Australien 6 Wochen im Februar + März

Diskutiere Australien 6 Wochen im Februar + März im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits, Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen...
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Allerseits,
Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen.

Ich war noch nie Downunder und taste mich erstmal an die Struktur heran.

Momentaner Stand der Erwägungen und Fragen ist so:

Ich komme aus Auckland, soviel ist klar. Aber fliege ich besser nach Melbourne oder Sydney oder ???

Ich bleibe eher im östlichen Teil Australiens zwischen Brisbane / Sydney / Melbourne, so die Idee. Aber wie kriege ich einen Ausflug zum Ayers Rock eingebaut?

Ist im Februar eine Motorradfahrt durchs Outback zum Ayers Rock überhaupt eine gute Idee, oder besser eine Woche ohne Moped dahin einplanen?

Ich nehme mir ein Mietmotorrad von https://www.bikeroundoz.com/motorcycle_rentals_australia_outback_ready.asp (kommt preislich etwa ähnlich teuer wie die Verschiffung meiner GS mit InTime Spedition für die Dauer). Soweit ich gesehen habe, geht auch Einwegmiete, also z. B. Anmietung in Melbourne und Rückgabe in Brisbane. Hat jemand Erfahrung mit dem Vermieter, oder hat jemand einen Alternativvorschlag?

Welche Spots sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Sonnige Grüße
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Hi
schau nur selten mal rein und bin gerade ueber den Thread gestolpert.

Moped-Vermieter gibt's hier in Aus nicht allzuviele, deine Wahl ist gut. Einweg-Miete waere empfehlenswert, das gibt maechtig mehr Zeit zum tieferen Rumschnueffeln und Entdecken, statt den ueblichen, rundgelutschten Touripfaden nachzutrampeln.
Eierberg? Koennte 'ne teure Enttaeuschung werden, da Anfang Nov. diesen Jahres die Klettertour fuer ewig gesperrt wurde, so heisst's
also frueh anstellen fuer den "Ersatz-Zirkus" von Kamelreiten, rumwandern oder Segway-Rollern
https://www.viator.com/Ayers-Rock-attractions/Ayers-Rock-Uluru/d359-a2594

Egal ob von Bris/Syd/Mel ....Alice Springs/ Uluru sind so ca.3000km "Umweg", zudem noch EXTREM trocken, oede und staubig.
Die meisten Aussie-Mopedler hier machen entweder 'ne 4-6 Wochen Outback 4WD tour draus oder fliegen rein/ raus fuer 'ne Woche

Generell...Feb+Maerz sind die heissesten Monate im Jahr fuer den Sueden Australiens und Monsoon-season im Norden.
(somit oft auch fuer 4WD's unpassierbar...heiss und schwuel/ feucht, Strassen schlammig).

Fuer die Jahreszeit waere wohl der Sued-Osten die angenehmste Ecke, zudem geht's da bis auf 2000m rauf (kuehler!!), diese Teile sind auch mehr bewaldet (Berge= Wasser/ Fluesse/Seen) und Tasmanien ist der lokale Insider-Tip.
Allerdings braucht's ne Faehre dazu...oder....Einwegmiete Bris-Mel/ Syd-Mel....
dann Mel-> Launceston retour per Flieger und fuer 1-2 Wochen lokal mieten. https://tasmotorcyclehire.com.au/ oder https://tmtr.com.au/

Schnupperthread fuer die Ostkueste (das meiste vom Sued-Osten/ Tasmanien usw, alles von Melbourne aus wo ich seit fast 40 Jahren lebe).
Kurze teaser-posts mit Links zu UEPPIG-bebilderten Trip/Reiseberichten von rund 250 Touren gibt's hier (meist ADV-touring, viel offroad, Schotter, Straende, Busch, aber auch die schoensten asphaltierten Hinterhoefe und Schleichwege)

Over The Shoulder....Rides through the Decades - Page 8 - AusTouring.com

Fuer Naeheres, Routen usw, nur melden.


NZ, eh?? :-)
Fuer Neu-Seeland gibt's hier die neue 14.500km Nordkap-Suedkap Abenteuerroute samt Google Maps und Links fuer's planen und nach-checken. Auch hier wieder viel Schotter, Sand und Flussquerungen, ebenfalls reichlich bebildert und bildlich verfolgbar.
Die Route ist nord-sued orientiert und bietet in einigen Teilen alternative Parallelstrecken fuer 'n Tag oder 4. :-)

Text nur in Englisch. Das meiste wurde auf Miet-DR650/ XT660 usw befahren, manche Teile auch mit eigenen Bikes (verschifft von Melbourne) oder auf privat-geliehenen Honda CT110 Zwergen, man soll ja nicht einseitig sein :-)

Das Beste der 2 Dutzend NZ-Reisen ueber 30 Jahre und gut 70.000km

Adventure-Touring New Zealand...14.600km Top To Bottom - AusTouring.com


Thread ohne pics??? NEE!

Tasmanien, Weltnaturerbe







Sued-Queensland, Kuesten-Hinterland





Ach..und 'n Gruss aus Melbourne :-)








 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Aber fliege ich besser nach Melbourne oder Sydney oder ???
Um die Jahreszeit waere AKL-Brisbane ideal und direkt durch nach Alice/ Ayers Rock fuer'n paar Tage, dann zurueck nach Brisbane fuer Moped-Einweg nach Melbourne und Tassie. Fly home from Melbourne.



Ich bleibe eher im östlichen Teil Australiens zwischen Brisbane / Sydney / Melbourne, so die Idee.
Perfekt!


Aber wie kriege ich einen Ausflug zum Ayers Rock eingebaut?
Siehe oben....Eierberg vorschieben, dann alles andere.

Ist im Februar eine Motorradfahrt durchs Outback zum Ayers Rock überhaupt eine gute Idee
Nee!!

Ich nehme mir ein Mietmotorrad
Hurra...endlich mal einer, der durchblickt.

Welche Spots sollte ich auf keinen Fall verpassen?
6 Wochen? Minus eine Woche Eierberg?

Schotter oder nicht? Ansprueche bzgl. Unterkuenfte usw?
(Einfaches gibt's reichlich aber 4-Sterne-Kojen werden duenne da draussen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Cheers Pete,
vielen lieben Dank für die Tips! Tolle Fotos, ich freu mich schon so!!! Und für die Austouring fundgrube brauche ich wohl jetzt noch einige Jahre Lesezeit.... :)

Ich bin heute einen kleinen Schritt weitergekommen und habe mir heute mal die Flüge gebucht. Das zu planen war nicht so ganz einfach, weil ich recht groß bin und mindestens Premium Eco fliegen muss, da habe ich begrenzte Auswahl. Ausserdem mit meiner Süßen das Ganze so koordinieren, dass wir auf dem Hinflug nebeneinander sitzen können, und überhaupt noch ein passendes Wohnmobil finden..

Aber nun sind die Daten fixiert, aus den 6 Wochen sind 8 Wochen Australien geworden (Vorher 4 Wochen mit meiner Süßen im Wohnmobil durch Neuseeland von Christchurch nach Auckland):

Ankunft in Melbourne am 25. Januar.
Rückflug von Brisbane am 25. März.

Alles, was zwischen diesen Zeiten liegt ist flexible, die Idee ist irgendwie entlang der rosa Linie erst von Melbourne Richtung Adelaide, dann wieder Richtung Südosten und dann entlang der Küste und Hinterland nach Norden, Sydney, Brisbane, Cairns, maximal bis Cookwown und dort spätestens wieder wenden, je nach Zeit und Wetter.
Ungefähr so:
WoLang.JPG

Danke für den Hinweis in Sachen Ayers Rock / Uluru. Ich glaube, den lasse ich einfach weg und lasse mir einfach mehr Zeit am Meer ... und das mit Tasmanien muss ich mir noch überlegen, sogar 8 Wochen sind ja für die Strecke dann doch wieder knapp...

Unterkunft kann auch einfach sein, solange sauber und mit langen Betten ausgestattet.

Schotter ist immer willkommen, die Leihmopeds sind wohl entsprechend mit 70/30 Reifen bereift.

Die Anfrage beim Vermieter läuft seit gestern, habe auch nach ner hohen Sitzbank und Lenkererhöhung gefragt, ob die sowas haben oder mein Leihmotorrad damit vorbereiten können. Mal sehen, was da kommt, aber kann ja eigentlich nicht so ein Riesenproblem sein.

Von der Reise werde ich auf meinem Blog berichten: https://motranshumance.travel.blog/
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hi Golem,

ich war auch bereits zweimal dort, im März geht es wieder nach Australien allerdings ohne Motorrad (Verwandschaftsbesuch).

Ankunft in Melbourne Ende Januar? dann nehmt euch mal sehr luftige Sachen mit, in der Zeit ist dort Hochsommer und brüllendheiß.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Und für die Austouring fundgrube brauche ich wohl jetzt noch einige Jahre Lesezeit.... :)
War auch'n paar Jahre Schreibezeit ...eine der "kleinen Nebenbeschaeftigungen". Rege Truppe, dauernd unterwegs.

Das zu planen war nicht so ganz einfach, weil ich recht groß bin und mindestens Premium Eco fliegen muss, da habe ich begrenzte Auswahl.
Cargo-Klasse? Zwar was luftig + kahl hintendrin, aber viel Platz :)


8 Wochen Australien geworden (Vorher 4 Wochen mit meiner Süßen im Wohnmobil durch Neuseeland von Christchurch nach Auckland):
Bravo!
Nich' kleckern, KLOTZEN!:)
Wenn's dafuer Ideen braucht, nur mal los.

So auf die Schnelle: Banks Peninsula per Kammstrasse/Summit Rd.nach Port Levy + Akaroa https://isn.page.link/FKo4
Vorher einkaufen und Wassertanks fuellen...da oben willst nicht mehr weg.

Southern Scenic Route (nur Herzstueck von Balclutha nach Invercargill) https://www.southernscenicroute.co.nz/

Invercargill = Hayes Baumarkt auf der Hauptstrasse beherbergt sagenhaftes Motorrad-Museeum
sowie The Worlds Fastest Indian https://www.ehayes.co.nz/ Eintritt frei, kauf'n paar Schrauben :-)

Leider zu frueh fuer die Burt Munro Challenge, groesstes Mopedtreffen der Suedhalbkugel
https://burtmunrochallenge.co.nz/

Ca.60km nrd-oestlich davon, Naehe Gore, in Mandeville https://www.croydonaviation.co.nz/ https://isn.page.link/PqqC
DOLL!! Hand-restaurierung alter Flugzeuge (De Havilland's), Werkstatt offen zum zuschauen, eigene Giesserei, Motorenbau, Spantenschnitzer usw....Handwerker mit Seltenheitswert aus aller Welt (Chile bis Russland, Thais und Belgier, Ungarn und Suedafrikaner..und alle wollen "schwaetzen" :-)

Milford Sound Strasse...auf keinen Fall spaeter als 6 morgens in Te Anau starten, sonst stirbst im Dieselstink der Touristenbusse.
Milford oder Doubtful Sound tour? Auf JEDEN Fall Doubtful Sound, abgeschiedener, weniger Rummel und wesentlich abenteuerlicher.

Queenstown....Kapitel fuer sich
Westkueste= NUR bei gutem Wetter, knapp 7m jaehrlicher Niederschlag.
Beste Fisch-bude der Westkueste= Jackson Bay, suedlich von Haast,
Gut essen/ trinken, NZ's bestes Bier in der Monteith Brewery/ Greymouth Westkueste, nicht verpassen.
Denniston, noerdlich von Westport, alte Kohlengrube auf Huegelspitze, samt Grubenbahn die 600meter pille-gerade die Kuestenhuegel runterbrettert, Strasse rauf ist asphaltiert.

Einsame Traumstraende und Lagunen am Strassenende in Karamea (Einkaufen und tanken in Westport nichjt vergessen, da oben gibt's nix)

Hoppla.......war da nicht was mit Australien und so?...;)
Sorry...waren ja nur'n paar kleine Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Ankunft in Melbourne am 25. Januar.
Rückflug von Brisbane am 25. März.

Alles, was zwischen diesen Zeiten liegt ist flexible, die Idee ist irgendwie entlang der rosa Linie erst von Melbourne Richtung Adelaide, dann wieder Richtung Südosten und dann entlang der Küste und Hinterland nach Norden, Sydney, Brisbane, Cairns, maximal bis Cookwown und dort spätestens wieder wenden, je nach Zeit und Wetter.
Wie oben erwaehnt, um die Jahreszeit ist's oft heiss (aber trocken!!) in der suedlichen Haelfte....und wesentlich unangenehmer in der noerdlichen Haelfte, die zu der Zeit in der tropischen Wet-Season ist. (Monsoon-Season)
Taeglich 33-40C mit ueber 100% Luftfeuchtigkeit, da faehrst kein Moped mehr. Auto mit AirCon im hoechsten Falle, aber draussen rumlaufen macht auch kein Spass mehr. Einmal Hintern kratzen = schweissgebadet.

Das geht runter bis an die Sunshine Coast/ Hervey Bay Ecke, also ca. 250km noerdlich von Brisbane (tolle Ecke uebrigens).
Adelaide und die noerdlichen Gebiete Sued-Australiens sind um die Zeit oft brutal heiss. In Port Augusta sind 42-45 keine Seltenheit, die letzten Jahre auch mehr...und oefter.

Inland ist IMMER heisser als der Kuestenstreifen (oder die Great Dividing Range, die 4000km Huegelkette die Ostkueste rauf).
Allein wetterbedingt sind die beiden "Fluegel" der Kartenroute reichlich extrem. Bei den Bedingungen sind 250km am Tag schon Tortur fuer einen der's gewohnt ist...und dann noch mit Sozia und vollgepackt?
An den Strand geht's auch nicht, da schmilzen die Badeschlappen schon auf dem Weg vom Parkplatz...KEIN Witz!
Bikes fallen regelmaessig um, weil die Staender im schmilzenden Asphalt versaufen.

Drum hatte ich mal Tassie vorgeschoben....selbst fuer die Verwoehnten der lokalen Aussie Kurvenraeuber und ADV-tourer ist Tasmanien das absolute Moped-Nirvana schlechthin.
Und Uebersee noch fast gaenzlich unbekannt.(hoffentlich bleibt's noch so fuer 'ne zeitlang)

Hatten unseren ersten 40er der Saison letzte Woche (Melbourne/ Adelaide 42...und Buschfeuer die gesamte Kueste rauf)


Unterkunft kann auch einfach sein, solange sauber und mit langen Betten ausgestattet.
Keine Sache dann :cool:

Schotter ist immer willkommen, die Leihmopeds sind wohl entsprechend mit 70/30 Reifen bereift.
Da wuerd' ich nachfragen und sichermachen, einige Vermieter schliessen Schotter ausdruecklich aus.
Schotter vervielfacht natuerlich die lokalen Moeglichkeiten UNGEMEIN! ...und bietet "sabbernde" Moeglichkeiten auf dem Festland sowie in Tassie :-)



Von der Reise werde ich auf meinem Blog berichten: https://motranshumance.travel.blog/
Gespeichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nochmal vielen Dank für den Input, einen Tassie Abstecher einbauen statt den hohen Norden oder den Eierberg, so werde ich es wohl machen.

Sonnige Grüße!
 
G

Gast51015

Gast
Moin, ich war dieses Jahr im März/April in Australien, 2 Wochen im Südwesten, 5 Tage in der Mitte und 2 Wochen im Osten. Die langen Distanzen mit dem Flieger, weil ich leider zu wenig Zeit zum Fahren hatte...

Die rote Mitte Uluru/Kata Tjuta/Kings Canyon hat mich total fasziniert. Ich war nicht in Tassie, deswegen kann ich es nicht abwägen. Aber ich würde Dir trotzdem raten, das rote Zentrum zu besuchen und notfalls an der Ostküste ein wenig "einzusparen".

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

AUS-SeKu_153.jpg

Kings Canyon
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Viel Spass beim Planen dann.
Uebrigens 25-27. Jaenner ist langes Wochenende hier, Australia Day Feiertag.
Macht 'nen Unterschied fuer Buchungen in den ueblichen Naherholungsgebieten/ Kueste usw
Braucht's was, kurze PN reicht.

Bis dann im Januar in Melbourne :-)

(hier im 40km Hintergrund)

 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen.
...
Ist im Februar eine Motorradfahrt durchs Outback zum Ayers Rock überhaupt eine gute Idee, oder besser eine Woche ohne Moped dahin einplanen?
...
hat jemand einen Alternativvorschlag?
Der Thread erinnert mich in meine Australien-Reise, die jetzt fast 20 Jahre zurück liegt, aber immer noch ist ein Höhepunkt unter meinen Reisen.

Darauf, dass die Reisezeit im hiesigen Winter und dortigen Hochsommer nicht ideal ist, wurdest Du ja schon hingewiesen. Ich vermute aber fast, dass Du nicht die Möglichkeit hast, die Reisezeit zu verschieben.

Ich weiß, dass es aus dem Munde von jemandem wie mir, den man fast nur auf dem Motorrad kennt, in einem Motorradforum ketzerisch klingt, wenn ich die Frage in den Raum stelle, ob nun jede Reise mit dem Motorrad sein muss. Wenn man ein so großes Land wie Australien mit dem eigenen Fahrzeug bereist, muss man daran denken, dass die Strecken doch sehr lang sein können und auch nicht überall so abwechlungsreich, wie es aus Reiseberichten spricht, die selbstverständlich nur die Höhepunkte herauspicken. So hatte der größte Teil meiner Reise mit einem Wohnmobil stattgefunden, wo man sich beim Reisen zu zweit am Steuer abwechseln kann.

Welche Spots sollte ich auf keinen Fall verpassen?
Damals hatte ich noch Reiseberichte erstellt ... hier (Link).

Eckart
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Viel Spass beim Planen dann.
Uebrigens 25-27. Jaenner ist langes Wochenende hier, Australia Day Feiertag.
Macht 'nen Unterschied fuer Buchungen in den ueblichen Naherholungsgebieten/ Kueste usw
Braucht's was, kurze PN reicht.

Bis dann im Januar in Melbourne :-)

(hier im 40km Hintergrund)

Moin, oben bei Arthur's Seat ?

Gruß Ralf
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Moin, oben bei Arthur's Seat ?

Gruß Ralf
Hi there :-)

Eher fast die andere Seite von Melbourne... im Norden.
Oberer Teil der Beale Avenue im Kinglake National Park, einer der 5 Schotter-Steige vom flachen Kuestenstreifen in die erste Huegelkette (gut 500 Hoehenmeter) https://isn.page.link/qWeh

Schuss in die andere Richtg.



Eins der vielen Schotter-Reviere der nahen Umgebung. 4WD/MTB's/wandern/offroad usw

Merry Xmas AusTouring.com - View Single Post - Hey, Hey!!...Christmas Day!




Dies hier vom Arthur's Seat....Melbourne ist da irgendwo im Dunst ganz zur oberen Linken die Kueste rauf.


 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
.... Tassie Abstecher einbauen statt den hohen Norden oder den Eierberg, so werde ich es wohl machen.

Sonnige Grüße!
Cheers! :bier:

Lesestoff/ "Bilderbuecher" / Ideen:

2-Wch Strasse + Schotter https://isn.page.link/Bk4Y
2-Wch Asphalt https://isn.page.link/ohdw
2-Wch Asphalt + ADV https://isn.page.link/ZEVB
2-Wch Strasse + Offroad https://isn.page.link/DdpQ
2-Wch ADV + Offroad/ Straende usw https://isn.page.link/ELTL
2-Wch Schotter + Offroad Runde, "Rosinen picken" https://isn.page.link/rC3U




Mehr? :-)

 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Thread erinnert mich in meine Australien-Reise, die jetzt fast 20 Jahre zurück liegt, aber immer noch ist ein Höhepunkt unter meinen Reisen.

Darauf, dass die Reisezeit im hiesigen Winter und dortigen Hochsommer nicht ideal ist, wurdest Du ja schon hingewiesen. Ich vermute aber fast, dass Du nicht die Möglichkeit hast, die Reisezeit zu verschieben.

Ich weiß, dass es aus dem Munde von jemandem wie mir, den man fast nur auf dem Motorrad kennt, in einem Motorradforum ketzerisch klingt, wenn ich die Frage in den Raum stelle, ob nun jede Reise mit dem Motorrad sein muss. Wenn man ein so großes Land wie Australien mit dem eigenen Fahrzeug bereist, muss man daran denken, dass die Strecken doch sehr lang sein können und auch nicht überall so abwechlungsreich, wie es aus Reiseberichten spricht, die selbstverständlich nur die Höhepunkte herauspicken. So hatte der größte Teil meiner Reise mit einem Wohnmobil stattgefunden, wo man sich beim Reisen zu zweit am Steuer abwechseln kann.

Damals hatte ich noch Reiseberichte erstellt ... hier (Link).

Eckart
Servus Eckart,

Vielen Dank für die guten Infos und Hinweise.

Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug ausgedrückt:
In Neuseeland sind wir noch zu 2t im Womo unterwegs.
In Australien bin ich alleine und mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist das Motorrad.

Über mein Reiseziel informiere ich mich natürlich umfassend vorher und was noch mehr ist: Ich beherzige sogar die guten Ratschläge von Leuten, die es besser wissen als ich und sich die Mühe machen, mir diese zu geben.

Sonnige Grüße!
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Cheers! :bier:

Lesestoff/ "Bilderbuecher" / Ideen:

2-Wch Strasse + Schotter https://isn.page.link/Bk4Y
2-Wch Asphalt https://isn.page.link/ohdw
2-Wch Asphalt + ADV https://isn.page.link/ZEVB
2-Wch Strasse + Offroad https://isn.page.link/DdpQ
2-Wch ADV + Offroad/ Straende usw https://isn.page.link/ELTL
2-Wch Schotter + Offroad Runde, "Rosinen picken" https://isn.page.link/rC3U




Mehr? :-)

Superb! Thanks a million!

Die Tips werde ich studieren und ich glaube fast, von den 8 Wochen zwischen Melbourne und Brisbane werde ich 3 in Tassie einplanen. [emoji3]

Dann bleiben immer noch 5 entspannte Wochen zwischen Melbourne und Brisbane....

Da ich nicht gerne fliege, erwäge ich die Fähre zu nehmen, obwohl teurer und langsamer. Dafür aber mit der eventuellen Möglichkeit, auch mal mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.

Sonnige Grüße!
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
...werde ich 3 in Tassie einplanen.


Da ich nicht gerne fliege, erwäge ich die Fähre zu nehmen, obwohl teurer und langsamer. Dafür aber mit der eventuellen Möglichkeit, auch mal mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.
:cool:
Zu der Jahreszeit gehen 2 Schiffe pro Tag.
Day-Sailing morgens ex-Melbourne, 9Std. an Deck, keine Kabinen
... oder abends ex-Melbourne uebernacht per Schlafsesszel (grausig) oder 2er/4er Kabinen (ok aber ENG!).
Mopeds werden vom Personal festgezurrt.
Kleinen Rucksack mit Uebernachter-Zeugs und Wertsachen, der Rest kann am Bike bleiben (Jacken/Helme usw) (die vehicle-decks werden nach Beladung verriegelt).

Fuer die Zeit wird nicht mehr allzuviel Auswahl sein, Buchungen fuer die Ferienzeit/ Sommersaison sind meist bei Sept/ Okt. erledigt... mehr Chancen auf den Day-Sailings.

https://www.spiritoftasmania.com.au/

Absolutes MUSS fuers Mopedfahren um die Jahreszeit hier = 3Liter HydraPack https://bestreviews.com/best-camelbaks

Dann bleiben immer noch 5 entspannte Wochen zwischen Melbourne und Brisbane....
...die aber auch ganz schoen spannend werden koennen :-)

So im Groben waeren davon vielleicht 2 Wochen Victoria, Kueste und Victorian High Country?

2 Wochen NSW Snowy Mountains und Great Divide National Parks, Thunderbolts Way und andere Querverbinder, Schotter und Rastenkratzer bis rauf in den Granite Belt an der Queensland Grenze. National Parks, Kurven, Schotter, Fluesse..?

Bleibt die letzte Woche fuers Brisbane Hinterland und die groesste Sandinsel der Welt, Fraser Island, Sunshine Coast, Ananas + Zuckerrohrfelder, GoldCoast usw.

Wenn Wetter und die Gezeitentabelle mitspielen, sind die ersten 100km von Fraser Island's Ostkueste auch per Dickschiff befahrbar, nur die Strandquerungen zur/ von der Faehre bei Rainbow Beach sind manchmal schweisstreibend :-)
Vorher solide Info einholen !!



Tropischer Regenwald in den Bunya Mountains, Grasbaeume oben (1000m), Erdnuesse unten
zwischendrin STEILE Einspurer (bis30%)



und Kammstrassen mit 80km Aussicht https://isn.page.link/9E7z https://isn.page.link/L8MK

 
Zuletzt bearbeitet:
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hi, Tassie ist auf jeden Fall empfehlenswert. Und der Ayers Rock? Wir waren 1x 4Wochen und 1x 3 Monate in Australien mit dem Motorrad unterwegs und ich hab den Ayers Rock noch nicht gesehen, mir fehlt aber auch nix. Kleiner (hoffentlich) Insider. Im Landesinnern ca. auf der Höhe von Sydney liegt Coonabarabran. Dort ist der Warrumbungle National Park, auch ein kleines Juwel.
Nimm Dir nicht soviel vor. Wenn Du es zulässt sind die Aussies so kommunikativ, dass Du sicher hier und da hängenbleibst, wie gesagt, wenn Du es zulässt.
Kannst ja mal ein bisschen lesen unter www.4classics-on-tour.de. Muss nur etwas scrollen bis Seite 4, ich krieg diese Posts nicht raus.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Coonabarabran. Dort ist der Warrumbungle National Park, auch ein kleines Juwel. Nimm Dir nicht soviel vor.
:daumen-hoch:

...und Grundregel fuer Tasmanien: Keine Riesenplaene machen, denn Tassie ist sehr wetter-abhaengig. Schlechtwetterfronten kommen immer aus Suedwest, die (arktischen) Roaring40's sind beruechtigt fuer massive Temp-Stuerze (20-30C und mehr innerhalb 10-30Min), massiv Regen, Sturm, Hagel-Schnee usw....auch schon mal durch die Sommermonate.

Wettervorhersage gut fuer die naechsten paar Tage? Dann rechts rum von der Faehre und flott an die Westkueste.
Prognose wackelig bis nass/ kalt fuern Westen? Dann links von der Laderampe geht's an die Ostkueste.
Gutwetter-Perioden entlang der Westseite dauern meist 2-5 Tage am Stueck bevor der naechste Blitz-Donner-Zirkus einzieht. Und viel Ansiedlungen gibt's im Westen nicht, wo man schnell mal untertauchen koennte.

Zuverlaessig und detailliert: Wetter fuer die Landwirtschaft https://www.eldersweather.com.au/
 
Thema:

Australien 6 Wochen im Februar + März

Australien 6 Wochen im Februar + März - Ähnliche Themen

  • Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

    Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

    Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

    2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien FAIL - Auf in die neue Welt

    Australien FAIL - Auf in die neue Welt: Leider ist meine Planung für Australien im letzten Jahr komplett ins Wasser gefallen, hierzu gab es einen eigenen kleinen Thread. Nochmal Danke an...
  • Australien FAIL - Auf in die neue Welt - Ähnliche Themen

  • Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

    Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

    Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

    2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien FAIL - Auf in die neue Welt

    Australien FAIL - Auf in die neue Welt: Leider ist meine Planung für Australien im letzten Jahr komplett ins Wasser gefallen, hierzu gab es einen eigenen kleinen Thread. Nochmal Danke an...
  • Oben