Auslandskrankenversicherung

Diskutiere Auslandskrankenversicherung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind. Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, welche Auslandskrankenversicherungen zu empfehlen sind.
Bei einer groben Internetdurchsicht habe ich zig Varianten gefunden.
20 Euro/Jahr, bis 300 Euro für 90 Tage.
Wichtig ist mir, eine KV die auch im nichteuropäischem Ausland für anfallende Behandlungskosten aufkommt. (China, Mongolei, Iran, Türkei, usw)
Hat wer gute Tipps, oder Empfehlungen, evtl. auch Erfahrungen.
Name der KV, Beitrag, Laufzeit, usw.
Vorab schon mal Danke
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
ADAC

Ich habe vor Jahren mal für meinen Schwiegervater mit dem ADAC einen Rückflug von Österreich nach D nach einem Sturz mit Hirnblutung organisiert. Empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Dann solltest Du vielleicht auch etwas über Dein Alter sagen
Man fragt Frauen nicht nach dem Alter.......
Aber ich bin 63, und plane immer wieder mal kurzfristig Auslandsreisen. Dauer mhhh je nachdem. Eine Woche, 2 -3 Monate...
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Und schon wurde aus dem Cicero eine Cicera :coo8ol:
Bis zwei Monate reichen die Standardversicherungen.
Dabei zählt ja jede einzelne Reise erneut von vorne und nicht die Gesamtzahl an Tagen pro Jahr.
Bei drei Monaten am Stück sieht das schon wieder anders aus.
Siehe mein Link aus Beitrag #4
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
China und Mongolei wird im Regelfall nicht von den normalen Auslandskrankenversicherungen abgedeckt.

Ich habe auch so eine wie die vom ADAC nur vom österreichischen ÖAMTC.
Aber für die Länder benötigt man eine Zusatzversicherung.
Und würde ich auch dringend empfehlen.
Kumpels von mir hatten schon Unfälle in der Mongolei und mußten ausgeflogen werden. Das funktioniert dann.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.919
Ich habe vor Jahren mal für meinen Schwiegervater mit dem ADAC einen Rückflug von Österreich nach D nach einem Sturz mit Hirnblutung organisiert. Empfehlenswert.
Das ist aber kein Fall für die Krankenversicherung, sondern für den Schutzbrief.
Wobei es durchaus vorteilhaft sein kann, diese beiden Versicherungen beim gleichen Anbieter zu haben.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das ist aber kein Fall für die Krankenversicherung, sondern für den Schutzbrief.
.............
Falsch. Der Herr ist in der Badewanne ausgerutscht. Ohne Motorrad. Da hätte ein Schutzbrief wenig genützt.
Aber möglicherweise reinigst Du Dein Möppel in der Badewanne :bounce:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die Dauer ist ganz entscheidend für den Preis! Der ADAC checkt das auch, wenn du den Antrag auf Kostenerstattung stellst. Die wollen ganz genaue Nachweise über den Zeitpunkt der Ausreise.
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Da ich viele andere Versicherungen bei der HUK habe, bin ich bei denen auch für den Krankenfall im Ausland versichert. Das kostet jährlich ca. 20 Euro und mir hat es einmal (2014) sehr geholfen:
In den USA den Notarzt gerufen, Krankentransport ins Krankenhaus, drei Tage Krankenhaus mit zahlreichen kostenintensiven Untersuchungen … Die HUK war unkompliziert, haben mit meiner damaligen Frau telefoniert (ein Arzt der HUK), alles besprochen, gefragt, ob wir einen Rücktransport wollen (haben wir nicht gewollt) und ich habe nie eine Rechnung gesehen und nur das Geld für die Medikamente in der Apotheke vorgestreckt. Ich habe einmal wegen der Kosten nachgefragt, die Kosten lagen bei über 20.000 Euro.
Und eine Anekdote dazu: Wenn man glaubt, Medikamente sind hier teuer, dann täuscht man sich. Das gleiche Medikament hat in den USA knapp 500 $ gekostet und hier in der doppelten Menge knapp 100 Euro.
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Die wollen ganz genaue Nachweise über den Zeitpunkt der Ausreise.
Wenn ich eine Reise plane, über einen längeren Zeitraum, dann werde ich die Versicherung natürlich auch für den entsprechenden Zeitraum abschließen. Mit einem bisschen Reserve, da will ich nicht am falschen Ende sparen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn ich eine Reise plane, über einen längeren Zeitraum, dann werde ich die Versicherung natürlich auch für den entsprechenden Zeitraum abschließen. Mit einem bisschen Reserve, da will ich nicht am falschen Ende sparen.
Das ist auch gut so. Ich habe schon etliche Leute erheblich "schockiert", dass ihre vermeintlich gute Wahl mit der AKV des ADAC gar nicht mehr gültig war, weil die Zeit einfach überschritten war. Das haben viele Langzeitreisende nicht auf dem Schirm, dass auch die AKV eine Kostenstelle ist und man daran besser nicht sparen sollte. Klar kann man in bestimmten Ländern preiswert zum Arzt gehen, aber wenn es einen richtig erwischt, dann klingelt die Kasse. Mich hatte es in Thailand mal mit mit unerklärlichem Fieber "auf die Bretter gehauen" und das erste, was der Doc machte, er packte das Kreditkartenterminal aus und ich war 200 € "ärmer".
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hatte mal in China ein Problem. Röntgen und andere Untersuchungen. (Bruch am Fuß)
1.200 Euronen und ein Gipsverband. (musste nur in Vorkasse gehen, die Firma kam dann für die Kosten auf.
Die langen schon zu, wenn die wissen wo du herkommst. :-)
 
Thema:

Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung - Ähnliche Themen

  • Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

    Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.: Hallo zusammen, vor meinem letzten Urlaub in Albanien habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre mich über den ADAC für den Fall...
  • Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO. - Ähnliche Themen

  • Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.

    Auslandskrankenversicherung, ADAC, Mobilitätsgarantie und CO.: Hallo zusammen, vor meinem letzten Urlaub in Albanien habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre mich über den ADAC für den Fall...
  • Oben