Ausbau der Schwinge...

Diskutiere Ausbau der Schwinge... im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin gerade dabei, meine x-Challenge generalzuüberholen. Die Schinge hat ein gefühltes Spiel von einem halben Milimeter, soll das...
Coastcruiser

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Hallo Leute, bin gerade dabei, meine x-Challenge generalzuüberholen.
Die Schinge hat ein gefühltes Spiel von einem halben Milimeter, soll das normal sein??
Wie kriege ich die Schwinge raus?
Die 3 Schrauben rechts sind raus, die Schraube dreht sich, aber bewirkt nix, kommt auch nicht heraus...
Die linke, gedreht, verschiebt die ganze Schwinge nach links, bis rechte Seite an einer Mutter, von Motoraufhängung anschlägt...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,

also Deine Beschreibung ist mehr als dürftig, aber ich vermute ich hab es in etwa verstanden.

Das Linke muss zuerst raus und ist mit 80Nm angezogen, der rechte Lagerbolzen ist mit 3 Schrauben gesichert, wenn die draußen sind kannst Du den Lagerbolzen zwar drehen, aber es ist kein Gewinde dran (Festlager). Über das Loslager Links wird das Axialspiel eingestellt wobei hier vermutlich Distanzscheiben zum Einsatz kommen (nur eine Vermutung)

Für den Ausbau des Festlagers rechts gehst Du von links mit einer Stange (Alu) durch und klopfst es heraus. Ich hätte vermutet, es ist ein Gewinde in der Mitte, dann kann mann es auch ausziehen, Fotos im Netz zeigen aber nur ein Innensechskant welches sinnlos ist.

Gruß
Tom
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Hallo Leute, bin gerade dabei, meine x-Challenge generalzuüberholen.
Die Schinge hat ein gefühltes Spiel von einem halben Milimeter, soll das normal sein??
Wie kriege ich die Schwinge raus?
Die 3 Schrauben rechts sind raus, die Schraube dreht sich, aber bewirkt nix, kommt auch nicht heraus...
Die linke, gedreht, verschiebt die ganze Schwinge nach links, bis rechte Seite an einer Mutter, von Motoraufhängung anschlägt...
Laut WHB soll erst der linke Schwingenlagerbolzen raus, dann der rechte. Der rechte hat außer den 3 kleinen Schräubchen keine weitere Befestigung. Er lässt sich trotzdem nur schwer herausziehen da er durch die Fettfüllung "angesaugt" wird.
Etwas Spiel ist bei einer meiner beiden Xen auch an der Schwinge, macht bisher kein Problem.
 
Coastcruiser

Coastcruiser

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Vielen Dsnk für die Antworten. Hab mich inzwischen wtwS belesen, im X-Challenge Forum.
Hab also das (bekannte) Problem, das der linke Bolzen in der Schwinge festgebacken/verkantet, bzw. die Distanzringe korriodiert. Er zieht die ganze Schwinge nach links. War offenbar schn länger niemand mehr daran...
Kriegt man raus, wenn man die Mororlager-Mutter entfernt, kurzer Inbus passt wohl in die Bohrung, zum gegenhalten.
Im Bolzen rechts ist Gewinde im Inbus, kann man mit einem Gewindebolzen M8 einen Treibhammer selbst bauen und austreiben.
Werde mich die nächsten Tage mal daran machen...
 
S

SL333

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Die Schwinge sollte normalerweise kein Spiel haben, ansonsten stimmt etwas nicht.
Sind bei deiner Schwinge alle Distanzringe verbaut, wie im Link weiter unten?
Oder würdest du mit einem Moped fahren wollen, dass leichtes Spiel am VR aufweist?
Die Abdeckung (Buchse) mit den 3 kleinen Schrauben herausbekommen ist nicht einfach,
da der umlaufende O-Ring für ein Vakuum sorgt.
Teil #14 im Link:
Hinterradschwinge Befestigung - BMW K15 (G 650 X) G 650 Xchallenge (0165,0195) (0165) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Ring-/Ösenschraube in die mittlere Öffnung/Bohrung mit M8? Gewinde eindrehen und mit geeignetem Werkzeug ziehen und leicht hämmern.
Gleiches gilt beim Einbau, der Überdruck macht es dann nicht einfacher.
 
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