Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, ich hab jetzt wieder einen neuen Krümmer dran, BMW hat sich mit 50% an den Materialkosten beteiligt. Im Keller liegt der alte Krümmer...
DanielWe

DanielWe

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Mahlzeit,
ich hab jetzt wieder einen neuen Krümmer dran, BMW hat sich mit 50% an den Materialkosten beteiligt.
Im Keller liegt der alte Krümmer und die Klappenmimik wird mehrmals täglich mit Rostlöser gespült.
Von nicht bewegbar ist jetzt der Zustand sehr schwergängig, aber ich habe mal am Mopped die schwarze Abdeckung der Klappe entfernt und da bin ich noch Welten entfernt von dieser Leichtgängigkeit.
Ich probiere weiter.
Daniel

PS: mit der offenen Klappe war mein Moped schon lauter, selbst wenn der TÜV da kein Handlungsbedarf sieht, spätestens ein übereifriger Herr der Rennleitung empfindet das Motorrad für zu laut im Stand und man hat den Ärger
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schwergängigkeit ( fast fressen) bei Edelstahl bekommt man mit Rostlöser alkeine nicht in den Griff , da muss die Passung mit Schleifpaste erweitert werden und die Oberflächen geglättet und zum Schluss ggf. noch etwas Keramik-Hochtemperaturpaste in die Passung gequetscht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ein DB Messgerät hab ich noch von meiner Level 2 PT Prüfung hier. Müsste sich mal jemand mit defekter Klappe finden zum nachmessen und vergleichen. (Ich habe nicht das Gefühl, das die Maschine mit neuer Tröte leiser ist 🤷‍♂️)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte die Züge der Klappe meiner ersten LC,2014er,Gs ausgehängt und eine Probefahrt gemacht,gefühlt kaum lauter als mit Klappe...
Bei meiner Lufti war es damals ohne Klappe lauter.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. wird halt viel gefühlt - eine echte Vergleichsmessung mit belegbaren Zahlen - oder als YT Filmchen - habe ich noch nicht gefunden :schulterzucken:
 
Hobi-01

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
1200 GSA Bj 2015 Apduro Koffer
So, jetzt hat es mich auch erwischt mit der Auspuffklappe.
Motorrad vor 12 Wochen bei BMW gebraucht (mit Gebrauchtfahrzeuggarantie) gekauft.
Als dann festgestellt wurde, dass die Klappe hängt, wurde zuerst verscuth, sie gangbar zu machen.
Das hat dann nur 500km gehalten. Jetzt ist sie wieder fest. BMW woll erneut versuchen, sie gangbar zu machen.
Es kam auch schon der Hinweis, dass der Auspuff von der Garantie ausgenommen wäre.
ISt das bei mir eigentlich einfall der Gebrauchtwagengarantie oder der Händlergewährleistung?
Muss der BMW Händler den Schaden nicht in den ersten 6 Monaten beheben?
Wäre nett, wenn jemanad daruf eine Antwort hätte..
Danke und Gruß
Hobi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Schau mal in den Kaufvertrag, da müsste alles dabei sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Car Garantie ist die Auspuffanlage leider ausgeschlossen. Aber der Händler kann bei seiner gesetzlichen Gewährleistung die er erbringen muss, nicht einfach Garantieleistungen ausschließen. Ich denke du bist fein raus :Augenzwinkern_2:
 
Hobi-01

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
1200 GSA Bj 2015 Apduro Koffer
@QVIENNA
Tja, das ist nicht so einfach.
Ich habe zu Corona Zeiten gekauft. Da gab es nicht einmal die Möglichkeit einer Probefahrt.
Kaufunterlagen sind auch mehr als spärlich.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich würde da ganz anders herangehen. Wenn die Klappe nach 12 Wochen kaputt geht bestand der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes. Der Händler hat Dir ein (nach Kaufvertrag) mangelfreies Bike verkauft. Ob er das wissen kann oder nicht halte ich für zweitrangig. Das ist sein Unternehmerisches Risiko. Was Du ihm ja auch mit einem Aufpreis bezahlst.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ist doch ganz einfach:
Wenn vom gewerblichen Händler gekauft greift eine 2 jährige gesetzliczhe Gewährleistung auch auf Gebrauchtmaschinen. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war.
Die Garantiebedingungen der zusätzlichen Gebrauchtgarantie spielen da keine Rolle.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Normalerweise ist die Klappe sowieso offen. Sie gammelt eigentlich auch immer offen fest.
Das der TÜV bemerkt, dass die Klappenfunktion nicht gegeben ist, halte ich für abwegig.

Gruß,
maxquer
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ist doch ganz einfach:
Wenn vom gewerblichen Händler gekauft greift eine 2 jährige gesetzliczhe Gewährleistung auch auf Gebrauchtmaschinen. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war.
Die Garantiebedingungen der zusätzlichen Gebrauchtgarantie spielen da keine Rolle.
Das ist nicht richtig. Der Händler hat dir als Kunden ein Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug zu geben.
Nach sechs Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein. Ab dem Zeitpunkt musst Du dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeuges bestand.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Der Händler gibt auf Neuware 2 Jahre Gerwährleistung. Bei Gebrauchten kann diese auf 1 Jahr reduziert werden. Bei Privat kann die Gewährleistung komplett ausgeschlossen werden.Wie schon geschrieben, kommt es nach 6 Monaten zur Beweislastumkehr. Im Endefekt hat man eigentlich nur 6 Monate Gerährleistung da man nur in den seltesten Fällen dem Händler beweisen kann das der Fehler schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.
Bei 12 Wochen ist man aber noch in den ersten 6 Monaten und der Händler ist in der Pflicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja richtig. Aber kein Händler in D kann während der ersten 6 Monate irgendwelche Gewährleistungsauschlüsse machen.
Ungeachtet ob man die Klappe im Auspuff braucht oder nicht. Wenn man für umme nen neuen Krümmer icl. allem bekommt, why not?
Der TE hat ein funktionierendes Motorrad mit funktionierender Klappe gekauft und keine Bastellösung.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Es besteht nach 12 Wochen eine sogenannte Sachmangelhaftung. Das heißt, da der Schaden in den ersten sechs Monaten aufgetreten ist, geht man davon aus, dass der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war. Somit muss der Händler die Reparatur bezahlen ob er will oder nicht.
Er muss, um das abzulehnen dir beweisen, dass der Schaden am Anfang noch nicht vorhanden war. Das wird er nicht können.

Nach sechs Monaten und einen Tag tritt die bereits erwähnte Beweislastumkehr in Kraft. Für alle Schäden die dann entstehen musst du beweisen, dass sie am Anfang schon da waren. Das wird in der Regel schwierig. Also wird er die Bezahlung auf eigene Kosten ablehnen, und das mit Recht.

Da schon ein Reparaturversuch durchgeführt wurde, weiß die Werkstatt ja das da was faul ist und muss den Krümmer / die Klappe sowieso bezahlen.
Hinfahren, schildern und Termin machen.

Der Zeitraum von den genannten zwei Mal sechs Monaten ist die gesetzliche Gewährleistung. Da gebraucht ist auch eine Gewährleistung von 12 Monaten machbar.

Nebenbei, auch wenn die jetzt wieder reparieren und nichts austauschen und in drei Monaten wieder kaputt geht ist so Ja bewiesen das ein Schaden da ist und sie müssen solange reparieren bis alles läuft. Zumindest in der Gewährleistungszeit.
 
Hobi-01

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
1200 GSA Bj 2015 Apduro Koffer
Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Das geht ja ziemlich alles in die gleiche Richtung.
Ich habe dem Verkäufer jetzt erst einmal eine Mail geschrieben, damit ich das schriftlich habe.
Mal sehen, was er macht.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben