Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Diese stimmgewaltige, von Spöttern auch als keifend bezeichnete, Dame durfte ich leider nur einmal miterleben.:rollleyyes: Alessandria war ein...
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
282
Ort
Datteln
In Alessandria gab es ja die legändere Einweiserin. :)
Diese stimmgewaltige, von Spöttern auch als keifend bezeichnete, Dame durfte ich leider nur einmal miterleben.:rollleyyes:

Alessandria war ein prima Zielbahnhof um sich fix in die Seealpen zu begeben.

Guido
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Seit der Pseudoprivatisierung der Bahn, steht DB nur noch für Nichtkönnen, Misserfolg und Abbau.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In Alessandria gab es ja die legändere Einweiserin. :)
Autoreisezug eingestellt, weil sie in Rente ging?
Allein die Dame war jedesmal HI-Alessandria wert, von den restlichen Zugerlebnissen mal zu schweigen!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die DB hat die Autozüge 2016 aufgegeben, weil die Verladewaggons keine Fristverlängerung bekommen haben.
… und die wenigen Waggons, die noch gut waren (sind), setzen sie seitdem auf der rentabelsten Strecke ein, die sie haben: Niebüll - Westerland 🧐
Ich muss mal eine Brille aufsetzen, wenn ich vor der geschlossenen Schranke auf der Mecklenheidestraße stehe und die Autotrransportwagen vorbeirattern sehe. Ohne Brille sehe ich auf denen immer DB, aber das kann natürlich täuschen :nullahnung: .
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
383
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ich muss mal eine Brille aufsetzen, wenn ich vor der geschlossenen Schranke auf der Mecklenheidestraße stehe und die Autotrransportwagen vorbeirattern sehe. Ohne Brille sehe ich auf denen immer DB, aber das kann natürlich täuschen :nullahnung: .
Das sind andere Waggons.
An den Schnellzügen wurden Waggons der Bauart DDM 915 angehängt bis 160 Km/h mit MG Bremse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich muss mal eine Brille aufsetzen, wenn ich vor der geschlossenen Schranke auf der Mecklenheidestraße stehe und die Autotrransportwagen vorbeirattern sehe. Ohne Brille sehe ich auf denen immer DB, aber das kann natürlich täuschen :nullahnung: .
das sind wohl "normale" Autotransporter für die "Entsorgung" (heisst wirklich so) der Autowerke, d.h. die Neuwagen werden so verteilt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das sind andere Waggons.
An den Schnellzügen wurden Waggons der Bauart DDM 915 angehängt bis 160 Km/h mit MG Bremse.
Ich habe oft Autoreisezüge für die Reisen in den Süden genutzt, aber von denen ist keiner auch nur annähernd 160km/h gefahren, das wäre aufgefallen. 18 Stunden Hi-Alessandria? Bei 160km/h wären wir dann hoffentlich deutlich weiter im Süden gewesen, so verschlungen ist die Strecke ja nun nicht.
Also doch mal Brille aufsetzen und altes Bildmaterial durchsehen nach auftauchenden Fahrzeuganschriften.

Uli
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin Moin!

Dieses Jahr soll es wieder nach Österreich gehen. Die letzten Male sind wir immer mit Auto und Anhänger von Bremen aus gefahren.
Nun wollten wir mal den Nightjet ausprobieren. Dieser ist jetzt ganz neu, leider finde ich keine Verbindung mehr von
Deutschland nach Österreich mit Motorrad. Gibt es das jetzt nicht mehr?

Ich bin kein Freund davon die 1000km selber auf dem Motorrad nach Österreich zu fahren.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
383
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ich habe oft Autoreisezüge für die Reisen in den Süden genutzt, aber von denen ist keiner auch nur annähernd 160km/h gefahren, das wäre aufgefallen. 18 Stunden Hi-Alessandria? Bei 160km/h wären wir dann hoffentlich deutlich weiter im Süden gewesen, so verschlungen ist die Strecke ja nun nicht.
Also doch mal Brille aufsetzen und altes Bildmaterial durchsehen nach auftauchenden Fahrzeuganschriften.
Uli
Also nochmal langsam, die Waggons der Bauart DDM 915 waren bis 160 Km/h zugelassen und mit Scheiben- und Magnetschienenbremse ausgerüstet und konnten somit in Schnellzüge eingestellt werden und gehörten DB-Autozug, später zu DB-Fernverkehr eingegliedert.

Die Waggons hatten aber Ihre Frist erreicht und hätten einer kostspieligen Revision unterzogen werden müssen oder es hätten neue Waggons beschafft werden müssen und das war DB-Fernverkehr zu teuer.
Da der Autozug sowieso ein Minusgeschäft war, wurde der Laden deshalb 2016 ganz eingestampft.
Autoreisezugwagen – Wikipedia

Daneben gibt es noch unzählige andere Waggonbauarten mit dehnen Autos transportiert werden können, die sind aber nur bis 120 Km/h zugelassen und werden in Güterzüge eingestellt.
Trust me, ich arbeite bei der Bahn und hab selbst eine Zeitlang an den DDM's 915 gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich fände es ja gut, wenn z.B. Flixbus hinten einen Anhänger für 5-8 Moppeds hinten dran hätte und man jederzeit irgenwo zu- und absteigen könnte. Da würden sich auch kürzere Strecken innerhalb DE lohnen. Da die Busse eh fahren, könnte das auch viel günstiger sein und viel flexibler von Hin- und Rückfahrzeiten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fände es ja gut, wenn z.B. Flixbus hinten einen Anhänger für 5-8 Moppeds hinten dran hätte und man jederzeit irgenwo zu- und absteigen könnte. Da würden sich auch kürzere Strecken innerhalb DE lohnen. Da die Busse eh fahren, könnte das auch viel günstiger sein und viel flexibler von Hin- und Rückfahrzeiten.
Warum sollte ich auf kürzeren Strecken das Moped auf einen Anhänger laden und gefahren werden? Erschließt sich mir nicht.
Ich fahre doch Moped um des Fahrens Willen.

Gruß
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Idee an sich hat was. Z. B. in HH einsteigen und in Garmisch wieder auf das Moped.

Kann mir aber dieses System aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen.

ÖBB habe ich 2x genutzt. Mir passte der DB-Autozug deutlich besser.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Warum sollte ich auf kürzeren Strecken das Moped auf einen Anhänger laden und gefahren werden? Erschließt sich mir nicht.
Ich fahre doch Moped um des Fahrens Willen.

Gruß
maxquer
Wir sind hier im Fred "Autozug Alternativen" und nicht Sinn oder Unsinn von Autoreisezügen, Anhängerttransport, Transportertransport, oä...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Erschließt sich mir nicht.
Ich fahre doch Moped um des Fahrens Willen.
Ich verstehe auch manches nicht: Wer an einem Tag die 1000 km Autobahn von Nord- nach Süddeutschland fahrt, hat 5 mal soviel Fahren als etwa bei einer 200-km-Tagestour in den Alpen. Oder sehe ich das falsch ?
 
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben