Auspuffanlage und ABE

Diskutiere Auspuffanlage und ABE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner 1200Adv eine BOS Auspuffanlage montiert. Sollte mit der althergebrachten ABE sein. Nach Aussage von BOS und Wunderlich ist...
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
habe an meiner 1200Adv eine BOS Auspuffanlage montiert. Sollte mit der althergebrachten ABE sein. Nach Aussage von BOS und Wunderlich ist eine ABE in schriftlicher Form nicht mehr notwendig, sondern es ist mit der eingeschlagenen Nummer E4 und einiges hintendran erledigt. allein mir fehlt der Glaube dass das reichen soll. Hat dazu jemand Erfahrung und wie ist denn das bei den alpenlädischen Nachbarn?

Gruß

omopenk
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Hy,
habe mir vor kurzem einen LeoVince für meine 11er gekauft.
War ein Zettel dabei mit der gleichen Aussage.
Wird wohl so stimmen. Habe aber diesen Zettel immer dabei für die Rennleitung.

Schöne Grüße
Steph
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
omopenk schrieb:
...
ist eine ABE in schriftlicher Form nicht mehr notwendig, sondern es ist mit der eingeschlagenen Nummer E4 und einiges hintendran erledigt.
...
Ja das ist richtig.

Richtig ist auch folgendes:
Es gelten trotz EG ABE weiterhin die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Geräuschwerte, und da liegen alle Zubehörschalldämpfer weit drüber.

Wen stört das?
Bei großen Motorradveranstaltungen, z. B. Nürburgringrennen, bewaffnet sich die Rennleitung mit einem Phonemessgerät und kontrolliert die an- u. ab- reisenden Zuschauerbikes. Es wird das Standgeräusch gemessen, Vorgabe ist der Wert der in den Fahrzeigpapieren eingetragen ist.
Auch wenn zehn EG ABE Nummern auf dem Schalldämpfer geprägt sind, es gelten lt. StVZO nur die Fahrzeugpapiere.

Resultat:
80 € Bußgeld, 3 Punkte, UND das Krad darf mit dem beanstandeten Schalldämpfer keinen Meter bewegt werden, es muß auf einem Hänger abtransportiert werden, oder man muß sich den legalen Schalldämpfer von zu Hause schicken lassen oder einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da ist jetzt aber ein bischen auf die Bremse getreten worden.
Wer nicht manipuliert hat...
Zitat:
Ist nicht auszuschließen, dass Verschleiß und nicht etwa ein Eingriff des Halters die Ursache dafür ist, dass von einem Motorrad-Auspuff unakzeptabler Lärm verursacht wird, so bleibt die Betriebserlaubnis für den Krachmacher weiterhin bestehen (Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 8. Februar 2006, Az.: 1 Ss 30/05)
Zitat ende.

Das ist aber eine gute Grundlage für amtlich geprüfte und unveränderte Zubehöranlagen.;)
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Frank,
ja, das Urteil des Oberlandesgericht Karlsruhe stellt alles auf den Kopf.
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte.

Willentliche Umgestaltung, das ist mir neu. Damit wären alle Zubehörschalldämpfer legal, und das was ich weiter oben geschrieben habe hinfällig.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
wop schrieb:
. Damit wären alle Zubehörschalldämpfer legal, und das was ich weiter oben geschrieben habe hinfällig.
Das Problem ist nur ob dies auch die Rennleitung weiß, und ob damit alle Zubehöranlagen gleich legal sind wage ich auch zu bezweifeln.
Da gibt es ja noch den Satz 'Unwissenheit schütz vor Strafe nicht'.
Wenn das Ding dann extrem laut ist kann man Dir wahrscheinlich immer noch vorwerfen das das persöhnliche Empfinden Dir hätte sagen müssen..blablabla

Das Urteil bezieht sich nur auf Originaltüten die lauter werden. Bei Zubehör wäre ich vorsichtig.
Aber eine gute Diskussionsgrundlage bei einer Kontrolle ist das Urteil allemal.

Nebenbei gesagt finde ich extreme Krachtüten blöde.
 
Q

Q-Freund

Gast
Naja, eine willentliche Umgestaltung ist ein Anbau einer anderen Auspuffanlage aber sofort. In dem Urteil wird das am Anfang ja auch so erwähnt: "..Umgestaltung der Fahrzeugbeschaffenheit, wie etwa durch Ein- oder Ausbau von Teilen....".

Edit: Deshalb glaube ich nicht, das man da bei einer Kontrolle grossartig diskutieren kann bzw. damit was bewirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Entschuldigung für mein langes Schweigen,habe etwas auf dem Sachsenring etwas im Regen trainiert und war am We. auf dem Nürburgring Gast.

Ich habe zum Thema ABE mit der DEKRA gesprochen. Die Sache mit der E... Nummer ist in sofern richtig. Nur muß ein Nachweis erbracht werden, dass die Anlage auch für den Motorradtyp (Fahrzeugschein) geprüft und zugelassen ist. Anhand der Nummer wäre dieses über das KBA zu recherchieren, aber wer kann das am WE erledigen. Also ist u.U. Ärger vorprogrammiert.
Letztendlich habe ich mit einer netten Dame von BOS nochmals Rücksprache gehalten, worauf man mir dann eine ABE in schriftform mit dem Nachweis der Genehmigung für die 12GS zu gefaxt hat. Das sollte nun nach meiner Meinung und nach der Meinung von DEKRA und BOS ausreichend sein.

Gruß

omopenk
 
Thema:

Auspuffanlage und ABE

Auspuffanlage und ABE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Akrapovic Slip-On Auspuffanlage mit ABE für R1250GS ab 2019

    Verkaufe Akrapovic Slip-On Auspuffanlage mit ABE für R1250GS ab 2019: Hallo, biete meinen Akrapovic Endschalldämpfer zum Verkauf an. Ich habe den Auspuff Mitte 2019 bei Louis gekauft. Der Auspuff wurde ca, 3000 km...
  • Suche ABE "ME061 e11 0943 (9)" zur MIVV - OVAL, CARBON Auspuffanlage!!

    ABE "ME061 e11 0943 (9)" zur MIVV - OVAL, CARBON Auspuffanlage!!: Moin Moin, auch wenn die Auspuffanlage eine eingetrtagene e-Nummer besitzt und somit das Mitführen einer ABE grundsätzlich entfällt, ist es wohl...
  • LASER Hot Cam 2 Inox Carbon suche ABE

    LASER Hot Cam 2 Inox Carbon suche ABE: Suche eine ABE bzw. eine Kopie der Karte Danke..LASER Slip on Auspuff, Hot Cam 2, Inox- Carbon, für BMW 1200 GS + Adventure ab 2010- e13 1 00 43...
  • ABE für SR-Racing Auspuffanlage und Öhlins Fahrwerk an 1150 GS

    ABE für SR-Racing Auspuffanlage und Öhlins Fahrwerk an 1150 GS: Hallo zusammen, da bei meiner GS mal wieder der TÜV ansteht und ich meine SR-Racing Auspuffanlage bzw. die Öhlins Federbeine nicht wieder gegen...
  • ABE für FALLERT-UNDERSEAT-AUSPUFFANLAGE

    ABE für FALLERT-UNDERSEAT-AUSPUFFANLAGE: hallo Leute kann mir vielleicht jemand helfen? ich fahre eine GS1200 aus den Jahr 2008 habe mir 2009 eine Fallert Auspuffanlage gekauft. jetzt...
  • ABE für FALLERT-UNDERSEAT-AUSPUFFANLAGE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Akrapovic Slip-On Auspuffanlage mit ABE für R1250GS ab 2019

    Verkaufe Akrapovic Slip-On Auspuffanlage mit ABE für R1250GS ab 2019: Hallo, biete meinen Akrapovic Endschalldämpfer zum Verkauf an. Ich habe den Auspuff Mitte 2019 bei Louis gekauft. Der Auspuff wurde ca, 3000 km...
  • Suche ABE "ME061 e11 0943 (9)" zur MIVV - OVAL, CARBON Auspuffanlage!!

    ABE "ME061 e11 0943 (9)" zur MIVV - OVAL, CARBON Auspuffanlage!!: Moin Moin, auch wenn die Auspuffanlage eine eingetrtagene e-Nummer besitzt und somit das Mitführen einer ABE grundsätzlich entfällt, ist es wohl...
  • LASER Hot Cam 2 Inox Carbon suche ABE

    LASER Hot Cam 2 Inox Carbon suche ABE: Suche eine ABE bzw. eine Kopie der Karte Danke..LASER Slip on Auspuff, Hot Cam 2, Inox- Carbon, für BMW 1200 GS + Adventure ab 2010- e13 1 00 43...
  • ABE für SR-Racing Auspuffanlage und Öhlins Fahrwerk an 1150 GS

    ABE für SR-Racing Auspuffanlage und Öhlins Fahrwerk an 1150 GS: Hallo zusammen, da bei meiner GS mal wieder der TÜV ansteht und ich meine SR-Racing Auspuffanlage bzw. die Öhlins Federbeine nicht wieder gegen...
  • ABE für FALLERT-UNDERSEAT-AUSPUFFANLAGE

    ABE für FALLERT-UNDERSEAT-AUSPUFFANLAGE: hallo Leute kann mir vielleicht jemand helfen? ich fahre eine GS1200 aus den Jahr 2008 habe mir 2009 eine Fallert Auspuffanlage gekauft. jetzt...
  • Oben