Auspuff Rost

Diskutiere Auspuff Rost im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den blau angelaufenen Krümmer sehe ich als normal an. BMW verbaut keine doppelwandigen Krümmer, die das verhindern könnten. Putzen mit Antiblau...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Den blau angelaufenen Krümmer sehe ich als normal an. BMW verbaut keine doppelwandigen Krümmer, die das verhindern könnten.

Putzen mit Antiblau bringt auf Dauer auch nix, läuft immer wieder an.

Meines Wissens ist in den Gabeldichtungen eine Fettpackung drin, die zusätzlich abdichtet und das Ansprechen verbessern soll. Das sah bei meiner 1250er anfangs auch übel aus, Gabel war aber dicht.
Weiß nicht, ob das bei den 13ern auch so gelöst ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf die Schnelle vier Fotos von meiner 1300er geschossen, die letztmals vor fünf Wochen kurz (~40 Km) bewegt und anschließend an diesen Stellen, auch am Krümmer, nicht gereinigt wurde. Das sollte ich nachholen. :wink:

Die Kunststoffabdeckung der Klappenmechanik habe ich nicht extra entfernt, dafür ein Foto von unten gemacht. Die Standrohre sind trocken.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Maddin_87

Maddin_87

Den blau angelaufenen Krümmer sehe ich als normal an. BMW verbaut keine doppelwandigen Krümmer, die das verhindern könnten.

Putzen mit Antiblau bringt auf Dauer auch nix, läuft immer wieder an.

Meines Wissens ist in den Gabeldichtungen eine Fettpackung drin, die zusätzlich abdichtet und das Ansprechen verbessern soll. Das sah bei meiner 1250er anfangs auch übel aus, Gabel war aber dicht.
Weiß nicht, ob das bei den 13ern auch so gelöst ist.
Es geht mir wie gesagt nicht um das verblauen, so wie der Krümmer auf dem Foto aussieht ist das für mich in Ordnung. Es geht mir um das Bild wo der Krümmer "Matt" wird und sich kleine Roststellen bilden, so sieht es zumindest für mich aus.

Zu den Fettpackungen, es ist definitiv unten auf den "Staubgummis" Öl

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht mir um das Bild wo der Krümmer "Matt" wird und sich kleine Roststellen bilden, so sieht es zumindest für mich aus.
meinst du dieses Bild? Sieht für mich normal aus. Lass mich gerne korrigieren!
1.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
Was für mich jedoch nicht "normal" aussieht ist die Stelle an der die Klappe verbaut ist, siehe Fotos
Sieht für mich völlig normal aus. Ich weiß nicht was dich dort stört.

Extra bei meiner 1300er nachgesehen und die Abdeckung abgeschraubt.

2.jpg

1x ganz kurz mit dem WD40-Lappen drübergewischt. 1x, nicht intensiv!
2a.jpg

von unten:
3.jpg

Mich beunruhigt das überhaupt nicht. An meiner 1300er ist der Akra-Titan montiert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dieser "Gammel" ist normal. BMW beizt nach dem Schweißen die Schweißnähte nicht noch einmal, sodass diese anfangen zu korrodieren (Auch son Ding :facepalm: ).
Die Schelle scheint mittlerweile auch mindere Materialqualität zu haben.🤷‍♂️

Maddin_87

Maddin_87

Sieht für mich völlig normal aus. Ich weiß nicht was dich dort stört.

Extra bei meiner 1300er nachgesehen und die Abdeckung abgeschraubt.

Anhang anzeigen 770139

1x ganz kurz mit dem WD40-Lappen drübergewischt. 1x, nicht intensiv!
Anhang anzeigen 770140

von unten:
Anhang anzeigen 770141

Mich beunruhigt das überhaupt nicht. An meiner 1300er ist der Akra-Titan montiert.
Bei dir sieht es mMn auch besser aus.
Bei mir stört mich zb im 2. Bild die Rostbraune Stelle links neben der Schweißnaht. Sieht für mich halt stark nach Korrosion aus

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist Korrosion. Auch Edelstahl korrodiert.
Ein Versuch.
Mit einem Pappkarton o.ä. alles nach hinten abdecken und dann die Stelle hiermit behandeln.

Bissi vorsichtig sein, weil das u.a. ne starke Salzsäure ist (Brille/Handschuhe) und danach mit viel Wasser abwaschen und schauen, ob es was gebracht hat.

Plan B: Drahtbürste für die Bohrmaschine aus Edelstahl und das Zeug mechanisch nachbeizen...(Viel Spaß) :grin:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Glaub mir, letzteres führt zu keiner Verbesserung, es ist hinterher einfach nur verkratzt 🤣

John_Stiles

John_Stiles

Was für mich jedoch nicht "normal" aussieht ist die Stelle an der die Klappe verbaut ist, siehe Fotos
Also die Gabel ist undicht. Da gibt’s keine zwei Meinungen. Und auch wenn die Staubkappen und die Simmerringe Verschleißteile sind, sollten die ne Zeit halten.

Wo das Problem mit dem Krümmer liegen soll, verstehe ich hingegen nicht. Mach dir mal klar wo der Bereich, den du monierst sitzt, welchen Einflüssen er bei einem Motorrad ausgesetzt ist. Das ist total normal und läßt sich nicht vermeiden.

Maddin_87

Maddin_87

Ein Versuch.
Mit einem Pappkarton o.ä. alles nach hinten abdecken und dann die Stelle hiermit behandeln.

Bissi vorsichtig sein, weil das u.a. ne starke Salzsäure ist (Brille/Handschuhe) und danach mit viel Wasser abwaschen und schauen, ob es was gebracht hat.

Plan B: Drahtbürste für die Bohrmaschine aus Edelstahl und das Zeug mechanisch nachbeizen...(Viel Spaß) :grin:
Danke, endlich mal ne Antwort die mich weiterbringt, werde es mit dem Edelstahlreiniger mal versuchen 👍

Maddin_87

Maddin_87

Also die Gabel ist undicht. Da gibt’s keine zwei Meinungen. Und auch wenn die Staubkappen und die Simmerringe Verschleißteile sind, sollten die ne Zeit halten.

Wo das Problem mit dem Krümmer liegen soll, verstehe ich hingegen nicht. Mach dir mal klar wo der Bereich, den du monierst sitzt, welchen Einflüssen er bei einem Motorrad ausgesetzt ist. Das ist total normal und läßt sich nicht vermeiden.
Mir war nicht bewusst, das es normal ist, dass Edelstahl nach nicht mal einem Jahr so aussehen kann, deswegen meine Nachfrage. Und wenn dies laut euren Aussagen normal ist, dann ist das auch ok für mich.
Mich hatte es halt nur gewundert, weil der Mitteltopf, Krümmer(nach Reinigung) und Endtopf noch top aussehen.
Nur die Stelle zwischen Mittel-und Endtopf ist halt am gammeln.

qtreiber

qtreiber

Modell
Schließe mich #29 und #31 an. Der (gut gemeinte) Arbeitsaufwand mit unsicherem Erfolg, lohnt sich - aus meiner Sicht - nicht. Das Aussehen ist dort normal und üblich. Nicht nur bei der 1300er BMW.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mal zum Vergleich meine Yamaha XSR ca. 12.000km bei jedem Wetter, Bj 23:

IMG_2210.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Deswegen schnell verkauft. :-)
Das Auspuffe durchgammeln war, glaub ich, gestern. Die korrodieren zwar alle so leise vor sich hin, aber durchkorrodierte habe ich in den letzten zig Jahren nicht mehr gesehen, oder gehört.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ein Versuch.

Das Zeug ist echt der Hammer. Ich habe mal eine vergammelte K100 gekauft, deren Auspuff hat Optiglanz nach 30 Jahren wieder hinbekommen 😀

Willem66

Willem66

Modell
Ja, Optiglanz und Antiblau mischen ist auch ne gute Idee. Hält halt nicht ewig, wie oben schon erwähnt.

Thema:

Auspuff Rost

Auspuff Rost - Ähnliche Themen

• Suche BMW GS 1150 Remus oder Sebring Auspuff (mit Y-Rohr) und Motorschutz gesucht

BMW GS 1150 Remus oder Sebring Auspuff (mit Y-Rohr) und Motorschutz gesucht: Hallo zusammen, Ich sich eine Remus oder Sebring Auspuffanlage (Endtopf + Y-Rohr) für meine GS 1150. Brauche ebenfalls einen Motorschutz für...
  • Auspuff Klappe

Auspuff Klappe: Hallo zusammen. Meine Auspuff Klappe geht viel zu schwer. Hat jemand eine gebrauchte oder einen Tipp wie man das Problem beseitigen kann? Dankeschön
  • Erledigt UNIT GARAGE AUSPUFF R 12 NINE T G/S TOP

UNIT GARAGE AUSPUFF R 12 NINE T G/S TOP: Ich verkaufe meinen 3 Monate alten Unit Garage Titanauspuff in einem Top Zustand. Inkl. Befestigungsschelle und Eu Homoglationspapier. Er befindet...
  • Biete R 1300 GS Aufpuffhalter R1300GS

Aufpuffhalter R1300GS: Verkaufe einen Auspuffhalter R1300GS damit die hinteren Fussrasten weg können Preisvorstellung 80€
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt

Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt: Die GS und den Auspuff habe ich im 30.April 2014 gekauft. KM Stand ca. 24.000 km. Das Auspuffrohr ist bereits erheblich verrostet und die...
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt - Ähnliche Themen

• Suche BMW GS 1150 Remus oder Sebring Auspuff (mit Y-Rohr) und Motorschutz gesucht

BMW GS 1150 Remus oder Sebring Auspuff (mit Y-Rohr) und Motorschutz gesucht: Hallo zusammen, Ich sich eine Remus oder Sebring Auspuffanlage (Endtopf + Y-Rohr) für meine GS 1150. Brauche ebenfalls einen Motorschutz für...
  • Auspuff Klappe

Auspuff Klappe: Hallo zusammen. Meine Auspuff Klappe geht viel zu schwer. Hat jemand eine gebrauchte oder einen Tipp wie man das Problem beseitigen kann? Dankeschön
  • Erledigt UNIT GARAGE AUSPUFF R 12 NINE T G/S TOP

UNIT GARAGE AUSPUFF R 12 NINE T G/S TOP: Ich verkaufe meinen 3 Monate alten Unit Garage Titanauspuff in einem Top Zustand. Inkl. Befestigungsschelle und Eu Homoglationspapier. Er befindet...
  • Biete R 1300 GS Aufpuffhalter R1300GS

Aufpuffhalter R1300GS: Verkaufe einen Auspuffhalter R1300GS damit die hinteren Fussrasten weg können Preisvorstellung 80€
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt

Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt: Die GS und den Auspuff habe ich im 30.April 2014 gekauft. KM Stand ca. 24.000 km. Das Auspuffrohr ist bereits erheblich verrostet und die...
  • Oben