Autotune einbau der Lambdas

Diskutiere Autotune einbau der Lambdas im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; du meinst du würdest viel gewinnen, wenn du oben fetter abstimmst als 13,2, das ist falsch. Die 2 % merkst du nur auf dem Prüfstand. Der Grund...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du meinst du würdest viel gewinnen, wenn du oben fetter abstimmst als 13,2, das ist falsch.
Die 2 % merkst du nur auf dem Prüfstand.
Der Grund ist, dass der Motor dort nicht kaputt geht, überhitzt. BMW nimmt die Motoren dort auch auf 12,8 AVR, also.
Das was du anstrebst kannst du ja einstellen, das ans Gas gehen betrifft ja 2..10 % Gasstellung. Gut Kraft haben ist da nicht der richtige Ausdruck, sich nicht verschlucken oder ruckeln oder so. Beim Gasaufziehen wird ja auch zusätzlich angefettet ( Virtuelle Beschleunigerpumpe) da kann am anch probieren und ggf den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treiben.
soviel als nötig.
80 % der Fahrzustände sind wenig Gas Beschleunigen schalten ans Gasgehen bis vl 40 % TPS
10 % vl Vollgas oder weniger. Probieren oder es sich machen lassen und zahlen. Rösner & Rose und die Verdächigen MGM Reh Micron usw. machen das auch gut. Probieren halt nicht Tagelang rum, um da und dort noch ne Kleinigkeit zu ändern, das kann man dann bezahlbar selbst.
Das Fertigmap vom Autotune ist aber vom Boxer Wissenden mit Prüfstand verbesserbar.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Also habe jetzt wie oben beschrieben eingestellt und bin sehr begeistert.
Ich kann im 3. Gang mit 30kmh und ca 2000 Umdrehungen super ruhig und sehr rund durch den Ort Tuckern und im 6. Bei 50kmh auch schön. Freu mich mega ! Das war mir das wichtigste.
Obenrum geht sie wie Hölle, aber das mach ich eh fast nie.
Sie fährt super schön grad und sehr viel mehr mach ich auch nicht mehr.
Werde das Mapping und die afr noch Fotografieren für deine Meinung.
Vielen Dank für dein unbezahlbar Wissen.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hi

Sieht alles gut aus und es ist eigentlich alles erklärt. Kleiner Tipp von mir: Mach die Abstimmung von einem eingebauten Kipp-Schalter abhängig, damit Du selber entscheiden kannst, wenn getrimmt werden und wenn nicht (im PCV gibts dafür einen Eingang). Die Anreicherung und Abmagerung beim Öffnen und Schliessen des Gasgriffs kann Dir die Map verhauen. Deshalb beim Abstimmen nur langsam die Gashand bewegen.

LG

Markus
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Das hab ich schon fast selbst vermutet, den ganz krass ist es bei 0 und 5% Drossel.
In der Anleitung steht nirgends was mit Schalter, aber ich schau nochmal danach.
Brauch jetzt erstmal schlaf, komm grad aus ner 24 Stunden Rettungsdienst Schicht und wollte auf heimfahren schon rechts ran und schlafen, weil ich nicht mehr konnte.
Ich geh pennen, muss um 5 schon wieder raus in die nächsten 12 Stunden. Wenn ich wieder fit bin, schaue ich danach.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Guten Morgen,

Habe mal nach schalter gesucht, und finde da nur einen Mapschalter für den PC5, der es möglich macht zwischen zwei Mappings hin und her zu schalten.
Um den Autotune aus und ein zu schalten, finde ich nichts, auch keine Info über die Möglichkeit.
Soll ich einfach ein Schalter in die Masseleitu g vom Autotune einbauen ?
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Moin

Einfach bei dynojet.com beide Installationsanleitungen herunterladen, da steht es drin. Der PCV hat zwei Schaltereingänge, standartmässig ist es auf der eins. Du musst nur noch den Schalter in der Software mit dem autotune kombinieren und alles läuft.

LG

Markus
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ok, hab mir gestern noch nen K&N Filter reingemacht, das da alles passt.
Anleitungen check ich dann noch.
Danke dir.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nein zudem ist das ein BMR nicht der BMC vom Manuel , wobei das ähnlich aussieht...
ich meine den
Pipercross luftfilter R1200 GS = MPX098
Durch die flexible Filtermatte kann der Luftfilter etwas nachgeben beim Saugimpuls also etwas schwingen und bekommt so etwas mehr Durchsatz ohne dass die Poren größer gemacht werden müssen, auch der BMX ist Starr. Ich habe Beweise genau der gleiche Motor mit und ohne Pipercross, sieht man den (geringen) Unterschied. Das Lambda wird magerer die Leistung wenn genügend Sprit da ist get etwas nach oben, über den ganzen Drehzahlbereich!
Piper bekommen alle Tuningmotoren bei mir, weil Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht. Und wenn es nur 1..2 PS wären, nehme ich die gerne dazu. Was Anderes lohnt nicht, dann kann man gleich beim Guten Papier von BMW oder Hiflo bleiben, der halt bei Nässe etwas schlechter wird, weil dann der lose Dreck dichter wird.. Bei Interesse schreib mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Hast PN.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Guten Morgen, muss doch nochmal nachfragen.

Eine Einstellfahrt, ist einfach ne Tour in allesn Lasten fahren und dann Autotune kontrollieren, oder muss ich da besonders fahren ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
So hab mal das erfahrene Mapping von meiner 6 Tages Tour geladen und muss sagen, das ist extrem.
Laufruhe, Gasannahme, Drehmoment extreme Verbesserung.
Die Leistung ist schon fast übertrieben.
Aber Autotune macht nix Permanent, den wenn, würde das jetzt ja kein Unterschied machen.
 
Thema:

Autotune einbau der Lambdas

Autotune einbau der Lambdas - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete Sonstiges Biete Powercomander Autotune für PC5

    Biete Powercomander Autotune für PC5: Ist ja gerade Thema hier. Ich habe ein PC5 Autotune mit allem Zubehör anzubieten. . Preisidee 230,- Euro incl. Versand. Kontakt per PN. Gruß Thomas
  • Erledigt Power Commander Autotune

    Power Commander Autotune: Hallo biete einen Power Commander mit Autotune an. Er kann natürlich auch ohne Autotune betrieben werden. V 12 001 BMW R 1200 GS BJ.2009...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete Sonstiges Biete Powercomander Autotune für PC5

    Biete Powercomander Autotune für PC5: Ist ja gerade Thema hier. Ich habe ein PC5 Autotune mit allem Zubehör anzubieten. . Preisidee 230,- Euro incl. Versand. Kontakt per PN. Gruß Thomas
  • Erledigt Power Commander Autotune

    Power Commander Autotune: Hallo biete einen Power Commander mit Autotune an. Er kann natürlich auch ohne Autotune betrieben werden. V 12 001 BMW R 1200 GS BJ.2009...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Oben