Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Diskutiere Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Gemeinde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im...
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo GS Gemeinde,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im Heckträger ausgetauscht?

Es sind ja 6 Schrauben zu lösen, 4 davon verbinden das Kunststoffteil mit dem Heckträger und 2 den Träger mit dem Rahmen. Wie werden die 2 Schrauben (siehe Bild) vom Rahmen gelöst, gibt es da etwas zu beachten?

LG Kradboy

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
zu viele, aber nie genug
Einfach rauschrauben. Oder verstehe ich deine Frage nicht? Da passiert nix.

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

. . . . . X-Moderator . . . . . 🏍🏍🏍🏍🏍
Modell
R1200GS LC
Die ist wirklich nur reingeschraubt

F97B6F3B-1898-45AC-B8C0-F78DFA232485.png

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

Die Schrauben mit der Pos. 5 in der Zeichnung konnte ich zunächst selbst mit etwas Krafteinsatz nicht lösen. Da ich einfach Schiss hatte etwas zu vermurksen, habe ich beim Stilgenbauer in Heppenheim angerufen und nachgefragt. Die 2 Schrauben gehen in ein eingepresstes Gewinde, sind eigentlich nicht geklebt und mit ein bisschen Schmackes im Arm sollten sie sich lösen. Angeblich könne nichts passieren.

Ich habe die Schrauben tatsächlich lösen können, aber es war mehr als ein bisschen Schmackes erforderlich, aber letztendlich habe ich sie rausbekommen. 💪 Puh, da war immer die Angst mit im Spiel, dass irgendwas passiert.

Jetzt sitzt das Topcase und die Touren können beginnen. :smile:

Bernile

Bernile

Modell
R1250GS
Ok ist schon fast 1 Monat her. Es hätte gereicht die 4 Stück an der Trägerplatte zu lösen, die Topfkäs Platte lässt sich dann von hinten reinschieben, wenn man den Träger leicht anhebt.
Weshalb ich aber was schreibe, ich hoffe du hast die längeren Schrauben für die Topcase Platte Position 5 benutzt, der Steg am Topcasehalter ist Dicker ca. 1 cm, das fehlt dir sonst. bei der Topcaseplatte sind das die Schrauben mit der Teilenummer 07129907380 M8x35, die mit der "normalen" Platte wie oben abgebildet sind die M8x25.
Habe bei mir auch den Träger verbaut, da ich die Variokoffer weiter nutzen wollte. Kosten 2 Stück bei BMW um die 8€ :eekek:, Alternativ im Schraubenhandel 2 besorgen. Die Schrauben waren bei mir verklebt, würde ich auch auf jeden Fall mit mittelfester Schraubensicherung auch wieder verkleben.

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bernile,
Also, wo ich welche Schraube verwendet habe weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe die Grundplatte aber bei BMW direkt geholt und da waren zwei Schrauben dabei, die ich natürlich auch verwendet habe. Ich gehe mal davon aus, dass das die zwei Schrauben sind, die du meinst. Allerdings habe ich keine Schraubensicherung verwendet.
Gruß aus Baden

Thema:

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase - Ähnliche Themen

• CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • R 1200 GS Tachoglas austauschen?

Tachoglas austauschen?: Hallo zusammen, Verstehe ich das richtig, dass man das Gehäuses eines Tacho tauschen kann, wenn z.B. in meinem Fall das "Glas" des...
  • Fahrrad-Bremse - Austausch

Fahrrad-Bremse - Austausch: Moin! Ich habe ein altes E-Bike (Pedelec, 25 km/h) aus 2016 sehr günstig kaufen können. Es muss einiges gemacht werden. Was soweit für mich kein...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !!!

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !!!: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht

Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht: Hallo, Im März war meine R 1200 GS TÜ beim Service ( 42000 KM ) . Es wurde festgestellt, dass der Steuerkettenspanner " schwitzt " und dieser...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht - Ähnliche Themen

• CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • R 1200 GS Tachoglas austauschen?

Tachoglas austauschen?: Hallo zusammen, Verstehe ich das richtig, dass man das Gehäuses eines Tacho tauschen kann, wenn z.B. in meinem Fall das "Glas" des...
  • Fahrrad-Bremse - Austausch

Fahrrad-Bremse - Austausch: Moin! Ich habe ein altes E-Bike (Pedelec, 25 km/h) aus 2016 sehr günstig kaufen können. Es muss einiges gemacht werden. Was soweit für mich kein...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !!!

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !!!: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht

Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht: Hallo, Im März war meine R 1200 GS TÜ beim Service ( 42000 KM ) . Es wurde festgestellt, dass der Steuerkettenspanner " schwitzt " und dieser...
  • Oben