Auf der Suche nach dem Salamander

Diskutiere Auf der Suche nach dem Salamander im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch ein schöner Nebeneffekt von diesem Thread - man wird hellhöriger wenn es um Salamander geht - egal in welcher Art und Weise :wink: In der...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch ein schöner Nebeneffekt von diesem Thread - man wird hellhöriger wenn es um Salamander geht - egal in welcher Art und Weise :wink:

In der Zeitung aufgefallen

20221021_200749.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir sahen letztens auch Einen, war leider auch nicht mehr der Flinkeste
Anhang anzeigen 532372
Die kleinen Kerlchen sind niemals flink, das sind keine Eidechsen ;). Flink sind sie allenfalls dann, wenn es eine Beute zu schnappen gibt, aber auch das beschränkt sich auf einmaliges vorschnellen, nicht auf längere Verfolgungsjagden. Regenwürmer etc. erbeutet man auch dann, wenn man träge agiert ;).

Uli
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die kleinen Kerlchen sind niemals flink, das sind keine Eidechsen ;). Flink sind sie allenfalls dann, wenn es eine Beute zu schnappen gibt, aber auch das beschränkt sich auf einmaliges vorschnellen, nicht auf längere Verfolgungsjagden. Regenwürmer etc. erbeutet man auch dann, wenn man träge agiert ;).

Uli
Mit „flinkester“ meinte ich das Er leider wohl überfahren wurde!😩schade
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich weiß - kein Salamander aber ich hatte es hier ja schon erzählt, dass einige der Molche sich immer noch in den Gärten befinden und sie halten sich in der Erde auf.

Heute beim Umgraben sind mir wieder zwei begegnet. Zum Glück hab ich sie nicht mit dem Spaten getroffen. :eekek:

20221029_161839.jpg


20221029_161832.jpg
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Heute einen der schönen Burschen gesehen.
Leider wahrscheinlich von einem Fahrrad überrollt, da er auf einem etwas breiteren Berg-Waldweg lag.

20221113_110710.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute einen der schönen Burschen gesehen.
Leider wahrscheinlich von einem Fahrrad überrollt, da er auf einem etwas breiteren Berg-Waldweg lag.

Anhang anzeigen 538097
Gefallen tut mir das nicht, auch wenn ich ein "Gefällt" gegeben habe. Es zeigt nur mal wieder, wie rücksichtslos der Mensch (an sich, nicht nur der Radfahrer im speziellen Fall) in die Natur eingreift :(.

Uli
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Das Problem ist, dass der Mensch der Natur nicht das kleinste Refugium überlässt und jeden Quadratmeter als seinen persönlichen Wirtschaftsraum oder Spielplatz beansprucht.
Mitdenken ist ebenfalls out. Massiv zunehmender Verkehr in Wäldern und Kulturlandschaftsräumen, gefördert durch die weitläufige Unsitte sämtliche Hauptwege für die immer größeren Maschinen zu schottern und durch die Ignoranz der Leute, die diese völlig schamlos befahren, dazu durch Infrastruktur zerschnittene Lebensräume, Friedwälder hier, Mountainbiketrails dort, Sommerrodelbahnen, Premium-Panoramawege, Waldkindergärten, Esotheriker beim Waldbaden usw. - wir werden schon noch alles ausgerottet bekommen, aber das einzige das wir laut betrauern, ist der Verbrennungsmotor....
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Den Burschen habe ich heute Morgen beim Hundespaziergang gesehen. Das Regenwetter und die milden Temperaturen hindern ihn wohl daran, jetzt schon in die Winterruhe zu gehen.
Nach meinem Ermessen hat er sich schon die nötige Wampe angefressen;););)
Übrigens meine Kyra, sonst Frau Naseweis in Person, ignoriert die Salamander völlig. Ich habe den Eindruck, sie macht sogar einen kleinen Bogen drum herum.

Gruß
HG
IMG_2668.JPG
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hunde wissen bzw. riechen, dass Kröte, Salamander und co. aufgrund ihrer Hautgifte äußerst ekelhaft schmecken. :frown:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Kollege hier saß im April 2018 an unserer Unterkunft für die Frühlingsfahrt in Würgau, kurz vor der (ehemaligen... :biggrin:) Bergrennstrecke.
Zum Glück habe ich zwei "suboptimale" Schnappschüsse gemacht, dann war er nämlich auch schon verschwunden.
1.jpg

2.jpg
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Das Bild von gshogi ist natürlich traurig. Dennoch gab es von mir ein Gefällt mir, da es uns Salamander-Freunde daran erinnert, wie eng alles zusammen hängt und sich Lebensräume überschneiden. Das Bild regt zum Nachdenken an. Mich hat meine Freude über die Salamander auch zum Nachsinnen gebracht, in wie weit es ok ist, (auch wenn es auf Veranstaltungen oder auf dem Trans Euro Trail erlaubt ist), durch Wald und Natur zu fahren. Blöder Zwiespalt. Bei meinen letzten Spaziergängen habe ich auch keinen mehr entdeckt. Dafür standen aber ne fette Walze und ein Bagger im Wald, die den Weg neu geschottert haben.
Aber nun hat die Freundin, die mich mit ihrem Bild so angefixt hat, auch endlich ihren zweiten Salamander entdeckt... und ein schönes Bild geschossen.
Freut mich, dass der Tröt so eine Welle der Freude ausgelöst hat.
IMG-20221116-WA0006.jpg
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

diesen Sommer auf dem Weg zur Arbeit morgens früh auch so einen Kerl gesehen.
War Gott sei Dank schon runter vom Radweg in Richtung Gebüsch / Wald.
20220609_073045.jpg


Bei uns gibt es sogar extra Schilder für das Tierchen :super:
20220609_123451.jpg


Ciao
Alex
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sodele,

diesen Sommer auf dem Weg zur Arbeit morgens früh auch so einen Kerl gesehen.
War Gott sei Dank schon runter vom Radweg in Richtung Gebüsch / Wald.
Anhang anzeigen 539076

Bei uns gibt es sogar extra Schilder für das Tierchen :super:
Anhang anzeigen 539077

Ciao
Alex
Das es solche <schilder gibt, ist schon gut, aber ein Problem mit den Schildern ist, daß sie von einem Großteil der Radfahrer (u. anderen, aber ein Wanderer wird kaum absichtlich drauftreten) geflissentlich ignoriert werden. Man kümmert sich nicht um ausgewiesene Mountainbike Strecken, sondern fährt wie man will, wieso sollte man sich um so'n blödes Schild kümmern :(.

Uli
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Uli,

das Schild ist unabhängig vom Radweg.

Mehrere diese Schilder hängen an einer Wohnstrasse am Waldrand.

Rücksicht auf Tierchen nehme ich immer, räume sogar Schnecken (mit Haus) von den Wegen :facepalm: ;), die es potentiell nicht über die Strasse / den Rad- oder Gehweg ins Gras schaffen, ohne daß es "krrrchhh" macht.

Aber allgemein hast Du recht, die Rücksichtnahme ist ausbaufähig.....

Ciao
Alex
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli,

das Schild ist unabhängig vom Radweg.

Mehrere diese Schilder hängen an einer Wohnstrasse am Waldrand.

Rücksicht auf Tierchen nehme ich immer, räume sogar Schnecken (mit Haus) von den Wegen :facepalm: ;), die es potentiell nicht über die Strasse / den Rad- oder Gehweg ins Gras schaffen, ohne daß es "krrrchhh" macht.

Aber allgemein hast Du recht, die Rücksichtnahme ist ausbaufähig.....

Ciao
Alex
Mit den behausten Schnecken mache ich das auch, um die nackten kümmern sich die Igel (auch wenn die die Schnecken schnell fressen können, ist das beileibe kein "Fast Food", sondern eher "Slow Food" ;).
Wobei: Die Igel -von denen bekannt ist, daß sie immer wieder unvermittelt auf die Straße springen, wie die Feuersalamander auch- werden hier, 30km/h Zone, mehr o. minder regelmäßig überfahren. Die 30km/h Schilder werden geflissentlich ignoriert, o.a. nur als Vorschlag gewertet :(.

Uli
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Also ich glaube nicht, dass der tote Salamander von einem Radfahrer geplättet wurde. Ein Fahrradreifen ist meiner Meinung zu schmal um das ganze Tier, wie auf dem Bild, zu erlegen. Denke dass es eher ein Autoreifen war. Kann dem Salamander zwar egal sein. Aber jetzt so auf die Radfahrer und Mountenbiler zu meckern verstehe ich nicht. Wie gesagt, es gibt eine Menge Veranstaltungen wo WIR glücklich durch Wald und Wiesen brettern. Oder sei es auf dem Weg, um die Welt zu umrunden.
Alles nicht so einfach und eindimensional. Sondern vielschichtig.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Irgendwo in der Pfalz gab es an einem Radweg auch Warnschilder, die Schlangen nicht zu überfahren. Ich glaube Bad Kreuznach war das.

Hier ist zur Zeit Baustelle und dann sieht man erst, wie viel “Schleich“-Verkehr hier sonst durch die 30er Zone ballert.
 
Thema:

Auf der Suche nach dem Salamander

Auf der Suche nach dem Salamander - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Oben