Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mir die Bärin und deren Familie.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb wird das immer wieder gegeneinander ausgespielt? Menschen- und Bärenfamilie?

Passt das in die heutige Welt?

Beide Seiten sind betroffen. Schmerzlich.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
"Ein Tourist genießt unberührte Natur – und Begegnungen mit wilden Braunbären. "

... unberührte Natur. 🤦🏻

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Sorry, aber wenn DIESE Fotos tatsächlich von Dir gemacht wurden, bist beim Darwin Award auch in der 1. Reihe fußfrei dabei. Ich sag mal: reines Glück, dass du hier posten kannst
Es würde mich interessieren wann Du das letzte Mal die Transfăgărășan gefahren bist?

Nachdem ich letzte Woche da was muss ich sagen .. Du kommst gar nicht darum herum, den Bären so nahm zu kommen bzw. so nah an den Bären vorbei zu fahren und auch manchmal stehen zu bleiben (wenn z.B. vor Dir ein Auto steht und fotografiert .. und der Bär 2 Meter neben den Fahrertür steht).

Es mag 2019 noch anders gewesen sein - aber letzte Woche habe ich auf der Strecke ca 10 Bären gesehen. .. ohne besonders nach diesen Ausschau zu halten. Und vemutlich viele hundert Motorradfahrer die an diesen im Lauf des Tages vorbei gefahren sind .. wohl ohne dass die Bären diesen groß Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Ich muss leider zugeben: Ich habe vor manchen GS Fahrer (bzw. deren Fahrweise) hier in den Alpen wesentlich mehr Angst, als ich vor den Bären auf der Transfăgărășan gehabt habe ..

(die Bilder hat meine Sozia gemacht, das erste ist ein bisschen hergezoomt .. ich fuhr auf der anderen Strassenseite, also ein paar Meter weiter weg)
baer2.jpg
baer1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Habe die Bärenmutter inklusive Anhang ein paar Tage vor dem Angriff an der selben Stelle gesehen und paar Fotos gemacht. Solange nicht mit Essen rumgeworfen wurde absolut entspannt.

Von jedem Kreisverkehr geht in Rumänien mehr Gefahr aus als von den Bären am Transfaragasan. Rumänien führt nicht ohne Grund die Unfallstatistik in Europa an. Schilder werden im Straßenverkehr weitesgehend ignoriert. Innerorts langsamer als 70 zu fahren animiert nicht wenige LKW‘s/Transporter hinter einem überholen zu wollen. Also entweder vorbei winken oder schneller fahren.

Hüterhunde in Gruppen die einen im Gelände verfolgen und Kurvenschneider auf schmaleren Straßen haben mir auch mehr Sorgen bereitet als die Bettelbären. Offroad hätte ich jedoch definitiv beim ersten Anzeichen einer Begegnung ne 180 Grad Wende gemacht.

Anhang anzeigen 790946Anhang anzeigen 790947Anhang anzeigen 790948Anhang anzeigen 790949Anhang anzeigen 790950
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass sie dich beobachtet und wohl auch entscheidet, dass du (noch) keine Gefahr bist. Hätte sie anders entschieden, hättest du die Fotos nicht posten konnen

Bärin.png

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Es würde mich interessieren wann Du das letzte Mal die Transfăgărășan gefahren bist?

Nachdem ich letzte Woche da was muss ich sagen .. Du kommst gar nicht darum herum, den Bären so nahm zu kommen bzw. so nah an den Bären vorbei zu fahren und auch manchmal stehen zu bleiben (wenn z.B. vor Dir ein Auto steht und fotografiert .. und der Bär 2 Meter neben den Fahrertür steht).

Es mag 2019 noch anders gewesen sein - aber letzte Woche habe ich auf der Strecke ca 10 Bären gesehen. .. ohne besonders nach diesen Ausschau zu halten. Und vemutlich viele hundert Motorradfahrer die an diesen im Lauf des Tages vorbei gefahren sind .. wohl ohne dass die Bären diesen groß Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Ich muss leider zugeben: Ich habe vor manchen GS Fahrer (bzw. deren Fahrweise) hier in den Alpen wesentlich mehr Angst, als ich vor den Bären auf der Transfăgărășan gehabt habe ..

(die Bilder hat meine Sozia gemacht, das erste ist ein bisschen hergezoomt .. ich fuhr auf der anderen Strassenseite, also ein paar Meter weiter weg)
Anhang anzeigen 791082
Anhang anzeigen 791083
Tja, da bleibt der Dosenfahrer stehen und bietet dem Bär eine selbstgemachte Butterstulle an, als dieser just in diesem Moment den viel leckereren GS-Fahrer in seinem AAA-zertifizierten Stadler-Anzug entdeckt … und entscheidet sich dann doch anders. 🤪🐻

Ich denke mal ein Tatzenschlag, und er hätte Euch von der Kiste runtergeholt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich werde meine Reiseplanungen für September wohl nochmal überdenken, in Süditalien war ich auch noch nicht. :giggle:

Ich könnte echt kotzen wenn man diese hirnlosen Bärenfütterer/Knipser dort sieht. Sich selbst in Gefahr bringen, ist deren eigene Entscheidung, andere Unbeteiligte dort ggf. mit reinzuziehen, grenzt an fahrlässiger Tötung!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
tja dass man dort hinfährt um Bärenbilder zu knipsen, ist auch die eigene Entscheidung, da ist Risiko und Nervenkitzel unterschwellig einkaluliert oder sogar Zugpferd. Das muss du gesehen haben Bärenkinder direkt an der Strasse..
Wenns dann Ernst wird weil man sich dann ja in deren Futtergebiet aufhält würde einem im abgesperten Löwengehege selbst im Serengeti Hodenhagen mit dem Motorrad durch nicht einfallen.
Wo einem die Affen den Scheibenwischer und den Außenspiegel am Auto abreißen wenn ihnen jemand die Banane durchs Fenster hinhält aber nicht gibt..

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
RAUBTIERE schau ich mir in Ruhe in einen Zoo an. Wo ich halbwegs sicher bin.
nichts ist unmöglich:

In der türkischen Touristenhochburg Antalya ist ein Löwe aus einem Zoo ausgebrochen. Das Tier habe einen Feldarbeiter in etwa einem Kilometer Entfernung zum in der Gemeinde Manavgat gelegenen Tierpark angegriffen und verletzt, berichtete der Sender TRT.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass sie dich beobachtet und wohl auch entscheidet, dass du (noch) keine Gefahr bist. Hätte sie anders entschieden, hättest du die Fotos nicht posten konnen

Anhang anzeigen 791084
Erstaunlich was Du aus einem Bild ableiten kannst :-) .. und wie falsch mal damit liegen kann.
Ein hinter mir fahrender Benannter ist stehen geblieben und hat ein Video gemacht (aus 30M Entfernung). Da sieht man sehr schön wie der Bär - fast wie ein artiger Fußgänger - erst links, dann rechts, dann wieder links und rechts den Kopf dreht um sich dann umzudrehen und zu seinen Jungen zurück zu gehen. Wirklich "beobachtet" oder gar aufgelauert hat er da niemand.

Es wundert mich doch etwas, dass hier viele - die offenbar noch nie dagewesen sind - es hier so darstellen, als wären alle Motorradfahrer die da durchfahren potentielle Selbstmörder oder freiwilliges Bärenfutter. Es ist nicht so, dass Bären hier reißende Bestien sind, die nur darauf lauern, sich auf Motorräder zu stürzen um diese zu verspeisen. Und selbst wenn es so wäre, wäre man als Motorradfahrer ab spätestens 10:00 Uhr sicher .. die 100 Motorräder die bis dahin schon durchgefahren sind und deren Fahrer sie gefressen hätten würde sie träge, satt und vollgefressen am Straßenrand liegen und verdauern lassen.

Die Bären sind eigentlich scheu - und Menschen nicht ihr primäres Beuteschema. Hier sind sie durch das verbotene Füttern zu "Bettel-Bären" geworden, was überhaupt nicht ihrer Natur entspricht und eine Schande für uns Menschen ist. Wenn man sich angemessen verhält so passiert da auch nichts (das zeigen die vielen hundert Motorradfahrer, die jeden Tag daran vorbei fahren) .. wenn man natürlich glaubt an die Jungen einer Bärin ran gehen zu müssen um diese aus der Hand zu füttern, braucht man sich nicht wirklich wundern.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
....

Die Bären sind eigentlich scheu - und Menschen nicht ihr primäres Beuteschema. Hier sind sie durch das verbotene Füttern zu "Bettel-Bären" geworden, was überhaupt nicht ihrer Natur entspricht und eine Schande für uns Menschen ist. Wenn man sich angemessen verhält so passiert da auch nichts (das zeigen die vielen hundert Motorradfahrer, die jeden Tag daran vorbei fahren) .. wenn man natürlich glaubt an die Jungen einer Bärin ran gehen zu müssen um diese aus der Hand zu füttern, braucht man sich nicht wirklich wundern.
Ist bei den angefütterten und deswegen den Menschen hinterhertrabenden Wildschweinen z.B. in einigen Berliner Stadtbezirken nicht anders. Aber wehe, es wird mal ein Kind angeschubst.
Dann sofort: 🔫
Oder auf dem Land, wo manche Leute Füchse durch den Winter füttern, bis ein ebensolcher sich ein Huhn aus Nachbars derzeit so angesagtem Hühner/Eier-Hobbyspaß holt - oder am Tage die dörfliche Hauptstraße langspaziert.
Dann sofort: 🔫

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Erstaunlich was Du aus einem Bild ableiten kannst :-) .. und wie falsch mal damit liegen kann.

Echt jetzt? Du wunderst dich? in deinem Erstposting (mit den Bildern)hast du geschrieben, "habe...gesehen...und habe Fotos gemacht"

Dann wars die Sozia , dann der Mitfahrer, dann das Tele... entweder du willst hier nur Aufmerksamkeit oder du checkst tatsächlich nicht, dass du wahrscheinlich nur glücklicher warst als der arme Italiener.

Zu deiner Frage: ich bin die Transfăgărășan einmalig, ca. 2010/2011 gefahren, komplett ohne Bären, mussten aber schneebedingt von Süden kommend umdrehen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich warte darauf, dass jemand solche Dosen auslösebereit zu seinen bereits montierten Nebelscheinwerfern an die Sturzbügel oder sonst wohin montiert. :wink: :lalala:

Besser gesehen werden und freie Fahrt vor im Wege stehenden Bettel-Bären.
Und hinten Nagelwerfer, falls der Bär hinterher rennt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schwierig wenn einer die Situation so und ein anderer anders bewertet.
Man bewertet die Situation hinterher als ungefährlich, weil man ja keine Reaktion des Bären feststellte als man durch war. Und dabei war.
Wäre der gleiche Bär dann vorher genauso guckend auf dann vorbeifahrende Motorrad zugespurtet, würde man die vorherige Guck Situation anders bewerten. Ich weiß nicht ob der Bär gerade hungrig ist. Womöglich ja weil er ja herkommt, wo es zuweilen wohl was für ein Bild gab.
Das ist für mich wie bei einer Geladenen Waffe.
Die 2 die wo anders als Wanderer angeriffen wurden, hatten ein Bären- oder Pfefferspray benutzt es hat nicht geholfen.. einer wurde den Abhang runter gestürzt, der 2. floh auf einen Baum und überlebte.
Ein Ranger beim Angriff legte sich auf den Boden Hände ins Genick damit der Bär da nicht zupacken kann, das hat auch geholfen. Und hat sein vermeintlich letzes Gebet gesprochen oder gedacht und gewartet. Dann drehte der Bär ab. Es sind Raubtiere die Fleisch essen.

Thema:

Bärenattacke am Baleapass

Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Oben