Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

Diskutiere Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Slowenien - Kroatien - Serbien - Bosnien Herzegowina - Montenegro - Mazedonien, Autokarte 1:600.000: Citypläne. Touristische Informationen. ...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe diese Karte auch für die Grobplanung und die Übersicht.

Dazu die von Reise KnowHow im Masstab 1:400.000 / 350.000.

Die lassen sich besser falten für den Tankrucksack und zeigen noch ein paar kleinere Straßen.

Generell reißen diese Papierkarten (freytag / Adac / MaroPolo) recht schnell ein!

Vielleicht kannst du die auch in Serbien günstig kaufen, dort hat man mir diese letztes Jahr geklaut :p
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich finde Freitag & Berndt-Karten von der Kartographie her immer recht gut, besser als manch andere.
Für die grobe Planung mag ich auch Reise-Know-How am liebsten, weil die nicht einreißen, aber damit kann man halt im Detail nicht so viel anfangen, wenn man durchs Hinterland will. Aber zu Grobplanung perfekt.

Wir haben vor dem Zeitalter der unkaputtbaren Karten die Karten selbst foliert. Also vor und um die Jahrtausendwende ;-) Die Klebefolie, die wir dafür verwendeten, gibt's immer noch, sie heißt Adressenschutzfolie. War immer ne Friemelei, aber mit Nudelholz oder Weinflasche ging das :o

Viel Spaß beim Weiterplanen, ist ja immer fast so schön wie Reisen selbst ;-)

LG
Elke
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ok-Danke
Ich brauche die Karte nur zur Sicherheit um zu sehen wo wir ungefähr sind.
Die Reise werden wir nur einmal machen, das wird die Karte wohl durchhalten.
werde den Bestell Button dann mal drücken. :smile:
Ansonsten fahre ich nur nach Navi
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wurde ja schon einiges erwähnt. Hier noch ein paar Tips von meiner Seite (von letztem Jahr)

Bei Bihac in BiH an der Una (Fluß) entlang fahren, auch sehr schön und kostet abgesehen vom Sprit, nichts.
(im Gegensatz von den unweit gelegenen Plitwiczer Seen HR, die schon mal unverschämt mit ca 40€ zu buchen
schlagen) Achtung vor Minen (kein "Scheiss") dort gibt es noch Minenfelder abseits der Strasse, sind aber
gekennzeichnet. An der Grenze etwas mehr Zeizt einplanen, die wollen sogar den Fahrzeugschein sehen.
Lost Places Flugplatz Željava
wurde ja schon erwähnt - Ein MUSS!! Bei YT gibts einige eindrucksvolle
Videos zu dem Thema.

-----------------------------------

Sind letztes Jahr von "unten" (auf der Karte) gekommen und haben großräumig Rijeka umfahren.
Klasse Strecke, geht hoch ins Velebit Gebirge total einsam und absoluter Kontrast zum Meer.
Sobald man "oben" ist in den Wäldern, glaubt man nicht mehr, dass man in Kroatien ist.
Bei 4 gibt's eine gaaaanz kleine Grenze. Und, da es um das Gebiet von 4 bis zum hier abgebildeten
Ziel ziemlich einsam ist, gibt es hier eine der größten Bärenpopulationen in Europa.
Haben wir vorher nicht gewusst :bibbern: und haben wir erst in dem Hotel erfahren, welches wir
an diesem Tagesziel zur Übernachtung nutzen.
Da kann man auch "Bear" watching buchen, ist aber nicht ganz günstig. Glaube so 180€/Tag
Hier mal ein Beispiellink zu dem Thema. Da gibt es auch mehr - googlen bei Interesse.
Sagen wir mal so, beim fahren haben wir keinen gesehen, allerdings sahen wir kurz nach der
Grenzüberquerung seltsame Ausscheidungen auf der Straße. Wir dachten erst an Wildschweine.
(wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Bären) im nachhinein schätze ich wohl, das
es von einem Braunbären war :grosse-augen:

(click)
1673559095423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nachtrag:
Sollte es Euch "tiefer" nach Kroatien hinein verschlagen (wollen) bzw. Ihr folgt von Bihac der Una (siehe oben). könnt ihr wieder nach Kroatien rüber fahren
zb bei Kozarska Dubica.
Dort entlang dem nun anderen Fluß Save scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Eine gemütliche, ländliche Tour
um die 60km durch den Naturpark Lonjsko Polje mit Auenwald, bevor wieder eine größere Stadt kommt. Storchenhochburg (auf vielen Häusern sind Nester) und wenn man
Glück hat sind auch welche da. Viele sehr alte traditionell gebaute, teilweise verfallene Bauernhäuser, manche wieder restauriert und in wenigstens einem kann
man auch übernachten. Das kann ich absolut empfehlen. Liebevoll restauriert, idyllisch gelegen sehr nette Eigentümer, leckere und lokale Küche, tolle Preis/Leistung
und...es ist auch ein kleiner Campingplatz dabei (wer das möchte). Hier mal der Link dazu: TRADICIJE-ČIGOČ
In der Nähe gibt es auch eine Fähre, die konnten wir aber nicht nutzen zu dieser Zeit, weil die Save wegen der Trockenheit zu wenig Wasser hatte.
Der Save folgend ist ein absoluter Relaxtrip, zwar flache Gegend (so kennt man Kroatien meist nicht) aber wunderschön mit sehr wenig Verkehr.

Hier ein Routenbeispiel:
BD16E099-9BAC-4A1C-83FF-A9063A334C68.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also ich sperr mal die Löffelchen auf. Bin ebenfalls bei der Planung. Im Herbst geht's auch zu zweit rund um die Adria.

Danke Euch schonmal für die super Tipps bisher!
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Noch ein Hinweis der unschöneren Art: bei meinen Fahrten durch den Balkan ist Bosnien Herzegowina negativ aufgefallen. Ausserhalb der größeren Städte neigt die Rennleitung dazu einen aus dem Verkehr zu ziehen um letztendlich nach einer "kleinen Aufmerksamkeit" zu fragen um einen nicht einen Strafzettel (wegen irgendwas) ausstellen zu müssen.....

Den einen oder anderen 10€ Schein in der Jacke verteilt vorzuhalten hilft um nicht den gefüllten Geldbeutel vor den "Gesetzeshütern" öffnen zu müssen.....

In Slowenien/Montenegro/Kroatien/Albanien hatte ich diese Art der "Aufmerksamkeit" nicht.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch ein Hinweis der unschöneren Art: bei meinen Fahrten durch den Balkan ist Bosnien Herzegowina negativ aufgefallen. Ausserhalb der größeren Städte neigt die Rennleitung dazu einen aus dem Verkehr zu ziehen um letztendlich nach einer "kleinen Aufmerksamkeit" zu fragen um einen nicht einen Strafzettel (wegen irgendwas) ausstellen zu müssen.....

Den einen oder anderen 10€ Schein in der Jacke verteilt vorzuhalten hilft um nicht den gefüllten Geldbeutel vor den "Gesetzeshütern" öffnen zu müssen.....

In Slowenien/Montenegro/Kroatien/Albanien hatte ich diese Art der "Aufmerksamkeit" nicht.....
Wobei ich sagen muss, ich war relativ oft schon in Bosnien, das habe ich nie erlebt.

Sogar im Gegenteil, war zu schnell, wurde gestoppt und gebeten normal weiterzufahren weil bald Kollegen stehen.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Also ich muss sagen das sich das in Bosnien mittlerweile geändert hat. Sind wir früher in Bosnien immer nur ermahnt worden, wenn wir zu schnell waren oder trotz Überhohlverbot überholt haben, mussten wir die letzten 2-3 Jahren feststellen das es nicht mehr bei Ermahnungen bleibt. Ich muss aber fairerweise auch dazu sagen das wir noch nicht Grundlos abkassiert wurden.

In Montenegro ist das anders da wir wissen das dort die Polizei gerne am Wegesrand steht fahren wir eigentlich immer nach Vorschrift aber wir schaffen es selten da durch zu fahren ohne mindestens einmal 50 Euro abzudrücken und meistens wissen wir das wir nicht zu schnell waren aber man hat keine Wahl entweder zahlen oder du bekommst die Papiere nicht mehr.

gipsilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie im Leben, den einen erwischt es nie, andere 3 oder 4 ....... mal :p

Ich habe nur in Marokko schon mal zahlen müssen - Glück gehabt?
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Wie im Leben, den einen erwischt es nie, andere 3 oder 4 ....... mal :p

Ich habe nur in Marokko schon mal zahlen müssen - Glück gehabt?
So isses ;)

Nur nicht einschüchtern lassen und locker bleiben. Ich werde auch weiterhin In/durch/über den Balkan fahren. Wunderbare Natur und immer nette sowie hilfsbereite Menschen kennengelernt.

Ich finde es aber schade für die Einheimischen selbst. Wegelagerer in Staatsdiensten sind einfach nicht gut für's Land, das kommt dann einfach nicht auf die Füsse - wie man auch sieht.....

Noch ein Hinweis zu Kotor und den Serpentinen zum/vom Lovcen: sollte unten in Kotor im Hafen ein Kreuzfahrtschiff liegen..... dann sind Armadas von Reisebussen auf dieser Strecke. Da ist selbst mit dem Mopped schwer durchzukommen, Chaos pur ist angesagt. Da verkeilt sich alles was breiter wie ein PKW ist.....

Der Lovcen Gipfel selbst ist militärisches Sperrgebiet, aber die Schotterstrecke da hoch lohnt sich. Militär war keines zu sehen.

Nebenan der Gipfel ist ein Mausoleum, da hat es bisschen unterhalb ein Restaurant/Cafe mit super Aussicht und Terrasse. Mit dem Mopped kann man ganz ranfahren, einfach an allen parkenden Autos vorbeifahren - Achtung: Strasse ist mautpflichtig. Unten beim Abzweig ist ein Kassenhäuschen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
In BIH, 2021 selbst mehrfach erlebt, kleben die an den Ortsbeginn/-Endeschildern und wollen ohne Quittung kassieren. ich verstehs, so marode wie das Land ist.....
Das nächste Pulverfass, leider.
 
F

Flapjacker

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
17
Moin, Moin,
wir planen diese Jahr auch einen Balkantrip, wenn ich aber alle eure Tipps einarbeiten würde, käme ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr nach Hause:-) Da wir unsere Zeit optimal nutzen müssen, wollen wir bis Slowenien/Kroatien trailern. Kennt jemand einen Stellplatz wo wir uns Auto mit Hänger abparken können?
MfG
Torsten
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
In 06/2020 sind wir mit Moppeds (ohne Trailer) auf dem Weg nach Kroatien auf einen Stopover hier gewesen:

GOSTILNA S PRENOČIŠČI PAV

Hat uns gut gefallen, die Zimmer nagelneu renoviert und modern eingerichtet. Hinter dem Haus ein grosser Parkplatz inkl. Wachhund. Vor dem Haus Terrasse für gutes Bier und Essen. Ebenfalls reichhaltiges Frühstück.

Wir haben seinerzeit den Wirt gefragt ob es ggf. möglich wäre auf einer der nächsten Reisen hier ein Gespann stehen zu lassen, er sagt "kein Problem, da wird man sich einig". Ich gehe mal davon aus das gegen einen kleinen Obulus ein Gespann da sehr gut aufgehoben ist. Einfach mal kontaktieren, man spricht englisch.

Die o.a. Website ist nicht sehr schick, in booking.com ist die Unterkunft besser zu sehen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meine Tour für 2023

So sieht Sie also aus meine Tour für 2023
Cool....ups...und schon wieder aus dem Tread gelöscht.... naja, im "Quote" steht's ja noch :wink:

Ein paar Anmerkungen zu Deiner Tour: ( die Du vielleicht ja schon für Dich gelöst hast)
  1. Warum fährst Du bei 64 bzw 56 nicht auf den Mangart hoch? (auch wenn das letze Stück leider letztes Jahr wegen Felsabgang gesperrt war, es lohnt sich) - Es sei denn Du kennst ihn schon.
  2. Bei 344 -Wenn Du da schon "rumfährst"... Check mal die Nachbarauffahrt: Passo San Boldo da gibts auch eine histiorische Geschichte dazu.
  3. Wenn Du es Dir zutraust (wobei zwischen 364-365 ist auch ubefestigt) , geht bei Anfo hoch zur 363 eine geschotterte Piste (u.a. über Passo del Spina = Dosso-Alto-Höhenstraße)) - (ist schon ein paar Jahre her aber:)
    Klasse zu fahren: In diesem Zusammenhang, wenn noch nicht bekannt mal eine geile Seite, die nutze ich schon seit Jahren für Pässeplanungen im Alpenraum. gleich mit Direktlink zur Passo-Alto Höhenstrasse: Alpenrouten
    ...und am Ende dann ins Refugio beim Croce Domini, was trinken und mit Bikern quatschen.
  4. Rein fährst Du ja (lt. Planung)....Ljubljana ist eine schöne, kleine Stadt. Lohnt sich für einen längeren Zwischenstop (1 Tag reicht) sich die mal genauer anzuschauen und durch die Straßen zu bummeln oder Abends am "Flüßchen"
    ein Union oder Laško zu trinken und was zu Essen.
...mehr habe ich nicht "auszusetzen".... :smile: :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
So, Sonntag geht es also los in den schönen Balkan. Die Koffer sind gepackt, die Klamotten imprägniert und die Vorfreude ist riesig. 4 Wochen... wir sind gespannt was uns auf der Reise alles erwartet. Danke an alle die in den diversen Threads unterstützt haben.

CU Guggele
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

    Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist: Hallo ! Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen: Land...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

    Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist: Hallo ! Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen: Land...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Oben