Autozug

Diskutiere Autozug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich hob da mol ne frachä. Wir fahre dieses Jahr anfang Okt. mit dem Autozug nach Neapel und machen dann 10 Tage lang den Stiefel unsicher...
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo,

ich hob da mol ne frachä.
Wir fahre dieses Jahr anfang Okt. mit dem Autozug nach Neapel und machen dann 10 Tage lang den Stiefel unsicher. Meine Frage, ich fahr zum ersten mal mit dem Autozug und weis eigentlich nicht so recht wie ich meine GSA verstauen soll.
Wo darf ich die Spanngurte an meiner GSA befestigen?
Muss ich die Scheibe vorher abmachen?
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
usw.
usw.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss
Bonzai
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Bonzai schrieb:
Hallo,

ich hob da mol ne frachä.
Wir fahre dieses Jahr anfang Okt. mit dem Autozug nach Neapel und machen dann 10 Tage lang den Stiefel unsicher. Meine Frage, ich fahr zum ersten mal mit dem Autozug und weis eigentlich nicht so recht wie ich meine GSA verstauen soll.
Wo darf ich die Spanngurte an meiner GSA befestigen?
Muss ich die Scheibe vorher abmachen?
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
usw.
usw.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss
Bonzai
Hallo
Bonzai
Du brauchst nichts befestiegen das machen die Jungs der Bahn sehr gut.;)
Scheibe kann dran bleiben es sei denn sie ist höher wie 1,70m.:confused: :p
Ist eine tolle Sache.:D
Gruß
Schneuzer
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Bonzai schrieb:
Hallo,

ich hob da mol ne frachä.
Wir fahre dieses Jahr anfang Okt. mit dem Autozug nach Neapel und machen dann 10 Tage lang den Stiefel unsicher. Meine Frage, ich fahr zum ersten mal mit dem Autozug und weis eigentlich nicht so recht wie ich meine GSA verstauen soll.
Wo darf ich die Spanngurte an meiner GSA befestigen?
Muss ich die Scheibe vorher abmachen?
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
usw.
usw.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss
Bonzai
Hi Bonzai,

nach meiner Erfahrung fährst Du Dein Mopped in gebückter Haltung auf den "Hänger", den Rest machen die Jungs vor Ort. Bzgl. der Scheibe, die Waggons sind nicht allzu hoch, deswegen die gebückte Haltung. Ich hatte damals ne Harley E Glide, die ging locker mit hoher Scheibe drauf.
Noch nen Tipp: Wir sind damals um 16.30 Uhr in München gestartet und um 0.30 Uhr waren doch tatsächliche sämtliche Alkvorräte im Speisewaggon aufgebraucht, also deckt Euch entsprechend ein, so ne Nacht im Wohnklo ( Abteil) kann nüchtern ganz schön lang werden.:D

Grüße

Peter
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Autozug nach Neapel.

Hallo Bonzai,

Diese Frage wurde schon einmal gestellt und zwar vom User limbrunn am 22.1.07 . Sind einige Anworten und Tipps erfolgt. Ich war auch 2x mit dem Autoreisezug in Neapel, siehe meinen Beitrag am 23.1.07. Wenn Du noch Fragen hast, dann PN. :)

Eine schöne Reise und Apulien und Kalabrien ist eine Reise wert.;):)

Gruß :)

Balu
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
ppeta schrieb:
Wir sind damals um 16.30 Uhr in München gestartet und um 0.30 Uhr waren doch tatsächliche sämtliche Alkvorräte im Speisewaggon aufgebraucht, also deckt Euch entsprechend ein, so ne Nacht im Wohnklo ( Abteil) kann nüchtern ganz schön lang werden.:D
Wie herrlich...solche Tipps liest man gerne zweimal :D

Zurück zu Thema...
Gruss Michael
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Mitschy86 schrieb:
Wie herrlich...solche Tipps liest man gerne zweimal :D

Zurück zu Thema...
Gruss Michael
Äähh sorry, hatt´ ich das schon mal geschrieben ??

Abba doppelt hält besser :D

Grüße

Peter
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Neuling

Hallo,

beim Abholen vom Autozug nicht erschrecken. Deine BMW sieht nicht mehr aus wie Q, sondern Sau - staubig ohne Ende.... hinter der Scheibe, allgemein überall....
Ging mir vor ein paar Jahren von Strassbourg nach Nizza mit meiner Trophy zumindest so.....!!;)


Grüsse aus der Pfalz

Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.998
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Schneuzer schrieb:
Du brauchst nichts befestiegen das machen die Jungs der Bahn sehr gut.;)
...es kommt auf den Bahnhof und die dortigen Mitarbeiter an.
Immer mehr haben sich die kleinen Schlaufen durchgesetzt, die vor der Abfahrt am Bahnhof verteilt werden und vom Fahrer selbst am Motorrad befestigt werden sollen. Erst daran hängen Bahnmitarbeiter die Gurte zur endgültigen Verzurrung auf dem Autozug.


Auf diesem Bild ist meine R zwar auf einem Autoanhänger vertaut, aber die kleinen "Autozugschlaufen" sind gut zu erkennen. Diese habe ich nach der letzten Autozugreise gleich mitgenommen. Ist erlaubt und erleichtert auch auf dem Autoanhänger die Befestigung.

Auf dem Autozug dürfen alle mit dem Motorrad fest verbundenen Teile draufbleiben (Koffer, Topcase). Selbst Gepäckrollen können _fast immer_ montiert bleiben, wenn diese mit festen Gurten und nicht nur mit Gummispinnen gehalten werden.

Also,... kleine Gurte dranhängen, auf den Autozug fahren (dabei den Kopf schön einziehen), wenn nicht schon vorher erledigt alle "losen Teile" abbauen, die Jungs von der Bahn ihren Job machen lassen und selbst eine Kaltschale leeren. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.920
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na da muss ich dem qtreiber (wenn auch widerwillig;) ) glatt mal zustimmen. Die Schlaufen sind echt praktisch.

Ich hab die Schlaufen auch in HH-Altona in die Hand gedrückt bekommen und sollte sie an den Stellen an der Q befestigen, an denen sie dann von den DB-Mitarbeitern auf dem Zug verzurrt wurde. (Das die Q von denen verzurrt wird muss aus versicherungsrechtlichen Gründen so sein).

Wenn ich mich allerdings auf dem Rückweg ab Frejus darauf verlassen hätte, dann wär die Q wohl nie angebunden worden.... :confused: :cool:
 
G

Gast1990

Gast
Finn schrieb:
...
Wenn ich mich allerdings auf dem Rückweg ab Frejus darauf verlassen hätte, dann wär die Q wohl nie angebunden worden.... :confused: :cool:
:eek:
Erzähl mal. Ich mag Gruselgeschichten ;)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Finn schrieb:
Wenn ich mich allerdings auf dem Rückweg ab Frejus darauf verlassen hätte, dann wär die Q wohl nie angebunden worden.... :confused: :cool:
Moin Finn,

naja, aber der Zug nach Frankreich bzw. zurück ist wenigstens gefahren. Ich wollte zwei mal mit zwei Jahren Abstand nach Narbonne und beide Male fiel die Fahrt wegen Streik bei der SNCF aus. :mad:

Vor zwei Jahren fuhr ich nach Lindau. Vor der Fahrt erkundigte ich mich unmittelbar vorher telefonisch bei der Bahn nach evtl. Änderungen. Als Antwort erhielt ich: "Nein, nicht für Lindau, aber die Züge nach Frankreich fallen wegen Streik aus." Fazit: die Franzosen streiken gerne, schnell, oft und wenn dann lange (also eigentlich dauernd). ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.920
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ hixtert:
Nee, keine "Gruselgeschichte" :) - Nur das in HH-Altona für einen Zug ca. 5 Leute für die Moppeds (plus Einweiser für die Autos) da waren - und in Frejus war ein Leut für ca. 5 Züge da (ohne zusätzliche Einweiser für "oben").
Und wenn ich die Kühe nicht selbst angebunden hätte, wer weiss obs überhaupt passiert wäre. :cool:

@ MP:
Losgefahren ist der Zug schon .... mit nur 2 h Verspätung und mit ca. 3 h Stillstand irgendwo in Belgien wegen Weichenschaden (zum Glück nachts). Letztendlich war ich knapp 23 h unterwegs bis HH.

Aber ich würd´s immer wieder machen. Hat mir alles in allem gut gefallen. Ist zwar kein Luxus, aber besser als 2800 km Autobahn/Bundesstrasse allemal. :)
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Autoreisezug fahren ist spaßig! Immer nette Biker im Zug, Speisewagen früh genug aufsuchen, Bierproviant, wie schon erwähnt erhöhen und ab Italien ist Schluss mit rauchen.:( Gibt´s eigentlich jetzt noch Raucherabteile?
Verladen ist easy, nur für Leute wie mich mit 1,88m ist es nicht so witzig auf den Waggon zu fahren, besonders nicht, wenn man der erste ist. Dann wird der Weg mit eingeknickten Kopf und Murmel drauf sehr unbequem.

Alles drauf lassen, außer Tankrucksack und evtl. die Rolle!

In Deutschland klappt alles perfekt und zeitnah, nur in Italien, da sollte mal schon etwas genauer hinsehen und dauern tut es auch immer länger!

Gruß
CS
 
K

kalisto

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
21
Ort
Kölle
Hi Bonzai,
kann den beitraegen meiner "Vorschreiber" nur zustimmen - bin selber gerade mit dem kaelbchen via Dus-Livorno in Sueditalien unterwegs.

Verladung durch db klappte 1a - Tipp zur Sicherung der Speedbag:
http://www.pacsafe.com/www/index.php?_room=3&_action=detail&id=48
Eigentlich fuer backpacks gedacht - hilft aber auch prima beim biken und schuetzt rolle oder klamotten zuverlaessig gg ent- oder wegnahme auf dem Zug, in der Stadt - whereever.

Falls Du kein laufender Meter bist: Kopf einziehen und am besten TR vorher absatteln, sonst gibt`s ggf. einen steifen Hals...:p

Ansonsten ist die Ecke suedl. von Neapel traumhaft zum Biken - vor allem der Cilento mit tollen Kuesten- und bergpanoramen - dazu fast menschenleer und guenstig!

have fun!
Susa

P.S. Falls Du magst, guckst Du hier zwecks Vorfreude:http://www.umdiewelt.de/Europa/Suedeuropa/Italien/Reisebericht-2411/Kapitel-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Hi Bonzai,

bei der Rückfahrt sei lieber früher am Bahnhof. Ich war 1.5 Stunden vor der offiziellen Abfahrt (der Zug fuhr dann mit 30min verspätung ab) da und die Italiener haben mein Moped nicht mehr verladen.:mad:

Gruß
weipel
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.920
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
weipel schrieb:
Hi Bonzai,

bei der Rückfahrt sei lieber früher am Bahnhof. Ich war 1.5 Stunden vor der offiziellen Abfahrt (der Zug fuhr dann mit 30min verspätung ab) da und die Italiener haben mein Moped nicht mehr verladen.:mad:

Gruß
weipel
Moin,

meines Wissens (so war es 2003 bei mir) stehen auf dem Ticket 2 Zeiten:
- Verladezeit und
- Abfahrtzeit

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in Frejus die Verladezeit 2,5 h vor der Abfahrtszeit.
Wenn du pünktlich (sprich etwas früher) zur Verladezeit da bist, müßte es funzen.

Viel Spass im Zug! (Bier oder Rotwein nicht vergessen - sonst kriegtst kein Auge zu...) :cool:
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Finn schrieb:
Moin,

meines Wissens (so war es 2003 bei mir) stehen auf dem Ticket 2 Zeiten:
- Verladezeit und
- Abfahrtzeit

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in Frejus die Verladezeit 2,5 h vor der Abfahrtszeit.
Moin Moin,
auf meinem Ticket stand nichts von der Verladezeit für die Heimreise (nur bei der Hinreise stand 1 Stunde vor Abfahrt) und in Wien kann man bis 10 min vor Abfahrt das Moped Verladen.
Gruß
weipel
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Autoreisezug ist klasse, ausser dass alles so niedrig ist. Jedenfalls wenn man ne LC8 fährt und gross ist
Habe es schon oft gemacht und kann es nur empfehlen - no panic und genau hinschauen, was die tun, macht man ja eh.

Was ich aber nie bei Hitze machen wollte ist die Türkeistrecke nach Edirne bei Hitze. Kleine Klimaanlage, bei normalen Temperaturen aber ok. Ausser der Teilabschnitt nachts, wo Du alle 1-2 Stunden an ne andere Grenze kommst, Ex-Yugo und sie Dich nicht schlafen lassen

Ach und wenn man sehr lang und evtl. breit ist, im Autoreisezug die Liege im 5er Wagen in der 3-er Reihe ganz oben nehmen, da hat es Platz!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.920
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
weipel schrieb:
Moin Moin,
auf meinem Ticket stand nichts von der Verladezeit für die Heimreise (nur bei der Hinreise stand 1 Stunde vor Abfahrt) und in Wien kann man bis 10 min vor Abfahrt das Moped Verladen.
Gruß
weipel
Hmm ... dann ist das ja wirklich richtig sch**** gelaufen. :mad:
Wie biste denn nach hause gekommen? (Nächter Zug oder eigene Achse?)
 
Thema:

Autozug

Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben