Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Diskutiere Auto rast in Motorradgruppe auf der A7 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier die Nachricht dazu: http://motorradunfall.motorradfahrerinn ... gruppe-a7/ So ein Mist, ich wünsche allen gute Besserung. und nun schon...
Draht

Draht

Themenstarter
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
B

Baumbart

Gast
bewundere immerwieder den Mut der Leute die unter den Autobahnbrücken bei schlechter Sicht stehen - ich trau mich das nicht.

gerd_

gerd_

Hi
Ich trau' mich das auch. Wenn es so stark regnet, dass ich nix mehr sehe ist es ziemlich egal ob ich -stehend und trocken- unter einer Brücke erfasst werde oder mich einer von hinten anschiebt weil ich zu langsam bin.

Ohne sarkastisch wirken zu wollen: Im Beispiel hätten den "unter-der-Brücke-Steher" auch Warnwesten nichts geholfen. Sicherer wäre gewesen auf den anrollenden Verkehr zu achten. Selbst ein (in dieser Situation wohl kaum) mit 200 ankommendes Auto braucht noch 1 Sekunde /50 Meter. Bei vielen Brücken ist sogar hinter der Leitplanke noch Platz (auf der Schräge)
gerd

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sie haben sich richtig verhalten

bewundere immerwieder den Mut der Leute die unter den Autobahnbrücken bei schlechter Sicht stehen - ich trau mich das nicht.
Hallo,
dann bewundere ich auch Deinen Mut bei sehr schlechter Sicht einfach weiter zu fahren und andere zu gefährden.
Außerdem setzt Du Dich über Verkehrsregeln hinweg, der Motorradfahrer ist verpflichtet bei unzureichender Sicht anzuhalten.
Gruß Jürgen

Evtl. etwas falsch ausgedrückt
Wenn ich keine Sicht habe, muß ich anhalten egal womit ich fahre, nur beim MR Fahrer ist das
ein Stück früher als beim Autofahrer, hat was mit Helm und Scheibenwischern zu tuen.
Wer ohne Sicht weiterfährt, bei dem fehlt was und wäre nicht schade drum.
Und wer meint er könnte immer etwas sehen, der hat noch keinen Regen mitgemacht
ich war mal in Bayern unterwegs mit dem Auto da haben die Autos auf der Autobahn geparkt
(Ich war nicht vorne)

Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Modell
R 1150 GS
Hallo,
dann bewundere ich auch Deinen Mut bei sehr schlechter Sicht einfach weiter zu fahren und andere zu gefährden.
Außerdem setzt Du Dich über Verkehrsregeln hinweg, der Motorradfahrer ist verpflichtet bei unzureichender Sicht anzuhalten.
Gruß Jürgen
Na ja, aber unter ner Autobahnbrücke anhalten ist alles andere als sicher. Weiter bis zum nächsten Parkplatz (und die kommen ja nun wirklich regelmäßig) wäre ja wohl die bessere Lösung. Auch wenn man da kein Dach überm Kopf hat.

Gruß,

Peter

B

Baumbart

Gast
Gruß Jürgen
da empfehle ich einfach mal eine kleine Nachschulung in der Fahrschule. Oder mal gezielt nachfragen Verhalten auf dem Seitenstreifen einer Autobahn. 1. in welchen Fällen darf ich da überhaupt halten und 2. wie verhalte ich mich dann. Auch mit dem Auto. Nix wie weg von der Fahrbahn, hinter die Leitplanken. Es sind nun wirklich nicht die ersten die diesen Leichtsinn mit Gesundheit oder gar Leben bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Dann darfst aber mit der GS auch nicht in der Nacht fahren, dann das Licht ist keineswegs ausreichend.... :D:D

Ich verdrück mich in solchen Situationen zusätzlich hinter die Leitschiene, nur ob das hilft wenn ein LKW dagegenknallt will ich mir gar nicht ausmahlen... :eek:

Gruß,
Martin

Doro

Doro

Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
In gerade dieser speziellen beschriebenen Situation würde ich das unter, zur falschen Zeit am falschen Ort abhaken.
Wenn plötzlich Autos durch die Gegend schleudern kann es einen auch umhauen, wenn man vorschriftsmäßig auf seiner Spur fährt.

Frosch'n

Frosch'n

Hallo,
Gruß Jürgen
oha...wieder ein "Gutmensch"..:D

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
In gerade dieser speziellen beschriebenen Situation würde ich das unter, zur falschen Zeit am falschen Ort abhaken.
Wenn plötzlich Autos durch die Gegend schleudern kann es einen auch umhauen, wenn man vorschriftsmäßig auf seiner Spur fährt.
so kann man es wohl am besten beschreiben

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich wundere mich jedes Mal, wenn beim Einsetzen von Regen mit einer Todesverachtung unter den AB-Brücken kleine Motorrad-Treffen abgehalten werden. Meist zwängen sich die Leute dort in ihre Regenkombis oder machen dann gleich noch eine kleine Rauchpause.
Wenn man schon unter einem "Dach" anhalten muss, dann klettert man hinter die Leitplanken, wobei man bei Fahrten mit drohendem Regen gleich von Anfang an die Gummipelle montiert, damit man dann nicht in eine solche Verlegenheit gerät.
Ich für meinen Teil nutze dann lieber gleich Membranklamotten, dann muss ich bei einsetzendem Regen bestenfalls die Belüftungen schliessen und gut ist's.

Greetz

sunsetGS

sunsetGS

Modell
R1200GS "30 Years"
Ich bin ungefähr 15-20 Minuten vorher genau dort langgefahren (mit dem Auto) und ich kann Euch sagen, was da runtergekommen ist, hat die Bezeichnung "Starkregen" wirklich verdient. Das Wasser stand auf der Bahn und die Sicht war durch das aufgewirbelte Wasser nur sehr kurz. Ich habe nicht auf meinen Tacho geschaut, konnte aber wirklich nur langsam fahren und war echt froh, als ich heile durch war. Später habe ich dann im Verkehrsfunk von dem Unfall gehört (wußte aber nicht was da genau passiert war). :eek:

Wie ich mich mit dem Motorrad da verhalten hätte, kann ich nicht sagen, aber ich denke die Sache mit der falschen Zeit und dem falschen Ort trifft wohl zu.

T.

A

ArmerIrrer

Gast
in Südostasiatischen Ländern sind unter Brücken spezielle Haltebuchten für Mobbedfahrer gebaut, wenn mal wieder bisschen mehr runter kommt, extra geteert, teilweise mit Leitplankeschutz, hinter die man sogar mit dem Mobbed fahren kann...
Aber sowas in Europa, geschweige denn in Schland durchzuboxen würde wohl Jahrhunderte in Anspruch nehmen, auch wenn es nur sinnvoll ist...!!

Ansonsten muss ich Doro Recht geben, aber das mit der falschen Zeit und falschem Ort und so, das hab ich ja auch schon reichlich erfahren dürfen... :D:(

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
so kam ein Freund von mir ums leben, Regen, unter einer Brücke gestellt, und von einem Autofahrer umgemäht

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Als ich das letzte Mal unter einer Brücke anhielt, habe ich hinter der Leitplanke die Regenhose angezogen. Ich bin dabei in eine Kacke gestanden und hab mir die ganze Regenhose innen versaut beim Anziehen. Sicher noch besser als umgefahren zu werden, aber ein weiterer Grund mehr, überhaupt nicht mehr auf die Bahn zu gehen. :mad:

Grüsse

Gorgo

Gorgo

Modell
R1200GS ADV 09
Wir leben ja hier am unfallgefährlichsten Punkt der A2 und die Autobahnpolizei rät hier regelmässig dazu, sich im Falle einer Panne ohne Warndreieck oder Warnweste auf dem kürzesten Weg hinter die Leitplanke zu begeben und möglichst auch noch einige Meter vom Fahrzeug wegszugehen. Hier ist es natürlich extrem, regelmässig werden Liegenbleiber auf der Standspur primär irgendwelchen osteuropäischen LKW fahrern abgeschossen. Fast täglich rast hier auch ein LKW ungebremst in ein Stauende, regelmässig gibt es Tote.

Ich denke aber vor allem, den Hinweis der Polizei kann man durchaus verallgemeinern. Ich würde jedenfalls nicht freiwillig länger auf der Standspur bleiben, als zwingend erforderlich. Bei Starkregen / Hagel / Gewitter nehme ich halt die nächste Abfahrt oder den nächsten Parkplatz, je nachdem was zuerst kommt.

Zu dem Unfall bei Göttingen teile ich Doros Meinung voll und ganz, die Jungs waren zur falschen Zeit am falschen Ort und hatten Pech. Sowas kann auch während der Fahrt passieren.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ganz bestimmt darf niemand ohne eine Panne zu haben auf dem Standstreifen stehen, so stark kann es nicht regnen, dass ich mit einem Motorrad nicht ebenso schnell fahren kann wie ein Auto... Reifendicke, Wasserverdrängung und so

N

Nordlicht

Wie immer können hier einige messerscharf zwischen Richtig und Falsch unterscheiden.

Eine wichtige Fähigkeit.

Gegen Pech nützt das aber alles nix.

(Hätte auch Doro einfach zustimmen können, wollte aber selbst einen Satz basteln)

Immer dran denken - bei Kopfeh könnte auch der Heiligenschein zu eng geworden sein :D

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hi

Als ich das letzte Mal unter einer Brücke anhielt, habe ich hinter der Leitplanke die Regenhose angezogen. Ich bin dabei in eine Kacke gestanden und hab mir die ganze Regenhose innen versaut beim Anziehen. Sicher noch besser als umgefahren zu werden, aber ein weiterer Grund mehr, überhaupt nicht mehr auf die Bahn zu gehen. :mad:

Grüsse
Hallo,

als Alternative hättest auch schauen können wo du hintrittst. Interessieren würde mich, wie da die Kacke hinkam... geht ja eigentlich fast nicht

Thema:

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7 - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Suche Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen

Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen: ...Hallo Forum , eine Freundin hat in 59302 direkt an der A2 etwas auf dem Trödel erworben was unumgängich zu kaufen galt . Sie war aber mit dem...
  • Parkplatz Marokko, Auto + Anhänger Erfahrungen

Parkplatz Marokko, Auto + Anhänger Erfahrungen: Moin :) Ich fahre Anfang bis Ende Oktober nach Marokko. Da ich nur 2 1/2 Wochen Zeit habe möchte ich die 2500km Anreise ungerne mit dem Motorrad...
  • Carpuride W 702B Verbindungsabbruch Android Auto

Carpuride W 702B Verbindungsabbruch Android Auto: Hallo in die Runde, ich nutze auf meiner GS 1250 Baujahr 2023 seit November 2024 (gef. Kilometer ca 1500) ein Carpuride W 702B (Handy: Samsung...
  • Andoid 11 auf Carpride 603 B spiegeln

Andoid 11 auf Carpride 603 B spiegeln: Servus. Ich muss mich mal wieder outen, dass ich was nicht verstehen. Nämlich wie ich das Display meines Andoid 11 auf Carpride 603 gespiegelt...
  • Andoid 11 auf Carpride 603 B spiegeln - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Suche Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen

Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen: ...Hallo Forum , eine Freundin hat in 59302 direkt an der A2 etwas auf dem Trödel erworben was unumgängich zu kaufen galt . Sie war aber mit dem...
  • Parkplatz Marokko, Auto + Anhänger Erfahrungen

Parkplatz Marokko, Auto + Anhänger Erfahrungen: Moin :) Ich fahre Anfang bis Ende Oktober nach Marokko. Da ich nur 2 1/2 Wochen Zeit habe möchte ich die 2500km Anreise ungerne mit dem Motorrad...
  • Carpuride W 702B Verbindungsabbruch Android Auto

Carpuride W 702B Verbindungsabbruch Android Auto: Hallo in die Runde, ich nutze auf meiner GS 1250 Baujahr 2023 seit November 2024 (gef. Kilometer ca 1500) ein Carpuride W 702B (Handy: Samsung...
  • Andoid 11 auf Carpride 603 B spiegeln

Andoid 11 auf Carpride 603 B spiegeln: Servus. Ich muss mich mal wieder outen, dass ich was nicht verstehen. Nämlich wie ich das Display meines Andoid 11 auf Carpride 603 gespiegelt...
  • Oben