.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

Diskutiere .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ok, aber gemach, auch die Motorradmarke und Type spielen da auch eine ernstzunehmende Rolle :rolleyes:.
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Um da etwas genauer zu sein.
Jein.
Durch den härteren Mittelsteg hinten, mag da beim Beschleunigen oder bremsen schon mal früher als sonst was zucken.
Vorne oder in Schräglage verhält sich der Reifen auf Bitumen neutral.
Sprich wenn das Bitumenstreifchen schmierig ist dann tut sich was, wie mit jedem Reifen.
Ansonsten harmlos.

Bekomme am Montag meinen zweiten hinteren aufgezogen.
Somit klar: Für mich passt das Konzept.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Danke!
Das klingt für mich sehr beruhigend und sehr passend...

Viele Grüße
Malte
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Mit Reifen ist das so eine Glaubessache. Die wenigsten von uns haben wohl die Möglichkeit, zwei verschiedene Reifen wirklich zu vergleichen - also am selben Tag, auf der selben Strecke, mit dem selben Reifenzustand usw. Meist ist es ein "ich schmeisse meinen alten abgefahrenen runter und montiere einen neuen" - und oh Wunder, der fährt sich anders / besser. Oder man hat "den Rutscher im Regen" im Gedächtnis (obwohl an der Stelle vielleicht etwas Diesel war und weder Regen noch Reifen schuld warenI) und merkt nun bei einem anderen Reifen, dass dieser im Gegensatz dazu "im Regen super ist".

Daher kann ich auch keine "echte" Bewertung des Trailriders abgeben. Wa sich sahen kann ist, dass ich mit diesem die letzten 5000km super zu Recht gekommen bin. Ich fahre in fast immer zu zweit mit vollem Gepäck. Das heisst nicht unbedingt "auf der letzten Rille" aber doch einigermassen flott. Gerade bin ich in Griechenland und hatte auf dem Weg hier runter fast alles - vom kleinen Rennen mit einem Mercedes AMG Cabrio den Glockner rauf (= keine Chance, nur weil ich vorne war und besser überholen konnte blieb er hinten), einem super Grip auf der kroatischen Küstenstrasse, dann Wolkenbruch auf dieser, Schlaglochpisten in Albanien und etwas "eingestaubte" Nebenstrassen in Griechenland.

Bisher hatte ich nicht einmal ein "ungutes" Gefühl mit dem Trailrider. Auch ist die Abnutzung sehr "gleichmässig" - während der Heidenau eine deutliche Sägezahnbildung hatte fehlt diese beim Trailrider fast völlig.

Für mich ist sicher: Falls dieser Satz herunten ist (was wohl sicher der Fall ist wenn ich wieder zu Hause ankomme) kommt er wieder drauf.

Gruß, Peter
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bin seit ca. 5000km auch immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Hinterreifen ist bestimmt auch noch für weitere 5000 gut.
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass sich das Ablaufgeräusch im Bereich von ca. 80 - 100kmh deutlich verstärkt hat.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
So, nun habe ich auch die TrailRider auf der GS, bin auch schon gute 200 km gefahren - und leider noch nicht überzeugt...

Kurvenverhalten ist sehr gut, die Geräuschentwicklung gegenüber dem Anakee III ist weitaus besser. Leider stelle ich fest, dass es unterhalb von 60 km/h beim Ausrollen und Bremsen zu spürbarer Unruhe kommt. Selbst wenn ich bei Tempo 80 die Kupplung ziehe und langsam ausrollen lasse, ist anfangs alles gut (BiKe rollt stabil und ruhig), aber ab ca. 60 habe ich das Gefühl, dass ich irgendeine Unwucht im Hinterrrad habe. Letztllich schwer zu beschreiben, aber irgendwie unangenehm...
Bevor ich es aber den Reifen ankreide, fahre ich Freitag noch einmal zum Reifenhändler - die sollen noch einmal prüfen, ob alles richtig auf- und angebaut ist.

Viele Grüße
Malte
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. kann ich überhaupt nicht bestätigen; siet der ersten Sekunde alles paletti!
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Seit Montag hab ich auch den Trailrider drauf.

Bislang 300 Kilometer damit gemacht - alles so wie es sein soll. Bin im Moment sehr zufrieden damit.
Mal schauen wie es so weiter geht. :)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also für mich ein starker Reifen. Auch bei Nässe spitze.
Allerdings hält er mir hinten zu wenig Wegstrecke aus. (der zweite jetzt hinten)

Ich denke da die Mitte härter ist, wurden die Flanken schön weich ausgelegt.
Geht eben bei hohem Anteil Schräglage schnell runter das Ding.
Das tun aber ndere gute Reifen auch.

Fazit: Bis auf das alles bestens und zu empfehlen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was verstehst du unter "Zu wenig Wegstrecke"?
Wie viel hat er denn geschafft?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Also für mich ein starker Reifen. Auch bei Nässe spitze.
Allerdings hält er mir hinten zu wenig Wegstrecke aus. (der zweite jetzt hinten)

Ich denke da die Mitte härter ist, wurden die Flanken schön weich ausgelegt.
Geht eben bei hohem Anteil Schräglage schnell runter das Ding.
Das tun aber ndere gute Reifen auch.
Ja, war bei mir auch so.
Den hinteren Reifen habe ich nach genau 8600km gewechselt weil er an den Seiten runter war. Mittig waren noch 2mm übrig. Finde ich jetzt durchaus ok (zum Vergleich: Einen TKC70 habe ich bei ähnlicher Fahrweise nach 10800km gewechselt, der war hinten aber eher gleichmässig abgefahren).

So wie der vordere Reifen bei mir aussieht sollte er fast noch halten bis der zweite hintere Reifen auch wieder fällig wird.


Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Was verstehst du unter "Zu wenig Wegstrecke"?
Wie viel hat er denn geschafft?
km Angaben sind immer schwierig.
Da ich absoluter Spaßfahrer bin komme ich auf weit weniger als andere.

Aber ca. 2500km umauf den Flanken schon bei 1mm angelangt zu sein ist schon sehr wenig. (andere halten da so 4-5000km )
Der zweite hintere ist nach einer Tour mit knapp 2000km auch schon stark abgefahren und wird wohl so auf 3000km kommen.
Da wird dann auch der vordere fällig sein.

Da ich meine 1150er noch nicht so lange habe (vorher R100GS) kann ich nicht über viele Reifen sprechen.
Aber der Conti irgendwas Evo 2 hat etwas länger gehalten. Obwohl dieser den Ruf hatte nicht so der Haltbarkeitsreifen zu sein.

Wie gesagt, klebt auf der Flanke in allen Lebenslagen. Und bei Nässe auf dem harten Steck darf er zucken. Da ists ja egal.

So gesehen ein sicherer Spaßreifen mit Abstrichen in der Laufleistung.
Und was mir super gefällt. Mit einer gleichmäßigen Kontur und nicht diese spitz zulaufende Kontur, die so in Mode ist.
Bei der allerdings das letzte Stück Schräglage eher schwierig ist.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe seit heute den Avon Trailrider drauf: mal schauen! Aber der erste Eindruck ist gut! Mein Tourance Next Hinterreifen war nach knapp 10000km total am Ende, der Vorderreifen geht noch (den lege ich mir für nächsten Sommer auf Halde). Für den Winter wollte ich jetzt aber wieder einen Reifen mit mehr Negativprofil haben, außerdem sieht der Avon mit seiner etwas "robusten" Optik an der GSA gut aus, und fährt sich auf der Straße schon mal deutlich besser, als z.B. der K60 Scout (der war mir zu rubbelig und zu laut).
Ich bin mal gespannt auf die ersten Testfahrten auf der BAB und beim nächsten Sch...wetter!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Der Reifen ist wirklich sehr gut.
Hab jetzt auf einen vorderen zwei Hintere runtergefahren (na ja ein bischen noch)

Werde aber trotzdem mal was anderes probieren.
Such immer noch DEN Reifen für mich.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Neue Reifen fühlen sich ja (fast) immer erstmal gut an (zumindest viel besser, als die ´runtergerittenen Pellen, die man zuletzt drauf hatte), aber ich bin bis jetzt sehr angetan vom Trailrider: Die grobe Optik passt gut zur GSA, aber auf der Straße merkt man davon nix (im Gegensatz zum K60Scout), er rollt, wie ein Straßenreifen.
@G-B: DEN Reifen wirst du wahrscheinlich nie finden! Erstens sind Reifen (dank permanenter Weiterentwicklung) immer nur eine Moment-aufnahme (ich würde heute keinen Metzeler Z4 mehr fahren, obwohl ich den damals phantastisch fand), und außerdem wirst du nie alle positiven Eigenschaften unter einen Hut bringen (->Zielkonflikt, es gibt halt Eigenschaften, die nicht miteinander vereinbar sind, z.B. Laufleistung und Kältegrip).
Zurück zum Trailrider: nicht das Maximum an Handlichkeit, aber schön "rund" zu fahren, und ohne jede Nervosität. Im Vergleich zum Tourance Next und Anakee3 braucht´s gerinfügig mehr Nachdruck, wenn ´s tiefer um die Kurve gehen soll, aber da liegt er dann auch satt und stabil.
Der Reifen hat eine gute Eigendämpfung (rollt sehr komfortabel), nur über die Stabilität bei Autobahntempo kann ich noch nichts sagen. Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich da aber wenig Bedenken.
Bin gespannt auf die Haltbarkeit.....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@G-B

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
;)

von den Kurven leben wir hier :)....

....und Du sprengst alles bisher dagewesene, 2500km und noch ein mm Restprofil....Rijeka hat einen
ziemlich abrasiven Belag....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, auf meiner alten 100er hat z.B. der CTA auch bei 2500 km die Flanken blank gehabt...
 
Thema:

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen. - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Oben