Ausgangsspannung an der Navigationsvorbereitung zu gering - was tun?

Diskutiere Ausgangsspannung an der Navigationsvorbereitung zu gering - was tun? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Lösung entwickelt, mit der ich ein kleines Display in der Original BMW Navigationsvorbereitung betreiben...
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fwtag

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Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Lösung entwickelt, mit der ich ein kleines Display in der Original BMW Navigationsvorbereitung betreiben möchte. Fragt nicht, es ist ein elektronische Spielerei, bei der mich eher die Bastelei, als das konkrete Ergebnis interessiert ... ;-)

Ich habe als Ausgangspunkt eine 08/15 USB-Ladebox für ~15 EUR verwendet, die nur zwei USB-A-Buchsen zum Laden bereitstellt. Hier bekomme ich am Eingang über die Navi-Vorbereitung ~12V geliefert. Die Box "entnimmt" DC an Pin 17/18 und GND an Pin 15/16. Sonst nichts.

Dann habe ich mir ein kleines Gehäuse 3D-gedruckt und eine Platine gebastelt, die die Stromversorgung des Displays übernimmt (und mit einem Spannungswandler zusätzlich 5V/1A zum Laden erzeugt). Das Display kann direkt mit 12V betrieben werden.

Die USB-Ladebox oben hat auch nichts anderes an Bord, als einen Spannungswandler. Wenn ich nun aber mein Gerät auf die Halterung stecke, bekomme ich am Eingang nur ~0.25V. Es scheint mir, als würde de ZFE (ist die zuständig dafür?) die Entnahmelast nicht erkennen und die Spannung an der Navigationshalterung nicht hochschalten.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Denkfehler ist? Leistungsaufnahme ist ja zumindest über den Spannungswandler, mindestens aber über das Display da ... ich steh auf dem Schlauch.

Danke!!

Frank
 
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R1200GSRider

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Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Lösung entwickelt, mit der ich ein kleines Display in der Original BMW Navigationsvorbereitung betreiben möchte. Fragt nicht, es ist ein elektronische Spielerei, bei der mich eher die Bastelei, als das konkrete Ergebnis interessiert ... ;-)

Ich habe als Ausgangspunkt eine 08/15 USB-Ladebox für ~15 EUR verwendet, die nur zwei USB-A-Buchsen zum Laden bereitstellt. Hier bekomme ich am Eingang über die Navi-Vorbereitung ~12V geliefert. Die Box "entnimmt" DC an Pin 17/18 und GND an Pin 15/16. Sonst nichts.

Dann habe ich mir ein kleines Gehäuse 3D-gedruckt und eine Platine gebastelt, die die Stromversorgung des Displays übernimmt (und mit einem Spannungswandler zusätzlich 5V/1A zum Laden erzeugt). Das Display kann direkt mit 12V betrieben werden.

Die USB-Ladebox oben hat auch nichts anderes an Bord, als einen Spannungswandler. Wenn ich nun aber mein Gerät auf die Halterung stecke, bekomme ich am Eingang nur ~0.25V. Es scheint mir, als würde de ZFE (ist die zuständig dafür?) die Entnahmelast nicht erkennen und die Spannung an der Navigationshalterung nicht hochschalten.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Denkfehler ist? Leistungsaufnahme ist ja zumindest über den Spannungswandler, mindestens aber über das Display da ... ich steh auf dem Schlauch.

Danke!!

Frank
Hallo Frank,

in der Navihalterung ist ein Reed-Kontakt verbaut, dieser wird durch ein Magnet im Navi geschaltet.
Lösung: an die richtige Stelle ein Magnet hin kleben und schon fliesst der Saft :-)

siehe hier
PIN-Belegung Navi-Halterung
 
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fwtag

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You’re kiddin me - so einfach? Super, vielen Dank für den Tipp!!
 
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fwtag

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Das Ganze funktioniert ziemlich gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Device beim Starten der Maschine ausgeht. Es geht zwar automatisch wieder an (ist so konstruiert), aber es scheint irgendwie einen Spannungsabfall beim Starten zu geben. Das deucht mich etwas Wunder, denn ich dachte eigentlich, dass an PIN 17/18 Dauerplus liegt, also die Batterie ...

Das Device kann (eigentlich) 8-34V.

U. U. müsste das per Kondensator/Akku o. ä. stabilisiert werden, für einen Akku habe ich aber nur wenig Platz und v. a. möchte ich vermeiden, dass das Ganze solo, also ohne dass es in der Halterung steckt, betrieben werden kann.

Was meint Ihr?
 
hoechst

hoechst

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das nennt sich entlastungsrelais. da hängen viele verbraucher dran, die beim anlassen nicht nötig sind und solange abgeschaltet werden
 
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KJB

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Das Ganze funktioniert ziemlich gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Device beim Starten der Maschine ausgeht. Es geht zwar automatisch wieder an (ist so konstruiert), aber es scheint irgendwie einen Spannungsabfall beim Starten zu geben. Das deucht mich etwas Wunder, denn ich dachte eigentlich, dass an PIN 17/18 Dauerplus liegt, also die Batterie ...

Das Device kann (eigentlich) 8-34V.

U. U. müsste das per Kondensator/Akku o. ä. stabilisiert werden, für einen Akku habe ich aber nur wenig Platz und v. a. möchte ich vermeiden, dass das Ganze solo, also ohne dass es in der Halterung steckt, betrieben werden kann.

Was meint Ihr?
Leider geht nicht hervor, welches Moped Du fährst.

An meiner R 1200 GS LC (und vermutlich an allen BMWs mit CanBus) ist es so, daß der Cartool-Anschluss und alle Steckdosen welche einen Stromkreis bilden, beim Starten des Motors kurzfristig von der ZFE abgeschalten werden.

Es gibt einen weiteren Stromkreis, welcher diese Unterbrechung NICHT hat ansonsten aber identisch ist. Dieser findet sich am kleinen Sicherungskasten unter der Sitzbank. Entweder der mit 7,5 oder 10 Ampere abgesicherte. Habe dort meine Funkanlage und einen BT-Empfänger angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
 
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fwtag

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Hi, es ist eine F900 XR, die Navi-Vorbereitung, die ich nutze, ist identisch zur GS.

Allerdings möchte ich mit dem Device, um das es geht, nur die Navi-Vorbereitung nutzen. Und hier scheint es kein "Dauerplus" zu geben ... daher werde ich wohl über einen Hilfsakku gehen müssen. Ich recherchiere mal weiter.

Danke für Euren Input!
 
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