem Ort, an dem er in Gefahr ist an einen sichereren Platz setzt, ist auszuschließen. Der Name des Schwanzlurchs wird u.a. darauf zurückgeführt, dass man die Tiere vor ein paar hundert Jahren bei Bränden ins Feuer warf, weil man annahm, dass das Hautsekret diese löscht.

Da ich das Glück habe, sehr naturnah zu wohnen, bekomme ich öfters mal Wildtiere zu Gesicht, wenn ich im Wald spazieren gehe, oder laut- und emissionslos mit dem Rad unterwegs bin.
Das ist immer ein Geschenk.

Seit Jahren beobachte ich mit großer Sorge das Phänomen der Austrocknung, das erst 2022 richtig ins Bewusstsein der Menschen in D gerückt ist.
So ist der kleine Tümpel am Fuß des Bildechinger Hangs, ehemals ein Paradies für Amphibien, seit vier Jahren trocken. Ein nennenswertes Rinnsal, wo vor ein paar Jahren noch der Eutinger Talbach munter plätscherte, gibt es nur noch nach ein paar Tagen kräftigen Regens, ist aber schnell wieder versiegt.

Der Waldboden, der mal ein großer Schwamm war, ist metertief ausgetrocknet, mit katastrophalen Folgen vor allem für Nadelhölzer und zur großen Freude des Borkenkäfers.

In zweijähriger Bauzeit hat ein Unternehmen, das Pflegeheime betreibt, bei uns im Dorf das "Haus am Talbach" gebaut, dafür große Flächen versiegelt und das Oberflächenwasser kanalisiert.

Jetzt steht das Haus am Talbach und generiert gute Gewinne. Nur der Talbach, der ist eben weg.

Ich bin wirklich dankbar für die schönen Fotos vom TE, denn einen Feuersalamander in der Natur beobachten zu können, dürfte nur noch Wenigen vergönnt sein

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Rex Krämer als Naturliebhaber beim Pilze sammeln umsichtig und verantwortungsbewusst vorgeht.

Pilzsucher, die abseits der Wege quer durch Wald und Unterholz stapfen und alles nieder oder platt treten sind bei uns nämlich nicht gern gesehen. Hält sich aber hier in Grenzen, schlimmer ist es im Südschwarzwald, wenn ganze Gruppen, oft aus der Schweiz, mit Bussen angekarrt werden und durch den Wald pflügen. Abgesehen davon, dass das verboten ist.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.696
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Rex Krämer als Naturliebhaber beim Pilze sammeln umsichtig und verantwortungsbewusst vorgeht.
Kollege,
falls Du das GS-Forum die letzten Monate ordentlich und nachhaltig gelesen hast, dann hast Du sicherlich registriert, daß ich im Frühjahr mogens um 6:00Uhr beim Hundespaziergang meine erste gute Tat des Tages vollbracht hatte. Da habe ich nämlich einen Lurchi von der Straße getragen und ins nasse Gras gesetzt.
Ich habe damals sogar ein Bild hier rein gestellt. Uli ist mein Zeuge er hat nämlich das Bild "geliked" ;) So, und jetzt will ich nix mehr hören.;);)

Gruß
HG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.044
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kollege,
falls Du das GS-Forum die letzten Monate ordentlich und nachhaltig gelesen hast, dann hast Du sicherlich registriert, daß ich im Frühjahr mogens um 6:00Uhr beim Hundespaziergang meine erste gute Tat des Tages vollbracht hatte. Da habe ich nämlich einen Lurchi von der Straße getragen und ins nasse Gras gesetzt.
Ich habe damals sogar ein Bild hier rein gestellt. Uli ist mein Zeuge er hat nämlich das Bild "geliked" ;) So, und jetzt will ich nix mehr hören.;);)

Gruß
HG
Genau, hier.
:jubel:

Uli
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
313
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Aber warum geht es hier im Forum immer gleich so bissig ab?
Das ist mir schon öffters aufgefallen.
Er hat doch geschrieben, dass er selbstverständlich davon ausgeht, dass du umsichtig und verantwortungsbewusst vorgehst. Ist doch alles gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ausserhalb des Themas..Feuersalamander...

Seit 2 Jahren haben wir wieder viele "gemeine Eidechsen" in unserem Garten...sehr süss die kleinen.... :inlove:

zwischen 5 cm und 15 cm.....Bemerkenswert..! unsere beiden Hundis liegen an der Sonne und die kleinen wieseln im cm Abstand um deren Nase rum..absolut keine Reaktion...
ich konnte leider bis jetzt keine Fotos machen....
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Kollege,
falls Du das GS-Forum die letzten Monate ordentlich und nachhaltig gelesen hast, dann hast Du sicherlich registriert, daß ich im Frühjahr mogens um 6:00Uhr beim Hundespaziergang meine erste gute Tat des Tages vollbracht hatte. Da habe ich nämlich einen Lurchi von der Straße getragen und ins nasse Gras gesetzt.
Ich habe damals sogar ein Bild hier rein gestellt. Uli ist mein Zeuge er hat nämlich das Bild "geliked" ;) So, und jetzt will ich nix mehr hören.;);)

Gruß
HG
Der Beitrag ist mir leider entgangen, aber wie schon erwähnt, gehe ich bei einem Naturfreund wie Dir von nichts anderem aus.
Mein Ex-Schwiegervater war auch so ein Pilzsammler. Allerdings hat er ausschließlich Pfifferlinge genommen und hatte seine Stellen rund um die Linachtalsperre.

Wenn der etwas hasste, waren es Schweizer Busse voller Pilzsammler.
Darüber berichtete sogar der Südkurier.
Aber das ist eine Weile her.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.044
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zauneidechse (eventuell auch Mauereidechse).
Hübsch

Uli
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.696
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Aber warum geht es hier im Forum immer gleich so bissig ab?
Das ist mir schon öffters aufgefallen.
Er hat doch geschrieben, dass er selbstverständlich davon ausgeht, dass du umsichtig und verantwortungsbewusst vorgehst. Ist doch alles gut.
Du bist ja noch relativ frisch hier. Wie auch dein Nick "Jungfux" schon sagt.
Mein Kommentar war im Leben nicht bissig. Es war ein väterlicher Tadel die Beiträge im Forum aufmerksam zu lesen und sich das Gelesene auch zu merken.
So wie ich mir zum Beispiel gemerkt habe, daß unser alter Hannoveraner Hase Uli mein Beitrag im April "geliked" hat. ;) So was ist immer wichtig.
Außerdem weiß der Reincarnator sehr wohl wie ich es gemeint habe.;)
Also immer entspannt bleiben und immer daran denken wenn Du zum Fenster rausguckst und Dich über den Regen ärgerst, die Salamander freuen sich.

Gruß
HG
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
...auch gern besungen, das Reptil:
......
"Space cab driver,
Please take us to the party!"
"No matter where,
I'm gonna take you there!"
"We want to touch your body!
Feuersalamander,
Mach Beine auseinander,
Mach Beine wieder zu,
Und raus bist du!"
........
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
313
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Nö nö Rex, mein Nick sagt nix über die Dauer meiner Zugehörigkeit, der wird sich nämlich nicht mehr ändern, egal wie lange ich hier bin. Aber alles gut. Freut mich, dass die Tierchen und das Thema so viel Anklang finden.
Wenn es Dich interessiert, warum ich mich so genannt habe, ganz am Ende von diesem Thema erkläre ich es.
Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach dem Salamander

Auf der Suche nach dem Salamander - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Oben