Base Camp! wo werden die Routen, Tracks, usw. gespeichert?

Diskutiere Base Camp! wo werden die Routen, Tracks, usw. gespeichert? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi :-) So, hab nun auch nen iMac:) und arbeite mit Base Camp. Klappt auch ganz gut, aber mit den gespeicherten Routen, Tracks, usw. hab ich noch...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, hab nun auch nen iMac:) und arbeite mit Base Camp. Klappt auch ganz gut, aber mit den gespeicherten Routen, Tracks, usw. hab ich noch ein Problem.

Ich möchte einem Kumpel ein paar Routen zumailen, nur leider weiß ich nicht, wo Base Camp die speichert.

Kann mir jemand sagen so ich die Daten finde und gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich einen Speicherort festlegen kann?

Das übertragen ans Navi funktioniert tadellos. Nur mit der Ordnerstruktur komm ich noch nicht ganz klar:o.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

schau mal unter /Users/<Dein User>/Library/Application Support/Garmin da liegen die Sachen bei mir. Und der Library Ordner im Home ist versteckt aufpassen ...

mfg tweise
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hi

schau mal unter /Users/<Dein User>/Library/Application Support/Garmin da liegen die Sachen bei mir. Und der Library Ordner im Home ist versteckt aufpassen ...

mfg tweise
D A N K E :)
Ich habe die "Hidden-files" App gestartet und hab es jetzt gefunden. Allerdings liegen die Daten dort auch nicht als gdb oder gpx Daten vor. Kann es sein, dass ich grundsätzlich die Daten exportieren muss?

Hab den Mac erst neu und muss wohl noch etwas umdenken:o.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

hatte das Problem noch nicht, aber wenn ich was weitergeben wuerde wollen wuerd ich exportieren ....

mfg tweise
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du eine Route weitergeben willst musst du diese Exportieren - Route anwählen und unter Datei / Export dann den Zielordner und das Format auswählen.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Wenn du eine Route weitergeben willst musst du diese Exportieren - Route anwählen und unter Datei / Export dann den Zielordner und das Format auswählen.
Genau so hab ich es jetzt auch gemacht und es funzt einwandfrei:).

Man gut, dass es unser Forum gibt. Macht echt Spaß, wenns schnelle qualifizierte Hilfe gibt:).
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Auch wenn der Fred schon älter ist....

Ich hab einen Mac und einen Windows PC und möchte die DB gerne gemeinsam nutzen. Auf einem Netzlaufwerk funktioniert leider nicht, deswegen möchte ich hier meinen Seafile nutzen.

Sind die Datenbanken bei Mac und Windows kompatibel so das ich die Mac-Datenbank direkt in Windows einbinden kann ohne den Umweg über das Backup zu gehen?
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Kurze Antwort = ja
Die Daten haben die gleiche Struktur. Die Dateinamen und Ordner sind gleich.
Ich habe z.B. die Dateien und Ordner in meiner MAC Library ersetzt durch die Windows Versionen.
Keine Probleme. Alles, - Wegpunkte Listen Tracks und Routen werden in der Database 4.8 angezeigt
und sind im Basecamp nutzbar.
Falls ihr Fragen habt,. bitte sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Hallo. Ich würde die Daten von BC von verschiedenen Rechnern nutzen. Dabei stelle ich mir vor, die Daten auf einem Ordner in einem OneDrive als gemeinsame Datenbasis abzuspeichern. Weiß jemand ob das geht und wenn ja wie? Grüße Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Basecamp und GE auf allen Rechnern installieren.

Nun bei allen Rechnern nacheinander in Basecamp eine neue Datenbank erzeugen und auswählen (Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen "+" drücken).
Für die neue Datenbank kann man den Speicherort angeben. Also den gesamten Ordner „Datenbank“ auf dem jeweiligen Rechner der über die Cloud synchronisiert wird.

Für die gemeinsame Datenbank wählt man natürlich immer den gleichen Namen.

Achtung: Bei der "Ersteinrichtung" wird die Datenbank überschrieben, wenn ein neuer Rechner hinzugefügt wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich seit langem mache und was gut funktioniert:

Ich habe die Originale Datenbank kopiert und in der Dropbox eingefügt. ( Kann man aber in jeder anderen Cloud auch machen )

Dann unter Einstellungen gesagt neue Bibliothek wählen und die von der Cloud aussuchen.

Und wenn man auf einem Rechner arbeitet und dann auf den anderen Rechner geht synct sich das Alles.

Man sollte halt nicht gerade auf Beiden gleichzeitig arbeiten, da kann es Probleme geben.
Ich mache mir nich ab und an eine Sicherungskopie der Datenbank, man weiß j nie.

 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Danke. Werde ich ausprobieren!
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Ich habe die Originale Datenbank kopiert und in der Dropbox eingefügt.
Hallo Klaus, wie genau muss ich das machen?

Basecamp/Datei/sichern - also die ganz normale Sicherung aller Daten und diese generierte Datei in der Dropbox abspeichern?

Oder ist das eine eigene Datei und wenn ja, wie finde ich die auf dem Mac?



[COLOR=inherit !important]


[/COLOR]
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Die Funktion Sicherung anlegen erzeugt eine Backup Datei.
Du willst doch auf die Datei zugreifen, jederzeit oder?
Dann musst du die Datenbank nehmen. Wo die beim Mac genau liegt weisst du ja sicher oder?
 

Anhänge

Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Leider nein Volker. Verrätst du mir den Pfad, bitte?

Uuups - sehe eben erst deinen Screenshot.
Ergänzende Frage: Den kompletten Ordner 4.8 oder nur eine Datei daraus, und falls ja, welche? Bin mit den Endungen .bak usw. nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
den ganzen Ordner 4.8

wichtig ist die .gdb

alles andere ist unwichtig, wird aber gebraucht zur Anzeige div. Elemente
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Dankeschön Volker - probiere ich morgen aus.
 
Thema:

Base Camp! wo werden die Routen, Tracks, usw. gespeichert?

Base Camp! wo werden die Routen, Tracks, usw. gespeichert? - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben