Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich richtig informiert bin ist bei der LC die Klappe in der Grundeinstellung (im Gegensatzt zur Luftgekühlten GS) offen. Beim Startprozess...
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Wenn ich richtig informiert bin ist bei der LC die Klappe in der Grundeinstellung (im Gegensatzt zur Luftgekühlten GS) offen. Beim Startprozess wird die Funktion (schließen) getestet. Dies ist überwiegend hörbar. Drehzahlabhängig wird die Klappe dann aus bereits genannten Gründen teilweise geschlossen.
 
G

Gast57430

Gast
Harley verbaut die Klappen ja schon über 10 Jahre. Habe da grundsätzlich noch nie von Problemen gehört. Die Funktion ist denke ich mal überall gleich.
Der Gesetzgeber schreibt ja eine bestimmte Höchstlautstärke vor und hat dabei auch definiert in welchen Bereichen diese vorliegen muss, bzw. gemessen wird.
Bei den Harleys ist es so, dass bei der typischen Ortsgeschwindigkeit 50-60km/h im 3. Gang/4.Gang das Steuergerät einen kleinen Stellmotor im rechten Rahmendreieck ansteuert und der dann mechanisch über einen Seilzug die Klappe im hinteren Krümmerbereich zumacht.
Bei allen anderen Konstellationen wie z.B. 40km/h im 5. Gang erkennt dies das Steuergerät nicht als "Ortsgeschwindigkeit" und lässt so die Klappe offen.
Wenn ich jetzt ein anderes Mapping aufspiele (z.B. Screamin Eagle oder Don Performance) wird neben dem veränderten Luft-/Benzingemisch pp. auch der Stellmotor deaktiviert.

Denke Mal, dass BMW da ähnlich agiert und nicht das Rad neu erfunden hat.

Das ist ja auch der Grund dafür, dass die Politik jetzt so rumeiert. Sie haben vor Jahren die gesetztlichen Rahmenbedingungen geschaffen und sind dann verwundert, dass die Auspuffhersteller daraufhin den Klappenauspuff konstruiert und vermarktet haben. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer (meist Serie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das war mal so. Es gab ein Update und nun wird die Klappe nur noch alle x-mal getestet.
Und genau das ist wieder Beschiss am Kunden. Die Klappe quietscht dann eben bei jedem ich glaube 30. Zündung an.
Beim Fahren wird sie trotzdem angesteuert, geht dann irgendwann fest und wenn man Pech hat zahlst du richtig.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
..... es müsste doch nur jemand BMW hier einen epidemischen Fehler nachweisen....
Schon hätte sich die gesamte Situation für alle Geschädigten erledigt, oder?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Und genau das ist wieder Beschiss am Kunden. Die Klappe quietscht dann eben bei jedem ich glaube 30. Zündung an.
Beim Fahren wird sie trotzdem angesteuert, geht dann irgendwann fest und wenn man Pech hat zahlst du richtig.
Ja so ist es. Auf jeden Fall beim Freundlichen dieses Problem dokumentieren lassen, gerade auch im Gewährleistungszeitraum.
 
creinen

creinen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Ich habe meine 2017er GS ADV LC vor ca. drei Wochen aus der Inspektion geholt. Empfehlung gegen das Quietschen: Kompletter Wechsel des Krümmers samt Klappe. BMW hat aus Kulanz die gesamten Teile-Kosten für den Krümmer (ca. 1500 Euro) übernommen. Für mich blieben 100 Euro Arbeitslohn. Das finde ich ok. Zukünftig wird BMW wohl keine 100% mehr geben.
 
G

Gast 35536

Gast
Falls es bei meiner nach der Garantiezeit mal soweit kommen sollte werde ich die Welle der Klappe im Rohr abtrennen und ohne Klappe fahren.
Soweit ich weiß kommt die Abfrage fürs Steuergerät nur vom Klappenmotor,somit gibt es dann auch keine Fehlermeldung wenn die Züge frei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Wenn du die Zündung einschaltest geht die Klappe einmal auf und zu und macht somit einen Selbsttest. Bei einigen wie bei mir quietscht es hin und wieder mal, das hört man dann direkt beim Einschalten.

Sonst soll die Klappe für besseres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich sorgen da sie aktiv in den Abgasstrom eingreift. Klanglich lässt sich hier natürlich auch noch was verbessern...das ist mein Wissenstand.

Normal ist sie im unteren Drehzahlbereich geschlossen, öffnet aber an irgendeiner Grenze...hatte mal was von 3500 U/min gelesen aber ob es tatsächlich stimmt weiß ich nicht.

EDIT: hatte die letztens Einträge garnicht auf dem Schirm...wollte auf die Frage von gerd-walter antworten.
 
G

Gast 35536

Gast
BMW sagt das es eine Drehmomentklappe ist,in Wirklichkeit ist es eine Radauverhinderungsklappe die abhängig von Gang,Geschwindigkeit und Drehzahl bei 50 Km/h (Lärmmessung Vorbeifahrt) den Rabatz auf ein erträgliches Niveau drosselt...
Ich hatte den Öffnungswinkel im mapping meiner GSXS1000 mal graphisch dargestellt,da konnte man das gut erkennen,leider finde ich das Bild nicht mehr...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Zum Glück wird das Nachfolgemodell die Klappe nicht mehr haben, damit fällt auch einiges an Kommentare zumindest dann weg.
Ist jetzt leider nicht so, weiterhin Klappe am aktuellen Modell, oder?

Die LiquiMoly und Co Leute sollen mal ein Auspuffklappen-Spray erfinden.

Was bin ich froh, an den alten und neuen Mopeds und den Autos keine Auspuffklappe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hat denn einer die Klappe stillgelegt und fährt ohne dieses Teil?
Wie macht sich das bemerkbar, dass die Klappe fest ist?
Das quietschen würde ich als Hörgeräteträger sowieso nicht hören
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hat denn einer die Klappe stillgelegt und fährt ohne dieses Teil?
Wie macht sich das bemerkbar, dass die Klappe fest ist?
Das quietschen würde ich als Hörgeräteträger sowieso nicht hören
Bitte einfach testen und möglichst hier dann berichten,
vielen Dank vorab.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte sie mal bei meiner 2014er GS für 20 Km deaktiviert,es hat sich nur minimal bei der Lautstärke bemerkbar gemacht.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Außer der Lautstärke habe ich nix bemerkt
Gruß Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
R1200RS:

Beim PKW:
Danke für die Videos. Ich habe hier im Forum schon viele Male genau diesen Sachverhalt beschrieben und es gab und gibt noch immer Welche, die das nicht verstehen. Vielleicht schauen die sich einmal die Videos an und mit etwas Glück begreifen die dann den Unterschied.
Bei den Boxern von BMW ist die Klappe definitiv keine Soundklappe, sondern eben eine Drucksteuerung im Abgaskanal.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben