Joe_Quimby
Themenstarter
Da war ich heute beim Freundlichen und hab' mich nach einem Inspektionstermin (30.000 Km) für meine 2010er TÜ erkundigt. Antwort: Nächster freier Termin 04.11.15 (wegen der Radflanschaktion...) - blöd bei Saisonkennzeichen 04-10 - aber was soll's: kostenloser Hol- u. Bringservice im November/Dezember wurde sofort angeboten - fand ich nett! Soweit das Nette...
Ich hatte nämlich noch eine Verständnisfrage zu zurückliegenden Rechnungen der 10.000 und 20.000er Inspektion, wurden mir doch im Juli '13 unter der Position "1134502 - Ventilspiel prüfen (bei Wartung) = 8 AW zu 73,84€; im Juli '14 unter der selben Position = 4 AW zu 38,64€ berechnet.
Auf Nachfrage teilt mir der durchaus kompetent erscheinende Servicemitarbeiter mit, dass die AW's von BMW vorgegeben werden. Es seien wohl zwischen 2013 und 2014 "Arbeitsabläufe optimiert worden" und dies "kundenorientiert" weitergegeben worden. Dies sei nicht unüblich! - Hääää? Wir reden hier von Ventilspiel prüfen: Ventildeckel ab - Fühlerlehre rein - Ventildeckel drauf - fertig - aus welchen Topf der Weisheit haben die BMW-Ingenieure denn gegessen, dass dieser Arbeitsablauf plötzlich derart optimiert werden konnte, dass er nun in der Hälfte der vorherigen Zeit erledigt werden kann?
Irgendwie fühle ich mich ja vera..... , oder stimmt die Story? Hat jemand zufällig noch 'ne Rechnung aus 2012 oder 2013 und kann mal unter "1134502 - Ventilspiel prüfen (bei Wartung)" schauen wieviel AW's da berechnet wurden?
Ich hatte nämlich noch eine Verständnisfrage zu zurückliegenden Rechnungen der 10.000 und 20.000er Inspektion, wurden mir doch im Juli '13 unter der Position "1134502 - Ventilspiel prüfen (bei Wartung) = 8 AW zu 73,84€; im Juli '14 unter der selben Position = 4 AW zu 38,64€ berechnet.
Auf Nachfrage teilt mir der durchaus kompetent erscheinende Servicemitarbeiter mit, dass die AW's von BMW vorgegeben werden. Es seien wohl zwischen 2013 und 2014 "Arbeitsabläufe optimiert worden" und dies "kundenorientiert" weitergegeben worden. Dies sei nicht unüblich! - Hääää? Wir reden hier von Ventilspiel prüfen: Ventildeckel ab - Fühlerlehre rein - Ventildeckel drauf - fertig - aus welchen Topf der Weisheit haben die BMW-Ingenieure denn gegessen, dass dieser Arbeitsablauf plötzlich derart optimiert werden konnte, dass er nun in der Hälfte der vorherigen Zeit erledigt werden kann?
Irgendwie fühle ich mich ja vera..... , oder stimmt die Story? Hat jemand zufällig noch 'ne Rechnung aus 2012 oder 2013 und kann mal unter "1134502 - Ventilspiel prüfen (bei Wartung)" schauen wieviel AW's da berechnet wurden?