Ausbau Federbeine "Workflow"

Diskutiere Ausbau Federbeine "Workflow" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision. Im...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin zusammen,

im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision.
Im Nachinein: Blödsinn, das mechen eh die wenigsten selbst.

Also: Heute dran gegeben. Alles sauberst vorbereitet, alle Teile die neu sollen vorab bestellt.
Der erste "Schock" dann nach dem Ausbau des hinteren Federbeins.
Das untere Dämpferauge ist total kaputt, die Hülse sitzt schräg im Dämpfer. Und das nach 75.000km :facepalm:.
Da verwundert es nicht, wenn die Federung net gescheit funktioniert.......
Federbein hinten.jpg

"Theoretisch" hab ich ja Car garantie. HH Racetech kann das mit Sicherheit richten, aber die Garantie mag ich net ungeschoren aus der Nummer lassen. Mal schaun was der Händler sagt.

Aus diversen Gründen "Stockt" die Arbeit grade. Der Ausbau des vorderen Federbeins ist Höchststrafe. Es muss quasi alles weg, das sich da vorne so tummelt.
U.a. muss laut WHB (und in Wirklichkeit auch:grin:, beide Ansaugschnorchel gelöst werden, um den Luftfilterkasten zu entfernen.
Schnorchel.png

So eine Zange habe ich (natürlich) nicht. Werde ich wohl auch nie wieder brauchen, da man diese Schellen auch durch "normale" Schlauchschellen ersetzen kann.
Hat jemand der Ahnenden ne Idee, wie ich diese Schellen mit Bordmitteln, also "normalen" Zangen, wie auch immer geartet, lose bekomme?

An sonsten muss ich sagen, sieht die GSA für 75.000km und zwei Wintern unterm Tank echt gut aus. 0 Gammel oder Korrosion....nal schaun was noch so kommt.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich hab es letztens geschafft so eine Verbindung mit einer Kombizange zu lösen. War aber eine fummelig.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Alte Zange oder Billigzange von 1-Euro-Grabbeltisch entsprechend zurecht feilen/sägen/flexen. Habe ich jedenfalls so gemacht. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man solche Schellen sogar wieder damit zusammen bauen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Andi,

meine Dämpfer sind auch gerade bei HH Racetech.
Bei mir ging das vordere Federbein gerade so raus, war aber auch etwas Gewürge.
Aber ich habe ja auch noch ne MÜ08, damals waren die Mopeds noch einfacher konstruiert.... :wink:

Hinten war die Schraube fest......da brauchte es einiges an Überredungskunst.....:madssmiley:,

Die Ersatzteile hab ich auch schon hier liegen, bis zum Saisonstart wirds dann schon werden.

20220116_162944.jpg



20220116_162954.jpg



Wünsch dir viel Erfolg!
 
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Hallo Andi,
je nach Platzverhältnissen würde ich die Demontage der Schelle mit ner Flachrundzange (gerade oder gekröpft) oder einer Wasserpumpenzange probieren.

Wünsch Dir viel Erfolg!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Servus Andi,

meine Dämpfer sind auch gerade bei HH Racetech.
Bei mir ging das vordere Federbein gerade so raus, war aber auch etwas Gewürge.
Aber ich habe ja auch noch ne MÜ08, damals waren die Mopeds noch einfacher konstruiert.... :wink:

Hinten war die Schraube fest......da brauchte es einiges an Überredungskunst.....:madssmiley:,

Die Ersatzteile hab ich auch schon hier liegen, bis zum Saisonstart wirds dann schon werden.

Anhang anzeigen 461859


Anhang anzeigen 461860


Wünsch dir viel Erfolg!
Das ist Kinderkram gegenüber der R1250GS. Glaub's mir, ich habe es bei beiden Modellen gemacht.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Moin zusammen,

"Theoretisch" hab ich ja Car garantie. HH Racetech kann das mit Sicherheit richten, aber die Garantie mag ich net ungeschoren aus der Nummer lassen. Mal schaun was der Händler sagt.
Andi dann wünsche ich Dir Glück..... bei Selbstausbau schiebt Dir der Händler den Joker zu.....mir so geschehen in Stuttgart.
VG Peter
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was für Ihn sicherlich einfach nur Geldverlust bedeuten würde, da er die De-Montage voll mit der Versicherung abrechnen könnte.... :facepalm:
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Hallo,
mit der richtigen Zange ist der Ein- und Ausbau sekundenschnell erledigt. Suche mal nach "
Beta 1473P Zange für Halsbänder Oetiker® pinzabili Low Profil". Kostet nicht viel, ist aber wohl bei Amazon zur Zeit vergriffen, wird es aber auch woanders geben. Und wenn Du eine andere Zange umarbeiten willst, kannst Du dort sehen, wie die Zacken aussehen sollen und welches Öffnungsmaß notwendig ist. Der Versuch mit einer Flachzange ist halt eine elendige Murkserei.

