Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Diskutiere Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es kann einem gefallen oder nicht, früher oder später kommt das Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Da hilft alles Rumgeflenne nichts.
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Es kann einem gefallen oder nicht, früher oder später kommt das Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Da hilft alles Rumgeflenne nichts.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern zum Thema generelles Tempolimit anschließen. Bei 50tkm beruflich bedingten Autobahnkilometer sehe ich es täglich.

Alleine der Grenzübertritt Dänemark - Deutschland: Während in Dänemark ein Schnitt annähernd der Höchstgeschwindigkeit möglich ist, Du kommst über die Grenze, alles zieht nach Links, fährt dicht auf und drängt wie blöd. Und am Schluss überholen rechts wieder die LKWs weil die ganze PKW-Kolonne durch ständiges Beschleunigen und Panikbremsungen mangels Sicherheitsabstand immer langsamer werden.
Während meiner Pendelei zw. Mannheim und Köln über die A61 habe ich mich jedenfalls immer über die Dauerbegrenzung auf 120/130 "gefreut". Davor und danach geben zuviele mit der Aufhebung von Limits leider auch immer ihrem Verstand eine Pause.

km
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich bin jedenfalls stinksauer. Da kann man mit dem Moped ebenso auf den wesentlich unsicheren Landstraßen fahren, reihenweise Autos überholen. Das ist in Ordnung. Tempo 200+ auf der Autobahn ist es nicht.

Landstraßen sind damit ca. 5x unsicherer als Autobahnen. Außerdem ist es Unsinn auf der Landstrasse 100KM/H fahren zu dürfen und auf einer richtungsgetrennten Autobahn nur 120KM/H.

Und durch Geisingen werde ich am Sonntag mittag mit der XR mit Tempo 30 im ersten Gang fahren um mich artig bei denen für das faule Ei zu bedanken.
Und genau solchen Leuten, wie du einer bist, haben wir dann diese, und auch andere Maßnahmen zu verdanken. :rolleyes:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Und genau solchen Leuten, wie du einer bist, haben wir dann diese, und auch andere Maßnahmen zu verdanken. :rolleyes:
Quatsch R69. Ich habe in Konstanz und auf der A81 meine Fahrschulausbildung gemacht und fahre seit zig Jahren unfallfrei Auto & Moped. Punktekonto ist auf Null.

Ich hoffe nur die Grünen fegt es aus der Landesregierung. Man kann auch ganz vorne im Ländervergleich dabei sein ohne Tempolimit. So ist es heute. Und wenn das Limit erst einmal da ist, dann wundern sich alle, dass es auch nicht besser geworden ist. Stop & Go auf der linken Spur. Etc. Fahr mal von Konstanz nach Zürich in der Rushhour. Da erlebst Du was.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.572
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wäre für ein generelles Tempolimit von 130km/h. Und das in der ganzen EU.
...
und da wir dann alle ähnliches tempo fahren:
rechtsüberholen/-vorbeifahren erlauben.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Mein eindeutiges Votum geht auch in Richtung weites Tempolimit auf 130 km/h. ... Ich sehe einfach wie entspannt ich in allen anderen Ländern mit Tempomat 130 fahren kann und letztlich auch annähernd einen 130er Schnitt erreiche.
Bei uns kann ich temporär 200+ fahren und habe mit viel Glück mal einen 120er Schnitt. Faktisch komme ich total gestresst später an als anderswo. ...
Hmm, welche Länder meinst Du damit?
Und auf einen Schnitt von annähernd 130 km/h (Was heißt hier "annähernd?) kommst Du doch nur dann, wenn dort so gut wie kein Verkehr herrscht.
Das ist mMn mit der Situation in D überhaupt nicht vergleichbar.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Ihr mit Schweizer Kennzeichen seid sehr oft das Problem, weil viele mit der Freiheit und den milden Sanktionen in Deutschland nicht umgehen können.
Ja, ja, immer auf die Kleinen :rolleyes:.

Habe auch noch etwas beizutragen:

Länder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung


Europa: Deutschland, Isle of Man


Rest der Welt: Indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

Quelle: Gutachten: KfzSachverstand.de

Grüsse, Richi
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
471
Ort
Augsburg
Hmm, welche Länder meinst Du damit?
Und auf einen Schnitt von annähernd 130 km/h (Was heißt hier "annähernd?) kommst Du doch nur dann, wenn dort so gut wie kein Verkehr herrscht.
Das ist mMn mit der Situation in D überhaupt nicht vergleichbar.
Wenn ich in Frankreich den Tempomat auf echte 130km/h einstelle, komme ich auf 600 km auf einen Schnitt von 127km/h. Richtig ist, dass da natürlich eher wenig Verkehr ist. Wenn in F viel Verkehr also vergleichbar mit D ist komme ich in F immer noch auf 115 km/h wo ich in D 95 km/h erreiche.

Das Problem hat k_m absolut treffend formuliert. Kann ich für den Grenzübertritt Frankreich und Österreich genauso bestätigen.

Alleine der Grenzübertritt Dänemark - Deutschland: Während in Dänemark ein Schnitt annähernd der Höchstgeschwindigkeit möglich ist, Du kommst über die Grenze, alles zieht nach Links, fährt dicht auf und drängt wie blöd. Und am Schluss überholen rechts wieder die LKWs weil die ganze PKW-Kolonne durch ständiges Beschleunigen und Panikbremsungen mangels Sicherheitsabstand immer langsamer werden.
Während meiner Pendelei zw. Mannheim und Köln über die A61 habe ich mich jedenfalls immer über die Dauerbegrenzung auf 120/130 "gefreut". Davor und danach geben zuviele mit der Aufhebung von Limits leider auch immer ihrem Verstand eine Pause.

km
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.884
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
120 Km/H find ich bescheuert, wo doch in D die Richtgeschwindigkeit 130 Km/H ist! Mit 130 kann ich gut leben.
Ich habe es schon lange aufgegeben den Benz auszufahren. Sind doch bloß komische Menschen unterwegs, die meine Geschwindigkeit nicht einschätzen können.

In allen Ländern gibts Tempolimits, die "schnellen" und Hubraumstarken Autos werden trotzdem verkauft (siehe U.S.A.).

Ich bin mittlerweile der Meinung das mir wohl auch 100PS reichen werden. Wofür brauche ich mehr? Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Nachts noch (mit weit über 200Km/H) zum Bodensee baller;) !!

Aber Eins is klar.......schee wars:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.235
Hi
DIE Schweizer, DIE Ösis, DIE Ossis.. . alles blödsinnige Verallgemeinerungen.
Nicht alle Schweizer rasen. Kann gar nicht sein weil ich auch schon Pennende erlebt habe. Im Schnitt fahren sie sozusagen normal.
Dagegen behaupte ich, dass wir Deutschen in der Mehrzahl nach dem System "ich bin im Recht!" fahren.

Die Südtiroler ziehen, seit exakt nach Gesetz kontrolliert wird, leider nach. Früher hat man dort auf einer Kuppe überholt sobald klar war, dass Platz ist (dank der Sitzhöhe einer Enduro war das oft recht früh). Kein Mensch hat sich um durchgezogene Linien gekümmert weil ja klar war wozu sie dienen. Auf der Landstrasse wurde mit dem Mopped fröhlich auch dann überholt wenn ein Auto entgegenkam. Beide Autos fuhren eben etwas rechts und dann war in der Mitte massig Platz. Meist reichte es auch für einen "hurtigen" PKW. Das sehen die Carabinieri heute enger. Inzwischen wird, wie bei uns, Kampfstil an der Mittellinie gefahren.

Es passt zu der Fahrweise auf unseren Autobahnen; die müssen nicht breiter werden sondern es muss eine zusätzliche linke Spur her. Dafür kann man die rechte weglassen (benutzt eh' keiner)!

Die paar schweizer Kasper die glauben weil man bei uns rasen darf könnte man das auch überall tun, sind genauso doof wie einige Testfahrer eines schwäbischen Herstellers (ich meine nicht "Morsche"), passen gut zu den Deutschen die glauben sie könnten mit 230 dahinbrettern und sich den Weg mit der Lichthupe freibrennen, und auch zu den Holländern deren Wohnwagen mit 130 über die BAB Überholspur gezerrt werden.

Schlicht und einfach bin ich davon überzeugt, dass wir mit einem generellen Tempolimit nicht wesentlich weniger Unfälle/Tote haben werden. Die genannten Kasper werden das Limit genauso ignorieren wie sie auch nicht kapieren, dass es bei dichtem Verkehr einfach nicht so schnell vorwärts geht wie sie es sich erträumen und sie sich die Vorfahrt nicht mit einer teueren Karre erkauft haben.

Klar ärgere auch ich mich über einen Schleicher oder einen Rückspiegellosen der vor mit auf die linke Spur wechselt und mich zum bremsen zwingt, fluche ein bisschen und habe es normalerweise nach 10 km vergessen.
Nett, dass auch ich ein paar Klischees bedienen durfte :-)
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich halte immer sehr viel von deiner Schreibe, aber das hättest dir schenken können:mad:!!
Warum? Weil es wahr ist? Der Vorfall ging durch die Presse und dient u.a. als Argument für das Tempolimit.
Wegen der Dummheit und Ignoranz Weniger werden immer mehr Regeln und Gesetze erlassen. Anstatt diejenigen angemessen zu bestrafen die Unfälle verursachen, darf mehr und mehr die Allgemeinheit bluten bzw. wird in Sippenhaft genommen.
Keine Straßenverkehrsordnung auf diesem Planeten kann so scharf sein dass es nicht zu Toten kommt. Falls dies doch gelänge, würde man sich an viel zu vielen Verletzen reiben.

Hier ein weiterer Geniestreich:
Länder fordern Tempo 30 vor.Schulen und Kitas

Natürlich könnte innerorts generell Tempo 30 gelten, denn auch das würde die Unfallzahlen bzw. -schwere reduzieren.
Man könnte auch ein generelles Fahrverbot für BAB´s verhängen und nur noch Flüchtlingsströme darauf zulassen.
Die Folge wäre definitiv deutlich weniger Tote und Verletzte. Alles ist denkbar und möglich.....

Es erwischt nicht immer die Falschen, selten sogar. Im Gegenteil, meist werden genau die in einen Unfall verwickelt welche gedankenlos oder sinnbefreit fahren. Also nicht nur die Raser, sondern auch die Schleicher, Träumer, Mittelstreckenschnecken, notorische Linksfahrer, Ignoranten, Selbstdarsteller, Möchtegern-Hilfssherriffs, Nicht-in-den-Rückspiegel-Gaffer, usw., usw. Verkehrsteilnehmer eben, die meinen sie wären im Recht oder, falls sie es sind, beinhart darauf bestehen. Leute eben, die meinen alles müsse sich nach ihnen richten. Mitbürger, die dem Glauben erlegen sind, sie würden selbst nie Fehler machen und dies auch von anderen erwarten. VOLLPFOSTEN eben! Treffen sich zwei ebensolche..... schepperts!
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Interessantes Thema, da schreib ich doch auch mal was dazu. Grundsätzlich bin ich mal dafür, dass weniger, mehr ist. Mittlerweile sind wir doch schon total überreguliert. Ich bin seit über 30Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen zwischen 60 und 100000Km jährlich unterwegs. Meistens mit PKW, sehr oft hängt ein Anhänger mit 100er Zulassung dran. Ganz selten LKW, in der Freizeit, wenns passt, mit dem Moped, jedoch nahezu nicht auf der Autobahn. Wenn ich mit dem Moped auf die Autobahn sollte, um eine Stecke möglichst schnell zu überwinden, packe ich sie entweder auf den Anhänger oder kürze die Strecke, um nicht auf der Autobahn fahren zu müssen. Um mit dem Moped monoton auf der Autobahn zu fahren, fühle ich mich einfach noch zu jung:rolleyes:.
Wenn ich allt genug dazu bin, komm ich wahrscheinlich nicht mehr aufs Moped;).
Aber ganz ehrlich, mich nerven die Geschwindigkeitsbegrenzungen kolossal, weil die absolut nichts mit Verkehrssicherheit zu tun haben. Seitdem auf der A8 nach dem Kreuz Stuttgart in Fahrtrichtung Karlsruhe die 100Km/h per Radar überwacht werden, staut sich der Verkehr schon bei höherem Verkehrsaufkommen z.T. schon kurz nach dem Flughafen. So extrem war das nie, bevor der Blitzer dort stand. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und auch Erfahrung, das kann ich mit keiner Statistik belegen. Auch wenn ich den Kretschmann mag, aber die Verkehrspolitik kann ich nicht mittragen. Aber was gibts in BaWü denn sonst an Alternativen, Rot? Ohje....schwarz? Gerne, aber nicht mit dem, der kommen will.......Gelb? Ist da noch jemand:rolleyes:? Der Rest? Fehlanzeige! Alles auch meine ganz persönliche Meinung. Wer gechillt fahrfen will, darf das ja gerne, aber der-, bzw. diejenige sollte auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die gerne schneller vorankommen wollen. Ob die Gechillten jetzt eine Minute länger auf der rechten Spur verharren oder nicht, sollte denen doch eh nichts ausmachen. Nur leider sieht die Realität etwas anders aus....
In diesem Sinne, kämpft für weniger Regulierung im Straßenverkehr, ich bin dabei!:cool:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Der entspannte Hassknecht

Hier noch etwas zum Schmunzeln.

Mehr zur Sendung vom 02.10.2015: Tempolimit – heute-show | ZDF

Durch ein Tempolimit verbessert sich wenig und verschlimmert sich viel. Es wird die Kapazität der Strasse reduziert, die Leute fahren wesentlich dichter auf, rechts wird überholt, Spurwechsel erfolgen aprupt und Argwohn überall. Ich beobachte das jeden Tag hier in der Schweiz. Vermutlich toleriert deswegen die Kapo in der Nordschweiz Tempo 140 Tachoanzeige.

Lass sie zufahren, dann passiert weniger.Ausserdem ist es stressfreier für alle Beteiligten.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.292
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

@TE: wenn Du Statistik machst, dann bitte richtig.
Du musst das natürlich, wenn Du Autobahnen und Landstrassen (dazu zählen Bundes-, Landes-, Kreis und Gemeindestraßen dazu) vergleichst, auch das Volumen betrachten.
Insgesamt haben wir in D ca 650000 km Straßen, davon nur 12900 km Autobahnen (das sind ca 2%).
Also wenn Du das dort oben in Deine Rechnung mit einbringst, solltest Du schleunigst von der Autobahn fernbleiben.
Und Landstraßen sind somit um ein x-faches sicherer als Autobahnen.
Moin,

Du vergißt bei Deiner Betrachtung die Gesamtfahrleistung, die dürfte auf den BABs deutlich höher sein als auf den Landstraßen.

Die meisten Toten auf den BABs gibt's wohl am Stauende, wenn ein LKW-Fahrer ins dort reinkrachen. Im Polizeibericht steht dann aber als Ursache: "Überhöhte Geschwindigkeit".
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.305
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Seitdem auf der A8 nach dem Kreuz Stuttgart in Fahrtrichtung Karlsruhe die 100Km/h per Radar überwacht werden, staut sich der Verkehr schon bei höherem Verkehrsaufkommen z.T. schon kurz nach dem Flughafen. So extrem war das nie, bevor der Blitzer dort stand.
Da staut es sich aber nicht wegen dem Tempolimit, sondern wegen den Fahrern die den Blitzer plötzlich sehen und dann auf 80km/h runter bremsen, weil sie nicht mehr wissen wie schnell sie hier gerade fahren dürfen.
Und genau dieses Bremsen, gepaart mit dem riesigen Fahrzeug Aufkommen, führt zum Stau.


Gruß
Jochen
 
Thema:

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben