Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Prima. Danke dir / euch. Wir fahren nach Lörrach und von dort mit den wesentlich besseren Zügen nach Hamburg - haben wir entschieden. Gruß Ralf
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
Prima. Danke dir / euch. Wir fahren nach Lörrach und von dort mit den wesentlich besseren Zügen nach Hamburg - haben wir entschieden.

Gruß

Ralf
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925

Aktuell: HH - Innsbruck
Ich häng's mal hier an (weiß nicht, ob es einen neuen separaten Tröt wert wäre):
aus dem UEx-Newsletter ist zu entnehmen (und wurde auf Anfrage von der ÖBB bestätigt),
daß die ÖBB-Verbindung von Hamburg nach Innsbruck nächstes Jahr entfällt - womit die
ÖBB nur noch die drei Strecken ab Feldkirch fährt, außerdem von Wien nach Split.
Dafür fährt UEx etwas häufiger von Hamburg nach Innsbruck (dafür nicht mehr nach Verona,
was letztes Jahr eh nur auf dem Papier stand): meistens freitags hin und samstags zurück.
Manchmal fahren sie aber an diesen Tagen statt dessen von Hamburg nach München.
Oder von Hamburg nach Lörrach. Oder nur von Düsseldorf nach Innsbruck ...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Eigentlich fährt doch fast gar nix mehr. Eine Schande, wie das einst tolle Angebot immer weiter zusammengestrichen wird.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
… womit die
ÖBB nur noch die drei Strecken ab Feldkirch fährt, außerdem von Wien nach Split.
Ist das gesichert? Bin grad in der Zielfindung für 2024 und hab gesehen, dass der Zug bei der ÖBB gegenwärtig nicht aufgeführt wird. Wollte den eigtl. als Start Richtung Albanien etc. nutzen und überlege nun, ob ich stattdessen eher Richtung Pyrinäen aufbrechen soll.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Ist das gesichert?
Wenn Du den ÖBB-Zug von Hamburg nach Innbruck meinst: der ist im ÖBB-Ticketshop nur noch für heute und morgen buchbar (hingegen Wien - Feldkirch ließe sich auch für April 2024 buchen). Notfalls Telefon 1717 anrufen (oder schauen, wann Urlubs-Express fährt).
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Wenn Du den ÖBB-Zug von Hamburg nach Innbruck meinst: der ist im ÖBB-Ticketshop nur noch für heute und morgen buchbar (hingegen Wien - Feldkirch ließe sich auch für April 2024 buchen). Notfalls Telefon 1717 anrufen (oder schauen, wann Urlubs-Express fährt).
Denke es geht eher um Wien Split, aber die Verbindung ist wohl erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt buchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Düsseldorf-Innsbruck mit Urlaubsexpress fährt in 2024. ÖBB nicht mehr. UEX ist aber deutlich teurer…
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Bis zu 6 Monate im Voraus kann normalerweise bei der ÖBB gebucht werden.
Anfang Mai beginnt der Zugverkehr Wien-Split..
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Heuer war für unsere Runde ( 6 Personen) wieder die Pyrenäen an der Reihe, die wir bereits 2007 mit dem Autoreisezug von Salzburg bis Narbonne als bereisten. Gibt's nicht mehr und dadurch wählten wir als Alternative: den LKW Transport von der Haustüre zum Flughafen Barcelona durch die Fa, Transgol.
Flüge wurden bereits im Feber gebucht und kosteten Hin und Zurück ca. 300.- . Transgol wartete bereits um 09:00 am Flughafengelände Barcelona mit Gebäck, Ausrüstung und Motorrädern. Kosten 650 .- Hin und zurück.
Abholung und Überstellung wurde perfekt und professionell von der Fa. Transgol (Robert Golicza) erledigt. In 1h 50 min Flugzeit ist man von Wien in Barcelona und um 09:30 waren wir schon auf den Motorrädern Richtung Vielha.
Transgol fährt auch bei genügend Teilnehmern andere Ziele an.
Kann man nur weiterempfehlen !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Roland22087

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
G650GS Sertao
Sieht wirklich so aus, dass die ÖBB mit den neuen Zügen die Mitnahme von Fahrzeugen nach DLand still und heimlich eingestellt hat. :cry::cry::cry:
Zu lesen ist das nirgends... lediglich PR für ihre neue Wagen.
Sehr schade, im Gegensatz zu den anderen Betreibern waren die Angebote bezahlbar.
UEX und Co. sind leider deutlich teurer, Wagen teils schlechter (Offene Toiletten).
Echt traurig, hab die Bahn gern für den Nachtsprung in die Alpen genutzt- noch keinen Plan wie ich das
jetzt mache :(
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Zum Glück gibt es hier im Forum einen Thread der "Autozug - Alternativen?" heißt 🥳
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
14.6.24 für drei Wochen in die Alpen - aber womit? UEx ruft 500€ pro Strecke auf für 1xGS plus 2er Besetzung.

Habe leider noch keine Alternative...
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Sorry, von Hamburg nach Innsbruck, München, Wien o.ä. - das iel ist flexibel, Hauptsache Alpenlage.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte mal bei der ÖBB nachgefragt, und da wurde mir mitgeteilt, das durch einen Umbau am Bahnhof in Hamburg die
Autoverladeplattformen wegfallen.
Und dann kann die ÖBB die Autozüge nicht mehr nach Hamburg bedienen.
War angeblich nur eine Frage der Zeit.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Imho ist das günstigste immernoch mit dem PKW und Anhänger zu fahren.

Ist das eine Option für dich?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
... dass durch einen Umbau am Bahnhof in Hamburg die Autoverladeplattformen wegfallen.
Das ist nicht zutreffend (jedenfalls nicht mehr, sofern es das jemals war).
Geplant ist eine insgesamte Verlegung des Bahnhofs Altona in einen Neubau nach Diebsteich.
In ersten Plänen sollte dabei tatsächlich die Autoverladung wegfallen.
Eine Initiative namens Prellbock-Altona (die am liebsten die Verlegung überhaupt verhindern will) hat daran ihre Klage aufgehängt - und insofern Erfolg gehabt, daß in Diebsteich (bzw. nebendran in Eidelstedt) auch eine Autoverladung gebaut werden muß. (Daß bzw. warum sie jetzt auch gegen die Autoverladung in Eidelstedt klagen wollen, kapiere ich nicht so recht. Vielleicht ein weiterer Versuch der insgesamten Verlegungsverhinderung.)
Die aktuelle Nicht-mehr-ÖBB-Fahrt von Hamburg nach Innsbruck wurde mir von der ÖBB vor ein paar Wochen damit begründet, daß die maximal mögliche Zuglänge auch ohne Autotransport erreicht sei.
 
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben