Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich nicht, aber die Sitte und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle;-)
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Strom braucht es keinen, ein klein wenig Netz wäre nicht schlecht, aber selbst hier in Brandenburg musst du dich echt anstrengen Ecken zu finden gänzlich ohne. Da lohnt sich dann aber auch kein Büdchen 🖖
Du kannst auch nach Bayern, Ursprung des genialen Slogans "Laptop und Lederhose" und Wirkungsstätte mehrere Bundesminister für Infrastruktur und Digitalgedöns fahren. Da kenne ich zahlreiche Ecken, die elektromagnetisch schalltot sind. In einer liegt (leider) eine sehr nette Gaststätte, in der ich mich mit dem @AmperTiger manchmal treffe, und die - aus diesem Grund kein digitales Geld annehmen.

Aber ehrlich gesagt: Das mit dem Netzausbau ist ein Zustand, der so nicht bleiben kann.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Sicherlich nicht Finanztipp fragen, was gut ist. Wenn du dich mal richtig gruseln willst, dann guck dir mal die Kundenbewertungen für die Hanseatic Bank an;-)
Über Hanseatic kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Funktioniert alles sauber und reibungslos, auch im Ausland.
Es beschweren sich vermutlich die Leute, die nicht angenommen wurden. Hanseatic hat da leider eine harte Türe manchmal.

Wobei ich im Euroland mehrere Karten in der Rotation nutze, im Euro-Ausland überwiegend die Hanseatic. Jetzt kam gerade die BMW Amex dazu, weiß auch nicht, wieso. Kann man damit überhaupt flexen? :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Wobei ich gerade gelesen habe, dass Schweden - damals noch ein Vorreiter der Digitalisierung - jetzt Bargeld wieder als Backup empfiehlt. Und - zumindest laut Jahresbericht - total neidisch ist auf bessere Zahlungssysteme in den Nachbarländern :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es beschweren sich vermutlich die Leute, die nicht angenommen wurden. Hanseatic hat da leider eine harte Türe manchmal.
Es beschweren sich offenbar vor allem Leute, die aus irgendwelchen Gründen den Kundenservice brauchten und dann feststellen mussten, dass es den in der Form wohl nicht gibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@AmperTiger Du sagst, dass du von deinem versteuerten Einkommen bar einen Krügerrand kaufen möchtest, ohne dass der Staat davon etwas mitbekommt. Das Problem ist: Wer sagt, dass das Geld versteuert ist? Wie gehen wir dagegen vor, dass z.B. illegale Gewinne aus Glücksspiel, Schwarzarbeit, Prostitution und Drogenhandel undokumentiert in Sachwerte umgesetzt und dann außer Landes gebracht werden?
Ich sage, dass das Geld versteuert ist und in D gilt die Unschuldsvermutung. Sollte der Staat, wie auch immer darauf kommen, ich wäre Steuerhinterherzieher, dann darf er gerne gegen mich ermitteln.
wie kommst du drauf, der Staat müsste wissen, was ich mit meinem Ersparten mache? Solange ich mich an die Regeln halte, muss das der Staat auch.

das große Geld beim Staat bescheißen wird bargeldlos gemacht. Hab ich hier schon verlinkt. Beitrag #263 (die Erinnerung daran hat aber einer der Beteiligten weg gescholzt)
Ein Staat, der Bürgern, die mit Bargeld Geschäfte machen, unterstellt sie wären Steuerhinterzieher, hat ein gewaltiges Demokratiedefizit.
Glaubst du wirklich, dass der Staat bei Abschöpfung von Gewinnen aus Straftaten nur das Bargeld abschöpft oder darauf angewiesen ist? Die Abschöpfung steht am Ende der Ermittlungen und ist ein netter Nebeneffekt. es wird neben Immobilien, Fahrzeugen, anderen Sachwerten auch Bargeld abgeschöpft.
Und der internationale Terror wird auch nicht bar bezahlt. Ansonsten hätte der IS in Syrien pro Woche 30 LKW voll Dollar gebraucht.

Schwarzarbeit blüht ja auch nur dort, wo die Abgabenlast nicht im Verhältnis zur erbrachten Leistung steht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich nicht, aber die Sitte und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle;-)
Das Betreiben eines Laufhauses ist nicht illegal (generell) und der Verkauf von Waffen auch nicht 😉


Wobei ich gerade gelesen habe, dass Schweden - damals noch ein Vorreiter der Digitalisierung - jetzt Bargeld wieder als Backup empfiehlt. Und - zumindest laut Jahresbericht - total neidisch ist auf bessere Zahlungssysteme in den Nachbarländern :D
Schweden will die Annahme von Bargeld gesetzlich verankern. Gut so. Da darf jeder die Wahl haben.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
73
Für Hofläden und auch Privatkäufe finde ich Twint schlicht genial: Im Hofladen einen QR-Code aufhängen, ich scanne ihn und überweise den nötigen Betrag, fertig. Der Hofladen hat dann auch nicht das Problem, dass die Kasse mal wieder geklaut oder aufgebrochen wird... natürlich kann ich dann immer noch den Käse mitnehmen ohne etwas zu bezahlen, das war mit Kasse aber auch schon so. Ist auch für die Betreiber eine Erleichterung, da sie täglich/wöchentlich/Bei Bedarf eine Übersicht der Einnahmen von der Bank kriegen, und auch nicht mit all den Münzen hantieren müssen.

Beim Privatkauf genau gleich: Er gibt mir die Ware, ich twinte ihm den Betrag, Sache erledigt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Twint - was ist das denn, nie gehört ?!

Aufschluss, warum das so total unbekannt ist, bringt dann erst eine Wikipedia-Abfrage, wo erläutert ist, dass es sich um ein schweizerisches System handelt, worauf weder Dein Beitrag noch Dein Profil (keine Angaben !) deuten.

Auch der Begriff des Hofladens ist in D anders besetzt, da nämlich handelt es sich um einen normalen Laden, der einem Hof angegliedert ist; nicht selten wird auch da Kartenzahlung angeboten. Was Du meinst, sind unbemannte (darf man das ungegendert noch schreiben ?) Verkaufsstände, die es in D auch gibt, seltener von Bauern, eher von Gartenbesitzern auf dem Land, wo man den Kaufpreis in eine Kasse des Vertrauens legt. Wenn es so ist, wie Du beschreibst, taugt das System aber kaum als allgemeiner Bargeldersatz, wenn der Händler erst mit Verzögerung sieht, ob und wieviel bezahlt wurde.

Dein Beispiel zeigt aber sehr schon die Zersplitterung in Europa. Paypal wäre ähnlich und in Schweden habe ich sowas als Swish gesehen ... aber auch nur für Schwedens Einwohner nutzbar. Und Bitcoin&Co wären ja auch noch eine Methode, mit wieder anderen Vor- und Nachteilen Mit so einer Zersplitterung wird es kaum einen globalen Durchbruch geben.

Frage wäre auch, ob so ein System bzw. welche davon in einem löchrigen Handynetz speziell auf dem Land klarkommen.

Keep ist simple: Nur Bares ist Wahres !
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Twint - was ist das denn, nie gehört ?!

Aufschluss, warum das so total unbekannt ist, bringt dann erst eine Wikipedia-Abfrage, wo erläutert ist, dass es sich um ein schweizerisches System handelt, worauf weder Dein Beitrag noch Dein Profil (keine Angaben !) deuten.
................
Keep ist simple: Nur Bares ist Wahres !
Guckst du hier:

TWINT: Die Bezahl-App der Schweiz - Bezahlen, Geld versenden & vieles mehr

Beim letzten Satz bin ich bei dir, obwohl ich Karten auch nutze, aber nicht immer.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der einzige Vorteil,den ich bei Twint sehe, ist der, dass der Aufsteller einer Gartenhäuschens, keinen Strom und auch kein Kartenlesegerät vor Ort braucht. Ansonsten ist das wie Karte, mit dem Unterschied, dass der Verkäufer bei Karte in einer Sekunde sieht, ob der Betrag überwiesen wurde.
Nur Bares ist Wahres
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
Und dann kommt man als Reisender mal wieder in irgendeinem Land nicht weiter und kann was nicht zahlen, da der total super hippe lokale und "innovative" kontaktlose Bezahldienst eine Registrierung und/oder App erfordert, diese natürlich nur auf Esperanto ist und die englische Übersetzung noch nicht fertig ist.
Einfach total genial!
"Twint" ist doch das perfekte Beispiel. Das kennt niemand.

Ist doch das gleiche mit Straßen-/Tunnel-/Autobahnmaut in verschiedenen Ländern.
Oft muss man sich innerhalb einer geringen Zeitspanne auf irgendwelchen Portalen registrieren und kann natürlich nur per Kreditkarte zahlen, damit alles "völlig einfach und problemlos" funktioniert. Ein absoluter Albtraum und die reinste Zeitverschwendung ist das.

Ein Automat, der einfach Karte und Bargeld akzeptiert, wäre natürlich zu einfach. Und klar: Man kann sich auch "von zu Hause aus vorab über all die lokalen Eigenheiten" bis ins Detail informieren, aber das war in der Form vorher einfach nicht notwendig.

