Auspuff tropft

Diskutiere Auspuff tropft im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine BMW tropft an den Stellen wo der ESD mit dem original Auspuff zusammen gesteckt ist.(Roter Kreiß) Würde das beim TÜV probleme machen bzw...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Meine BMW tropft an den Stellen wo der ESD mit dem original Auspuff zusammen gesteckt ist.(Roter Kreiß)
Würde das beim TÜV probleme machen bzw. bekomme ich das irgendwie dicht?
CIMG6149.JPG
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn es auf Kurzstreckenbetrieb beruht, dürfte Dir der Auspuff innerlich wegrosten.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ist bekannt ;)
Gibt es hier einen Fred zu Auspuffanlagen mit Rostschäden, ich hab nix gefunden.
Link bitte zu mir, Danke
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Für mich sieht das so aus als ob da eine Schelle oder die Federn fehlen. Der Topf kann doch nicht einfach lose da reingesteckt sein?

Die Befestigung des Topfes mit dem Kabelbinder am Rahmen wird der TÜV auf jeden Fall beanstanden. Zumal das ja der einzige Punkt zu sein scheint, an dem der Auspuff überhaupt befestigt ist. So würde ich keinen Meter rumfahren. Stell Dir mal vor, der Plastikkabelbinder reißt auf der BAB bei 180 km/h weg.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Edelstahl rostet nur wenn mit eine Metallbürste kräftig gekratzt wird.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Edelstahl rostet nur wenn mit eine Metallbürste kräftig gekratzt wird.
Stimmt, da es sich dabei auch um die Verbindungsstelle zwischen Kat und Endtopf handelt, kann es sehr gut passieren, dass es beim Zusammenstecken der Teile und dem Verbinden mittels einer Schelle, sehr schnell zu "Verletzungen" der Oberfläche gekommen ist. Das Ganze kombiniert mit ständigen Vibrationen und "dem Kondenswasser" (welches in Wahrheit schweflige Säure H2SO3 ist) ...

😰
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Für mich sieht das so aus als ob da eine Schelle oder die Federn fehlen. Der Topf kann doch nicht einfach lose da reingesteckt sein?

Die Befestigung des Topfes mit dem Kabelbinder am Rahmen wird der TÜV auf jeden Fall beanstanden. Zumal das ja der einzige Punkt zu sein scheint, an dem der Auspuff überhaupt befestigt ist. So würde ich keinen Meter rumfahren. Stell Dir mal vor, der Plastikkabelbinder reißt auf der BAB bei 180 km/h weg.

Der war nur zum Ausrichten weil die original Schraube nicht ganz gehalten hat. Wurde inzwischen geändert. Oder denkst du ich fahr so zum TÜV:bounce::bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Die Schelle ist vorhanden dort wo er auf den Original Auspuff gesteckt wird. Und das mit den Federn habe ich auch schon gedacht, aber ich finde nur am ESD Befestigungspunkte, nicht am Zwischenrohr.
Aber er sitzt fest zusammen und wenn der ESD richtig am Halter bzw am Rahmen der BMW befestigt wird, verrutscht da nix
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, da passiert überhaupt nichts...wird Zeit das es wärmer wird...dann gibt es auch kein Kondenswasser...welches ohnehin nach warmen Motor verschwindet.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Edelstahl rostet nur wenn mit eine Metallbürste kräftig gekratzt wird.
Hi.

Ich habe beruflich seit vielen Jahren täglich mit Edelstählen aller Coleur zu tun und glaub mir, es gibt noch viel mehr Ursachen warum er rostet/ korrodiert. Jegliche Verletzung der Passivschicht durch mechanische oder chemische Einflüsse, können zum Rosten führen. Das Buch welches ich darüber schreiben könnte, wäre sehr dick.

Grüße Volker
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ja klar
Man sieht es bei Edelstahl Geländern im Schwimmbad, Briefkästen in Dänemark oder UK.
Aber durchgerostete oder durch Rost so geschädigte Edelstahl Auspuffanlagen, das sie nicht mehr verwendet werden können oder repariert werden müssen oder...
Die gibts doch nicht
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Meine BMW tropft an den Stellen wo der ESD mit dem original Auspuff zusammen gesteckt ist.(Roter Kreiß)
Würde das beim TÜV probleme machen bzw. bekomme ich das irgendwie dicht?Anhang anzeigen 325992
ist das Original (Kabelbinder ESD) oder nur als Zwischenlösung für die Montage?

Edit: Sehe gerade, dass die Frage schon gestellt wurde....

aber noch nicht beantwortet.
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
ist das Original (Kabelbinder ESD) oder nur als Zwischenlösung für die Montage?

Edit: Sehe gerade, dass die Frage schon gestellt wurde....

aber noch nicht beantwortet.
war nur zwischenlösung zum Ausrichten und da die original BMW Schraube zu kurz war, wurde aber schon vor langem geändert. :D;)
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die Schelle ist vorhanden dort wo er auf den Original Auspuff gesteckt wird. Und das mit den Federn habe ich auch schon gedacht, aber ich finde nur am ESD Befestigungspunkte, nicht am Zwischenrohr.
Aber er sitzt fest zusammen und wenn der ESD richtig am Halter bzw am Rahmen der BMW befestigt wird, verrutscht da nix
Wenn da Wasser rauskommt, was ja der grund Deiner Frage hier war, dann kann das an dieser Stelle nicht richtig fest zusammen sein. Wenn da nichts für die Ferdern ist, dann passt dein Zwischenrohr nicht zum Endtopf. Was ist das denn überhaupt für ein Topf? Es gibt an Auspuffanlagen generell keine lose aufeinander geschobenen Verbindungen. Wo Wasser raus kommt, dürfte da auch Abgas rauskommen.
 
Thema:

Auspuff tropft

Auspuff tropft - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Zach ESD inkl. komplettem Zubehör - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Oben