Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Aerbeck, manuell auslösbar sollte doch helfen
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Vorletzte Woche an der Auffahrt zu Transfăgărășan.

Anhang anzeigen 789865
Aus jedem 2. Auto wurden die Bären gefüttert.

Anhang anzeigen 789866
Die hier hatte noch 2 Bärenbabies dabei.

Auf den etwa 150 km habe ich um die 15 Bären an der Straße gesehen.
Das Bärenanfüttern ist wirklich granatendämlich.
Die machen ein verschlossenes Auto auf, wie wir ne Brötchentüte. Wenn der Hunger hat, oder einem schlechten Tag gehts übel aus.
Bei vielen Touristen fehlt das Verständnis für wilde Tiere. Woher auch, wenn man in der Stadt aufwächst.
Da müsste mal die Touribehörde was ansagen. Paar gruselige Schilder müssten eigentlich reichen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Eine Desert Eagle .50, manuell auslösbar, sollte auch helfen.
Wenn Du die Nerven hast, gut zu zielen und auf der richtigen Entfernung abzudrücken. ^^
Selbst bei Profis gilt bei der Grosswildjagd: Most of you come back. Wie beim Mopedfahren halt. ^^

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Bärenanfüttern ist wirklich granatendämlich.
Die machen ein verschlossenes Auto auf, wie wir ne Brötchentüte. Wenn der Hunger hat, oder einem schlechten Tag gehts übel aus.
Bei vielen Touristen fehlt das Verständnis für wilde Tiere. Woher auch, wenn man in der Stadt aufwächst.
Da müsste mal die Touribehörde was ansagen. Paar gruselige Schilder müssten eigentlich reichen.
Was ist nicht so, dass da keine Schilder ständen, dass sie nicht Warnmeldungen aufs Handy schicken würden, keine Polizei Patrouille fahren würde. Aber es sind halt etliche Kilometer.

IMG_1774.jpeg

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Was ist nicht so, dass da keine Schilder ständen, dass sie nicht Warnmeldungen aufs Handy schicken würden, keine Polizei Patrouille fahren würde. Aber es sind halt etliche Kilometer.

Anhang anzeigen 789914
Ah, ok. Kenn ich nur aus den USA da gab es auch fette Schilder mit dem Hinweis, das füttern und Lebensmittel gut riechbar transportieren ungut für die Gesundheit und teuer ist.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Jetzt ist mir auch klar, weshalb Mazda die Promotion-Tour für den MX-5 im Herbst gemacht hat. Da haben die Bären wohl schon im Winterschlaf gelegen. So ein Roadster bietet auch nicht wirklich viel mehr Schutz … 😉

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das Thema war doch erst am Montag bei den Boomer-Boys. Der weiße Hai wurde 50 Jahre. Der Film hatte damals Angst und Schrecken eingejagt. Vielleicht wird es ja jetzt mal Zeit für Filme wie “Der braune Bär“ oder „Der graue Wolf“. Könnte nachhaltige Wirkung zeigen … 😉

Kalk und Welk brauchen ein größeres Boot

Es würde zwar auf Jahrzehnte den Ruf des Braunbären in Rumänien zerstören, aber die Motorradfahrer wären dann sicherer. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ansonsten stelle ich mir immer wieder die Frage, welchen Sinn es hat, Tiere, die von unseren Vorfahren wahrscheinlich nicht grundlos vertrieben wurden, wieder anzusiedeln.
Welchen Sinn hatte es denn, dass die Tiere von unseren Vorfahren vertrieben und ausgerottet wurden? Das war ein einziger Raubbau an der Natur und was damals nicht zu domestizieren war, wurde vernichtet.

Wo sich Lebensräume überschneiden gibt es naturgemäß Verluste. Der Mensch hat seine durch Wohnungsbau, Viehhaltung und Ackerbau immer weiter ausgedehnt und die Lebensräume der Tiere deutlich reduziert. Damals wurde Seitens des Menschen rigoros und völlig übertrieben gehandelt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich habe das von einem Rumänen gehört und dann gelesen.

Der Motorradfahrer ist stehengeblieben, abgestiegen und der Bärin nahe gekommen, die hatte 3 Jungtiere dabei.

Wie blöd muss man sein.
Das ist der Anwärter für den Darvin Arward....

Und ich rege mich schon seit Jahren auf, das die leute in den Autos die Bären füttern, sie machen so das Todesurteil für die Bären und finden das cool.

Wenn der Bär die Scheu vor dem menschen verliert kommt er in Wohngebiete, und dann wird er geschossen.

Die Menschen sind so dämlich.
Bären sind mal gefährliche Raubtiere, da bleibt man nicht stehen.

Und wenn ich einen fotografieren will, dann aus sicherer Entfernung und dann fahre ich vorher vorbei, damit meine FLuchtroute frei bleibt.
Und das Motorrad bleibt fahrbereit, damit ich schnell abhauen kann.
Im Zweifelsfall einfach lassen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei Löwen oder Tigern würde keiner auf die Idee kommen sowas zu machen. Bei Bären macht man das, die sind ja so knuffig. Nein, sind sie nicht - es sind Raubtiere…

Und selbst bei domestizierten Tierarten passiert immer mal was. Sei es bei Kühen, Pferden, Hunden. In den seltensten Fällen war das Tier der Auslöser…

C

camalot

Vor nicht allzulanger Zeit durften Bären in Rumänien noch abgeschossen werden. Zu der Zeit hatten Bären noch Respekt und Angst vor dem Menschen und sind dem Menschen aus dem Weg gegangen. Jetzt darf man sie nicht mehr abschießen und die bären werden dem Menschen gegenüber frech oder man kann auch sagen gefährlich. Deshalb kann ich es nicht verstehen wenn man Dinge die sich als positiv erwisen haben ( Bären zum Abschuss frei ) wieder ändert. Das Ganze geht noch eine Weile und wird weiter eskalieren. Es wird nicht mehr lange gehen bis mal ein Kind von einem Bär beim spielen getötet wird. Jetz muss ich leider Schluss machen weil ich noch ne Runde drehen will. Euch ein schönes Wochenende

nobbe

nobbe

es werden auch immer mehr lebensräume der bären "zerstört" - als ich 2016 auf der TF war, gab es noch nicht so viele hotel und "freizeitparks" wie es nun dort gibt - wohin sollen also die tiere gehen, wenn sie permanent gestört werden - noch dazu, wenn das essen aus diesen fahrenden büchsen einfach so raus fällt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
analog zu den Wölfen in Deutschland, zu Beginn der Einwanderung wurde noch erzählt, die sind extrem scheu und man würde einen Wolf nie zu Gesicht bekommen... inzwischen haben die allerdings die Scheu verloren und mindestens einzelne Tiere bewegen sich regelmässig in der Nähe von Siedlungen usw.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Die Menschen sind so dämlich.
Bären sind mal gefährliche Raubtiere, da bleibt man nicht stehen.
Hallo!!! Die intelligenteste Spezies auf Erden?! Kannst doch sowas nicht sagen. Hätte ein Bär jemals Raketen- oder Atomtechnik entwickelt? Oder nachhaltige und ökologisch korrekte GoreTex-Membrane. Ich bitte Dich. 🤪😉

Thema:

Bärenattacke am Baleapass

Oben