Das ist eben das gleiche wie mit dem Internet. Eine ehemals gute Sache wird langsam zum Internet of shit (things). Hauptsache der Kühlschrank und die Kaffeemaschine sind online.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Keep ist simple: Nur Bares ist Wahres !
Genau simple ist es eben nicht! Ich möchte als Beispiel eine größere Firmenkantine anführen. Da bedeutet Bargeld mehr Personaleinsatz aufgrund langwieriger Kassentätigkeit, Kassen- sowie Automatenbestückung, tägliches zählen, Klimpergeld rollen, das Nachbestücken der Kassen und Automaten. Ein Safe Muss vorgehalten werden, der Tagesabschluss muss im 4 Augen Prinzip erfasst, dokumentiert und zur täglichen Abholung durch einen Geldboten bereit gestellt werden. Dieser klappert dann mindestens zwei Banken ab bis er das Angeforderte Kleingeld und der gewünschten Form beisammen hat. Und als Kirsche auf der Sahne hat der Betreiber auch noch weniger Tischgäste weil es einfach lange dauert.
Ich möchte kurz zusammenfassen für den Fall Kantine, Bares ist teuer, bindet teures nicht mehr zu bekommendes Personal und ist ein echter Zeitdieb.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
Erst wenn alles weg"rationalisiert" und durchoptimiert ist, wird euch auffallen, was dadurch verloren gegangen ist und welche Probleme rein bargeldloser Zahlungsverkehr wirklich mit sich bringt.

Einer hat ja hier bereits die aktuelle Kehrtwende der Schweden gepostet.

Mit den Selbstbedienungskassen ist es doch das gleiche. Ich warte lieber länger an der normalen Kasse (was nur nötig ist, da man die Kunden an die tollen SB-Kassen drängen will) als auch noch selbst mein Zeug abzuscannen, während mir die dann auch bald wegrationalisierte Angestellte dabei zuschaut.

Aber gut. Optimierung und Selbstoptimierung sind heutzutage eben enorm wichtig. Sobald man dann am Ende der menschenmöglichen Optimierung angekommen ist, kann man sich dann die Frage stellen, ob nicht der Mensch besser wegoptimiert werden sollte, da Maschinen sowieso alles besser und schneller erledigen können. Bargeldlos - versteht sich ja von selbst.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Genau simple ist es eben nicht! Ich möchte als Beispiel eine größere Firmenkantine anführen. Da bedeutet Bargeld mehr Personaleinsatz aufgrund langwieriger Kassentätigkeit, Kassen- sowie Automatenbestückung, tägliches zählen, Klimpergeld rollen, das Nachbestücken der Kassen und Automaten. Ein Safe Muss vorgehalten werden, der Tagesabschluss muss im 4 Augen Prinzip erfasst, dokumentiert und zur täglichen Abholung durch einen Geldboten bereit gestellt werden. Dieser klappert dann mindestens zwei Banken ab bis er das Angeforderte Kleingeld und der gewünschten Form beisammen hat. Und als Kirsche auf der Sahne hat der Betreiber auch noch weniger Tischgäste weil es einfach lange dauert.
Ich möchte kurz zusammenfassen für den Fall Kantine, Bares ist teuer, bindet teures nicht mehr zu bekommendes Personal und ist ein echter Zeitdieb.
Deshalb hat McD z.B. auch mit großem Erfolg die Bestelldisplays eingeführt. Der ganze Bestell- und Bezahlvorgang (natürlich nur mit Karte) wird vorverlagert und entlastet die Ausgabe, die nur noch den Bestellzettel kontrollieren muss. Funktioniert aber auch eher nur in der Systemgastronomie und weniger bei den Kantinen mit Schniposa.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seitdem war ich genau einmal bei McDoof und nie wieder. Günstiger geworden ist er durch die Optimierung auch nicht, es wurde nur mal wieder ein Arbeitsgang an die Kunden ausgelagert.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Erst wenn alles weg"rationalisiert" und durchoptimiert ist, wird euch auffallen, was dadurch verloren gegangen ist und welche Probleme rein bargeldloser Zahlungsverkehr wirklich mit sich bringt.

Einer hat ja hier bereits die aktuelle Kehrtwende der Schweden gepostet.

Mit den Selbstbedienungskassen ist es doch das gleiche. Ich warte lieber länger an der normalen Kasse (was nur nötig ist, da man die Kunden an die tollen SB-Kassen drängen will) als auch noch selbst mein Zeug abzuscannen, während mir die dann auch bald wegrationalisierte Angestellte dabei zuschaut.

Aber gut. Optimierung und Selbstoptimierung sind heutzutage eben enorm wichtig. Sobald man dann am Ende der menschenmöglichen Optimierung angekommen ist, kann man sich dann die Frage stellen, ob nicht der Mensch besser wegoptimiert werden sollte, da Maschinen sowieso alles besser und schneller erledigen können. Bargeldlos - versteht sich ja von selbst.
Da wird nix wegrationalisiert, es gibt einfach kein Personal mehr mit dem man etwas anfangen könnte. Optimal ist was ganz anderes und die Zukunft die keiner kennt wird ohnehin ganz anders. Auf jeden Fall nicht so wie es schon immer war 😉
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben