Ausfall Tachoschnecke

Diskutiere Ausfall Tachoschnecke im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bei ca. 42 tkm ist meine Tachoschnecke ausgefallen. Grund: die weiße Kunststoffschnecke war abgenutzt. Eine weitere, gebrauchte Tachoschnecke...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

bei ca. 42 tkm ist meine Tachoschnecke ausgefallen. Grund: die weiße Kunststoffschnecke war abgenutzt.
Eine weitere, gebrauchte Tachoschnecke hat nur 7 tkm gehalten. Gleicher Ausfallgrund.

heute beim Wechsel (ich habe eine neue verbaut) ist mir aufgefallen, dass der auf dem Bild zu sehende Mitnehmer (er glänzt auf dem Bild so schön - das Teil, das seitlich "offen ist" und so die Tachoschnecke greift - am Bildrand oben und unten zu sehen) axiales Spiel aufweist. Schätzungsweise 2 mm. Nun frage ich mich: ist dieses axiale Spiel normal?
Wer kann helfen...

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
Der derart häufige Ausfall ist seltsam. Natürlich war so ein Ding schon mal defekt, aber es ist superselten davon zu hören. Dass es innerhalb kurzer Zeit 2x ausfällt höre ich seit15 Jahren das erste Mal. Da habe ich eher die Tachowelle im Verdacht, dass das Ding auf die schnecke einwirkt.
Wobei ich mal unterstelle, dass die ganze Einheit korrekt eingebaut ist.
gerd

M

moonrisemaroon

Öhm...das Teil benötigt auch Schmierung!!!:D Ich fülle die Schnecke bei jedem Vorderradeinbau mit frischem Fett auf, und das ist eigentlich schon zu selten.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe auch schonmal 'ne Schnecke in kürzester Zeit gehimmelt. Wenn man beim Einbau pennt und die Mitnehmernasen nicht genau ineinander passen, dann geht das trotz Schmierung fix.:(

Etwas Spiel ist übrigens normal, haben beide von mir verwendeten Schnecken (für 19" und für 17") auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi!

Danke für die Antworten. Jaup, Fett ist glaub ich drin (sieht auf den Bildern zumindest so aus :D) Die Nasen hab ich aufgepasst, dass richtig sitzen.

Ich hoffe einfach mal!

Danke.

Thema:

Ausfall Tachoschnecke

Ausfall Tachoschnecke - Ähnliche Themen

• Ausfall Tag- und Abblendlicht

Ausfall Tag- und Abblendlicht: Moin zusammen, nach letzter Tour einwandfrei abgestellt, heute nach dem Start Fehlermeldung mit Lichtausfall. Hat das schon jemand von euch gehabt...
  • KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt

KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt: Hatte schon mal jemand duses Problem. An Sontag 2 Stunden im Regen unterwegs gewesen und das Moped in der Garage noch ohne Probleme mit dem...
  • Ausfall Zusatzscheinwerfer R1300GS Adventure

Ausfall Zusatzscheinwerfer R1300GS Adventure: Hallo zusammen, beide Zusatzscheinwerfer an meiner R1300GS Adventure sind ausgefallen. Gestern mal kurz wieder funktioniert, jetzt wieder...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Ausfall Tag- und Abblendlicht

Ausfall Tag- und Abblendlicht: Moin zusammen, nach letzter Tour einwandfrei abgestellt, heute nach dem Start Fehlermeldung mit Lichtausfall. Hat das schon jemand von euch gehabt...
  • KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt

KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt: Hatte schon mal jemand duses Problem. An Sontag 2 Stunden im Regen unterwegs gewesen und das Moped in der Garage noch ohne Probleme mit dem...
  • Ausfall Zusatzscheinwerfer R1300GS Adventure

Ausfall Zusatzscheinwerfer R1300GS Adventure: Hallo zusammen, beide Zusatzscheinwerfer an meiner R1300GS Adventure sind ausgefallen. Gestern mal kurz wieder funktioniert, jetzt wieder...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Oben