Auf der Suche nach dem Salamander

Diskutiere Auf der Suche nach dem Salamander im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte sehr, findet man leicht über Google:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Danke AlpenoStrand, kannste mal sehen, bestätigt wieder Mal meine Signatur. Ich hatte gedacht, dass es die nicht im Netz gibt, ansatt sie wirklich zu suchen (zu tun).
Kann mich sogar an die beiden Geschichten erinnern. Schönes Gefühl.
Dass die Geschichte von der Suche so "ausartet" hatte ich nicht gedacht.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
...auch gern besungen, das Reptil:
......
"Space cab driver,
Please take us to the party!"
"No matter where,
I'm gonna take you there!"
"We want to touch your body!
Feuersalamander,
Mach Beine auseinander,
Mach Beine wieder zu,
Und raus bist du!"
........
das sind aber Spucky, Kork & Schrotty und nicht Lurchi :wink: .
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
aber ich habe zu Salamander und gewissermaßen auch Lurchi eine kleine Geschichte, die ich einfach mal so zum Besten gebe.

Meine Eltern haben mit mir früher immer mal so Tagesausflüge gemacht, also sehr früh morgens raus aus den Federn, rein ins Auto und los ginge es zum ausgewählten Ziel. Mit Shell Atlas oder ähnlichen "Navigationsgeräten" wie damals üblich.
Diesmal ging es in den Harz, Braunlage und Umgebung. Als Begleitung hatte sich der Bruder meines Vaters uns angeschlossen, "Onkel Willi".
Vor Ort sind wir dann in ein (Wald)-Freibad gegangen. Muss wohl sehr warm gewesen im Sommer 74'.
In diesem Freibad habe ich, damals 8 jährig, an einer Treppe am Wegesrand meinen ersten leibhaftigen Feuersalamander "Lurchi" entdeckt und gesehen. Das ganze natürlich freudig den Eltern und Onkel berichtet. Das allein hätte ich schon nicht vergessen, doch es gibt einen zweiten Teil der Geschichte der mich das Erlebte nicht vergessen lässt.
Dieses Freibad hatte nämlich eine Besonderheit, die Unterteilung in Schwimmer und Nichtschwimmerbreich war nicht wie üblich quer, sondern längs angelegt. Also eine Seite tief, die andere flach, das war wiederum normal.
Sowohl meine Eltern als auch ich waren gute Schwimmer und hatten kein Problem damit auch mal nen flachen Köpper (Kopfsprung) in flache Gewässer zu machen. Mein Onkel Willi, naja wir hatten ihm gefühlt 5 Mal gesagt und beschrieben, wie es sich mit der Teilung flach / tief dort verhält.
Also auf ins Wasser, Vater, Mutter und ich mit besagtem Köpper rein, aufgetaucht alles OK.
Nun kam Onkel Willi an die Reihe, der mit einem eher froschgleichen Gehampel ins Becken stürzte und nach dem Auftauchen eine feine Blutspur durch das Becken zeichnete.
Wir hatten ihm ja gesagt" Willi, denk dran auf der Seite ist es flach".
Nun ja, Willi hatte mit dem Riechkolben den Beckenboden geküsst.

Wer Willi ist muss man nicht erklären, glaube ich:
1664286231571.png

Ach ja rechts, das bin ich :biggrin: :biggrin:

Vielleicht kennt ja sogar jemand dieses Freibad. Ich weiss leider nicht mehr genau wo bei Braunlage das war.

Aber wegen dieser Geschichte, vergesse ich weder Salamander noch Lurchi. :biggrin:

bisschen OT, aber musste sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wer einen Salamander sieht kann mithelfen und diesen hier melden. Ein Foto wäre gut, damit möchte man Erkenntnisse erlangen ob sich ein Pilz auch schon in Baden-Württemberg ausgebreitet hat. Ich denke mal es gibt diese Seiten auch in anderen Bundesländern.

Feuersalamander
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn man die Viecher in Ruhe lässt, leben sie am besten...
In meiner Kindheit waren sie einfach da hinter den Haus, mittlerweile gibt es die " Schlucht der Feuersalamander" und jeder Rucksack Tagestourist erkundet diese mit Kind und Hund und sonst was.... alle springen im Bach herum, damit der Laich auch gut heranwächst.
Das Interesse an der Natur hat natürlich immer 2 Seiten, schlimmstenfalls in der Art, sie in irgend einer Weise auszubeuten und dabei zu schädigen. Auf der anderen Seite hält es aber das Bewusstsein daran wach, dass sie etwas ist, das erhalten werden muss. Und ich hoffe, der für ein Motorradforum ungewöhnliche Beitrag ist so auch bei allen angekommen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Es geht bei dem Anfassen aber hauptsächlich um den eigenen Schutz, wie ich das verstehe. Auf der Seite steht dazu weiter oben:
Oberstes Gebot ist dann: Nur gucken, nicht anfassen! Denn der Feuersalamander heißt nicht umsonst so: Das giftige Sekret, das der Salamander über Drüsen in seiner Haut absondert, brennt bei Kontakt in unseren Augen und Schleimhäuten.
Oder Info von einer anderen Seite: Wenn du einen Salamander anfasst und mit seinem Hautsekret in Berührung kommst, solltest du danach besser die Hände waschen. Das Sekret sollte nämlich nicht an deine Schleimhäute gelangen,... ... Anfassen solltest du sie daher besser nicht oder nach einer Berührung gut die Hände waschen. Quelle: Was fressen Salamander und sind sie giftig?
In dem am Anfang dieses Fadens verlinkten Video vom BR fassen die sogenannten Salamanderretter die Lurche auch ohne Handschuhe an.

Aber klar, sind das seltene Lebewesen und kein Spielzeug.
Meine beiden, die ich angefasst habe, saßen auf einem viel befahrenen und bewanderten Waldweg.

Schau mal hier, so geht es bei uns im Naturschutzgebiet zu...
Dann doch lieber weg vom Weg ins Unterholz setzen, als untätig bleiben.

20220928_112230.jpg

Keine 10 Minuten später...
IMG-20220928-WA0013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es geht bei dem Anfassen aber hauptsächlich um den eigenen Schutz, wie ich das verstehe. Auf der Seite steht dazu weiter oben:
Oberstes Gebot ist dann: Nur gucken, nicht anfassen! Denn der Feuersalamander heißt nicht umsonst so: Das giftige Sekret, das der Salamander über Drüsen in seiner Haut absondert, brennt bei Kontakt in unseren Augen und Schleimhäuten.
Oder Info von einer anderen Seite: Wenn du einen Salamander anfasst und mit seinem Hautsekret in Berührung kommst, solltest du danach besser die Hände waschen. Das Sekret sollte nämlich nicht an deine Schleimhäute gelangen,... ... Anfassen solltest du sie daher besser nicht oder nach einer Berührung gut die Hände waschen. Quelle: Was fressen Salamander und sind sie giftig?
In dem am Anfang dieses Fadens verlinkten Video vom BR fassen die sogenannten Salamanderretter die Lurche auch ohne Handschuhe an.

Aber klar, sind das seltene Lebewesen und kein Spielzeug.
Meine beiden, die ich angefasst habe, saßen auf einem viel befahrenen und bewanderten Waldweg.

Schau mal hier, so geht es bei uns im Naturschutzgebiet zu...
Dann doch lieber weg vom Weg ins Unterholz setzen, als untätig bleiben.

Anhang anzeigen 526626
Keine 10 Minuten später...
Anhang anzeigen 526629
Dazu ist im Satz der Teil "tragen Sie im Idealfall alkoholische Händedesinfektion auf oder Einweghandschuhe aus Nitril (synthetisches Latex)" wichtig. Bei der Berührung des Salamanders, wie auch beim Absetzen in ein ev. entfernteres Habitat, könnte vom/o. auf den Salamander/andere Salamander die aus Asien eingeschleppten Hautpilze übertragen werden, die für die Tiere tödlich sind. Es geht also beim "Nicht anfassen" nicht nur um die mögliche eigene Gefährdung, sondern auch um größtmöglichen Schutz des Salamanders.

Uli
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Dazu ist im Satz der Teil "tragen Sie im Idealfall alkoholische Händedesinfektion auf oder Einweghandschuhe aus Nitril (synthetisches Latex)" wichtig. Bei der Berührung des Salamanders, wie auch beim Absetzen in ein ev. entfernteres Habitat, könnte vom/o. auf den Salamander/andere Salamander die aus Asien eingeschleppten Hautpilze übertragen werden, die für die Tiere tödlich sind. Es geht also beim "Nicht anfassen" nicht nur um die mögliche eigene Gefährdung, sondern auch um größtmöglichen Schutz des Salamanders.

Uli
Hoff sie haben keine Latex Allergie.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da sieht man nach Jahrzehnten das erste Mal wieder einen Salamander und nicht mehr 5 min von zu Hause entfernt nur leider hat er nicht mehr gelebt. Das überqueren der Straße war seine Ende :(
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Da sieht man nach Jahrzehnten das erste Mal wieder einen Salamander und nicht mehr 5 min von zu Hause entfernt nur leider hat er nicht mehr gelebt. Das überqueren der Straße war seine Ende :(
Oh, wie schade... daher die Tiere immer in Sicherheit bringen, wenn sie auf befahrenen Wegen unterwegs sind, egal ob mit oder ohne Handschuhe und Handdesinfektion.
Habe mich mit dem Herren vom YT-Video des BR (Tierrettung im Wald) kurzgeschlossen, habe schriftlich bekommen, dass es den Tieren garantiert nix ausmacht, wenn sie beruhrt werden. Und der hat sein Wissen aus eigener Erfahrung und nicht angelesen. Ebenso wie dieser Herr hier... Aber so lange muss man mit den Tieren ja nicht "spielen", finde ich auch nicht schön.
Mir geht es nur, sie aus der Gefahrenzone zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ gstommy + qtreiberjosef
Das ist das Schuhgeschäft meiner Kindheit und Jugend, es ist schon seit 20 ? Jahren kein Schuhgeschäft mehr, ich weiss schon gar nicht mehr was da alles danach darin war?
zzt. ist es zu vermieten.....
 
Thema:

Auf der Suche nach dem Salamander

Auf der Suche nach dem Salamander - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Oben