Auspuff verrostet - wie reinigen

Diskutiere Auspuff verrostet - wie reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bevor ich hier mehrere arbeitsintensive und vielleicht nutzlose Versuche starte, wollte ich die Spezialisten hier mal fragen -...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

bevor ich hier mehrere arbeitsintensive und vielleicht nutzlose Versuche starte, wollte ich die Spezialisten hier mal fragen - wie man den Auspuff am besten wieder "anhübscht".

der Auspuff meiner Q ist leider nicht mehr so schön anzusehen, da wohl die Vorbesitzer teils auch im Winter gefahren sind. Der Auspuff ist ab dem unteren Krümmerende nach hinten und am Verbindungsrohr doch schon etwas stark angerostet.
wie kriegt man das am besten weg?
Ich meine nicht die blauverfärbung - die kann schon bleiben, aber der Gammellock durch die Anrostungen stöhrt mich jetzt doch etwas.

Danke im Voraus
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Autosol Metallpflege.
Gibt es bei den drei Verdächtigen:
Polo
Louis
Gericke
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Probier mal die Edelstahlpolitur aus'n Aldi.
Der Tip einer Hausfrau und ich war überrascht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Probier mal die Edelstahlpolitur aus'n Aldi.
Der Tip einer Hausfrau und ich war überrascht.
ich schwör auf Lidl W5 Bio-Putzstein geht astrein und macht sogar die bräunliche Verfärbung vom Edelstahl weg ... astrein
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Ich schwöre auch auf Nevr-Dull. Super Erfindung das Zeug! Habe damit neulich eine Original-70´er Jahre Chrom-Lampe vom Flugrost befreit und schon hatten wir ne Retro-Look Lampe, die aussah wie neu :D
Die total fertigen Speichenräder der GS meiner Kleinen habe ich damit auch wieder hübsch bekommen.
Alles was angegammeltes Metall ist, bekommt man damit wieder hin. Hauptsache ist, dass kein Lack drauf ist, der geht nämlich ab ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
besorg Dir irgendwo Salpetersäure... das putzt alles sauber... da ist so nen rostiger Auspuff ne Kleinigkeit... :D:D:D:D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Wenn möglich Auspuff abnehmen und mit einer Scheibe und mit Schleifmitteln polieren (alte Bohrmaschine verwenden)

http://www.polierbock.de/nav/26-polierset/

oder ggf. abgeben in einer Schleiferei / Poliererei, dann sollte es hinterher wie neu sein

mfg
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
meine Krümmer brauchen das auch

Hallo Leute,
meine Tour-Mitfahrer schimpfen immer über meinen Gammel-look, sämtliche gutgemeinten Tips (war der mit der Salpetersäure auch gutgemeint???) können gerne bei mir vorgeführt werden, den effektivsten werde ich dann öffentlich loben...;), keinesfalls möchte ich hier den alten Streit zwischen Putzern und Fahrern aufleben lassen:eek:, wäre bei unserem gemeinsamen Hobby ja blöd...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ecromal, und wenn es Edelstahl ist Optiglanz clicky
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Leute,
meine Tour-Mitfahrer schimpfen immer über meinen Gammel-look, sämtliche gutgemeinten Tips (war der mit der Salpetersäure auch gutgemeint???) können gerne bei mir vorgeführt werden, den effektivsten werde ich dann öffentlich loben...;), keinesfalls möchte ich hier den alten Streit zwischen Putzern und Fahrern aufleben lassen:eek:, wäre bei unserem gemeinsamen Hobby ja blöd...

ja, das war tatsächlich ernst gemeint, Säure, egal welcher Art, frisst Rost... Salpetersäure eignet sich nach meiner Erfahrung aber am besten.. Gut abspülen anschließend nicht vergessen, sonst frisst es weiter... ;) Und auch ne Schutzbrille ist notwendig...:) weil Säure frisst auch ganz gern mal ne Netzhaut weg... :p
 
Madman

Madman

Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
67
Ort
Bourgogne - France
Modell
R1150GS 2001
Irgend wo hatte ich über Elektrolyse gelesen. Kurz gefasst : Bad mit Wasser + Aetznatron, Ladegerät, + zum rostiger Teil, - zur Elektrode (Blech). Warten, es schaumt und Rost is weggeputzt :)

Mal ganz schnell gesucht und das gefunden : http://id19p.over-blog.com/article-5643668.html

ACHTUNG ! Kein Inox Minuselektrode benutzen (wie im Artikel beschrieben), sondern ausschliesslich Weichblech. Inox produziert Giftgase...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
GEILLLL - "Alleszerfressende Säure", "Teile unter Strom stellen", was kommt als nächstes :D:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
GEILLLL - "Alleszerfressende Säure", "Teile unter Strom stellen", was kommt als nächstes :D:D

hab ich in der Ausbildung gelernt...: "Putzmittel schaffen lassen" also, je hoch die Konzentration, desto wenig Arbeit für mich und desto sauber... :D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Edelstahlbeize vom Schlosser (der "VA" verarbeitet). Aber: Auch das Zeug ist aggressiv. Also Brille und Handschuhe. Auf Al kippt man es (ebenso wie Salpetersäure) besser nicht. DAS wird matt.
Ausserdem: Viel hilft nicht viel und Rost wird nicht umgewandelt sondern das Material wird entfernt. Das ist zwar bei 99,9% der sonstigen Mittel auch so, aber viele vergessen, dass wenn etwas weniger wird zum Schluss nix mehr da ist. :cool:
gerd
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hi
Edelstahlbeize vom Schlosser (der "VA" verarbeitet). Aber: Auch das Zeug ist aggressiv. Also Brille und Handschuhe. Auf Al kippt man es (ebenso wie Salpetersäure) besser nicht. DAS wird matt.
Ausserdem: Viel hilft nicht viel und Rost wird nicht umgewandelt sondern das Material wird entfernt. Das ist zwar bei 99,9% der sonstigen Mittel auch so, aber viele vergessen, dass wenn etwas weniger wird zum Schluss nix mehr da ist. :cool:
gerd

klar hilft viel viel, hehe... :D:D
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
mensch ,macht es einfach mit Drahtbürsten aufsatz für bormaschiene -
es gibt extra welche aus edelstahl dafür-
nimmt man die normalen so arbeitet man eisen in das VA ein und dort rosten sie wieder vor sich hin.

Wird jedes jahr bei meinen EDELstahl Grill so gemacht.
und der ist immer schwer überfettet:D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
also höma - Edelstahldrahtbürste...Zsss.
Das ist ja so entwaffnend einfach. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :D
Gibt´s dann eine "gebürstete" Oberfläche, oder ist der Krümmer hart genug?

Tschöö Matthias
 
Thema:

Auspuff verrostet - wie reinigen

Auspuff verrostet - wie reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben