Balkan-Planung // ... how to & must have !?

Diskutiere Balkan-Planung // ... how to & must have !? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir planen im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni ca 3 Wochen Tour quer über den Balkan. Soll heißen, mit Anhänger bis entweder...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
wir planen im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni ca 3 Wochen Tour quer über den Balkan.
Soll heißen, mit Anhänger bis entweder Villach oder Ljubljana.
Dann aber die Frage, was empfiehlt sich für diesen geplanten Zeit-Slot an Region & STrecke?

Slowenien wird lediglich "durchfahren", lohnt Kroatien, oder besser mehr Aufmerksamkeit und
Detailplanung für Bosnien-Herzeg.? Montenegro & Albanien ist auf der Wunschliste ebenso.
Die sehr grobe Idee ist sich in RIchtung Süden durch Hinterland und Gebirge zu bewegen und
dann in Albanien sich Richtung Küste orientieren und entlang der Küste zurück Richtung Norden.
Es ist kein Fokus auf "Offroad"! Ich habe vereinzelt gesehen, dass es TET Etappen gibt die eher
Feldweg Charakter haben als HardCore Schotter. So etwas kann gerne für die Streckenplanung
"akzeptiert" werden. Sollte aber Distanz/Schwierigkeitsmässig komfortabel machbar sein.

Bislang schon einige YT-Videos angesehen und Post hier durchgestöbert ...
Ich habe grad die Herausforderung, worauf ich den "Schwerpunkt setzen soll, da ich überhaupt
kein "Bild" der einzelnen Länder habe.
Für gewöhnlich wenn wir in den Dolomiten, West/See-Alpen sind, fahren wir Tagesetappen von
durchschnittlich 300-500KM. Wir sind "Frühstarter", machen keine stundenlangen Pausen,
steuern keine Innenstädte oder Sehenswürdigkeiten an, wir sind wirklich auf den Genuss des Fahrens fokussiert.

Daher wäre es nett, wenn die Balkan-Kenner unter Euch, den ein oder anderen Hinweis geben könnte,
- was empfiehlt sich gemäß Eurer Erfahrung als für diese Region als machbar? (bzgl. Strecken & Strassenqualität
und überhaupt machbarer Tagesetappen)
- wie sollte ich die Länder von ihrem Tour/Zeitanteil priorisieren, wenn die Präferenz auf schöne Strecken,
welche kurvenreich sind und schöne Landschaft bieten.
- oder sind dort Regionen die aufgrund von toller Küstenstraßen und reizvollem Hinterland im Zick-Zack Modus
befahren werden sollten.

Soweit mal zu meiner aktuellen, aber ganz angenehmen Herausforderung.
Besten Dank im Voraus für Eure Tips & Hinweise

Gruß
Marco

Holgi1976

Holgi1976

Moin Marco,

Ich habe ähnliches geplant. Los geht es bei mir im Emsland, quer durch Deutschland, durch Österreich, Slovenien Kroatien, Strada Magistrale bis Paklenica und dann über Bosnien Una Nationalpark Ungarn wieder zurück. 10 Tage 3600 km.

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Hallo denn,

also, von unten nach oben ...

• In Albanien ist die Nord-Süd-Strecke ganz im Osten ein Traum. Gute Straße, kaum Verkehr, Traum Ausblick.
  • Sarandë kann man sich sparen
  • Die Osum-Schlucht würde ich auf jeden Fall einplanen.
  • Der Tripp auf den Tomorr ist riesig, aber nicht ganz anspruchslos. Auf jeden Fall die Strecke auswählen bei der der erste Teil noch befestigt ist.
  • Die Küstenstraße in Albanien ist ganz nett, wenn man sie nicht gesehen hat, ist es auch nicht schlimm
  • Valbona-Tal ist super. Die Fahrt mit der Fähre muss man nicht unbedingt haben (zumindest ich).
  • Theth-Runde: Achtung, die ist inzwischen befestigt. Landschaftlich immer noch toll, fahrerisch uninteressant
  • Der Llogara-Pass ist sehr schön, aber im Vergleich zu bekannten Pässen nichts besonderes.
  • An Shkodra-See gibt es ein kleines Sträßchen im Westen parallel zum Ufer - unbedingt fahren
  • Die Serpentinen von Kotor würde ich zwingend empfehlen. Wenn mann dann oben weiterfährt kommt man nach Njeguši - da gibt es traumhaftes Rauchfleisch !!!
  • Durmitor Nationalpark. Da gibt es eigentlich 3 Ost-West-Querungen. Die 2 unteren sind seeehr zu empfehlen. Bei der oberen kommt man an der Grenze nach Bosnien raus. Der Übergang ist sehenswert.
  • An der Grenze nach Montenegro gibt es noch die Rrapshë-Serpentienen - auch seehr zu empfehlen
  • Die Tara-Schlucht würde ich nicht auslassen - entlang fahren ...
  • Podgorica großräumig umfahren !
  • Bei Ponikve (Bosnien) gibt es eine Straße durche eine Höhle ...
  • Na ja, in Sarajevo die bekannten Lost Places (Hotel Igman, Ski-Schanze, ...)
  • Lukomir
  • In Bosnien den Ramsko jezero (See) besuchen
  • Im Velebit-Gebirge (Kroatien, Küste) gibt es diverse unbefestigte Strechen, z.B. Veliki Alan oder Mali Alan
  • In Kroatien natürlich Zeljava

Und dann bin ich erst mal am Ende.
Viel Spaß bei der Tour.

Gruß, Markus

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Hallo denn,

also, von unten nach oben ...

• In Albanien ist die Nord-Süd-Strecke ganz im Osten ein Traum. Gute Straße, kaum Verkehr, Traum Ausblick.
  • Sarandë kann man sich sparen
  • Die Osum-Schlucht würde ich auf jeden Fall einplanen.
  • Der Tripp auf den Tomorr ist riesig, aber nicht ganz anspruchslos. Auf jeden Fall die Strecke auswählen bei der der erste Teil noch befestigt ist.
  • Die Küstenstraße in Albanien ist ganz nett, wenn man sie nicht gesehen hat, ist es auch nicht schlimm
  • Valbona-Tal ist super. Die Fahrt mit der Fähre muss man nicht unbedingt haben (zumindest ich).
  • Theth-Runde: Achtung, die ist inzwischen befestigt. Landschaftlich immer noch toll, fahrerisch uninteressant
  • Der Llogara-Pass ist sehr schön, aber im Vergleich zu bekannten Pässen nichts besonderes.
  • An Shkodra-See gibt es ein kleines Sträßchen im Westen parallel zum Ufer - unbedingt fahren
  • Die Serpentinen von Kotor würde ich zwingend empfehlen. Wenn mann dann oben weiterfährt kommt man nach Njeguši - da gibt es traumhaftes Rauchfleisch !!!
  • Durmitor Nationalpark. Da gibt es eigentlich 3 Ost-West-Querungen. Die 2 unteren sind seeehr zu empfehlen. Bei der oberen kommt man an der Grenze nach Bosnien raus. Der Übergang ist sehenswert.
  • An der Grenze nach Montenegro gibt es noch die Rrapshë-Serpentienen - auch seehr zu empfehlen
  • Die Tara-Schlucht würde ich nicht auslassen - entlang fahren ...
  • Podgorica großräumig umfahren !
  • Bei Ponikve (Bosnien) gibt es eine Straße durche eine Höhle ...
  • Na ja, in Sarajevo die bekannten Lost Places (Hotel Igman, Ski-Schanze, ...)
  • Lukomir
  • In Bosnien den Ramsko jezero (See) besuchen
  • Im Velebit-Gebirge (Kroatien, Küste) gibt es diverse unbefestigte Strechen, z.B. Veliki Alan oder Mali Alan
  • In Kroatien natürlich Zeljava

Und dann bin ich erst mal am Ende.
Viel Spaß bei der Tour.

Gruß, Markus

Thema:

Balkan-Planung // ... how to & must have !?

Balkan-Planung // ... how to & must have !? - Ähnliche Themen

• Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. Würde...
  • Reifenfrage Balkan-Tour

Reifenfrage Balkan-Tour: Moin, kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne...
  • Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan

Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan: Ich habe 3 Wochen Urlaub bekommen und werde Sonntag 15.6. losfahren. Freitag und Samstag werde ich die Routen Feinplanung machen. Navigiert wird...
  • Motorradversicherung Türkei / Balkan

Motorradversicherung Türkei / Balkan: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen / Kenntnisse mit Motorradversicherung "Grüne Karte" etc bei Reisen über die Balkan Länder in die Türkei...
  • Planung Balkan - Italien

Planung Balkan - Italien: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps zu einer längeren Tour und deren Planung. Möchte mit einem Kumpel für 3 Wochen...
  • Planung Balkan - Italien - Ähnliche Themen

• Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. Würde...
  • Reifenfrage Balkan-Tour

Reifenfrage Balkan-Tour: Moin, kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne...
  • Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan

Von Berlin nach Xylokastro Griechenland über den West Balkan: Ich habe 3 Wochen Urlaub bekommen und werde Sonntag 15.6. losfahren. Freitag und Samstag werde ich die Routen Feinplanung machen. Navigiert wird...
  • Motorradversicherung Türkei / Balkan

Motorradversicherung Türkei / Balkan: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen / Kenntnisse mit Motorradversicherung "Grüne Karte" etc bei Reisen über die Balkan Länder in die Türkei...
  • Planung Balkan - Italien

Planung Balkan - Italien: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps zu einer längeren Tour und deren Planung. Möchte mit einem Kumpel für 3 Wochen...
  • Oben