Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Diskutiere Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Gemeinde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im...
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Hallo GS Gemeinde,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im Heckträger ausgetauscht?

Es sind ja 6 Schrauben zu lösen, 4 davon verbinden das Kunststoffteil mit dem Heckträger und 2 den Träger mit dem Rahmen. Wie werden die 2 Schrauben (siehe Bild) vom Rahmen gelöst, gibt es da etwas zu beachten?

LG Kradboy
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Einfach rauschrauben. Oder verstehe ich deine Frage nicht? Da passiert nix.
 
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

Die Schrauben mit der Pos. 5 in der Zeichnung konnte ich zunächst selbst mit etwas Krafteinsatz nicht lösen. Da ich einfach Schiss hatte etwas zu vermurksen, habe ich beim Stilgenbauer in Heppenheim angerufen und nachgefragt. Die 2 Schrauben gehen in ein eingepresstes Gewinde, sind eigentlich nicht geklebt und mit ein bisschen Schmackes im Arm sollten sie sich lösen. Angeblich könne nichts passieren.

Ich habe die Schrauben tatsächlich lösen können, aber es war mehr als ein bisschen Schmackes erforderlich, aber letztendlich habe ich sie rausbekommen. 💪 Puh, da war immer die Angst mit im Spiel, dass irgendwas passiert.

Jetzt sitzt das Topcase und die Touren können beginnen. :smile:
 
G

Gast 61523

Gast
Ok ist schon fast 1 Monat her. Es hätte gereicht die 4 Stück an der Trägerplatte zu lösen, die Topfkäs Platte lässt sich dann von hinten reinschieben, wenn man den Träger leicht anhebt.
Weshalb ich aber was schreibe, ich hoffe du hast die längeren Schrauben für die Topcase Platte Position 5 benutzt, der Steg am Topcasehalter ist Dicker ca. 1 cm, das fehlt dir sonst. bei der Topcaseplatte sind das die Schrauben mit der Teilenummer 07129907380 M8x35, die mit der "normalen" Platte wie oben abgebildet sind die M8x25.
Habe bei mir auch den Träger verbaut, da ich die Variokoffer weiter nutzen wollte. Kosten 2 Stück bei BMW um die 8€ :eekek:, Alternativ im Schraubenhandel 2 besorgen. Die Schrauben waren bei mir verklebt, würde ich auch auf jeden Fall mit mittelfester Schraubensicherung auch wieder verkleben.
 
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bernile,
Also, wo ich welche Schraube verwendet habe weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe die Grundplatte aber bei BMW direkt geholt und da waren zwei Schrauben dabei, die ich natürlich auch verwendet habe. Ich gehe mal davon aus, dass das die zwei Schrauben sind, die du meinst. Allerdings habe ich keine Schraubensicherung verwendet.
Gruß aus Baden
 
Thema:

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • Oben