Auf der Suche nach dem Salamander

Diskutiere Auf der Suche nach dem Salamander im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier bei uns genauso. Und die größten Dorf-Blockwarte sind dabei die ersten, die rot-weiße Absperrungen zur Seite rücken um quer durch den Wald...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.073
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...

Hier ist zur Zeit Baustelle und dann sieht man erst, wie viel “Schleich“-Verkehr hier sonst durch die 30er Zone ballert.
Hier bei uns genauso. Und die größten Dorf-Blockwarte sind dabei die ersten, die rot-weiße Absperrungen zur Seite rücken um quer durch den Wald und über den Fußweg beim Spielplatz (oberer Dorfrand) abzukürzen. Einmal stand da die Ordnungspolizei und verteilte Tickets, das "Abzocker"-Geschrei auf f*cebook und beim Dorftratsch war sensationell.
Die legale Umleitung ist übrigens kaum sechs, sieben Kilometer lang.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
War anders gemeint. Jetzt, wo es nicht mehr ganz durch geht, ist kaum noch Verkehr. Also umfahren viele sonst die Hauptverkehrsstraße, wo es schon mal stockt. Die, die hierhin müssen, fahren ja weiterhin hier. Es sind nur viel weniger.
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
333
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Habe gerade eine Karte gefunden, auf der die Salamandervorkommen eingetragen sind. Da bin ich aber froh, dass ich in einem (wie sagt man zu Deutsch) Hotspot lebe und nicht in z.B. Berlin.

https://www.bfn.de/sites/default/files/2021-05/II_1_1_3_Verbreitung_Feuersalamander_D.pdf

Und wie sich der Blick verändert ist interessant.
Wohne jetzt seit fast 20 Jahren bei Schwetzingen, aber die Salamander Filiale ist mir erst letztens aufgefallen.
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Eigentlich schade, dass die Geschichte und die schönen Bilder von einem in der Natur nur noch sehr selten anzutreffenden Feuersalamander Streitpotential hat.

Man kann ja nun wirklich über alles streiten, aber dass dieser Feuersalamander Schaden nimmt, wenn ihn jemand behutsam von einem Ort, an dem er in Gefahr ist an einen sichereren Platz setzt, ist auszuschließen. Der Name des Schwanzlurchs wird u.a. darauf zurückgeführt, dass man die Tiere vor ein paar hundert Jahren bei Bränden ins Feuer warf, weil man annahm, dass das Hautsekret diese löscht.

Da ich das Glück habe, sehr naturnah zu wohnen, bekomme ich öfters mal Wildtiere zu Gesicht, wenn ich im Wald spazieren gehe, oder laut- und emissionslos mit dem Rad unterwegs bin.
Das ist immer ein Geschenk.

Seit Jahren beobachte ich mit großer Sorge das Phänomen der Austrocknung, das erst 2022 richtig ins Bewusstsein der Menschen in D gerückt ist.
So ist der kleine Tümpel am Fuß des Bildechinger Hangs, ehemals ein Paradies für Amphibien, seit vier Jahren trocken. Ein nennenswertes Rinnsal, wo vor ein paar Jahren noch der Eutinger Talbach munter plätscherte, gibt es nur noch nach ein paar Tagen kräftigen Regens, ist aber schnell wieder versiegt.

Der Waldboden, der mal ein großer Schwamm war, ist metertief ausgetrocknet, mit katastrophalen Folgen vor allem für Nadelhölzer und zur großen Freude des Borkenkäfers.

In zweijähriger Bauzeit hat ein Unternehmen, das Pflegeheime betreibt, bei uns im Dorf das "Haus am Talbach" gebaut, dafür große Flächen versiegelt und das Oberflächenwasser kanalisiert.

Jetzt steht das Haus am Talbach und generiert gute Gewinne. Nur der Talbach, der ist eben weg.

Ich bin wirklich dankbar für die schönen Fotos vom TE, denn einen Feuersalamander in der Natur beobachten zu können, dürfte nur noch Wenigen vergönnt sein

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Rex Krämer als Naturliebhaber beim Pilze sammeln umsichtig und verantwortungsbewusst vorgeht.

Pilzsucher, die abseits der Wege quer durch Wald und Unterholz stapfen und alles nieder oder platt treten sind bei uns nämlich nicht gern gesehen. Hält sich aber hier in Grenzen, schlimmer ist es im Südschwarzwald, wenn ganze Gruppen, oft aus der Schweiz, mit Bussen angekarrt werden und durch den Wald pflügen. Abgesehen davon, dass das verboten ist.
Danke für deine wahren aber auch ernsten Ansichten.
 
G

Gast 32829

Gast
Pilzsucher, die abseits der Wege quer durch Wald und Unterholz stapfen und alles nieder oder platt treten sind bei uns nämlich nicht gern gesehen. Hält sich aber hier in Grenzen, schlimmer ist es im Südschwarzwald, wenn ganze Gruppen, oft aus der Schweiz, mit Bussen angekarrt werden und durch den Wald pflügen. Abgesehen davon, dass das verboten ist.
Das genau gleiche passiert hier im Wallis, Tessin und Graubünden, da kommen die Italiener in grossen Gruppen zum Pilze "einsammeln". Wnn ich eine meiner Pässerunden fahre, dann stehen da stehen an den Strassenrändern > 50 % Autos mit italienischen Nummern.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier der Neujahrssalamander aus Südtirol
Anhang anzeigen 646464
Er war ziemlich langsam unterwegs, war wohl zu kalt.
😂😂😂
Sieht ziemlich dick aus, könnte ein Weibchen sein, das hoffentlich nicht schon jetzt auf die Idee kommt, seine Larven abzusetzen, denn das sollte erst im Frühjahr erfolgen, wenn die Laichgewässer offen bleiben und erträgliche Temperaturen aufweisen ;).
Im Winter stecken sie normalerweise unter Baumstämmen, oder in Höhlen, frostfrei.

Uli
 
Thema:

Auf der Suche nach dem Salamander

Auf der Suche nach dem Salamander - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche F800GS C Bow - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Oben