ManfredA
...das ist schade für euch ... . 

Das sehe ich auch so. Ich war zwar nur einmal anno 2018 dort, und ja die TF ist schon echt schön. Wer aber Alpenpässe kennt und vielleicht sogar viele davon befahren hat, erlebt auf der TF nichts bahnbrechend anderes. Der verpasst halt eine von vielen schönen Strecken.Es ist übrigens keine Pflicht für Rumänienreisende, die Transfagarasan zu fahren. Die liegt auch nicht so, dass man unbedingt darüber muss…
Zwischen 2016 und 2021 kam es auf der Transfagarasan-Route zu 154 Bärenangriffen, bei denen 14 Personen ihr Leben verloren und weitere 158 verletzt wurden.
Quelle:
Bär gefüttert: Das letzte Foto von Omar auf der Transfăgărășan
und ich vermute mal, das waren eher wenig Autofahrer....
jetzt hab ich lange genug gewartet, ich bestelle mir mal ein Bärenstaek ..
Bärenfleisch: In Slowenien landen Bären-Steaks auf dem Teller - WELT
Überpopulation reduzieren, aber bitte etwas weniger Medium mehr durch.. und dünner geschnitten
ich zitiere mal aus „Tödliche Angriffe auf Wanderer“: Auswärtiges Amt gibt neue Reisehinweise für Urlauber herausZwischen 2016 und 2021 kam es auf der Transfagarasan-Route zu 154 Bärenangriffen, bei denen 14 Personen ihr Leben verloren und weitere 158 verletzt wurden.
Quelle:
und ums in Relation zu setzten:ich zitiere mal aus „Tödliche Angriffe auf Wanderer“: Auswärtiges Amt gibt neue Reisehinweise für Urlauber heraus
"Konflikte zwischen Mensch und Bär nehmen in Rumänien zu. Von 2016 und 2021 gab es nach einer Schätzung des Umweltministeriums 154 Bärenangriffe in Rumänien, bei denen 14 Menschen starben und 158 verletzt wurden, das berichtet die Nachrichtenagentur afp im April 2023. Es sind vor allem Bauern, Förster oder Hirten, die Opfer der Bären werden – und eben auch Wanderer. "
Ob die Info richtig ist weiß ich nicht. Der jetzige Fall schlägt ja sehr hohe Wellen in der Presse - zu den14 zwischen 2016 und 2021 getöteten Menschen habe ich im Netz nichts gefunden. Autofahrer waren es wohl nicht .. allerdings vermute ich, dass auch wenig Motorradfahrer darunter waren.
Das spricht für eure Beziehung.Rumänien stand bis jetzt auch auf meiner Liste von Ländern, die ich besuchen will. Meine Frau hat von dem Bärenangriff gehört. Wenn ich zu Hause keinen Riesenärger haben möchte, ist das Thema für längere Zeit erledigt.
Zwischen 2016 und 2021 kam es auf der Transfagarasan-Route zu 154 Bärenangriffen, bei denen 14 Personen ihr Leben verloren und weitere 158 verletzt wurden.
Quelle:
Nicht zu vergessen die Unfälle im Haushalt!!!und ums in Relation zu setzten:
wieviele Leute sterben bei Autounfällen?
wieviele Leute sterben bei Motorrradunfällen
wieviele Leute sterben beim Radfahren
wieviele Leute sterben beim Bergwandern / Klettern ....
Leider sagt die Stastik nicht, was "sonstiger Unfall" ist, aber "Häuslicher Unfall" ist fast fünfmal so hoch wie "Verkehrsunfall".Nicht zu vergessen die Unfälle im Haushalt!!!
In Rumänien oder Deutschland?Leider sagt die Stastik nicht, was "sonstiger Unfall" ist, aber "Häuslicher Unfall" ist fast fünfmal so hoch wie "Verkehrsunfall".
Anhang anzeigen 791344
Quelle: Destatis Anzahl der Gestorbenen nach Unfallkategorien