Hinsichtlich des ausgeschlagenen unteren Federbeinauges würde ich die Schiebehülse in der Schwinge sorgfältig kontrollieren. Diese Hülse bewirkt die spielfreie Fixierung des unteren Federbeins. Die Hülse am besten ausbauen, auf Korrosion kontrollieren und mit Optimol TA fetten. Zum Ein- und Ausbau habe ich mir Hilfsteile gebaut, da man sonst die Hülse kaum unbeschädigt aus- oder eingebaut bekommt. Ähnlich wie bei den Verzahnungen der Kardanwelle ist hier von Hause aus wohl sparsam geschmiert worden. Die Hülse lässt sich nicht mit Handkraft bewegen. Oder direkt eine neue Schiebehülse einbauen, kostet nur ein paar Euro. Wenn die Hülse im etwas ausgeschobenen Zustand festkorridiert ist, läßt sich das Federbein unten meist nicht mehr einfädeln.

Die Federbeinüberholung bei meiner LC habe ich bei 125000 km durchgeführt. Hinsichtlich Gammel sahen die Drosselklappengehäuse sehr übel aus. Die Korrosion war selbst im Bereich der Schlauchstutzen vorhanden. Da blieb nichts anderes übrig als die Drosselklappen auszubauen, die Korrosion zu entfernen und neu zu lackieren. Auch dafür ist die Zange hilfreich, denn da kommen noch weitere Oetiker-Schellen.


Die Federbeine funktionierten noch und waren trocken. Ich habe sie zu Luke Tettich von Ttech-Suspension geschickt und darum gebeten, nicht nur hinterher einen Dyno-Test zu machen, sondern auch vor der Überholung. Dabei ergab sich, dass das Losbrechmoment etwa bei 12,5 kg lag, nach der Überholung war es dann bei 2,5 kg. Da war also ordentlich Reibung vorhanden. Vorne und hinten waren die Werte etwas unterschiedlich, aber das war die Größenordnung. Der noch vorhandene Stickstoffdruck lag bei 7 bar, soll liegt er bei 15 bar. Die Dichtelemente waren am Ende, kein Wunder bei der Laufzeit. Das vorhandene Öl war auch richtig schwarz, hatte mir Fotos schicken lassen.

Alles wieder fein gemacht, der originale Plastik-Trennkolben ist durch einen verbesserten Alukolben ersetzt worden, eine neue Gaskappe mit Füllmöglichkeit, sodass eine künftige Überholung einfacher ist, neuer Dichtkopf mit Dichtelementen(ich glaube er nimmt P30 statt wie original P15, wie bei Öhlins), und eine zusätzliche Staubkappe am vorderen Federbein, die ursprünglich nicht vorhanden ist. Bei der vorderen Feder war die Pulverbeschichtung beschädigt mit nachfolgender Korrosion, dafür gab es eine neu beschichtete Austauschfeder.

Gruß, Reinhard














 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo,
mit der richtigen Zange ist der Ein- und Ausbau sekundenschnell erledigt. Suche mal nach "
Beta 1473P Zange für Halsbänder Oetiker® pinzabili Low Profil". Kostet nicht viel, ist aber wohl bei Amazon zur Zeit vergriffen, wird es aber auch woanders geben.
Hat sich in sofern erledigt, das dass Lösen der Oetikgerschellen ganz einfach mit einer Kombizange funktioniert. Sollte nicht ausgenudelt sein. Ansetzen, kurz zupacken und "Schwups" ist die Schelle offen. (Wird wohl beim schließen so easy nicht funktionieren)
Hinsichtlich des ausgeschlagenen unteren Federbeinauges würde ich die Schiebehülse in der Schwinge sorgfältig kontrollieren.
Die Federbeinaugen sind durch..vorne sowie hinten. Mittlerweile (anfassen) beweifel ich sogar, das dort Nadellager verbaut sind. Fühlt sich alles irgendwie nach billig Gummi an. Das soll HH Racetech im Rahmen der Überholung mitmachen
Bei der vorderen Feder war die Pulverbeschichtung beschädigt mit nachfolgender Korrosion, dafür gab es eine neu beschichtete Austauschfeder.
Nö. Lack ist noch drauf.

nachdem der Luftfilterkasten runter war, waren es keine 10 Minuten und ich hatte auch das vordere Federbein in der Hand.
Wie schon geschrieben, sitzt ein Federbeinauge auch fest. Also zum Anschauen/Anfasssen macht, vor allem vorne, die Federbeinsache schon einen, im wahrsten Worte, billigen Eindruck. Funktioniert leidlich aber wertig fühlt sich anders an.

Laut Garantiebedingungen, sind Federbeine bei der Car Garantie ausgeschlossen......doof. Mein Händler versucht es trotzdem. Mehr als nein sagen, können sie jaa nicht. Also wenn man sichschaut, was alles ausgeschlossen ist in der CG, da bleibt soviel nicht überig. :facepalm:.

Morgen gehen die Federbeine auf die Reise. In der verbleibenden Zeit müssen die Gewinde saubergeschnitten werden. (Neue Schrauben hab ich schon liegen)
Ob ich mich nochmal an den Endantrieb setze, weiß ich noch nicht...(reine Kontrolle)

Zusatzscheinwerfer mit Linbusschalter werde ich noch montieren und die gesamte Verkabelung mal gescheit verlegen, jetzt wo alles ab ist und ich genügend Platz.
IMG_20220117_155502.jpg

To be continiued....(Und Danke an alle für die guten Tips:super:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo Andi,

läßt du die Federbeine bei HH Racetech nur komplett überholen oder nimmst du auch neue (auf dich abgestimmte) Federn ?

Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich wollte hinten eine neune Feder montieren lassen, eine Stufe härter...
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
..... Linbusschalter würde mich auch interessieren......aber wenn ich so den Aufwand sehe......
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was genau willst Du denn schalten? I.d.R. muss für sowas weder der Tank runter, noch andere Dingen demontiert werden
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Ich hatte mal im Thread Zusatzscheinwerfer mit den Denali geliebäugelt.... Dann aber in der Ausbaustufe 2+2. Leider werde ich nicht wirklich schlau was erlaubt ist oder nicht.... Nun ist es erstmal das TT Fahrwerk geworden.... Aber wenn ich dein zerlegtes Motorrad sehe... Es wäre nur ein Klick auf den Bestellbutton :wink::wink::wink::wink:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurzes Update.
Nachdem das vordere Federbein nun auch draußen ist, hab ich mich mal in Ruhe hingesetzt und alles beäugt.
Aus meiner (Jugend) Schrauberzeit weiß ich noch, das Federbeine an den Dämpferaugen Nadellager haben.
Offensichtlich hat hier die Zeit mein Wissen eingeholt. Sowohl vorne, als auch hinten sind in den OEm Dämpfern keinerlei Nadellager mehr verbaut, sondern das Dämpferauge, also die Hülse sitzt in einer (wie auch immer gearteten) Gummihülse und: Sonst nix.
Und ist die Verschlissen (was relativ schnell passiert) bedeutet das automatisch ein neunes federbein, da es von BMW keinerlei Ersatzteile gibt.
Finde ich schon ne krasse Nummer.... :eekek:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kurzes Update.
Nachdem das vordere Federbein nun auch draußen ist, hab ich mich mal in Ruhe hingesetzt und alles beäugt.
Aus meiner (Jugend) Schrauberzeit weiß ich noch, das Federbeine an den Dämpferaugen Nadellager haben.
Offensichtlich hat hier die Zeit mein Wissen eingeholt. Sowohl vorne, als auch hinten sind in den OEm Dämpfern keinerlei Nadellager mehr verbaut, sondern das Dämpferauge, also die Hülse sitzt in einer (wie auch immer gearteten) Gummihülse und: Sonst nix.
Und ist die Verschlissen (was relativ schnell passiert) bedeutet das automatisch ein neunes federbein, da es von BMW keinerlei Ersatzteile gibt.
Finde ich schon ne krasse Nummer.... :eekek:
Das passiert bei einem defekten Kabel übrigens auch obwohl man das flicken kann.
VG Peter
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ha das hab ich bei meiner 1200LC auch gerade gemacht.
Hab ein TT Fahrwerk drinnen und das auch zum Service eingeschickt.
Allerdings wäre mit jetzt nichts negatives bei meinen Dämpdern aufgefallen
 
Thema:

Ausbau Federbeine "Workflow"

Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Oben