Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute habe ich bei schönem sonnigen Wetter eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen 2017er GS durch den Nordschwarzwald gemacht...
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

heute habe ich bei schönem sonnigen Wetter eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen 2017er GS durch den Nordschwarzwald gemacht.

Bevor ich beim Freundlichen losgefahren bin, fand ich die neue eigentlich recht unspektakulär. Bis auf einige optische Änderungen an den Kunststoffteilen das gleiche Motorrad, was ich schon in meiner Garage stehen habe.
Kurz nach dem Anlassen des Motors wurde ich aber eines Besseren belehrt. Hier hat sich einiges getan. Es ist vermutlich die Gesamtheit von kleineren technischen Änderungen, die hier einen gewaltigen Unterschied zum ersten Baujahr der LC machen. Die LC ist jetzt ausgereift. Gerade wenn ich an die Probleme denke, die ich das erste Jahr mit meiner LC mit dem Antrieb hatte…..

Schon das Motorgeräusch im Leerlauf ist ein anderes. Wesentlich leiser, ruhiger und nicht mehr nervig. Auf keinen Fall mehr so ein Geräusch, das einem an scheppernde losen Schrauben erinnert. Es hört und fühlt sich beim Fahren eindeutig solider an als meine 2013 er mit 2014er Motor und Getriebe:


  • Das „Schlagen“ im Antriebsstrang bei Lastwechseln bei geringer Geschwindigkeit im zweiten Gang (wenn man leicht Gas gibt und wieder wegnimmt) ist komplett weg. Das dabei auftretende leichte Ruckeln ist vollkommen im normalen Bereich. Hier wirkt sich meines Erachtens der neue Schwingungsdämpfer im Antrieb massiv positiv aus.
  • Das Getriebe schaltet sich butterweich. Von Schaltschlägen kann keine Rede mehr sein. Selbst bei warmgefahrenen Motor ruckt es nur leicht, wenn man den ersten Gang im Stand einlegt. Hier ist meines Erachtens noch genug Reserve, wenn bei Hitze das Motoröl dünnflüssiger wird.
  • Der Motor nimmt irgendwie geschmeidiger Gas an. Es trat auch kein Konstantgeschwindigkeitsruckeln bei mehr bei Tempo 50 auf. Irgendwie ist alles kultivierter. Auch die Resonanzen, die bei Tempo 130 auf der Autobahn im 6. Gang bei knapp 5.000 U/min auftreten sind reduziert worden.
  • Das ESA Next Generation Fahrwerk fand ich wesentlich sportlicher und straffer, als das ESA meiner 2013er – auch in der weicheren Road-Einstellung. Der Federungskomfort erinnerte mich an meinen BMW Z4 -komfortabel, aber dennoch sportlich.
  • Sehr überrascht war ich vom Fahrverhalten. Die neue GS fühlt sich irgendwie direkter, definierter und irgendwie noch einen Ticken agiler an, wenn man sie über die nicht immer guten Bergstraßen des Schwarzwalds treibt. Der Freundliche meinte, es wären die kleinen Änderungen, die auch hier den Unterschied ausmachen z.B. ein um 2° geänderter Nachlauf der Vorderradaufhängung. Der Vorführer war mit Michelin Anakee ausgestattet.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich auf eine GS Rallye mit Tieferlegung und Sozius-Paket upgraden soll. Die gefällt mir von der Optik am besten. Wenn ich meine 2013er mit 38.000 km Laufleistung in Zahlung gebe, muss ich etwa 8.500 € aufzahlen. Das ist ein ganz schönes Sümmchen. Aber ich fahre 10.000 km pro Saison und der Kniewinkel bei einer Tiefergelegten mit normaler Sitzhöhe finde ich um einiges bequemer als eine mit normalen Fahrwerk und niedriger Sitzbank.

Viele Grüße aus Baden

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich bin die neue GS auch gefahren und kann sagen nach vier Jahren hat es die "Neue LC" endlich geschafft ein ähnlich gutes Fahrverhalten an den Tag zu legen wie meine TB mit Öhlins. Das Getriebe schaltet durchweg butterweich, der Schaltautomat ist jetzt ein Schaltautomat, die Optik ist endlich ansprechend, Der Motor läuft akustisch nicht mehr wie ein Betonmischer der Metall mischt, die Sitzbank scheint auch besser zu sein. Alles in Allem hat es wirklich Spaß gemacht. Meine Alte wird bleiben und die Pepsi wird ihr ab KW 16 Gesellschaft leisten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und ich war gestern mit meiner GS Modell 01/2017 bei der Einfahrkontrolle und hab mir für die Zwischenzeit eine Africa Twin DSG genommen. Eine schöne Runde gemacht und ich muss sagen. Eine feine Kiste. Da flutschen die Gänge Butterweich ;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn man das so liest, könnte man fast meinen BMW macht die ersten Baujahre bewußt "sc.heiße" damit sie den Hardcore GS-Fans, die trotz zu erwartender Kinderkrankheiten gleich das erste Modell kaufen, 2-3 Jahre später nochmal Geld aus der Tasche ziehen können...

Die wissen schon, warum R, RS usw erst später kommen... Wenn die die Kinderkrankheiten der GS LC gehabt hätten, wären sie unter Umständen ein Flop geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich bin die neue GS auch gefahren und kann sagen nach vier Jahren hat es die "Neue LC" endlich geschafft ein ähnlich gutes Fahrverhalten an den Tag zu legen wie meine TB mit Öhlins. Das Getriebe schaltet durchweg butterweich, der Schaltautomat ist jetzt ein Schaltautomat, die Optik ist endlich ansprechend, Der Motor läuft akustisch nicht mehr wie ein Betonmischer der Metall mischt, die Sitzbank scheint auch besser zu sein. Alles in Allem hat es wirklich Spaß gemacht. Meine Alte wird bleiben und die Pepsi wird ihr ab KW 16 Gesellschaft leisten.
Schade, dass Du so lange warten musstest. Meine 2014er kann/macht das alles schon so, wie Du es heute erst hast.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie kann man das Fahrwerk positiv beurteilen und sich gleichzeitig fragen ob man eine Tiefergelegte nimmt
Kopfschütteln gibt es nicht
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na super, dann haben wir es ja der Ausgereiftheit der 17er 1200GS zu verdanken, dass Roter Oktober und AlpenoStrand im Forum jetzt sicherlich wieder zu alter Form auflaufen.
Eure Beiträge habe ich früher immer gerne gelesen.
Gruß Rolf
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Dem kann ich nur zustimmen. Meine 2013er GS hat im August 2014 eine neue Antriebseinheit (Motor und Getriebe) bekommen. Ich habe schon den Motor mit der schwereren Kurbelwelle. Zwischen dem Schaltverhalten des Getriebes und den rasselnden Motorgeräuschen meiner GS und der neuen 2017er liegen Welten. Einen Schaltautomat hat meine natürlich nicht. Aber darauf kann ich verzichten.

Es ist schon etwas daran: Von einem 20.000 Euro Motorrad hätte ich mir schon 2013 ein derartig schön zu schaltendes Getriebe eigentlich erwartet.
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forumsgemeinde,

eigentlich hallt sich mein Schreibzwang und Mitteilungsbedürfnis in grenzen aber nach dem ich das hier gelesen habe geht es mit ein Stück weit besser. Ich habe mir im Oktober letzten Jahres, wegen meines begrenzten Budget ein GS LC geleistet, sie ist Bj. 4.2014. Ich habe mich bewusst für BMW entschieden, weil ich: A.) Die Q, für das non plus Ultra gehalten habe. Sie B.) zu meiner Gewichtsklasse passt ( andere Mopeds sehen unter mir schon mal wie ein Mofa aus. Und C.) weil mir die relativ gerade aufrechte Sitzposition, hinter dem Hohen Lenker mit 57 Jahren entgegenkommt.

Oft lese ich hier mit und ich war/bin echt fasziniert, über die die Begeisterung der GS Fahrer, die keinerlei Zweifel der genialen Qualitäten ihrer BMW zulassen. Oft habe ich mich gefragt ob der Händler von dem ich meine LC gekauft habe, mich übers Ohr gehauen hat. Mein Büffel ist von April 2014 und hatte als ich ihn kaufte erst 1500 Km gelaufen, mein Freundlicher (war nicht der Verkäufer) hat es sogar noch Geschafft mir eine Garantie Verlängerung für zwei Jahre zu besorgen, obwohl der Büffel die 1500 Km Einfahrkontrolle erst 25 Monate, nach der Erstzulassung gemacht wurde.

Mit der Garantie Karte in der Brieftasche versuche ich mich zu beruhigen wenn ich die, von Stefan alias stefanw
oder Roter Oktober, trefflich beschriebenen Wahrnehmungen auch habe.

Zitat: Stefan alias stefanw

Getriebe schaltet sich butterweich. Von Schaltschlägen kann keine Rede mehr sein.......

Auf keinen Fall mehr so ein Geräusch, das einem an scheppernde losen Schrauben erinnert.

......... trat auch kein Konstantgeschwindigkeit ruckeln bei mehr bei Tempo 50 auf

..........die Resonanzen, die bei Tempo 130 auf der Autobahn im 6. Gang bei knapp 5.000 U/min auftreten sind reduziert worden.

Zitat: Roter Oktober

Der Motor läuft akustisch nicht mehr wie ein Betonmischer der Metall mischt,.......

Ich frag mich ob es wirklich nur ein Hand voll GS fahren so geht, das zu hören und zu spüren, über das was hier geschrieben wurde. Wen ich das wahrnehme, das scheppernde vermeintlich losen Schrauben, oder Steuerketten. Dem Betonmischer mit Metallfüllung bei der Arbeit oder das ruckeln beim Versuch konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, Konzerntriere ich mich immer ganz fest auf meine Garantiekart und Traume von Dahingleiten ohne Probleme ................ bis mich das Getriebe mit der Rückmeldung über den gewechselten Gang mit deutlich vernehmbaren Klang wieder weckt.

So wie ihr die neue 2017 beschreibt, würde ich es auch gerne machen. Einfach eine neu Ordern........... aber mein Konto sagt ..............ich habe sogar keine Lust.
 
G

Gast 35536

Gast
Tja,deswegen gab es für mich auch nur den Wechsel als Option....Aber damals nach dreizehn Monaten mit meiner 07/14 nicht vorwärts zur 15er sondern zurück zur luftgekühlten TÜ...
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Udo,

wegen der Haltbarkeit der 2014er GS würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie ich geschrieben habe, habe ich auch eine GS mit 2014er Antriebseinheit, die seit 3 Jahren und fast 25.000km keine Probleme macht. Auch laut Aussage meines Händlers waren ein Teil der frühen 2013er LCs (erste Serie) von ziemlich argen Kinderkrankheiten am Getriebe und Kupplung betroffen. Daher habe ich auch von BMW eine neue Antriebseinheit eingebaut bekommen.

Die neue 2017er ist aber im Vergleich zu meiner GS in Sachen Schaltverhalten, Motorgeräusche (ist irgendwie leiser und solider) und Fahrwerk noch ein paar Stufen besser.

Viele Grüße

Stephan
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ihr kennt wohl das ungeschriebene Gesetz nicht: Ein neues BMW-Motorrad kauft man frühestens nachdem es 2Jahre auf dem Markt ist... ;)


@QPower

Alles richtig gemacht..!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich frag mich ob es wirklich nur ein Hand voll GS fahren so geht, das zu hören und zu spüren, über das was hier geschrieben wurde.
Nein, sehr viele werden diese Wahrnehmungen auch gehabt haben, aber es wird sie nicht oder nicht genug gestört haben. Mich haben u.a. auch diese, in meinen Ohren ungesunden, Geräusche von einem Wechsel von der TÜ zur LC abgehalten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ihr kennt wohl das ungeschriebene Gesetz nicht: Ein neues BMW-Motorrad kauft man frühestens nachdem es 2Jahre auf dem Markt ist... ;)
Bei der LC hat der Reifeprozess aber deutlich länger als die 2 Jahre gebraucht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nicht umsonst schrieb ich "frühestens"... ;)
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben