Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, brauchst ja "nur" Aktuatoren für Kupplung und Schaltung ... Software dazu, fertig (zumindest was die Bauteile betrifft).
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mich wundert nur, dass es solange gedauert hat. Sehr interessant die Gewichtsangaben mit 2,5 - ein Doppelkuppler wiegt gute 10 Kilo mehr.
Klar, brauchst ja "nur" Aktuatoren für Kupplung und Schaltung ... Software dazu, fertig (zumindest was die Bauteile betrifft).
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.659
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da müssen die GS-Fahrer die speziellen Leichtmetallfelgen kaufen, den Hauptständer weglassen, eine kleine Diät machen, dann passt es wieder.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.347
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich es richtig verstehe hat die Honda ein Doppelkupplungsgetriebe, wo theoretisch direkt vom 6ten diekt auf die 3te oder 5te Zugkraftunterbrechungsfrei geschalten werden kann.
Bei der abgespeckten BMW Variante muß sequentiell von der 6ten über 5 und 4 zur 3ten geschalten werden, da es nur eine Kupplung gibt.
Beim Doppelkuppler sind 1,3,5 und 2,4,6 auf unterschiedlichen Wellen und können über 2 Kupplungen variabel eingelegt und gekuppelt werden.
Ich hoffe jeder versteht es. ;-))
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.659
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Trotzdem braucht der 911er mit PDK im Automatikmodus weniger, da er bei knapp über 50 den 7ten einlegt.
Kann sein, oder auch nicht. Sobald Du etwas Gas gibst, wird er vmtl herunterschalten. Ob Du willst oder nicht. Beim HS bestimme ich und lass ggf. das Drehmoment arbeiten. Und die Übersetzungsstufen sind nicht identisch. Vor kurzem wurde im Sport-Auto Golf 8 GTI HS gg. DKG verglichen. Mit Gangdiagrammen. Deutliche Unterschiede. Und BTW: der HS fuhr bessere Rundenzeiten und liess sich aus Kurven besser herausbeschleunigen.

Die besseren Verbrauchwerte treffen für die aussagekräftigen WLTP-Messungen zu. Im Realbetrieb????

Aber: welcher 911er-Fahrer macht sich Gedanken über 0,x Liter weniger Verbrauch. 😅

Aber jetzt: höre ich mit offtopic auf.:icon_king:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.347
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der klassische 911er Fahrer legt, wie auch immer den richtigen Gang ein, und freud sich an der Querbeschleunigung, die kein Akkuschrauber ( E-Auto) bieten kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.840
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tät ja einfach mal abwarten. Technisch gut beschrieben, ist es im Artikel von MOTORRAD. Und ob es für den einen oder anderen einen Mehr wert bringt, wird am Ende eh nur eine Probefahrt zeigen.

Nach den ersten Berichten ist es zumindest eine schöne Innovation von BMW. Die Dinge eben anders zu machen als andere, aber zumindest mit demselben Ergebnis, wenn nicht besser
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.855
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn ich es richtig verstehe hat die Honda ein Doppelkupplungsgetriebe, wo theoretisch direkt vom 6ten diekt auf die 3te oder 5te Zugkraftunterbrechungsfrei geschalten werden kann.
Bei der abgespeckten BMW Variante muß sequentiell von der 6ten über 5 und 4 zur 3ten geschalten werden, da es nur eine Kupplung gibt.
Beim Doppelkuppler sind 1,3,5 und 2,4,6 auf unterschiedlichen Wellen und können über 2 Kupplungen variabel eingelegt und gekuppelt werden.
Ich hoffe jeder versteht es. ;-))
Vergleiche das BMW ASA System nicht mit Hondas DCT, sondern mit deren E-Clutch, vor kurzem in zwei 650er Vierzylindern vorgestellt. Dann passt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab' ja nun DCT an meinem Krad, das ist die Goldständer-Lösung, allerdings schwer, teuer und im Automatik-Modus für viele Verrat an der Bewegung. Sehr interessant finde ich da die neue E-Clutch von Honda. Kostet halb so viel wie DCT, wiegt viel weniger und vereint automatische Kupplung, Quickshifter und Blipper - und man kann die automatische Kupplung jederzeit durch Zug am Kupplungsgriff übersteuern.

Technisch interessant scheint der Schaltvorgang zu sein, da setzt Honda auf eine schleifende Kupplung, was den Schaltvorgang gegenüber einem konventionellen Getriebe viel sanfter machen soll - das ist ja auch bei DCT sehr angenehm.

"Motorrad", bei denen ich zwischen den Zeilen immer eine Voreingenommenheit gegen DCT wahrnehme, hat in der letzten Ausgabe einen Test von E-Clutch veröffentlicht - und war rundheraus begeistert. Interessant auch der Preis: Bei meiner Africa Twin kostet DCT rund 1.000 Euro Aufpreis. Ein Quickshifter für das Manuell-Getriebe und ein zusätzlicher Fußschalthebel für das DCT kosten jeweils rund 500 Euro. In derselben Größenordnung liegt E-Clutch.

Wenn BMW das ähnlich gut hinkriegt, dann ist das getriebetechnisch ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

PS: Es würde mich nicht wundern, wenn DCT bei Honda auf die Dauer ein Auslaufmodell wird, ersetzt durch E-Clutch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich es richtig verstehe hat die Honda ein Doppelkupplungsgetriebe, wo theoretisch direkt vom 6ten diekt auf die 3te oder 5te Zugkraftunterbrechungsfrei geschalten werden kann.
Nein, das geht beim Honda DCT nicht. Die Gänge werden genauso sequenziell hoch- und runtergeschaltet wie bei einem normalen Motorradgetriebe. Die zwei Kupplungen sorgen "nur" für einen sehr smoothen, lastwechselfreien. Gangwechsel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich es richtig verstehe hat die Honda ein Doppelkupplungsgetriebe, wo theoretisch direkt vom 6ten diekt auf die 3te oder 5te Zugkraftunterbrechungsfrei geschalten werden kann.
...
Theoretisch ja, praktisch schaltet die Honda jeden Gang einzeln durch.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben