BaseCamp legt meine Routen seit heute haarscharf neben die Strecke...

Diskutiere BaseCamp legt meine Routen seit heute haarscharf neben die Strecke... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wissende! Gerade beschäftigt mich das oben beschriebene Phänomen... ...siehe Beispiel: Die Planungspunkte der Route sind, wie seit...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo Wissende!

Gerade beschäftigt mich das oben beschriebene Phänomen...
...siehe Beispiel:




Die Planungspunkte der Route sind, wie seit jeher, fein säuberlich auf den Straßen fixiert worden.
Dann rechnet BC die Route haarscharf daneben.
Ich arbeite mit OSM.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?
Was macht mein Navi mit der Streckenführung...was sehe ich auf dem Display?

cu
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...hab' gerade mal eine fertige gpx in den Motoplaner importiert...da ist alles richtig...:confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
sorry, bin leider Unwissender.

Gerade alles getestet bei mir, kriegs net hin.

Kartenstand und Fahrprofil ?
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...wie gesagt: aktuelle osm
Freizeitkarte - Deutschland

Vermeidungen nur "unbefestigte Straßen" (da suche ich spontan...)


...vielleicht ist es auch nur ein visueller Fehler und hat nichts an Auswirkungen für das Navi
beim Routing zu tun; wäre bloß ärgerlich, wenn ich im September wieder weiter weg unterwegs bin
und die vorher ausgedachten Routen gingen kaputt...

Ich könnte ja auch parallel alle Planungen nochmal als gpx von motoplaner
mitnehmen...aber muss es wirklich sein?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kannst Du bitte die Koordinaten von den zwei Punkten geben? Ich habe keine Probleme mit BC und der Freizeitkarte.

Und im Motoplaner ist ja vmtl eine andere Strecke.....
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Yep...kommt ...

Wie gesagt...passiert jetzt seit heute auch mit alten Planungen, die sich im BC Archiv befinden.

Beispielkoordinaten:

N47° 10.276' E10° 09.793'
N47° 16.213' E10° 07.969'

und die Vergleichbilder dazu.

1. BC:



2. Motoplaner:


Man kann eindeutig die Unterschiede sehen...

Ein Kartenfehler kann es doch nicht sein...ich arbeite schon lange mit dem Material;
und da ist kein anderer Server dazwischen...

cu
Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
:cool:;)
Ich lade jetzt aber nicht die OSM von AT runter....
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Selbiges Phänomen hatte ich mit OSM auch. BC suchte auch immer irgendwelche Nebenstraßen/-gassen. Dann habe ich die originalen Karten von Garmin auch auf dem Rechner installiert und schon hat alles gefunzt. Die OSM-Karten brauchte ich hauptsächlich fürs Moutainbiken und da waren sie ideal, da ich besonders Nebenwege suchte, aber fürs Moppedfahren gingen sie gar nicht. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an.

Gruß grizzly-c
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
BC suchte auch immer irgendwelche Nebenstraßen/-gassen.
...das wäre ein Ansatz, wenn die Routenpunkte nicht genau auf die Strassen gelegt wären.
Sind sie aber...
Hier geht es darum, dass ein lange funktionierendes System auf einmal hakt...ich fahre nur
mit osm...auch weil es mal offroad weiter geht...und es hat bei der Planung immer geklappt...

Seit heute bockt die S.au:furious:

cu
Stefan
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Zoom doch mal richtig auf! Ich fand auf einmal Feldwege neben der Straße. Und BC wich immer darauf aus. Es klappte mit den Zwischenpunkten nur, wenn ich sehr viele und sehr eng auf die Straße setzte, die ich befahren wollte. [emoji848][emoji37]
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das, was man auf den Karten als Straßen sieht und das zusätzliche - unsichtbare - Routing-Netz dazu sind nicht absolut identisch!

Wen es näher interessiert, der kann sich ja das kostenlose Programm JOSM herunter laden und mal ein wenig mit den OISM-Karten rumspielen oder gar gleich etwas im Datgenbestand verändern / verbessern.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ok...ich hab' mir das jetzt mal in josm angeschaut...sieht ja eigentlich so aus, wie eine BC Planung im "Direkt"-Modus.

Was mich bei der Sache nur verwundert ist, das ich bis vorgestern von diesen kleinen Abweichungen auf der Planungskarte
überhaupt nichts gemerkt habe...weil da keine Abweichungen waren.
Seit vorgestern werden sogar "uralt"-Touren, die ich schon gefahren bin mit Abweichungen angezeigt...
Das alles ist echt misteriös...ich hab' doch gar keine Verbindung "nach draußen" - die Karten liegen doch auf meinem Rechner...schon etliche Jahre....

Ich hab' jetzt noch nicht probieren können, wie sich mein Garmin Navi verhält...bisher zeigte der "Fahrpfeil" auch immer auf der
geplanten Route in die zu fahrende Richtung. Das war für mich auch immer sehr gut, weil ich ohne Ansage fahre und mich größtenteils auf die Vorhersagen (z.B. "in 300 Metern links") konzentriere...

Bleibt das so? Wie ist deine Meinung...oder fliegt der Fahrpfeil jetzt irgendwo in der Botanik...

cu
Stefan
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Der Fahrpfeil hat ohnehin eine Art Magnet-Effekt. Bei IGO konnte man das früher ab- oder anschalten und sehen, dass die tatsächlich jeweils aktuell errechnete Position ja nicht genau auf der Straße ist. Das Navi hat dann einfach so getan, als wäre man immer auf der Fahrspur.

GPS ist inzwischen aus mehreren Gründen wesentlich genauer, allerdings kann immer noch mal eine Abweichung von 15 oder gar 20 m vorkommen. Deshalb nehme ich an, dass auch alle modernen Navis immer noch diese Magnetfunktion haben. Nur wird einem dies nicht mehr gesagt.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Schau mal in deine Einstellungen. Vielleicht hat da jemand das Kartendatum verstellt. :o

Es muss WGS84 sein.

Grundeinstellungen.jpg

Bei mir funktioniert nach wie vor alles. Route mit BC-Karte passt perfekt, umschalten auf OSM und es gibt nur geringe Abweichungen. Das ist aber normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...ist wgs84...

Ich werd' die Woche mal ein Testlauf machen...wenn ich mein ABS und Benzinfilter
zu Ende gebastelt habe...

Werde mein Ergebnis posten!

Danke an alle!

cu
Stefan
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
154
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Sowas tritt doch normalerweise auf, wenn die Karten aktualisiert wurden. Deswegen arbeite ich nur noch mit Tracks.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
154
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich hatte immer wenn die Karten von Garmin aktualisiert wurden das Problem, dass die sorgsam gesetzten Wegpunkte danach neben der Straße lagen. Seither speichere ich alle Routen nach der Planung als Track und habe diese Probleme nicht mehr. Wenn ich sie ins Gerät importiere errechnet das zumo daraus eine Route und seit Jahren funzt das einwandfrei. Da im zumo dann ja wieder eine Route ist, gibt es beim Routing auch keine Unterschiede. Ich hoffe, das ist auch bei den neuen Geräten noch so, ich hab ja noch so'n Olles zumo 550.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...ich das 660...
Das mit den OSM wird sich wohl ändern; da gibt es glaube ich keine Möglichkeit mehr.

Aber jetzt das hier..
Sitze gerade an einem anderen Rechner (Notebook) mit gleicher Karte und da sieht alles aus wie immer.
Routenpunkte wie geplant auf den Straßen...



Ich will das Thema ja nicht bis zum Erbrechen weiterführen...aber seltsam ist das schon...

cu
Stefan
 
Thema:

BaseCamp legt meine Routen seit heute haarscharf neben die Strecke...

BaseCamp legt meine Routen seit heute haarscharf neben die Strecke... - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben