Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 87 Euro, alter Falter...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
87 Euro, alter Falter...
1611007915832.jpeg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Oder die Seilzüge an der Klappen Stelleinheit (Pos.1)
aushängen, so kann diese ohne Fehlermeldung regeln wie sie will.

1611010712501.png


Die klemmende oder schwergängige Klappe in die gewünschte Position bringen und fixieren.
Für kraftvollen Vortrieb ganz offen, für die, die leiser wollen ganz zu, usw. :giggle:.

und Gratis..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
weiß denn irgendwer von Euch, welcher Fehlercode gemeldet wird, wenn die Klappe "hängt"?
3A1462 Abgasklappen-Stellmotor.
3A1461 Abgasklappen-Stellmotor.
Das ist die Fehlermeldung in der ZFE.
Woher der Stellmotor das weiß, weiß ich nicht, kann aber nur der Strom sein, da keine Endlagenschalter verbaut sind
 
G

Gast 35536

Gast
Die Abgasklappe fährt bei der Abfrage gegen den mechanischen Widerstand,das merkt die ZFE anhand der Stromaufnahme des Stellmotors,funktioniert die Abfrage nicht,also Seilzüge ausgehängt,oder die Klappe hängt fest,gibt's die Fehlermeldung...
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Hallo eine Frage zur Auspuffklappe, die Klappe hing und ich habe die Züge ausgehangen und die Klappe wieder gangbar gemacht. Dabei ist die Feder rausgesprungen und ich kann im Schnittbild auf der Ersatzteilseite nicht herraus finden wie die Feder vorgespannt werden muss. hat jemand vielleicht Bilder dazu die das erklären. Die Klappe ist ja leider mit Schweißpunkten fest am krümmer so das man sie mal nicht eben abbauen kann und sich von allen Seiten anschauen könnte. Den gesamten Krümmer deshalb abzuschrauben möchte ich doch vermeiden. Unten am Auspuff ist ja ein Käppchen welches ich aber nicht abbekommen habe ohne es zerstören zu müssen. Gibt es da Hilfe von einem der schon weiter ist.

liebe Grüsse Fränkie
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Kurze Frage zum Verständnis:
Bei meinem Vater wurde die HU u.a. nicht erteilt, weil die Klappe defekt ist. Die Maschine hat rund 100.000km drauf und ist von 2013. Mittlerweile muss es doch schon Maschinen geben, die entweder mit bekannt defekter, stillgelegter oder überbrückter Klappe eine HU ablegen mussten. Wurde dies dort auch bemängelt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die wieder gangbar bekommt?

Besten Dank schon mal.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mit etwas Geduld und Arbeit muss das wieder gangbar zu machen sein( ausbauen, Schmirgelpaste, freischleifen bis genug Luft da ist)
 
G

Gast 44602

Gast
Bei meinem Vater wurde die HU u.a. nicht erteilt, weil die Klappe defekt ist.
Wie haben die das denn bei der Untersuchung bemerkt? Ich frage deshalb, weil bei meiner HU im Mai 2020 wurde das Motorrad ganz sicher nicht mit einem Diagnosegerät verbunden. Ich fragte den "Prüfingenieur", warum nicht - und er antwortete mir, dass es für dieses Modell "keine entsprechende Handlungsanweisung" gebe.

Gruß Hannes.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Wie haben die das denn bei der Untersuchung bemerkt? Ich frage deshalb, weil bei meiner HU im Mai 2020 wurde das Motorrad ganz sicher nicht mit einem Diagnosegerät verbunden. Ich fragte den "Prüfingenieur", warum nicht - und er antwortete mir, dass es für dieses Modell "keine entsprechende Handlungsanweisung" gebe.

Gruß Hannes.
Anscheinend haben die das bei BMW festgestellt und der Prüfer meinte dann gleich, dass die HU dann nicht erteilt werden könne.

Wir werden dann mal putzen und gucken, ob das irgendwie wieder gangbar zu machen ist. Die komplette Sinnhaftigkeit dieser Klappe hat sich mir auch nicht erschlossen. Ist aber auch nicht so wichtig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Klappe hat, wenn überhaupt nur Einfluss auf die Geräuschemmisionen, aber nicht auf die Abgasemmisionen.
Wenn Du mit warmer/heißer Maschine zum TÜV fährst, können die das nicht merken (CO nahe 0).
Und per ODB den Fehlerspeicher auslesen (was der TÜV nicht macht) bringt auch nicht viel, da der Fehler nicht im Klartext vorliegt und der TÜV mit dem Fehlercode ansich nicht viel anfangen kann).
Ich tät das mal ganz unverblümt versuchen. Ich bin mir fast Sicher das es funktioniert....mit dem TÜV
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Also die Klappe hat, wenn überhaupt nur Einfluss auf die Geräuschemmisionen, aber nicht auf die Abgasemmisionen.
Wenn Du mit warmer/heißer Maschine zum TÜV fährst, können die das nicht merken (CO nahe 0).
Und per ODB den Fehlerspeicher auslesen (was der TÜV nicht macht) bringt auch nicht viel, da der Fehler nicht im Klartext vorliegt und der TÜV mit dem Fehlercode ansich nicht viel anfangen kann).
Ich tät das mal ganz unverblümt versuchen. Ich bin mir fast Sicher das es funktioniert....mit dem TÜV
Wunderbar danke, das wollt ich hören!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn die Klappe hängt und nicht öffnet (oder nicht richtig) würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, das über höheren Gegendruck und sich änderndes Gemisch das Abgas keine Veränderung erfährt.

Wenn die Klappe dagegen komplett offen steht, isses halt laut, aber der Gegendruck passt.

Gängigmachen MUSS aber gehen! :)
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Die Klappe steht wohl dauerhaft offen, daher wird sie wohl "nur" etwas zu laut sein.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Exakt, ich hatte ihm davon abgeraten, aber so ist er eben.

Danke für die ganzen Antworten und guten Aussagen.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben