Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Diskutiere Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu geben.

Die "Konkurrenz" rüstet ständig auf, und bis die 1300er kommt, muß ich mit der 12er noch etwas mithalten, und da ist ein überholtes Fahrwerk bestimmt kein Schaden nicht! ;-)

Die Dämpfer hatte ich bei über 20.000km nach der ersten Saison bei HH-Racetech auf mich anpassen lassen und war damit dann sehr zufrieden.
Davor war das Fahrverhalten für mich vor allem mit Sozia und Gepäck "nicht optimal", ausserdem haben die Dämpfer damals eh geleckt...,
und BMW wollte keine Garantie übernehmen...

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Auf welche ESA-Einstellung soll ich das Fahrwerk vor dem Ausbau bringen?
Oder ist die Stellung einfach egal?
Kann mich nicht mehr erinnern, obs vor 10 Jahren eine Rolle gespielt hat..

Vielen Dank für Euere Antworten!

Sie hängt schon mal:
20211230_105123.jpg
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... für die R1250GS gibt Touratech das ESA mit "min" im Ausbau vor...
Ich weiß, ist keine 1200er aber hilft vielleicht als Index
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Beim Ausbau habe ich auch die Einstellung 1 Person ohne Gepäck im Comfort-Modus gewählt. Nach jedem Wiedereinbau wurde das Fahrwerk kalibriert mit GS 911 oder Motoscan.
Zwei überholte Federbeine hinten ohne Angabe des Ausbauzustandes habe ich ohne Probleme eingebaut und ebenfalls kalibriert, es gab keinerlei Probleme dabei ausser einer schwergängigen Passhülse der unteren Aufnahme.
Viel Erfolg.!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Da würde ich mal den fragen der es warten soll.

...den habe ich natürlich gefragt,;-)
aber dem ist es egal!
Mir ging es eigentlich darum, ob es eine Stellung gibt, wo die Teile am einfachsten raus gehen.
Aber wie hier schon geschrieben, habe ich auf Comfort und eine Person gestellt.

Vielen Dank!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie schon geschrieben, ein Mann comfort Stellung.
Außer du gehst nach dem Einbau zu BMW, da kann man das FB neu kalibrieren.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Motoscan hat diese Funktion. Ob es dann am Ende geht hab ich noch nicht probiert.
Könnte man ja mal ausprobieren!
Einstellung auf höchster Position: spitze Berge und Sport!
Dann alle esa Verbindungen trennen! Dann das esa auf 1 Person komfort stellen esa wieder anschließen! Oder hab ich da einem Denkfehler ????
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab schon länger kein ESA mehr drin, darum kann ich es nicht ausprobieren.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Kalibriert man das Fahrwerk einfach so weil man es kann oder weil bei HH Racetech die ESA Stellmotoren verfahren werden?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
So hatte ich das auch gehandhabt. Danke für die Info.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

so, nach der guten Woche sind die Federbeine wieder zurück von HH.
Ging schneller als erwartet!

Jetzt brauchts noch jemanden, der das alles wieder zusammen schraubt.... ;-)


20220116_162944.jpg
20220116_162954.jpg
20220119_172023[1].jpg
 
Thema:

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Ausbau Federbeine "Workflow"

    Ausbau Federbeine "Workflow": Moin zusammen, im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision. Im...
  • Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Ausbau Federbeine "Workflow"

    Ausbau Federbeine "Workflow": Moin zusammen, im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision. Im...
  • Oben