Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

Diskutiere Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern, wärend einer Pause auf einer kleinen Nachmittagstour zufällig mit einem anderen BMW Fahrer ins Gespräch gekommen. Nach ein paar...
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

gestern, wärend einer Pause auf einer kleinen Nachmittagstour zufällig mit einem anderen BMW Fahrer ins Gespräch gekommen.

Nach ein paar Worten des Smaltalks fragte er mich ob ich Erstbesitzer meiner GS wäre. Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab. Diese hätte einen zu geringen Innendurchmesser wegen dem sich dann schon mal der Rückfluss aufstauen und damit das ABS ausfallen könnte (Ich hoffe, ich habe das jetzt so halbwegs richtig reproduziert?). Zu erkennen sei die alte Schraube an ihrem halbrunden, Linsenförmigen Kopf mit Innensechkant. Die neue Schraube hätte Aussensechskant.
Der gute gab sich mir gegenüber als Dekra Prüfingenieur aus. Er machte auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.

Jetzt meine Frage: Ist seine Darstellung richtig und ich sollte mich mal zügigst zum :) begeben?
Da damit ja eine Entlüftung des gesamten ABS System verbunden wäre, geh ich mal gleich wieder von satten dreistelligen Beträgen aus. Stimmt das?
Oder deckt das im Falle des Falles die Garantie ab da ich ja erst Ende Juni mit einem Jahr Gebrauchtgarantie in der NL gekauft habe?

Ach so: Meine GS ist Bj 04/2003 mit Teilintegral ABS

Sorry für den langen Text. Aber ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas mildern.

Andy

Wolfgang

Wolfgang

Modell
R 1150 GS Adventure
.... Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab.
Hallo Andy.

Den Austausch der Hohlschraube gab es. Aber nicht bei der 1150er, sondern bei den 1200er GSn.

Guckst Du hier

gerd_

gerd_

Hi
und der Grund war nicht ein zu geringer Durchmesser, sondern ein zu grosser. Das ABS sprach etwas hektisch an. Der Verbesserte hat meines Wissens ein Gitterchen drin.
Gerüchte sind etwas Feines :o
gerd

Thema:

Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall? - Ähnliche Themen

• Handschutz und Bremshebel austauschen

Handschutz und Bremshebel austauschen: Hallo, Hab mich leider (bei sehr niedriger Geschwindigkeit) mit meiner F850GS hingelegt (ich wollte mal meinen Neigungswinkelrekord brechen ;-)...
  • Suche display reparieren/austauschen

display reparieren/austauschen: gibt es hier einen elektroniker der das im bild gezeigte display reparieren bzw austauschen kann?
  • Luftfilterkasten-Austausch

Luftfilterkasten-Austausch: Guten Morgen miteinander, Gestern war ich beim Montieren meiner Zusatzlampen und hatte dazu den Tank abgenommen. Da fiel mir im Bereich des...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Handschutz und Bremshebel austauschen

Handschutz und Bremshebel austauschen: Hallo, Hab mich leider (bei sehr niedriger Geschwindigkeit) mit meiner F850GS hingelegt (ich wollte mal meinen Neigungswinkelrekord brechen ;-)...
  • Suche display reparieren/austauschen

display reparieren/austauschen: gibt es hier einen elektroniker der das im bild gezeigte display reparieren bzw austauschen kann?
  • Luftfilterkasten-Austausch

Luftfilterkasten-Austausch: Guten Morgen miteinander, Gestern war ich beim Montieren meiner Zusatzlampen und hatte dazu den Tank abgenommen. Da fiel mir im Bereich des...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben