Auspuff / Drehmoment / Leistung

Diskutiere Auspuff / Drehmoment / Leistung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin kein Techniker :cry: hätte aber doch mal gewusst : Was bringt denn nun ein anderer Auspuff ? - Leistungssteigerung / -reduzierung -...
Noeder

Noeder

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Ich bin kein Techniker :cry: hätte aber doch mal gewusst :

Was bringt denn nun ein anderer Auspuff ?
- Leistungssteigerung / -reduzierung
- besserer / anderer Sound

Wo liegen denn die Unterschiede (außer im Preis ) der unterschiedlichen Hersteller (Remus, Sebring, Zach,......) ? :?

Welche Kombination ist die Beste (mit ABE) ? :?:

Ich würde mich bei meiner GS über
- einen bassigeren/dumpferen Sound :D
- mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich :lol:
freuen.

Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich und mehr TopSpeed ist nicht notwendig. :wink: Schadet jedoch nichts.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.736
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hi Peter,

da kann ich Dir nur empfehlen Testberichte zu lesen.
Oftmals gibt es guten Sound, dafür geht dann aber Leistung flöten.
Wenn Du Leistung hast, passt das Zeig vielleicht nicht oder Du fährst illegal.
Aber vielleicht gibte es hier ja Wissende !
Ich fahre nämlich noch mit der original Tüte durch die Gegend !
 
Noeder

Noeder

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Testberichte

Das ist so ein Ding mit den Testberichten. Da bekommt jemand eine Testmaschine, oder nen Umbau für lau oder kleines Geld vom Hersteller und schon ist es das Non plus Ultra.
Ich setze da mehr auf Erfahrungsberichte. Hoffe es werden hier ein paar gepostet.
Mein Wunsch wären legale und bezahlbare Umbauten. HighEnd für viel Geld kann man bestimmt in den einschlägigen Tuning-Schmieden bekommen.
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Hi Peter. noch gut nach Hause gekommen ? , aber wegen dem Tuning, da hätte ich einen für dich. Machen wir per Inbox oder Mail. Ach ja deine Telefonnummer haste noch nicht geschickt. mfg thilo
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
342
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Hi!
Also ich habe mir vor 2 Jahren der Remus Genesis Topf gekauft mir ABE, bin mit dem klang hoch zufrieden Ist um einiges Dumpfer als der original und min. Lauter!
Leistungsverlust konnte ich keinnen feststellen!
Wenn ich mich ned irre kannst du auf der Wunderlich seite sogar probehören! Nur im oroginal natürlich um klassen besser!
 
Noeder

Noeder

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Drehmoment / Leistungssteigerung / Auspuff

Es wird immer doller :?

Bei Zach http://www.zachauspuff.de wird eine Leistungssteigerung (von Drehmoment redet keiner mehr) mit einem Zach-ABE-Tuning Dämpfer versprochen (4.5 PS) mit zusätzlichem Leistungskit (nochmal 6.5 PS) alles mit ABE

Kurt Rösner http://www.kurtroesner.de garantiert mit Motorumbau (Nockenwelle, etc.) und "Laser"-Topf eine TÜV-eingetragene Leistungssteigerung (98 PS)

ähnlich Triebel Tuning http://www.triebel-tuning.de Leistungssteigerung durch andere Nockenwelle auf 100 PS. (was mit ABE und TÜV ist, weiß ich nicht)

Was meint Ihr dazu ?

Gibt
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude Peter, zu Punkt 1: "vom Drehmoment redet keiner mehr"- ist bedenklich- ich denke ist weniger wie original.
zu Punkt 2: mit Tüv kannste nichts falsch machen ( hast ja noch die ABE)
zu Punkt 3: Chip ist schon ok- ist aber glaube ich wieder ohne TÜV und ABE!
. Ach ja, habe heute die "normale" Scheibe noch mal auf meine Q draufgemacht- ist doch nix- erst mit der MRA war Ruhe ( trotz BMW Helm).
mfg thilo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.372
Auspuff

Hi
Soweit ich mich erinnere, waren Remus und Sebring (baugleich) die einzigen legalen Nachrüstteile die wirklich Mehrleistung bei geringerm Gewicht brachten.
Alle anderen machten nur Sound bei Leistungsverlust.
"Mehrleistung" heisst es aber auch bei 0,5 KW.
Angeblich hat Zach reagiert und auch den Leistungsverlust ausgemerzt.
Die "Günstigvariante" (umbau des Originals) von G&S kostet Leistung.
Über Sound kann man denken wie man will. Als "Abseitsfahrer" wünsch' ich mir immer einen ganz leisen Auspuff.....:)
gerd
 
Noeder

Noeder

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Töpfe

Als "Abseitsfahrer" wünsch' ich mir immer einen ganz leisen Auspuff.....
Ich wünsche mir auch keine Krawaltüte, allerdings etwas mehr Bass, und kein blechernes Kreischen, zb. bei höheren Drehzahlen.

Nach Aussagen der Hersteller :
- Zach http://www.zachauspuff.de/?page=produkt&id=4&PHPSESSID=3deef40f9239c46a6ce3f85b4818b665
- SR-Racing http://www.sr-racing.de
- GPR-Racing http://www.gpr-racing.de/Deutsch/bmw-dia2.html
sollen sich die Anlagen Leistungssteigernd / bzw. Drehmomentsteigernd sein.
 
M

masterofdesaster

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1
Mucky schrieb:
Hi!
Also ich habe mir vor 2 Jahren der Remus Genesis Topf gekauft mir ABE, bin mit dem klang hoch zufrieden Ist um einiges Dumpfer als der original und min. Lauter!
Leistungsverlust konnte ich keinnen feststellen!
Wenn ich mich ned irre kannst du auf der Wunderlich seite sogar probehören! Nur im oroginal natürlich um klassen besser!
hallo mucky,
hab mir für meine 1150 GS auch einen Remus Genesis ersteigert, allerdings waren keine papiere dabei, Typenbez. ist G1 E4 1011.
Könntest Du mir die ABE als Fax oder Email zukommen lassen ?
Viele Grüße und schon mal Danke...
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
@ master of disaster Remus hilft völlig unproblematisch mit ABE´s aus.
www.remus.at
einfach anrufen 5 min später hast du sie als PDF ODER Fax

Bis dann Ketzer
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
ABE

Hallo zusammen
Stimmt habe Mail geschrieben und am nächsten Tag hatte ich von Remus meine ABE als PDF.
Zur Leistungssteigerung.... vergiss es.
Habe Triebel Chip und Stutzen drinnen und.... merke nichts.
Habe gebraucht bekommen 30€ Chip 20 € die Stutzen!!
Vielleicht geht sie in der Mitte herum etwas besser. aber..
Ohne Eingriff oder Angriff auf Zylinder Kolben Kurbelwelle Nocke und Ventile bringt es sogut wie nix.
Für das Geld was ich für richtig leistungssteigendes Tuning draufpacke kann ich mir eine 1200 oder HP holen denn dann käme einiges an Euronen zusammen.
Den dann muß ich nicht nur an den Motor ran sondern auch noch an`s Fahrwerk um das sorry " Eisenschwein" (bitte nicht übel nehmen) gewaltig abzuspecken und Spezialteile aus Karbon und Magnesium sind nicht billig im Zubehör.
Gruß Peter
 
norderstedter jung

norderstedter jung

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
41
Ort
norderstedt
Modell
r1150gs
auspuff

habe meine gs1150 im dezember per zufall getauscht
habe mir dann bei ebay einen gemachten original endtopf ersteiegert.
klang ohne endtopf war schon mau( wie original getunte nähmaschine)
dann meine überlegung:
wenn sie nur mit vorschalldämpfer/kat fast genauso klingt wie komplett original, dann kann nur ein endtopf nichts weiter bringen als ein loch im portmonaie.
also komplettanlage sebring für dünnes gestoßen.
soll heißen y-rohr und endtopf.
alles legal mit eg-betriebserlaubnis

jetzt zum tüv und den kat austragen lassen bzw wahlweise.

und dann kümmern wir uns um den db-killer

gruß jan-ole

ps. leistung scheint von unten heraus besser zu kommen
sehr angenehmer dumpfer klang und legal
selbst die rennleitung meinte endlich eine kuh die klingt wie ein boxer;)

gruß an alle
jan-ole
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur der AC Schnitzer und der SR Racing brachten bei MOTORRAD eine reale Verbesserung http://www.gsri.info/wbb2/thread.php?threadid=50 .

Die haben uebrigens auch mal einen Test gemacht, bei dem sie Kaeufer von Zubehoehrauspueffen vorher nach der Leistungsentwicklung befragt haben. Jeder war von einer Verbesserung ueberzeugt. Leider gab's dann beim Blick auf die Messprotokolle bei den meisten lange Gesichter: "... das versteh ich aber jetzt nicht...".

Aber man kann natruerlich auch glauben das alle Tests Schmu sind, und die Schreiber sich mit einem Flaeschen Bier bestechen lassen :D
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Aber man kann natruerlich auch glauben das alle Tests Schmu sind, und die Schreiber sich mit einem Flaeschen Bier bestechen lassen :D[/quote]

Hallo zusammen,
ich hatte mir die SR Anlage vor Ort montieren lassen. Vorher wurde ein Leistungtest auf dem Prüfstand gemacht und nach der Montage auch. Die Kennlinie war nach der Montage deutlich besser als vorher.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Was ist deutlich besser?

Hallo Uwe
Habe ne normale Q mit Remus. Wo und wann merkst du den Unterschied. Wenn man mal in den Tread vom Peter-K reinschaut, was übrigens die 1200 GS waren, geht es da um 3-4 PS zwischen den schlechten zu der Besten. Merke ich die? Triebel sagt bei meiner 1150 Chip + Ansaugstutzen +Auspuff =+10 PS. HAAAAAAA
Meine Q ist nicht 1KMH schneller noch zieht sie besser. Sound ist OK aber saufen tut sie mit und ohne Stecker 6,8L. Bei 190 ist Schluß -6 KMH nach Navi. Ist ja auch keine Rennsemmel. Aber wehe da kommt ne Kurve und da machen unsere Spielzeuge richtig Spass:D:D:D:D:D.
Komm doch mal bitte vorbei oder las uns mal treffen und ich würde gerne den Unterschied mal hören und sehen. Vielleicht besitze ICH ja ne lahme Krücke:eek::eek::eek:

Gruß Peter der auf der Grenze wohnt Ratinen- Heiligenhaus
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
243
@pitblank
Hallo Peter,

ich war am Wochende direkt bei Triebel und für meine 11100 GS den Chip direkt auf mein Setup (großer Schnochel, Volair, RS Rohre, Wunderlich Krümmer mit Sebring VSD ohne KAT und ESD) abstimmen lassen!
Hat 7 Std. gedauert hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Unterm Strich tatsächlich 10PS mehr.
Und die merkst Du sehr deutlich!
Er sagt mir auch das sehr viel Duplikate von seinem Chip im Umlauf sind, die Teilweise nur die Daten des Orginal Chip enthielten.
Du solltest Deinen mal überprüfen lassen.

Gruß
Holger
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Triebel

Danke Holger für den Tipp.
Ist Herr Triebel wieder in der Werkstatt? Vor einem Halben Jahr war sein Laden geschlossen. Die Hompage ist abgeschaltet. Ich hatte mehrmals versucht ihn zu erreichen keine Chance. Ist zwar nur 20 Min von mir weg habe aber keine Lust für nix hinzufahren.
Danke Peter
 
M

metta

Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
21
Ort
Kreiensen
Modell
R1150GS
Ich habe nach dem Kauf der R1150 GS den Luftfilter ausgetauscht und einen K&N Filter eingebaut. Es wirkt so, als hätte die Q gleich mehr Leistung (geschätzt 3-5 PS). Sie dreht besser und hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit.
Als nächste Massnahme werden einen Zubehörendtopf testen, mal schauen, ob noch was kommt. Den aber auch deshalb, weil die "Musi" nur sehr verhalten ankommt.

metta
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
243
@Pitblank

Ja er macht wieder was. Du solltest dich telefonisch bei Ihm melden zur Terminabsprache. So habe ich es gemacht.

Gruß
Holger
 
Thema:

Auspuff / Drehmoment / Leistung

Auspuff / Drehmoment / Leistung - Ähnliche Themen

  • Suche Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..

    Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..: Hallo liebes GS Forum ;-) Suche ein preiswertes Y Rohr für meine 1150 GS von 2000. Hat jemand eines herumliegen und kann dafür etwas anderes...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich biete eine "Rarität" weil es die Firma soweit ich weiss nicht mehr gibt ;-( Einen Zach Auspuff für die GS 1200 K 25 mit E - Kennzeichen...
  • Zach-Endtopf Innenleben

    Zach-Endtopf Innenleben: Hallo Hat jemand ein Foto vom Innenleben eines Zach-ESD?, d.h. von hinten ohne db-eater, oder noch besser eine Schnittzeichnung/ein Schema vom...
  • Erledigt Auspuff GS Bj. 2007 K25

    Auspuff GS Bj. 2007 K25: Biete oben genannten Auspuff, von dem ich leider immer noch nicht den Hersteller herausfinden konnte. Es könnte ein HURRIC aber auch ein STORM...
  • Erledigt GPR Trioval Auspuff

    GPR Trioval Auspuff: Ich verkaufe einen GPR Trioval Sportauspuff für die Einzylinder 650er GS. Ich habe ihn nur kurz auf meiner GS gefahren. Er war mir dann doch etwas...
  • GPR Trioval Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..

    Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..: Hallo liebes GS Forum ;-) Suche ein preiswertes Y Rohr für meine 1150 GS von 2000. Hat jemand eines herumliegen und kann dafür etwas anderes...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich biete eine "Rarität" weil es die Firma soweit ich weiss nicht mehr gibt ;-( Einen Zach Auspuff für die GS 1200 K 25 mit E - Kennzeichen...
  • Zach-Endtopf Innenleben

    Zach-Endtopf Innenleben: Hallo Hat jemand ein Foto vom Innenleben eines Zach-ESD?, d.h. von hinten ohne db-eater, oder noch besser eine Schnittzeichnung/ein Schema vom...
  • Erledigt Auspuff GS Bj. 2007 K25

    Auspuff GS Bj. 2007 K25: Biete oben genannten Auspuff, von dem ich leider immer noch nicht den Hersteller herausfinden konnte. Es könnte ein HURRIC aber auch ein STORM...
  • Erledigt GPR Trioval Auspuff

    GPR Trioval Auspuff: Ich verkaufe einen GPR Trioval Sportauspuff für die Einzylinder 650er GS. Ich habe ihn nur kurz auf meiner GS gefahren. Er war mir dann doch etwas...
  • Oben