Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Diskutiere Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren.
Das Navi führte mich über die A79, später vorbei an Clermont-Ferrand.

In einem Teilabschnitt von 88km läuft dort seit 2022 das neue Mauterprobungssystem mit der "Free-Flow-Mauttechnologie"
für Frankreich, was dann wohl mittel- bis langfristig für ganz Frankreich ausgerollt werden soll.

Es wird dann nicht mehr die bekannten Péage (Maut) Stationen geben - diese sollen suksessive Ab- bzw. Rückgebaut werden,
besonders wenn sie in die Jahre gekommen sind, sondern es gibt nur noch dann diese elektronischen Brücken mit Kameras etc.
bestückt, welche über die ganze Autobahnbreite reichen und alle Fahrzeuge erfassen, welche unter ihr hindurch fahren.

1685739285503.png


Vorteil: Man muss nicht mehr anhalten und die Geschwindigkeit darf variabel sein.

Nachteil: Man muss sein Nummernschild registrieren oder, man muss sich für das elektronische Mautsystem anmelden
und zB solch einen Bip&Go Tag in seinem Auto oder Motorrad etc. haben.



Der piepst übrigens immer recht dezent (wie an einer Scannerkasse), wenn man unter solch einer Brücke durchfährt
(oder auch wie bisher an einer Mautstation)

Oder aber: (die Nummernschilder werden gefilmt und registriert) und man kann an diversen "Raststellen" etc.
anhalten, seine Kosten (innerhalb von 72h) an einem Terminal begleichen oder vermutlich auch (innerhalb 72h)
online über ein Portal.

Irgendwie nur mit cash oder anonym an einer Mautstelle mal zahlen, wird es dann so nicht mehr geben.
Streckenweise gibt es solch eine Technologie u.a. auch schon zB in Portugal.
Wer übrigens vergisst innerhalb von 72h Stunden zu bezahlen, zahlt mindestens 90€ Strafe. Diese wird vermutlich
zu Hause eingetrieben ähnlich wie bei einem Bußgeldbescheid aus Frankreich, der kommt nach Wochen auch
nach Hause....hatte ich mal vor 6 Jahren oder so. 1 oder 2km zu schnell incl. Bearbeitungsgebühr 45€

1685739642279.png


Diverse Schilder weisen zB darauf hin, das man bei diesem Rastplatz seine Mautgebühr entrichten kann.
1685739771097.png


Diverses "Schmackhaft machen" darf natürlich nicht fehlen....
1685740333125.png


Jeder weiß dann natürlich wann Du wo, wie langgefahren bist. Diese Info kann man sicherlich auch bei Bedarf
zweckentfremden. Wobei an Mautstationen wird man sowieso bereits gefilmt und selbst die elektronischen
Brücken in Deutschland können bereits mehr als unser Staat seinen Bürgern verrät und dabei meine ich nicht
nur die LKW Maut eintreiben. Nein, inoffiziell werden wohl auch hier bereits (zumindest bei Bedarf) alle Fahrzeuge überwacht.
Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um die zukünftige Mauterhebung in Frankreich.


Mehr zum Thema zB unter:
https://paiement.aliae.com/de/




Gruß Dirk

P.s. Ja, ich weiß, die Scheibe ist schmutzig. Da gab es aber noch echte Mücken und Einschläge auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr gutes System, man vermeidet die Staus am Nadelöhr, schön langsam kommt man - wenn auch viel zu spät - im 21. Jahrhundert an. Das „Datenschutz“ Argument zieht nicht. Die „Daten“ werden ohnehin nach den 72/90h gelöscht und via Mobilfunk ist man jederzeit nachverfolgbar, wenn man von der Polizei gesucht wird (das geht auch nicht ohne Beschluss). Und mit jedem modernen Auto zieht man ohnehin eine „Datenspur“ quer durchs Land.

EB2E2C4B-9FA0-4BEF-B3C9-C4A08BEF20F0.jpeg
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Solche Mautstellen hatten wir auch letztes Jahr in Norwegen an einigen Privatstrassen.

Früher hing da ein Briefkasten in den man die Maut eingeworfen hat.
Heute ist oft nur noch eine Kamera mit entsprechendem Hinweisschild wo/wie man zu zahlen hat.

maut.jpg


Hat durchweg gut funktioniert.
Es gab auch Fälle wo das Kennzeichen beim eingeben auf der Webseite nicht gefunden wurde.
Scheinbar nicht aufgenommen oder nicht erkannt.

Für den Verkehrsfluss wäre das auf alle Fälle vorteilhaft.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Hallo!

Solche Mautstellen hatten wir auch letztes Jahr in Norwegen an einigen Privatstrassen.

Früher hing da ein Briefkasten in den man die Maut eingeworfen hat.
Heute ist oft nur noch eine Kamera mit entsprechendem Hinweisschild wo/wie man zu zahlen hat.

Anhang anzeigen 588372

Hat durchweg gut funktioniert.
Es gab auch Fälle wo das Kennzeichen beim eingeben auf der Webseite nicht gefunden wurde.
Scheinbar nicht aufgenommen oder nicht erkannt.

Für den Verkehrsfluss wäre das auf alle Fälle vorteilhaft.
Danke! Tronfjellveien

Lohnt es sich, da hoch zu fahren?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe letzte Woche Frankreich von Nord nach Süd mit dem PKW und Anhänger durchquert und umgekehrt.
Luxemburg-Lyon- Grenoble-Manosque
Zurück
Manosque - AIX en Provence - Lyon- Luxemburg

Jede Maut wurde von uns bar bezahlt .
Es gab ausreichend Spuren bzw. Bezahlhäuschen.
Und ich denke es wird auch noch lange die Möglichkeit zur Barzahlung geben.

Thema Datenschutz: Es gibt sehr viele Kameras auf den französischen Autobahnen.
Nicht nur im Bereich der Peage.

Generell ist es ein tolles Fahren auf den Autobahnen in Frankreich.
Selbst wenn zwei Spuren von LKW benutzt werden , kommt man auf der linken Spur immer noch gut voran.
Elefantenrennen habe ich keine gesehen.


Vive la France.
 
Zuletzt bearbeitet:
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Bip&Go haben wir für das Wohnmobil.
Kann ich jedem empfehlen, der Frankreich, Spanien, Portugal oder Italien bereisen möchte.

In Frankreich mit 30 oder 50 durch die Telepeage Spur zu rauschen ist beim ersten Mal spannend. "Geht die Schranke auf?".
Aber das System funktioniert und ist sogar mit wenig Verkehr ein Zeitvorteil.

Man kann den Transponder ja auch für verschiedene Fahrzeuge verwenden.
Die Halter gibt's für kleines Geld im Zubehör Shop.
Ich wünschte, daß dieses System einheitlich in der EU angewendet würde.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zwei verrückte Erlebnisse dieser Reise:

Ein Schweizer PKW mit Wohnwagen der wirklich Tempo 80 fuhr und so die Lkw so zum Überholen Zwang.

In einer Baustelle in Luxemburg befuhr ich die rechte Spur ( 3.20 Meter breit ) mit Tempo 80 weil Baustelle. Linke Spur 2.20 Meter breit.
Da wurde ich von einem LKW überholt .......
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
"Leider ' ist Frankreich wirklich ein gutes Beispiel 'Pro Tempolimit '.
Auch das stört uns in Frankreich nicht. Über die Grenze, Tempomat rein und entspannt zum Ziel. Frankreich hat ja auch kein 100 km/h wie NL.
Auch mit Pkw, waren die 130 für uns immer ausreichend und entspannt flott. Mit dem Womo ging es wesentlich schneller aber dann säuft er und wir müssen viel früher tanken. Also auf langer Strecke keine Zeitersparnis.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren.
Das Navi führte mich über die A79, später vorbei an Clermont-Ferrand.

In einem Teilabschnitt von 88km läuft dort seit 2022 das neue Mauterprobungssystem mit der "Free-Flow-Mauttechnologie"
für Frankreich, was dann wohl mittel- bis langfristig für ganz Frankreich ausgerollt werden soll.

Es wird dann nicht mehr die bekannten Péage (Maut) Stationen geben - diese sollen suksessive Ab- bzw. Rückgebaut werden,
besonders wenn sie in die Jahre gekommen sind, sondern es gibt nur noch dann diese elektronischen Brücken mit Kameras etc.
bestückt, welche über die ganze Autobahnbreite reichen und alle Fahrzeuge erfassen, welche unter ihr hindurch fahren.

Anhang anzeigen 588331

Vorteil: Man muss nicht mehr anhalten und die Geschwindigkeit darf variabel sein.

Nachteil: Man muss sein Nummernschild registrieren oder, man muss sich für das elektronische Mautsystem anmelden
und zB solch einen Bip&Go Tag in seinem Auto oder Motorrad etc. haben.



Der piepst übrigens immer recht dezent (wie an einer Scannerkasse), wenn man unter solch einer Brücke durchfährt
(oder auch wie bisher an einer Mautstation)

Oder aber: (die Nummernschilder werden gefilmt und registriert) und man kann an diversen "Raststellen" etc.
anhalten, seine Kosten (innerhalb von 72h) an einem Terminal begleichen oder vermutlich auch (innerhalb 72h)
online über ein Portal.

Irgendwie nur mit cash oder anonym an einer Mautstelle mal zahlen, wird es dann so nicht mehr geben.
Streckenweise gibt es solch eine Technologie u.a. auch schon zB in Portugal.
Wer übrigens vergisst innerhalb von 72h Stunden zu bezahlen, zahlt mindestens 90€ Strafe. Diese wird vermutlich
zu Hause eingetrieben ähnlich wie bei einem Bußgeldbescheid aus Frankreich, der kommt nach Wochen auch
nach Hause....hatte ich mal vor 6 Jahren oder so. 1 oder 2km zu schnell incl. Bearbeitungsgebühr 45€

Anhang anzeigen 588333

Diverse Schilder weisen zB darauf hin, das man bei diesem Rastplatz seine Mautgebühr entrichten kann.
Anhang anzeigen 588334

Diverses "Schmackhaft machen" darf natürlich nicht fehlen....
Anhang anzeigen 588335

Jeder weiß dann natürlich wann Du wo, wie langgefahren bist. Diese Info kann man sicherlich auch bei Bedarf
zweckentfremden. Wobei an Mautstationen wird man sowieso bereits gefilmt und selbst die elektronischen
Brücken in Deutschland können bereits mehr als unser Staat seinen Bürgern verrät und dabei meine ich nicht
nur die LKW Maut eintreiben. Nein, inoffiziell werden wohl auch hier bereits (zumindest bei Bedarf) alle Fahrzeuge überwacht.
Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um die zukünftige Mauterhebung in Frankreich.


Mehr zum Thema zB unter:
https://paiement.aliae.com/de/




Gruß Dirk

P.s. Ja, ich weiß, die Scheibe ist schmutzig. Da gab es aber noch echte Mücken und Einschläge auf der Autobahn.
Dieses „System“ gibt es bereits seit 15(?) Jahren in Deutschland für LKW‘s.
Bei der Durchfahrt werden alle Kennzeichen erfasst und mit einer Datenbank abgeglichen. Kennzeichen, die zu keinem Mautpflichtigen Fahrzeug gehören, werden sofort gelöscht.
Es gab glaub ich mal einen Fall in D, bei dem die Exekutive auf die Kennzeichen im Rahmen einer Fahndung zugreifen wollten, es aber vom Gericht nicht zugelassen wurde.
Davon abgesehen, hast du so viel zu verschleiern, dass Deine Fahrt nicht nachvollzogen werden sollte?
Geht ja jetzt auch schon und immer mehr Länder gehen auf die elektronische Maut.
Mich störts nicht, man hinterlässt ja sowieso genug Spuren.

Ich persönlich finde solche Systeme besser als Mautstationen.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Hier alltaeglich seit gut 30 Jahren, mittlerweile sind's ein Transponder+ Konto fuer saemtliche Regionen und Staedte...'bahn, Tunnel, Bruecken usw. fuern ganzen Kontinent.

Logischerweise dehnt sich Sache ueber die Jahre endlos aus, die Struktur steht ja und alles braucht extra Knete.
Mittlerweile kombiniert mit Blitzern, Point-to-Point Durchschnittgeschwindigkeit, Handy-Detektion, Kamera-Lenker ID usw.... Knoelle oder Gerichtsbescheid kommen noch per Post.

Manchmal wird der Urlaub erst richtig teuer wenn er schon lange vorbei ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dieses „System“ gibt es bereits seit 15(?) Jahren in Deutschland für LKW‘s.
Dieses System gab es auch 2019 in Portugal, ich weiss aber nicht ob das mit dem Bip n Go oder ähnlichen Transpondern funktioniert da ich damals noch keinen hatte. Ich glaube das es nur mit der Autonummer funktioniert.
Das war damals aber komplett doof gelöst da es zwar möglich war einen Pass zu lösen, den aber nur an den grossen Grenzstellen, was ich natürlich nicht wusste. Die abgefahrenen Strecke nachträglich irgendwie Online zu bezahle war auch nicht möglich als habe ich - wie alle anderen auch - einfach nix bezahlt....
Wie es heute ist weiss ich nicht, hoffe aber das im Herbst erfahren zu dürfen!

Wie auch immer, das System ist schon gut und besser als die Mautstellen, für die Betreiber weil sie viel weniger Personal brauchen und für die Fahrer weil der Verkehr viel flüssiger ist. Ich fahr ja öfters mit dem Italienischen Telepass mit Europa Freischaltung auch in Frankreich und Spanien und da kommt es in der Rush Hour doch vor das der Durchgang verlangsamt ist.

Datenschutzbedenken?
Da kann ich nur lachen!
Da die Autonummer auch bei den Bezahlspuren registriert wird nützt auch diese benutzen nix. Wer durch die Schweiz fährt sollte mal bei den Gerüsten über den Spuren nach oben schauen, da wimmelt es von Kameras und die sind kaum nur zur Verkehrsüberwachung, in Deutschland wird das ähnlich sein.
Dann noch Handy und Computer benutzen um z.B. hier was zu schreiben, Gesichtserkennung an öffentlichen Orten, Kreditkarten, etc, etc
Wir sind heutzetags so weit wie Orwell damals beschrieben hatte, bloss merken das die meisten nicht weil nicht so auffällig wie in 1964 ist.
Es ist nicht besonders schwierig aus dem System auszusteigen, aber sehr unbequem...
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nachteil
man muß mehr planen, wie schon Hannibal als er damals die Alpen überquerte
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nachteil
man muß mehr planen, wie schon Hannibal als er damals die Alpen überquerte
Ja, mit Maske oder nach plastischer Chirurgie, Cash in der Tasche (oder als Jäger und Sammler), ohne elektronische Geräte und zu Fuss.

Wie auch immer,
das kameragestützte Mautsystems wird überall kommen wo Maut gefordert wird,
dafür ist es einfach zu praktisch.
Ich hatte vergessen zu schreiben das in Norditalien auf bestimmten Abschnitte ebenfalls das kameragestützte Mautsystems verwendet wird.

Chris
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich war grad wieder in Norditalien, da ist mir aufgefallen, dass inzwischen an einigen Mautstellen alle Spuren auf Telepass und Karte/Cash aufgerüstet wurden. Reine Telepassspuren ade.

Nachteil für die Transponderbesitzer: Man muss jetzt doch warten, weil immer irgendwer vor einem ist, der keinen Transponder hat.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ch war grad wieder in Norditalien, da ist mir aufgefallen, dass inzwischen an einigen Mautstellen alle Spuren auf Telepass und Karte/Cash aufgerüstet wurden.
WAS?
Das wäre ja voll bescheuert! Bist Du sicher das es keine nur Telepassspuren gab?

Es könnte sich um die kleinen Autobahnbetreiber handeln, die meinte ich mit das die auch ein Kamerasystem haben. Von denen gibt es in Norditalien einige verschiedene wären die meisten anderen Autobahnen von Autostrade Spa betrieben werden.

Chris
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe letzte Woche Frankreich von Nord nach Süd mit dem PKW und Anhänger durchquert und umgekehrt.
Luxemburg-Lyon- Grenoble-Manosque
Zurück
Manosque - AIX en Provence - Lyon- Luxemburg

Jede Maut wurde von uns bar bezahlt .
Es gab ausreichend Spuren bzw. Bezahlhäuschen.
Und ich denke es wird auch noch lange die Möglichkeit zur Barzahlung geben.

Thema Datenschutz: Es gibt sehr viele Kameras auf den französischen Autobahnen.
Nicht nur im Bereich der Peage.

Generell ist es ein tolles Fahren auf den Autobahnen in Frankreich.
Selbst wenn zwei Spuren von LKW benutzt werden , kommt man auf der linken Spur immer noch gut voran.
Elefantenrennen habe ich keine gesehen.


Vive la France.
Du wirst auch zukünftig bezahlen können an diversen Bezahlstationen. Du musst dafür halt extra raus fahren bzw. rechtzeitig am Ende einer
jeden Tour innerhalb 72 Stunden eine Bezahlstation anfahren und Deinen Betrag begleichen. Sicherlich angenehmer ist es dann, alles auf einmal
zu begleichen, als wie bisher an jeder Mautstation.
Ob das dann aber auch Bargeld sein wird oder nur noch Karte wird die Zeit zeigen, wie sich die elektronische Bezahlweise - ob jetzt gemocht oder nicht -
weiter durchsetzen wird. Online geht es ja auch - Dort aber logischer Weise nur noch elektronisch.

Datenschutz und Überwachung findet logischer Weise schon überall statt - Hätte es eigentlich nicht erwähnen sollen, denn das Thema sollte nicht
in dieser Richtung abdriften.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du musst dafür halt extra raus fahren bzw. rechtzeitig am Ende einer
Das war in Portugal 2019 eben anders,
da konnte ein Pass gelöst werden und die Beträge wurden der angegeben Kreditkarte belastet.
Das war das gute am Portugiesischen System, das schlecht war eben das es kaum Möglich war diesen Pass zu erhalten oder den Betrag nachträglich zu bezahlen.

Die Franzosen sollten sowas auch machen und es sollte kein Problem sein dies zu realisieren.
Beispielsweise einen 1/2/x Monat Pass online zu aktivieren und die Möglichkeit den Betrag nachträglich bezahlen zu können.
Wenn zum bezahlen bei der letzten Raststätte rausgefahren werden muss, dort in einer Schlange mit anderen genervten Fahrern waren um dann zu bezahlen ist ja komplett bescheuert.

Die andere Lösung für Vielfahrer ist eben die Gratisversion oder für einen kleinen Betrag den Bip n Go /Telepass/Telepeage/etc zu mieten und das Thema ist in IT/FR/ES/PT vom Tisch.
Wenn das dann irgendwann Europaweit möglich ist dann ist doch eigentlich gut.

Chris
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
WAS?
Das wäre ja voll bescheuert! Bist Du sicher das es keine nur Telepassspuren gab?

Es könnte sich um die kleinen Autobahnbetreiber handeln, die meinte ich mit das die auch ein Kamerasystem haben. Von denen gibt es in Norditalien einige verschiedene wären die meisten anderen Autobahnen von Autostrade Spa betrieben werden.

Chris
Ende Brennerautobahn bis Trento. Nur die LKW-Spur war ohne Cash/Karte.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
"Leider ' ist Frankreich wirklich ein gutes Beispiel 'Pro Tempolimit '.
OFF TOPIC (und meine persönliche Meinung)

Das kann man so nicht stehen lassen. Nicht das Tempolimit ist das Hauptproblem, sondern die Menge an Fahrzeugen, welche bei uns über die Strassen rollt.
In Frankreich gibt es viel mehr dünn besideltere Abschnitte mit weit weniger Verkehr, da kommt man auch tatsächlich gechillt bequem in einer Stunde 130km/h weit.
In Frankrecih hast Du eigentlich nur um größere Städte herum (zB Lyon, Bordeaux, Paris) oder aber auf den Haupttrassen (zB Rhonetal Autobahn) einiges
an Verkehr aber auf den vielen anderen Autobahnen so gut wie nicht. Das fühlt sich dann so an als würdest Du Sonntags früh Morgens auf unseren Autobahnen fahren.
So gut wie nichts los. Man fährt super entspannt und auch der Respekt untereinander ist höher. Es wird weniger blockiert, dicht gemacht, man gewährt dem
Anderen mehr Rechte etc. kurz echt super.

Wenn Du in Frankreich in dichter besiedelte Bereiche kommst und dann auch noch Rush hour ist, kannst Du oft auch keine 130km/h mehr fahren. Das regelt
dann die Verkehrsmenge automatisch herunter. In sofern muss man sich bei uns schon glücklich schätzen, wenn man in Deutschland in einer Stunde 100km
weit gekommen ist, auch ohne Tempolimit und meist ist dabei noch jede Menge Fahrstress.
Ein großes Probelm bei uns sind auch die Mengen an LKW Fahrern. Ich mache denen ja keinen Vorwurf, aber es ist Realität und so ist das System. Die machen auch nur
ihre Arbeit. Auf vielen deutschen Autobahnen stehen den Autofahrern et al. eigentlich nur eine Spur zur Verfügung. Die rechte Spur ist permanent von LKW Fahrern
besetzt. Oft kommen dann auch noch die linken Spuren für das "Elefantenrennen" dazu, was dann alles lahm legt. Was auch meiner Sicht in DE bei 2 spurigen Autobanen
bei dem Verkehrsaufkommen grundsätzlich verboten gehört. Aber selbst bei 3 spurigen Autobahnen ist die mittlere Spur oft von überholenden LKWs besetzt oder von
Menschen, die meinen immer in der Mitte fahren zu müssen.
In sofern wäre ich persönlich froh, ein System mit Tempolimit von 130km/h würde bei uns praktisch ebenso funktionieren und ich käme tatsächlich so entspannt
und echte 130km/h voran wie in Frankreich (oder auch anderen Ländern), DANN BITTE SOFORT her damit - Das ist aber leider eine Illusion.
Wenn unser ach immer so "hochgelobtes" Bahnnetz tatsächlich funktionieren würde und es nach mir gehen würde, würde ich jeglichen Transitverkehr durch Deutschland
an den Grenzen auf Schiene verlagern, durch DE karren und dort wo sie hin müssen wieder abladen lassen (Die Schweizer machen es ja teilweise so, glaube ich). Nur wer von/nach Deutschland liefert,
darf auf der Straße fahren. Auch wenn das nicht die finale Lösung ist, würde das schon einiges bringen.
Wenn man nämlich mal genauer darüber nachdenkt - Ja, aus und nach DE wird viel per LKW geliefert. Aufgrund unsererer unglücklichen Lage, fährt jeglicher Transit fährt in ALLEN Richtungen bei uns
durch. Mir fallen wenige Länder ein die ähnliches aufweisen in allen! Himmelsrichtungen.
 
Thema:

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben